Womotour durch Serbien und Montenegro

Moderator: Mods

Womotour durch Serbien und Montenegro

Beitragvon motorhome » 14.01.2012 - 19:08:50

Hallo,
der Urlaub 2012 steht an und wir planen eine Tour durch Serbien und Montenegro.
Fest steht bis jetzt, das wir Belgrad besuchen und dabei auf dem CP in Zemun an der Donau stehen.
Interessant wäre Novi Pazan und das Durmitor Gebirge. Ist frei stehen möglich, oder kann man an einem Restaurant übernachten, wo man eingekehrt hat?
Wer hat Erfahrungen?

Grüße
Motorhome
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg

Re: Womotour durch Serbien und Montenegro

Beitragvon VY73 » 15.01.2012 - 09:36:48

Wenn nicht in den letzten 2 Jahren geändert, ist das Übernachten außerhalb offizieller Stell- und Campingplätze nicht erlaubt. Wir haben 1 x bei einem Restaurant übernachtet - da hat man hat uns extra einen Platz gezeigt, den man von außerhalb nicht einsehen konnte. Für Serbien gelten einige Regeln, die man sonst so nicht mehr kennt: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_7651 ... 4bodyText4

Ein sehr interessantes Land! Highligts: Entlang Donau (Silberseee, Eisernes Tor; da gibt es eine Flussfähre von Stara Balanka nach Ram, die nicht auf jeder Karte eingezeichnet ist), Klosterecke um Ovcar Banja (etwas nördlich von Novi Bazar) .

Wenn ihr einen Hund dabei habt, daran denken, dass Serbien nicht zur EU gehört und auch kein "Listenland" ist (Tollwut-Titerbestimmung zur Wiedereinreise in die EU erforderlich; dauert einige Monate, wenn noch nicht gemacht).

Camping Dunav liegt nicht an, sondern oberhalb der Donau (kein "Flussfeeling"; man kann ihn aber sehen). Wunderschön direkt an der Donau gelegen und mit einem Terassenrestaurant im Fluss liegt der CP Toma bei Golubac.

Die Seite des serbischen Campingverbandes kann auch hilfreich sein.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Womotour durch Serbien und Montenegro

Beitragvon motorhome » 15.01.2012 - 16:22:35

Hallo,
vielen Dank für deine Vorschläge. Mal sehen, was ich da mitnehmen kann, die Flussfähre hört sich gut an.
Ovcar Banja werd ich mir auch vormerken. Ich war nach der Sichtung erster Unterlagen überrascht, wieviele Klöster es in Serbien gibt.

Grüße
Motorhome
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg

Re: Womotour durch Serbien und Montenegro

Beitragvon motorhome » 19.01.2012 - 20:40:50

Hallo,
ich hab ein Forum von Serbien und Montenegro gefunden, auf dem viele sher schöne Bilder abgelegt sind.
Interessant finde ich die Verzeichnisse Kulturgüter und Natur- und Nationalparks.
Hier mehr:
http://www.serbien-urlaub.info/
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg

Re: Womotour durch Serbien und Montenegro

Beitragvon VY73 » 19.01.2012 - 21:07:42

Halbwegs aktuelle Reiseführer für Serbien - schwierig. Man möchte unterwegs ja was in der Hand haben und nicht auf die Bruchstücke aus dem Netz angewiesen sein. Wir hatten den von V. Dulovic. Recht ordentlich, aber doch etwas angestaubt.

Dann gibt es einen speziell über die Klosterregion im Südwesten des Landes aus dem Trescher-Verlag. Wir hatten unseren Schwerpunkt aber in den Osten (Rumänien) gelegt.

Aber es mach doch vielmehr Spaß, nicht auf vorgekundschafteten Pfaden unterwegs zu sein. An der rumänischen Grenze trafen wir auf ein junges NL-Paar mit 2 Kindern. Die meinten "Schade", als sie uns sahen. "Jetzt geht's hier auch los". So hat alles zwei Seiten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

unberührter Juwel

Beitragvon motorhome » 19.01.2012 - 22:01:50

Hallo,
ja, ich versteh die Holländer irgendwo. :D :D :D
Auf der anderen Seite ist es ganz schön, sich mit anderen Wohnmobilisten auszutauschen.
Im Serbienforum wurde ich informiert, das ein freistehen an Klöstern mit Billigung des Monarch möglich wäre. CP gibt’s ja nicht so viele.
Ich denke, dass hier ein schlummerndes Kronjuwel auf dem Balkan vor sich hin döst, Serbien hat alles für einen aktiven attraktiven Tourismus. Einen Urwald, saubere, reißende Flüsse mit imposanten Tälern, eine großflächige Gebirgslandschaft, eine Vielzahl von Klöstern und zahlreiche Banjas, Bäder, für den Wellnessfreund, der Fundamentalentspannung ala Kneipp schätzt.
Ein Blick auf die Tierweltzeigt, dass es Wölfe, Bären, Störche, Schakale und in dem von dir geposteten Donaudurchbruch mit Fährfahrt, auch Luxe gibt.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Menschen noch nicht vom Massentourismus geprägt sind, wo die Profit Orientierung im Vordergrund steht. Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg

Re: Womotour durch Serbien und Montenegro

Beitragvon motorhome » 04.07.2012 - 20:27:24

Hallo,
bin aus dem Urlaub zurück und stell mal meinen Serbienreisebericht ein.
http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/513360/1/Serbien-mit-dem-Wohnmobil


Grüße
Motorhome
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg


Zurück zu "Rest"-Balkan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder