Ostern in SW-Deutschland

Moderator: Mods

Ostern in SW-Deutschland

Beitragvon Alaskadk » 10.02.2009 - 22:35:13

Hallo
habt Ihr vielleicht für einen Neuling Tips/Ideen um zu Ostern dem Frühling entgegenzufahren ? Wir dachten so an das Rheintal zwischen CH und Frankfurt, sind aber natürlich flexibel.
Gibts WoMo Fahrer denen man sich anschliessen könnte ?
Liebe Grüsse
Dieter aus Hessen
Lieber mit dem Womo in Urlaub als mit dem Rolls Royce zur Arbeit
Alaskadk
Mitglied

Re: Ostern in SW-Deutschland

Beitragvon Huenerfeld » 11.02.2009 - 00:17:55

Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Alaskadk » 19.02.2009 - 22:21:41

Danke, Johannes und Katja
gerade das Studium einer solchen umfangreichen Bibliothek wollte ich mir für die paar Tage über Ostern ersparen.
Dachte, jeder hat doch mal eine gute Erfahrung in der Oberrhein-Region gemacht...
Wir dachten an schöne Wanderungen, gutes Essen, leckere Weine und vielleicht als Abschluss der Besuch einer Therme.
Hoffentlich wirds Wetter danach.

liebe Grüsse aus Hessen
Dieter aus Hessen
Alaskadk
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.02.2009 - 22:26:25

Alaskadk hat geschrieben:gerade das Studium einer solchen umfangreichen Bibliothek wollte ich mir für die paar Tage über Ostern ersparen.

Du hast recht , das Angebot der Huenerfelds ist für Ostern zuviel.

Also pick dir einen Band raus, und gut iss.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 20.02.2009 - 01:10:56

Alaskadk hat geschrieben:Wir dachten so an das Rheintal zwischen CH und Frankfurt, sind aber natürlich flexibel.

Hallo, lieber Alaskadk,

wo es hier (*) in der Region am schönsten ist, hängt auch ziemlich vom Verlauf des Winterendes/Frühjahrsanfangs ab (z.B. Mandelbaumblüte an der hessischen Bergstraße oder Kirschblüte im Bühlertal). Kann man jetzt im Moment noch nicht vorhersagen.
Schicke mir doch mal eine PN zur Erinnerung Ende März, da kann ich Dir eher was Näheres sagen.

So ganz grob schlage ich aber schon einmal "Natur" vor (sortiert von Nord nach Süd):
- die Hessische Bergstraße um Bensheim und die Badische Bergstraße zwischen Weinheim und Heidelberg
- die "Haardt" zwischen Neustadt und Annweiler
- die nördliche Ortenau zwischen Baden-Baden und Oberkirch
- das Markgräfler Land zwischen Müllheim und Lörrach
- die elsässische Weinstraße zwischen Obernai und Colmar

Dass man sich dort überall gut "Verpflegen" kann, ist selbverständlich!

Besichtigungen z.B.:
- Altstadt und Exotenpark Weinheim
- Heidelberg und Schlossgarten Schwetzingen
- Kaiserdom Speyer
- Kloster Mont Ste. Odile bei Obernai
- Altstadt und Münster Straßburg
- Hohkönigsburg bei Sélestat
- Alststadt Colmar
- Münster Freiburg
- Altstadt von Basel

Näheres gerne dann, hängt ja auch von Deinen Wünschen/Präferenzen ab!
Viele Grüße
Ernest

(*) Von meiner Wohnung aus sehe ich nach Norden fast bis zum Taunus im Süden bis zum Schwarzwald und den Nordvogesen ...
ernest
Mitglied

Beitragvon Alaskadk » 21.02.2009 - 00:10:26

Danke, Ernest
für die vielen Tips. Hast recht: ich warte lieber erst mal das Wetter ab.Wenn ich darf melde ich mich eine Woche vor Ostern wieder bei Dir.

Gruss
Dieter aus Hessen
Alaskadk
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 21.02.2009 - 17:33:18

Alaskadk hat geschrieben:Danke, Johannes und Katja
gerade das Studium einer solchen umfangreichen Bibliothek wollte ich mir für die paar Tage über Ostern ersparen.
...
Wir dachten an schöne Wanderungen, gutes Essen, leckere Weine und vielleicht als Abschluss der Besuch einer Therme.
...

liebe Grüsse aus Hessen

Hallo,

natürlich ist mir auch klar, dass die angegebenen WOMO-Bücher für Ostern zu viel sind. Ich persönlich würde mir einfach einen Band rauspicken und fürs Osterwochenende eine Tour daraus ins Auge fassen - mehr ist zu viel. Aber wenn man allgemein nach Tipps fragt, gibt´s halt auch eher nur ne allgemein gehaltene Antwort :lol:

Nein, im Ernst, ich hatte das dennoch bewusst so eingestellt, weil ich einerseits denke, dass dies im Forum des WOMO-Verlags nicht mehr als legitim ist, aber vor allem auch, weil ich mich noch sehr gut erinnere, wie hilfreich uns vor 18 Jahren die WOMO-Bücher waren (unser erstes war das Toscana-Buch von Ralf Gréus), als wir als "WOMO-Anfänger" vor der Frage standen: "Das WOMO ist jetzt da - was machen wir jetzt und wie gehen wir mit der Stellplatzfrage um?". Aus diesem Grunde hatte ich übrigens auch auf das "Allgemeine WOMO-Handbuch" verwiesen - das gibt Euch ganz sicher umfassende Tipps, die erst mal gar nicht mit einer speziellen Tour zu tun haben.
Gerade das Blättern abends beim gemütlichen Glas Wein oder Bier hat uns so gefallen, weil die von Euch erbetenen Tipps für Wanderungen, gutes Essen, leckere Weine usw. in den Büchern beschrieben sind.
Damals war noch überhaupt nicht zu erwarten, dass wir selbst mal solche Bücher schreiben würden.
Zuletzt geändert von Huenerfeld am 02.03.2009 - 23:00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon ernest » 21.02.2009 - 22:26:25

Alaskadk hat geschrieben:Danke, Ernest
für die vielen Tips. Hast recht: ich warte lieber erst mal das Wetter ab.Wenn ich darf melde ich mich eine Woche vor Ostern wieder bei Dir.

Gerne geschehen, aber Du solltest mich wie gesagt Ende März erinnern (PN mit Deiner Festnetz-Nummer und Vorschlägen für Zeiten für meinen Rückruf, meinerseits 19:00 - 23:00 Uhr), spätestens ab 2. April bin ich nämlich für 10 Tage weg.
Für langfristigere Planung schon mal der Tipp für die 16-Tage-Wettervorhersage bei Wetter.com, hier am Beispiel für Britzingen im Markgräflerland (mit besuchenswerter Winzergenossenschaft!).

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Zurück zu Deutschland