Reisebericht Mali Losinj 2013

Moderator: Mods

Reisebericht Mali Losinj 2013

Beitragvon ductraveller » 29.10.2013 - 13:23:24

Die Insel Losinj, die südlichste im Kvarner Golf ist mit den Orten Nerezine, Mali Losinj und Veli Losinj seit je her toutistischer Anziehungspunkt. Bereits zu Zeiten der Österreichisch- Ungarischen Monarchie wusste man die heilklimatische Wirkung der Seeluft zu schätzen. Zu erreichen ist die Insel über die Brücke vom Festland auf die Insel Krk. Von dort mit der Fähre nach Merag auf die Insel Cres. Auf der Weiterfahrt überquert man bei Osor die Brücke über den schmalen Kanal, der Cres und Losinj voneinander trennt. nach ca 50 Km erreicht man Mali Losinj. Mali liegt in einer großen Bucht, die durch zwei Passagen mit der offenen Adria verbunden ist.
Bild


Der Hafenbereich mit der palmenbestandenen Ptomenade ist Anlegestelle für zahlreiche Ausflugsschiffe.

Bild

Bild



Ein Abendspaziergang, mit anschließendem Abendessen in einem der vielen Restaurants leitet die ersehnte Urlaubsstimmung ein
Bild


Bild

Bild

Bild



Auf der Ostseite der Insel .....


Bild

.....in dem beschaulichen Fischerdorf Sveti Martin

Bild


Bild

am kleinen Fischerhafen

Bild

findet man die Konoba "Laterna", mit einer hervorragenden Fischküche.
Bild

Bild



Für eine Wanderung nach Veli Losinj.....


Bild

Bild

bietet sich der Uferweg an, der unterhalb der Straße von Mali Losinj nach Veli Losinj führt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eingebettet am Ende eines tiefen Fjordes liegt der kleine Fischerort mit mehreren guten Fischrestaurants.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein weiterer Wanderweg führt von Veli Losinj, an der Kirche vorbei, an der Küste entlang, zum kleinen Fischerort Rovenska.....

Bild

weiter nach Süden.....
Bild

immer dem Küstenweg folgend.....
Bild

Bild

mit schönen Ausblicken auf die felsige Küstenlandschaft.
Bild

Von einer tiefen Bucht führt ein markierter Rückweg über Rovenska zurück nach Veli Losinj.
Bild


Ein absolutes "Muß" ist eine Fahrt zur Südspitze der Insel. Vorzugsweise am späten Nachmittag, wenn die Schatten länger werden und die natürlichen Farben wieder voll zur Geltung kommen. Bevor man am Ende der Insel die Serpentinenstraße nach unten zum Parkplatz fährt sollte man etwas verweilen. Der Ausblick ist überwältigend. Im Vordergrund sind die Inseln Sveti Petar und Ilovik zu sehen. Am Horizont sind noch die Inseln Premuda, Silba und Olib zu erkennen.

Bild


Ein Wanderweg führt vom Parkplatz Richtung Osten, mit immer neuen Ausblicken auf die Inselwelt

Bild

Bild

Bild

Eine Begegnung der seltenen Art. Ein Ziegenbock kommt alleine des Weges. man konnte ihn bereits riechen, bevor er zu sehen war.
Bild


Eine Markierung weist den Weg nach oben zur Hauptstraße, auf der man wieder zurück zum Parkplatz gelangt.

Bild


Auf dem Rückweg nach Mali tun sich wieder neue Ausblicke auf
Bild

Bild

Nicht versäumen sollte man eine Ausfahrtmit einem der vielen Ausflugsboote, die täglic von Mali aus ablegen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Kroatische Küche ist bekannt, für ihre rustikalen Spezialitäten.
Bild

Mit Lamm oder Spanferkel am Spies endet so mancher erlebnisreicher Urlaubstag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Anmerkung zum Ausflug an die Südspitze der Insel.
Die Straße ist wegen mehreren langen Steigungen für eine Fahrradtour ungeeignet. Die Strecke ist teilweise sehr schmal, mit ausgefransten und scharfkantigen Asphalträndern. Daher mit Wohnmobil nicht ratsam. Am besten eignen sich Motorroller, die man in Mali mieten kann.

Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Reisebericht Mali Losinj 2013

Beitragvon Hajot » 29.10.2013 - 13:29:39

Hallo ductraveller,

sehr schöne Bilder. Auf dieser Insel waren wir das letzte Mal vor 34 Jahren. Ich glaube es wird wieder einmal Zeit ;-) !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Reisebericht Mali Losinj 2013

Beitragvon hehnchen » 29.10.2013 - 19:50:04

Hallo Ductraveller,
vielen Dank für die vielen schönen Bilder, die mich schon mal einstimmen auf unseren geplanten Inselurlaub 2014 in der Kvarner Bucht. Als Bitte hätte ich noch gern ein paar Hinweise auf CP und Reiseroute (Stichwort "Maut")
Freundliche Grüße, hehnchen.
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder