Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon Gomagoi » 31.03.2010 - 22:49:21

Liebe WoMo-Freunde,

bei unserer Reise in den Nahen Osten (Syrien, Jordanien und Baalbek im Libanon) haben wir auf der Rückfahrt Zypern bereist. Diese landschaftlich wunderschöne und historisch sehr interessante Insel ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wen es interessiert, wie man dorthin kommt, auch ohne die lange Anfahrt über Griechenland und die Türkei, schaut am besten auf meine Homepage und liest meinen Reisebericht von Zypern.
Viel Spaß dabei.

Herzliche Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Gomagoi
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2008 - 23:17:19
Wohnort: Landkreis Neu Ulm

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon dodo66 » 19.04.2014 - 18:17:35

Vielen dank rolf
werde mir euren bericht zu gemüte führen, denn wir fahren im sommer nach CY
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon Harley » 21.04.2014 - 09:44:50

Klasse Homepage, sehr schöne Berichte.
Vielen Dank !
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon Delphin659 » 21.04.2014 - 11:23:34

Hallo,

Da Rolf wirklich eine der tollsten Homepages hat die ich kenne, ist er bei mir auf Favoriten gespeichert um immer wieder reinzuschauen und mir dort Orientierungspunkte für meine Reisen abzuholen.
Natürlich will ich ihm hier auch danken für seine tolle Arbeiten.
Er wird sich auch freuen wenn er sieht, dass sich wenn es auch nach Jahren erst kommt, jemand für seine Reiseberichte sehr interessiert.
Danke Rolf und Grüße
Delphin659
 

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon kmfrank » 21.04.2014 - 20:28:40

dodo66 hat geschrieben:Vielen dank rolf
werde mir euren bericht zu gemüte führen, denn wir fahren im sommer nach CY
lg
olly


Hallo Olly,

welche Strecke wollt Ihr fahren?
Wie ist der Stand eurer Vorbereitungen?

Wir waren Anfang 2013 auf Zypern :wink:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon dodo66 » 01.05.2014 - 17:52:36

Hallo,
die anreise ist so weit geplant: landweg via autoput bis istanbul, dann weiter zur fähre (hin + rück ca 350E für uns und useren flair) hund ist geimpft, reiseziele gem reiseführer herausgesucht, aber wegeb des hundes kein übertritt nach zypern süd möglich. was allerdings immer noch ein klein wenig probleme bereitet ist, dass es nur wenige infos über stellplätze oder campingplätze in nordzypern gibt.
weiterhin suche ich noch nach einer guten landkrte
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon kmfrank » 01.05.2014 - 18:45:52

Hallo Olly,

der Grenzübertritt in den Süden ist auch mit Hund kein Problem.
Als Karte haben wir uns den kostenfreien Navigator MapFactor auf den Tablet gezogen. Die Karte ist gut.

Stellplätze gibt es sicher nicht und CP's haben wir nicht gesehen.
Da Du einer von ganz wenigen Reisemobiltouristen bist gibt es auch keine Probleme :wink:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon dodo66 » 02.05.2014 - 20:39:40

Danke Michael
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon Katermann » 04.05.2014 - 17:40:00

Hallo Olly,
wir waren 2012 für 3 Monaten in der Türkei und dabei vom 9.5. bis 25.5.12 in Nordzypern. Hat uns sehr gut gefallen. Wenn ihr in Tasucu die Fähre bucht, passt auf, dass ihr die richtige erwischt. Wir mussten bei der Hinfahrt über eine steile Rampe ( ca. 20 % ) ins Oberdeck fahren. Da fährst Du auf zwei Metallspuren hinauf, dazwischen nichts. Auf der Rückfahrt dann eine andere Fähre, in der Du unten ganz normal reinfährst und aufs Oberdeck mit dem Fahrstuhl befördert wirst. Und die Fähre ist auch schneller. Bezahlt haben wir für die Überfahrt 334,-€ hin- und zurück incl. Tierarztbebühr auf der Insel, Abfertigungsgebühr hin 32,-€ und zurück nochmals 32,-€, insgesamt 398,- €. Wenn Du Glück hast, kommst Du mit Deinem Hund in den Süden der Insel, wenn Du Pech hast, geht es Dir wie uns. Wir waren schon passrechtlich abgefertigt und kamen zum griechischen Zöllner, der uns nach Haustieren befragte. Konnten wir ja nicht verschweigen, unser Hund war nicht zu übersehen. Er schickte uns zurück mit den Worten: " Dieser Hund ist mit seinen vier Pfoten über türkischen Boden gelaufen, der kommt hier nicht rein." Wir mussten gegen den Verkehr auf der Einreisespur zurückfahren und waren stinksauer.
Stehen kannst Du überall, wo Platz ist, ohne Probleme. Ganz im Norden am Schildkröten-Strand an den Lokalen, wenn Du dort einmal isst (lecker). Inzwischen gibt es viele neue Küsten-Straßen, die man gut befahren kann, haben aber den Nachteil, dass man wegen der Leitplanken nicht mehr runter an schöne Buchten kommt.
Uns hat es gut gefallen, wir würden es wieder machen.
Viel Spass. Und berichte mal, wie es Euch gefallen hat.
Kaatermann
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Mit dem Wohnmobil nach Zypern

Beitragvon dodo66 » 07.05.2014 - 21:52:55

Vielen dank für deine tipps katermann,
hatte leider vor lauter arbeit keine zeit im forum.
wir beabsichtigen falls möglich auch mal auf einen CP zu gehen, habt ihr vernüftige CP gefunden? wenn ja bitte ein paar tipps? habt ihr einen reisebericht? welche straßenkarte?
in den nächste wochen werden wir die fähre buchen, die route ausarbeiten etc.
infomaterial vom fremdenverkehrsverband nordzypern haben wir schon, ebenso ein nordzypern taugliches lkw-navi, den repräsentanten der rep. norzypern zwecks mail einreise hund werden wir morgen erreichen. festzustellen ist, dass die nordzyperer sich sehr viel mühe geben
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48


Zurück zu Zypern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder