Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Moderator: Mods

Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Hillarystep » 02.03.2023 - 12:05:23

Hallo liebe Community!

Wir wollen ab Anfang April für 2 Wochen nach Istrien. Habt Ihr Tipps dazu?

Mich interessieren besonders:
- Haben die CP schon offen?
- Wenn nicht, wo schläft man dann? :wink:
- Wie ist es allgemein mit Freistehen (Eure Erfahrungen)?
- Und wie sind gerade die Preise in Kroatien, v.a. für CP und Essengehen? (Ein kroatischer Freund meinte kürzlich: "Die spinnen da jetzt alle!")

Vielen Dank schon mal und ich bin gespannt!

Herzliche Grüße
Karin
Hillarystep
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2023 - 11:31:54

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon KZAC » 02.03.2023 - 14:18:51

Hallo,

freistehen ist in Kroatien offiziell nicht erlaubt, was nicht heißt das es hier und da geduldet wird. Es gibt auch eher weniger Wohnmobilstellplätze, aber viele Campingplätze (Schwerpunktmäßig an den Küsten), die nach meiner Erfahrung überwiegend ab 01.04 oder etwas später öffnen. Ansonsten mal die einschlägigen Apps wie park4night etc. benutzen, um diese Zeit sollte man eigentlich immer was finden. Insofern sind die Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten abseits von Campingplätzen nicht so flächendeckend vorhanden. Ich war das letzte Mal 2018 da, da waren die Preise vollkommen ok, auch wenn ich damals schon gehört hatte wie teuer doch Kroatien wäre, wie an der Cote d'Azur usw. Das ist natürlich Quatsch. Kann natürlich mit der aktuellen Einführung des Euro durchaus anders sein und würde mich nicht wundern... Aber das die Preise nicht mehr so sind wie vor ein paar Jahren ist wohl mittlerweile fast überall so. Ansonsten ist die Küste in weiten Teilen touristisch, dürfte im April aber eher nicht voll sein, dennoch sind die Campingplätze oft riesengroße Anlagen, die ich persönlich nicht mag. Die Ecke um Kap Savudrija (ganz oben an der Grenze zu Slowenien) fand ich noch ganz angenehm, da war etwas weniger Trubel. Das Landesinnere ist sehr schön und nicht so stark touristisch geprägt, schöne Städte wie Pican, Gracisce, Pazin, lohnt sich.
Hier ist mein Reisebereicht von 2018, ist zwar nur ein kleiner Teil Istrien, aber vielleicht ein Vorgeschmack:
viewtopic.php?f=235&t=23574

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Hillarystep » 02.03.2023 - 18:33:05

Hallo Kai,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie ist echt hilfreich. Und Deinen Reisebericht schaue ich mir gerne an. Wir waren schon x-mal in HR, aber in Dalmatien und nicht in Istrien und in Fewos, Pensionen und Hotels. Ich dachte, so früh im Jahr würde es sich anbieten, das sonst übervolle Istrien mal zu besuchen und nun eben mit dem Womo.
Einen schönen Abend!
Viele Grüße!
Karin
Hillarystep
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2023 - 11:31:54

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon KZAC » 03.03.2023 - 15:03:22

Hallo Karin,

ja, die Hochsaison sollte man möglichst vermeiden. Wir sind jeweils in der Nachsaison gefahren, wo es hier und da zwar auch noch etwas voll war, aber von den Temperaturen (insbesondere Wassertemperaturen) ist es in der Nachsaion doch erheblich angenehmer. Im September hast du locker so um die 25 Grad, während es im April doch deutlich kühler ist. Das nur nochmal so als Denkanstoss.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Hillarystep » 05.03.2023 - 03:22:14

Hallo Kai,
wir waren ja, wie gesagt, schon ganz oft zum Badeurlaub in HR, meist im September, aber auch schon mal an Pfingsten. Und jetzt mal Istrien, bevor es überrannt wird, und im Womo.
Dass Ostern keine Badezeit ist, ist mir deshalb klar, aber danke für den Hinweis! Wir wollen eher Land-Leute-Kultur-Essen genießen und gerne wandern gehen.
Inzwischen bin ich aber eh skeptisch, was Kroatien angeht, weil ich nicht 2 Wochen lang über 30-??€/Nacht zahlen will für Einrichtungen, die ich nicht nutze. Ich habe das Gefühl, nachdem, was ich alles gelesen habe: die wollen keine Womos! Daher kann es gut sein, dass wir wieder nach Frankreich fahren. Das ist einfach eine sichere Bank Womo-technisch.
Es ist ja auch nicht so, dass wir kein Geld ausgeben wollen, aber erstens möchten wir gerne selbst (mit-)entscheiden, wofür, und zweitens nicht für Luxus-Riesen-Campingplätze. Das ist nicht unser Ding, genausowenig wie (reservierte) Liegestühle am Strand. Wir sind eher die Individualisten.
Also, vielen Dank nochmal für die Infos und Dein offenes "Ohr".
Viele Grüße!
Karin
Hillarystep
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2023 - 11:31:54

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon KZAC » 07.03.2023 - 14:00:52

Hallo, wir waren und sind sehr sehr oft in Frankreich (ist quasi unser Womo-Lieblingsland), und was Infrastruktur angeht wirst du kaum ein Land in Europa finden wo es ähnlich optimal zu meist niedrigen Preisen ist. Dennoch würdest du wirklich etwas verpassen wenn du dich gegen Istrien entscheidest. Es wird so manches geschrieben und behauptet, aber es geht eben doch nichts über eigene Erfahrungen, das haben wir bezüglich Kroatien auch festgestellt. Man muss halt ein bisschen suchen, und wir sind eigentlich immer nach unseren Vorstellungen fündig geworden. Das es eher weniger Stellplätze gibt und freistehen nicht erlaubt bzw. eingeschränkt ist, findest du in vielen östlichen Ländern so, z.B. auch in Tschechien (trotzdem ein tolles Land). Die evtl. Mehrkosten machen aber zum Teil andere geringere Kosten (z.B. Gastronomie) zum Teil wieder wett. Da ihr ja schön öfter in Kroatien warst wie du schreibst, dürftest du das ja kennen. Wenn ihr eh nicht an die Küste wollt, sieht das ja auch ganz anders aus. Im Landesinneren gibt es solche grossen Campinganlagen eigentlich nicht. Wie gesagt, kann sein daß der Euro auch dort nicht gerade positives bewirkt, aber das käme halt auf einen Versuch an.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Hajot » 08.03.2023 - 10:15:20

Hallo Karin,

ich glaube diese Seite ist ganz interessant für Dich. Schau mal unter "Istrien in 8 Tagen". Weiterhin kannst Du auch in meiner HP den ein oder anderen Tipp finden.

Frei stehen ist in Kroatien nicht erlaubt und ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen. Es gibt neben den zahlreichen Campingplätzen genügend private Minicamps mit eingeschränkter Infrastruktur, auf denen Du übernachten kannst.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Hillarystep » 15.03.2023 - 11:20:04

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir haben jetzt mal ein paar Buchungsanfragen gestartet, um die Preise Anfang April zu sondieren, und das gefällt uns gerade gar nicht. Wir werden also den Rat eines kroatischen Freundes beherzigen und mal noch ein bisschen warten, bis sich alles wieder eingespielt hat in Kroatien. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
Stattdessen geht's jetzt im April in die Provence, da waren wir auch noch nie und in den Schulferien war uns das da immer zu voll bisher. Im Juni ist dann Ungarn geplant und vielleicht bei der Gelegenheit ein bisschen Rumänien.
Also, vielen Dank nochmal für Eure Antworten!
Viele Grüße!
Karin
Hillarystep
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2023 - 11:31:54

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon KZAC » 15.03.2023 - 12:55:09

Hallo,

dann viel Spaß in der Provence! Das Wetter sollte um die Jahreszeit ganz gut sein. Denkt aber dran daß es um Ostern rum auch dort recht voll sein kann.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Hajot » 15.03.2023 - 16:26:00

Hillarystep hat geschrieben:Hallo!
Stattdessen geht's jetzt im April in die Provence, da waren wir auch noch nie und in den Schulferien war uns das da immer zu voll bisher. Im Juni ist dann Ungarn geplant und vielleicht bei der Gelegenheit ein bisschen Rumänien.

Na, dann sehen wir uns ja vielleicht. Hier mal eine Seite auf der Du ein paar gute Tipps findest. Weiterhin zu empfehlen die Stellplätze vom CAMPING CAR PARK.
Viel Spaß beim stöbern !!

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 15.03.2023 - 17:20:01

Hallo!

Hajot hat geschrieben:Weiterhin zu empfehlen die Stellplätze vom CAMPING CAR PARK.

Was mich bei denen bisher immer hat zurückschrecken lassen, ist dass man eine spezielle Guthabenkarte braucht. Aber da die sich in Frankreich immer mehr breitmachen und inzwischen auch schon mindestens einen Platz in BeNeLux übernommen haben, muss ich wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon KZAC » 15.03.2023 - 19:22:54

Schwedenopa hat geschrieben:Was mich bei denen bisher immer hat zurückschrecken lassen, ist dass man eine spezielle Guthabenkarte braucht. Aber da die sich in Frankreich immer mehr breitmachen und inzwischen auch schon mindestens einen Platz in BeNeLux übernommen haben, muss ich wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen.

MfG
Gerhard


Ja das hat mich auch genervt. Aber man kommt an denen nicht mehr vorbei.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 16.03.2023 - 11:22:36

KZAC hat geschrieben:Ja das hat mich auch genervt. Aber man kommt an denen nicht mehr vorbei.

Funktioniert das denn wenigstens üblicherweise? Und kann man die Karten wirklich an jedem Campingcar-Park-Stellplatz aus dem Automaten leiern?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Istrien April 2023 - Tipps gesucht

Beitragvon KZAC » 16.03.2023 - 13:32:20

Schwedenopa hat geschrieben:
KZAC hat geschrieben:Ja das hat mich auch genervt. Aber man kommt an denen nicht mehr vorbei.

Funktioniert das denn wenigstens üblicherweise? Und kann man die Karten wirklich an jedem Campingcar-Park-Stellplatz aus dem Automaten leiern?

MfG
Gerhard


Die Karten bekommst du auf jedem Campig Car park. Ich hatte ein paar Probleme auf einem Stellplatz im Bras sur Meuse, da es Anfangs überhaupt nicht funktioniert hat. Die Hotline die dort angegeben war, hat mir dann allerdings schnell helfen können, so daß der Automat die Karte ausgespuckt hat. Der Stellplatz selber war ein alter Campingplatz (ehemaliger Camping Municipal), demzufolge recht groß und schön gelegen. Die ehemaligen Sanitäranlagen waren stillgelegt. Dere Preis war auch OK. Was abzuwarten ist, ob die Pflege und Unterhaltung eines solchen Platzes ähnlich gut funktioniert wie auf den Municipals, wo ja jemand vor Ort sich gekümmert hat.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder