Tipps für 1.Kroatienurlaub

Fragen & Antworten, Tipps & Tricks zu Reisezielen in "GR, HR, TR, SI, RO, BG, CY und die restlichen Balkan-Staaten"

Moderator: Mods

Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 29.01.2014 - 09:54:33

Guten Morgen,

wir möchten im September das 1. Mal nach Kroatien mit einem Wohnmobil 2 Personen, 1 Hund. CP direkt am Meer wäre super. Wichtig wäre noch ein Ort, der zu Fuß zu erreichen wäre.
Wollen uns erholen, lecker essen, die Seele baumeln lassen. Haben kein Boot dabei. Kommen aus dem Kölner Umland und würden wir uns über CP Tipps und Übernachtungstipps freuen.

Einen schönen Tag wünscht Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Lauser » 29.01.2014 - 13:06:19

Hallo Elisabeth,
wir waren schon öfter in Kroatien, leider immer zur Hauptsaison, da wir bisher auf die Schulferien angewiesen waren. Im September wird es in Istrien ruhiger. Da hat uns Rovinj sehr gefallen. Dort gibt es einige CP direkt am Meer und nicht weit von der Stadt aber ruhig. Auf Krk gibt es auch einige CP in der Nähe der Hauptstadt. Auch sehenswert. Das schöne an Kroatien fanden wir das glasklare Meer (da kein Sandstrand) und die Landschaft. In der Hauptsaison mitlerweile überlaufen und viel Spektakel für die Touris. Aber im September ist es meist noch warm aber ruhiger. Ich wünsche euch erstmal viel Spaß beim planen (wir haben den immer) und allzeit gute Fahrt. Wenn es noch Fragen gibt, einfach PN schreiben.
Liebe Grüße Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Hajot » 29.01.2014 - 13:32:37

Hallo Elisabeth,

wir waren in den letzten drei Jahren mit unsern beiden Hunden in Kroatien.
Dabei hat uns folgende Internet-Seite gute Dienste erwiesen.
http://www.camping.hr/de/camping-kroatien/wohnmobil

Solltest Du Tipps zur mautfreien Durchfahrt durch Slowenien wünschen, kann ich Dir eine einfache und gute Route empfehlen.

Lecker essen kannst Du fast überall und die CP'e sind in der Regel in der Nähe von entsprechenden Ortschaften. Der September ist ein sehr guter Reisemonat. Der große Ansturm ist vorbei, man findet überall schöne Plätze (zu empfehlen sind die kleinen Mini-Camps) und das Wasser ist noch warm.
Vielleicht sieht man sich ja. Wir planen - aller Voraussicht nach - diesmal die Inseln in der Kvarner Bucht zu besuchen (Cres - Losinj - Krk)

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon claudia » 29.01.2014 - 18:39:49

Hallo Elisabeth,

der September ist sehr gut für Kroatien. Es wird ruhiger und das Meer ist noch sehr warm.
Es kommt auf die Standart's an, die ihr erwartet. Es gibt gerade auf Istrien riesige CP's mit zum Teil mehreren 1000 Stellplätzen. Das ist nicht mein Ding. Aber es gibt auch sehr viele sog. Minicamps in kleinen Küstenorten hauptsächlich im Süden des Landes. Die haben meist nicht mehr als 30-40 Plätze und eben eine sehr spartanische Ausstattung. Es handelt sich meist um Privatpersonen, die ihren Obstgarten als CP umfunktionieren. Solche Plätze müsst ihr natürlich selbst suchen, die stehen in keinem Führer. Aber genau diese "Entdecken" liebe ich am Campingurlaub.

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon schlado » 01.02.2014 - 17:52:26

Hallo Elisabeth,
der September ist eine perfekte Reisezeit für Kroatien,
Ihr dürftet nirgends mehr Probleme mit einem schönen
Stellplatz bekommen...ab MItte September beginnt so ganz
allmählich das Schließen der CP´s (vor allem in Richtung Dubrovnik)
und von daher kommt es vor, dass man ganz allein auf einem riesigen
CP steht oder dieser kurzerhand vom Betreiber geschlossen wird, obwohl
dieser eigentlich noch geöffnet sein sollte (...aber einen anderen freien
CP werdet Ihr immer finden).
Meine (schnellen) Tipps für Istrien/Kvarner Inseln:
Novigrad, CP Sirena
Vrsar, CP Tourist
Insel Krk, CP Baska
Dalmatien:
Insel Pag, CP Simuni
Nähe Zadar, CP Zaton
Sibenik, CP Solaris
Pakostane, CP Nordsee
Insel Peljesac, CP Prapratno
Anbei noch zwei Links zu meiner Reise mit einigen Bildern...
http://schlado-tours.npage.de/reisen-19 ... teil-1.htm
http://schlado-tours.npage.de/reisen-19 ... eil-2.html

Viel Spaß beim planen!
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 04.02.2014 - 16:25:09

Hallo,

schon mal vielen Dank, habe fleisig gesammelt und werde mich jetzt alles in Ruhe ansehen. Berichte dann, wo wir evtl. landen werden.

Einen schönen Tag noch.

LG Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 10.02.2014 - 12:54:38

Hallo,

so uns gefällt die Insel Rab, fürchte aber, dass weil er ein Sandstrand hat, viele dort hin möchten. Auf der Insel Cres gefällt und Losing, dann sind wir aber sehr gebunden, mein Mann ist jetzt so begeistert, dass er etwas rumfahren möchte. Mit sagt die Halbinsel Pag zu, könnte über die Autobahn fast direkt darauf zufahren. Dann ist mir noch Nin CP Zaton aufgefallen.

Möchte allerdings unbedingt in der Nähe einen kleinen Ort haben, der mit dem Fahrrad zu erreichen wäre oder besser noch zu Fuß. Kleines Fischerdörfchen, wo wir lecker essen können.

Es gibt so viele CP´s, es ist wirklich sehr schwierig.

Dann habe ich gelesen, schwierige Anfahrt zum CP, grausige Anfahrt zum CP - was meint ihr damit?

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.

Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon claudia » 10.02.2014 - 13:53:17

Hallo Elisabeth,

der CP San Marino in Lopar ist einer der Wenigen mit sehr flachen Sandstrand in HR. Um zu schwimmen muss man schon relativ weit ins Meer laufen. Eher was für Kinder. Es gibt Plätze unter hohen Bäumen oder auch ohne Schatten. Das Retaurant auf dem Platz habe ich noch in guter Erinnerung. Wir waren Pfingsten da und es war schon einiges los. Könnte mir vorstellen, dass Juli/August der Laden voll ist, ab September sollte es aber wirder besser sein.

Der CP Zaton ist sehr groß und es gehört auch noch eine Siedlung mit Ferienhäusern dazu. Da der Strand für die Menge an Gästen relativ klein ist, wird's am Meer natürlich schnell eng. Es ist problemlos möglich, mit dem Fahrrad nach Nin zu fahren (ca. 5km). Wir haben sogar eine Radtour nach Zadar gemacht (ca. 16km), allerdings nur teilweise auf Radwegen.
Es gibt auch noch einen weiteren kleinen CP in der Nähe von Nin, mit einem tollen Sandstrand. Der hat mir sehr gut gefallen. Leider ohne Schattenplätze.

http://www.campingnin.hr/njemacki/index.html

Außerdem gibt es noch eine Menge Minicamps in der Umgebung von Nin und Richtung Insel Vir.

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 10.02.2014 - 18:00:52

Hallo Claudia,

danke für Deine Ausführungen, aber unser Platz muss wirklich auch Schatten haben, weil wir unseren Hund, wenn möglich, natürlich bei geöffneten Fenstern, im Wohnmobil lassen, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind. Letztes Jahr in Südfrankreich hat das im September sehr gut geklappt. Sie mag in der Sonne nicht mehr so laufen, auch Strandbesuche findet sie nicht mehr schön.

Werde mich mal weiter damit beschäftigen.

Grüße Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 11.02.2014 - 17:00:51

Hallo Hajot,

die angegebene Seite ist wirklich sehr interessant. Jetzt möchte mein Mann doch tatsächlich etwas rumfahren. Ich glaube es nicht. Auf der Insel Pag gefällt mir der CP Strasko sehr. Cres, Richtung Losinj ist auch super.

Aber wenn ich nach Cres will, ist es doch sehr umständlich, Pag oder Rab aufzusuchen. Es gibt doch keine Querverbindung? - oder?

Eine spannende Angelegenheit.

Grüße Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon claudia » 11.02.2014 - 18:39:54

Hallo,

doch gibt es.....

Von Cres (Merag) gibt es eine Fähre nach Krk (Valbiska). Vom selben kleinen Hafen auf Krk (Valbiska) gibt es wiederum eine Fähre nach Rab und zwar direkt nach Lopar.

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Hajot » 11.02.2014 - 23:12:53

Hallo Elisabeth,

ich finde zwischenzeitlich die aufgerufenen Preise für die Fähren recht teuer. Deshalb habe ich mich für September (falls wir wieder nach Kroatien fahren) für die Inseln Cres, Losinj und Krk entschieden. Da fallen zweimal Fährgebühren an, einmal Brestova nach Cres, von Cres nach Krk, die Brücke Krk auf das Festland ist von der Inselseite her kostenlos.
Solltest Du den Abstecher nach Rab machen wollen, so geht das - wie von Claudia beschrieben - von Krk aus. Allerdings ist von Rab eine direkte Verbindung nach Pag nicht gegeben. Also über Jablanac zurück auf's Festland und wieder nach Pag übersetzen. Dann entweder später wieder mit der Fähre zurück oder aber im Süden über die Brücke auf's Festland und über die Küstenstraße wieder Richtung Heimat. Also mindestens fünfmal die Fähre. Da kommen schon mal locker 200 EUR zusammen.
Ich persönlich meine drei Inseln sind genug. Hebt euch den Rest für die nächste Reise auf. Aber jeder wie er will.
Letztendlich kommt es natürlich darauf an, wieviel Zeit ihr habt. Bei unseren drei Wochen (abzüglich 4 Tage für hin und zurück), sind die drei Inseln genug. Die Zeitangabe für die Reise mit WoMo auf der von mir angegebenen Seite sind m. E. viel zu gering angesetzt. Sollte ich danach gehen, könnte ich mir die gesamte kroatische Küste in drei Wochen ansehen ..... aber wer will das schon .... Hektik haben wir doch im Beruf genug ;-)

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 12.02.2014 - 11:29:35

Guten Morgen Hans-Jürgen,

du hast recht. Die Vielfalt ist sooooo verlockend, das man sich zuviel zumutet. Bei uns wird es die Insel Pag oder die Insel Cres werden. Pag finde ich für den Anfang leichter zu erreichen, Autobahn - Brücke.

Habe auch gelesen, bei Buchung - Erstattung des Fährpreises. Aber will man buchen?

Wir haben insgesammt 3 Wochen, wollten eigentlich nur 1 x übernachten, wechseln uns ab. Ist das realistisch?

Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Hajot » 12.02.2014 - 12:07:51

Hallo Elisabeth,

ja, einmal übernachten ist realistisch. Meine angegebenen 4 Tage bezogen sich auf die Hin- und Rückfahrt.

Wir sind idR über die alte Tauernstraße gefahren und haben hinter dem Tunnel auf dem Stellplatz (Matreier Tauernhaus) übernachtet. Dort kann man abends schön essen gehen und morgens frühstücken.
Weiter über Gailbergsattel und Plöckenpass Richtung Triest, oberhalb Triest über die E61 durch Slowenien (Grenzübergang Kozina) Richtung Rupa und dann Rijeka, die Autobahn um Rijeka und um die Bucht von Bakar herum (kostenfrei) bis an die Kvarner Bucht. Weiter über die Küstenstraße bis nach Pag. Die Küstenstraße ist gut ausgebaut und landschaftlich reizvoll.

Vorteil: Bis auf den Tauerntunnel, die Autobahn in Italien und ein kleines Stück AB in Kroatien (Rupa-Rijeka) fährst Du komplett mautfrei. Die Kosten haben sich letztes Jahr für die einfache Fahrt auf rund 25,00 € summiert.
Aber Achtung, seit Dezember 2013 ist die Strecke bis Kufstein Süd nicht mehr frei befahrbar, deshalb jetzt bereits in Kiefersfelden von der AB abfahren !

Wünsche Euch viel Spaß beim planen der Reise.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Tipps für 1.Kroatienurlaub

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 06.03.2014 - 09:52:07

Guten Morgen,

haben uns nun für 2 Möglichkeiten entschieden.

1. Insel Cres Mali Losinij oder Halbinsel Murter.

Gibt es hierfür noch Tipps?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.

Elisabeth :D
Benutzeravatar
Elisabeth (TEC)
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2011 - 08:47:36
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Südost-Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron