Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Moderator: Mods

Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Eisenacher » 11.01.2016 - 10:48:26

Hallo ihr Kroatienfahrer,

wir planen Mitte Mai 2016 mit unserem Womo Knaus Sky TI 550 MF zum ersten Mal Kroatien zu besuchen. Unsere Freunde fahren mir ihrem Wowa an Q8 mit.
Unser Ziel ist zuerst Camping Korana, um den Nationalpark Plitvicer Seen aufzusuchen. Dort planen wir ca. 2-3 Tage zu bleiben.

Danach soll es möglichst auf direktem Weg Richtung Adriaküste gehen.
Ich freue mich auf euere Tips zu empfehlenswerten Campingplätzenan der Küste, auf denen wir gern auch in Nähe von sehenswerten Orten ca.8 Tage verbringen möchten, um dann wieder nach Hause zu fahren.

Grüße aus Thüringen, Peter
Benutzeravatar
Eisenacher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013 - 21:27:34
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Hajot » 11.01.2016 - 12:42:33

Hallo Peter,

gehe doch mal auf meine HP, darin findest du ab 2011 vier verschiedene Berichte von unseren Kroatienreisen. Sicherlich werden für dich und deinen Bekannten ein paar lohnenswerte Informationen dabei sein.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Eisenacher » 11.01.2016 - 12:53:49

Danke Hans-Jürgen,

das werde ich dann mal tun :D

Gruß und Dank
Peter
Benutzeravatar
Eisenacher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013 - 21:27:34
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Beduin » 12.01.2016 - 21:32:31

Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon cschulz1 » 14.01.2016 - 16:02:28

Moin Peter,
wir haben mit dem Wohnmobil die Tour vor ein paar Jahren gemacht. Es war eine tolle
Tour und bestimmt nicht das letzte Mal in dieses schöne Land. Von der Tour gibt es
einen Reisebericht, wenn Ihr Lust zum lesen habt, PN mit der Mailadresse an mich und
der Bericht geht sofort auf die Reise. Wenn ich so zurück denke - könnte ich gleich
wieder losdüsen.
Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Dozi » 14.01.2016 - 16:18:27

Hallo Peter,

Kroatien ist auf jeden Fall ein tolles Womo-Reiseland.

Vielleicht findest Du in unseren Reiseberichten einige Plätze, welche Dir auch gefallen könnten:

http://www.de-unterwegs.de/urlaubsreisen/kroatien-2012/
http://www.de-unterwegs.de/urlaubsreisen/kroatien-2013/

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub
viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Hajot » 14.01.2016 - 17:39:01

Hallo Peter,

Du solltest auch mal auf dieser Internetseite nachschauen: http://www.camping.hr/de/camping-kroatien/wohnmobil

Viel Vergnügen beim stöbern !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Eisenacher » 14.01.2016 - 19:16:13

Hallo
und vielen Dank für die bisherige Unterstützung !

Kennt jemand den Campingplatz Dražica auf Pag ?

Da stelle ich mir gut ein paar Tage Aufenthalt vor. http://www.autocampdrazica.com/de/uber-den-campingplatz-s2.htm

Grüße , Peter
Benutzeravatar
Eisenacher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013 - 21:27:34
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Hajot » 14.01.2016 - 21:01:00

Hallo Peter,

diesen Platz hatte ich mir vor zwei Jahren auch ausgesucht, letztendlich aber verworfen, da wir nur mit WoMo unterwegs sind und zum einkaufen unsere Fahrräder nutzen. Uns waren die Entfernungen zum nächsten Supermarkt dann doch zu weit. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fahrt ihr ja zu zweit und habt das Fahrzeug eurer Bekannten für Einkaufsfahrten zur Verfügung. Der Platz hat sicher seinen Reiz. Also einfach mal hinfahren. Sollte der Platz euch nicht gefallen kann ich den Camping Strasko empfehlen. Super Ausstattung, fußläufig zu Novalja gelegen und einen tollen Strand. Außerdem akzeptiert dieser Camp die ACSI-Card.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Eisenacher » 15.01.2016 - 22:38:12

Hallo Hans-Jürgen,

das Argument mit der Entfernung zum Einkauf ist natürlich zu beachten.
Wahrscheinlich werden wir es so machen wie du vorschlägst. Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.
Welche Route fährst du von 35463 Fernwald nach Kroatien bzw. welche kannst du empfehlen? . Ich starte ja nur 130Km östlicher auf der A4.

Grüße aus Eisenach
Peter
Benutzeravatar
Eisenacher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013 - 21:27:34
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Hajot » 16.01.2016 - 00:19:20

Hallo Peter,

wir sind bisher - wenn möglich - relativ mautfrei gefahren. Über Kufstein-Kitzbühl-Mittersill-Oberdrauburg-Gailbergsattel-Plöckenpass-Udine-Triest-Kozina-Rupa-Rijeka. Somit kannst Du Österreich ohne Pickerl und Slowenien ohne Maut durchfahren. In Österreich kann man schön südlich vom Felberntauern-Tunnel am Tauernhaus übernachten.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Eisenacher » 16.01.2016 - 08:44:51

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine Antwort. Da werde ich mir mal ne Route basteln und an deine anlehnen.
Unser männlicher Mitfahrer hat eine Abneigung gegen größerer Tunnel. Das muß ich dabei beachten.

Dank und Gruß
Peter
Benutzeravatar
Eisenacher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013 - 21:27:34
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Hajot » 16.01.2016 - 09:23:28

Hallo Peter,

einen großen Tunnel hast Du auf der Strecke (Felbertauern-Tunnel Länge 5282 m). Um sich nach "der Aufregung" zu beruhigen, kann Dein männlicher Mitfahrer nach der Tunneldurchfahrt ca. zwei km später rechts abbiegen und zum Tauernhaus fahren. Auf dem großen Parkplatz davor könnt ihr mit WoMo und auch mit dem Gespann übernachten (€ 4,00) und im Tauernhaus zum Abendessen und zum Frühstück einkehren.

So gestärkt kann es dann am nächsten Morgen weitergehen. Allerdings muß ich dazu sagen, dass Gailbergsattel und Plöckenpass gewöhnungsbedürftig sind, da hier teilweise schlechte Straßenverhältnisse auf der österreichischen Seite vorherrschen. Mit einem Q8 als Zugfahrzeug dürfte das aber kein Problem darstellen, eher die Länge des Gesamtgespanns, da die Spitzkehren teilweise sehr eng sind. Nun aber zur Beruhigung ..... es fahren viele Gespanne diese Strecke....nur eine Abneigung gegen Passfahrten sollte man nicht haben.

Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S.: Du mußt die Autobahn bereits bei Kiefersfelden verlassen. Die früher tolerierte Möglichkeit bis Kufstein Süd ohne Pickel fahren zu können ist aufgehoben. Ich gehe daher in diesem Abschnitt von verstärkten Kontrollen aus !
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon janoschpaul » 22.01.2016 - 10:38:34

Hallo Peter,
welch wunderbares Land.
Dann stell ich Dir auch schnell unsere Berichte hier rein:
http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreisen/kroatien-juni-2013/
und
http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreisen/kroatien-mai-2014/
Vielleicht findest Du (Ihr) ja auch da was.

Viel Freude beim Planen
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Bitte um Tips für ersten Kroatien-Besuch

Beitragvon Eisenacher » 23.01.2016 - 15:38:12

Hallo Edith,

ganz herzlichen Dank dafür.

Wir bauen gerade um, aber wenn wir damit fertig sind, werde ich mich mal in Ruhe in die Berichte einlesen.

Nochmals Gruß und Dank,
Peter
Benutzeravatar
Eisenacher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013 - 21:27:34
Wohnort: 99817 Eisenach


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder