Manni und Hilde on Tour

Moderator: Mods

Re: Manni und Hilde on Tour

Beitragvon tomtom » 12.01.2009 - 14:46:10

Sowas lesen und sehen wir immer sehr gerne, wenn auch zugegebenermaßen für uns Wintercamping reiner Horror ist!! Aber trotzdem: bitte weiter so!!
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 12.01.2009 - 17:08:21

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen haben wir Garmisch-Partenkirchen verlassen und sind zu einem Bauernhof in der Nähe von Uffing am Staffelsee gefahren. Wir sind hier früher immer in die Ferienwohnung auf den Hof gekommen. Das Bauernpaar ist super nett und man hat hier immer Familienanschluss. Aus unserer Sicht wäre hier ein idealer Ort um einen kleinen, nicht jedem bekannten, Stellplatz einzurichten. Andererseits haben wir heute beim Genießen des Blicks in die Landschaft festgestellt, dass man so eine Idylle nicht unbedingt mit Wohmos zustellen sollte. Da es hier nicht so doll funzt werde ich die entsprechenden Bilder Morgen einstellen. Oder Übermorgen. Morgen fahren wir zum Kloster Andechs und das Bier dort ist köstlich. Da könnte es passieren dass das Bilder einstellen Abends zu schwierig wird :oops: :oops: :oops:

So, Andechs ist verdaut :mrgreen:

Jetzt die Bilder von unserer "Idylle"

Bild Bild
Blick Richtung Staffelsee ----------------------------------...unser Stellplatz

Bild Bild
...unsere Stromversorgung ----------------------------------noch ein Blick Richtung Staffelsee

Bild Bild
und der Blick auf`s Hörnle rüber nach Bad Kohlgrub -------------------------und unsere Stellplatznachbarn

Bild Bild
Zuletzt geändert von nrw1709 am 14.01.2009 - 21:05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon buttercake » 12.01.2009 - 17:16:49

Malu hat geschrieben:@ Moderatoren
Könnt Ihr diesen Thread bitte verschieben, damit er nicht verloren geht, wenn die Reise beendet ist, evtl. unter die Sparte: Urlaubsziele: D/A/CH?
Oder wie fändet Ihr es, eine neue Sparte zu eröffnen, nur für Reiseberichte? Das fände ich gut.
Danke und Gruß, Malu

Hallo @ all,

ich habe den tollen Bericht von Manni und Hilde in die Rubrik D/A/CH verschoben!
Diejenigen, die die Reiseerlebnisse der beiden weiter in der Quasselecke suchen und weiterverfolgen möchten, werden direkt hierher geleitet.

Wir Mods verfügen leider nicht über die Möglichkeit, um eine neue Rubrik einrichten zu können. Dies' ist dem Admin vorbehalten! Wir werden das Thema "Reiseberichte" unter uns aber (wohlwollend :) )diskutieren und dem Forumsbetreiber und dem Admin entsprechend Nachricht geben.

Herzliche Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Malu » 12.01.2009 - 18:03:34

Danke Annette,
wäre doch wirklich schade gewesen, wenn dieser Bericht (wie alle Threads aus der Quasselecke) nach 4 Wochen gelöscht wird.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon buttercake » 12.01.2009 - 18:18:41

Malu hat geschrieben:wäre doch wirklich schade gewesen, wenn dieser Bericht (wie alle Threads aus der Quasselecke) nach 4 Wochen gelöscht wird.
Gruss, Malu

...das stimmt so nicht, liebe Malu!
Quasselecke: "Alle Threads die 500 Tage unbeachtet bleiben, werden automatisch gelöscht!"

Es wäre aber trotzdem schade, wenn der wertvolle Beitrag von Manni und Hilde nach einiger Zeit zwischen den anderen Themen in der Quasselecke untertauchen und keine Beachtung mehr finden würde! Aber auch nach 500 Tagen sind ihre Tipps bestimmt noch lesenswert und so ist jetzt alles auf dem richtigen Weg, denke ich! :)

Herzliche Grüße
Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 14.01.2009 - 20:52:47

buttercake hat geschrieben:
ich habe den tollen Bericht von Manni und Hilde in die Rubrik D/A/CH verschoben!

Hallo Annette,

schönen Dank für das verschieben. Und danke an die Befürworter dafür :lol: :lol:
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 14.01.2009 - 21:43:42

....und nun zu Andechs. Dort ist zwar campieren verboten, aber auf unsere Anfrage ob man mit dem Wohmo dort stehen darf kam die Antwort ja, aber bitte am Ende des Parkplatzes und keine Stühle oder Markise raus.

Wir sind Mittags bei unseren Freunden am Staffelsee weggefahren. Wir hatten bei ebay eine neue Hundetreppe ersteigert. Abzuholen in einem Vorort von München. Das haben wir dann erledigt, zum Glück mussten wir dabei nicht in die Umweltzonen :mrgreen:
Unser alter Benn kommt ohne diese Rampe oft nicht mehr ins Wohmo. Die neue ist jetzt aus Alu. Er tut sich da im Moment noch etwas schwer mit aber wir sind guter Dinge dass er sich daran gewöhnt.

Gegen 14:30 Uhr sind wir in Andechs angekommen. Tolles Wetter, schön warm. Kurz vor dem Kloster haben wir ein Schild gesehen - Eier zu verkaufen - . Zuerst haben wir Stellung auf dem Parkplatz vom Kloster Andechs bezogen. Alles eingerichtet, Die Frontscheiben mit dem Winterschutz zugedeckt, Schiebetür zum Fahrerhaus zu und wollen dann los zum Eierkauf. Plötzlich ein enorm lautes, tiefes Hupen. Ich guck aus dem Fenster, steht ein LKW quer zu uns und der Fahrer guckt erwartungsvoll. Ich raus aus dem Wohmo, zum LKW hin und frage was denn los ist. Der Fahrer meinte das sei sein Stellplatz (der ganze Parkplatz am Ende war frei). Um aber irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen haben wir halt noch mal die Frontscheiben frei gemacht und uns umgestellt. Danach haben wir uns die angebotenen Eier gekauft. Da laufen die Hühner wirklich noch frei über den Hof, sehr zum Spaß von unserem Benn :roll:

Gegen 15 Uhr sind wir dann zum Kloster hoch. Es ist schon sehenswert. Aber das Beste, die Gastronomie. Super leckeres Bier, deftiges, herzhaftes Esssen - besonders die Haxen sind zu empfehlen - und eine richtig nette Atmosphäre. Hier trifft man die Paters vom Kloster genauso wie Gäste der "höheren Gesellschaft" wie auch "Normalos" wie wir. Gegen 17:30 Uhr kamen dann auch unsere Gastgeber vom Staffelsee, wir hatten uns auf Andechs verabredet. Es war ein richtig schöner, lustiger und gemütlicher Abend.

Bild Bild
Einfahrt zum Parkplatz von Kloster Andechs -------------------Hinweis auf`s campieren

Bild Bild
unser Stellplatz ---------------------------------------------------Lageplan vom Kloster

Bild Bild
Eindrücke vom Kloster

Bild

Bild Bild
Mannis erster "Humpen" oder Maß ------ ------------------------sieht doch gut aus

Bild Bild
....der Ausschank ------------------------------------------------------------trifft zum Glück für uns nicht zu

Wieder im Wohmo bin ich dann in den Chat und war positiv erstaunt wie viele drin waren. Hat super geklappt und Spaß gemacht, nur war ich leider zu müde um noch lange drin zu bleiben.

Nachts um drei hat dann unser Freund, der LKW-Fahrer :mrgreen: seine Kiste angeschmissen, eine halbe Stunde warm laufen lassen und ist dann gefahren. Um 06:30 Uhr haben die Glocken von Andechs tapfer der Kälte getrotzt und munter geläutet :roll:

Manni konnte dann nichts mehr im Bett halten. Night over. Wir sind dadurch schon um 8 Uhr wieder auf die Piste gekommen. Im Radio wurde schon laufend ab Mittag vor Schnee oder Eisregen gewarnt...
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 14.01.2009 - 22:53:49

325 km hat es uns heute weiter nördlich verschlagen. Wir sind jetzt in Bad Königshofen. Kurz vor der bayerischen Landesgrenze zu Thüringen. Das Wetter blieb uns hold. Ab Andechs immer bewölkt und kurz vor dem Ziel kam die Sonne raus. Wir hatten schon einen Notplan falls der angekündigte Eisregen kommt. Aber, Glück gehabt.

Hier in Bad Königshofen liegt der Stellplatz direkt an der Franken Therme. Der Platz ist in vielen, mit Sträuchern abgetrennten Bereichen aufgeteilt. Macht optisch einen sehr guten Eindruck. Wir zahlen hier inkl. Kurtaxe 8.- Euro pro Tag. Strom kostet pauschal 2,20 Euro je Tag. Der Ort ist recht hübsch, Gastronomie mit durchgehender Küche gibt es scheinbar aber nur im Restaurant der Therme. Im Ort gibt es diverse Banken, viele Cafes, Gastronomie mit Mittagspausen, Imbisse, kleinere Geschäfte, einen Lebensmittelmarkt.
Das Bad selber habe ich noch nicht getestet, war heute nur im Saunabereich. Wuff, hat gutgetan, allerdings dank "Damensauna" war ein so unruhiges Geschnatter, relaxen im Ruhebereich war unmöglich.

Am Platz gibt es Brötchenservice, Gasservice und Gertänkeservice, WLAN, sehr gut ausgeleuchtet und schön ruhig. Duschen und Toiletten sind sauber. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden.

Bild Bild
Einfahrt zum Wohnmobilstellplatz in Bad Königshofen ------------------...zur Anmeldung

Bild Bild
Anmeldung in der Therme ----------------------------------wir stehen

Bild Bild
Am Stellplatz gibt es auch eine Außensitzgruppe -----------------------Blick Richtung Marktplatz Bad Königshofen

Bild Bild
Blick in den Ort ----------------------------------------------...und die Kirche

Bild Bild
noch ein paar Eindrücke

Morgen fahren wir weiter nach Oberhof. Dort treffen wir liebe Verwandte die Morgen dort zum Langlaufen aufschlagen. Und dann geht unsere Tour auch langsam zu Ende. Samstag wollen wir Richtung Heimat aufbrechen. Wenn das Wetter mitspielt werden wir voraussichtlich in einem Rutsch durchziehen. Mal sehen. Ich gebe auf jeden Fall noch einen Abschlussbericht.
Zuletzt geändert von nrw1709 am 15.01.2009 - 18:52:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 14.01.2009 - 23:41:42

Hallo Ihr Zwei,

da kann man glatt neidisch werden, wenn man Eure Tour verfolgt.

Wir waren "nur" ein paar Tage unterwegs - bei Schnee und Sonne.

Bild

So sah´s bei uns in der Eifel aus...... Leider heute nicht mehr. Alles weg.

WEiterhin viel Spaß bei Eurer Tour.
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 15.01.2009 - 00:00:21

Hallo Franz Peter,

ist auch ein super Bild
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 18.01.2009 - 21:22:43

So, alles Schöne geht ein mal zu Ende. :(

Wir sind wieder zu Hause und bezeichnender Weise das erste Mal seit dem 27. Dezember 2008 gibt es Regen.... :mrgreen:

Am Freitag sind wir vormittags von Bad Königshofen nach Oberhof gefahren.

Der Platz in Oberhof liegt noch dick voll Schnee, allerdings festgefahren. Gleich bei der Ankunft kam der Platzwart gelaufen. Unsere bejahende Antwort auf seine Frage ob wir Strom brauchen quittierte er mit: Kein Heizlüfter, keine Kaffeemaschine, kein Fön und keine Fußbodenheizung. Was er damit meinte erfuhren wir Samstag Morgen. Plötzlich war der Strom weg. Für uns war es egal. Wir hatten nur den Kühlschrank auf Strom. Aber unsere Standnachbarn waren ganz aufgeregt. Sie konnten keinen Kaffee kochen. Ist halt doch praktisch wenn man noch nach "alter Art" Kaffee aufbrühen kann :lol:
Aber die Stromversorgung ist tatsächlich etwas abenteuerlich.

Bild
die Stromversorgung, optimal vor Schnee unbd Regen geschützt...

Bild Bild
Hinweistafel und Stellplatz

Bild Bild
Anmeldung und Entsorgung für WC und Abwasser

Bild Bild
Blick in den Ort und das Hotel in dem die Rodler des Weltcuprennens vom 17. - 18.01.09 wohnen

Spät Nachmittags kam ein richtiger Sturm auf. Der Schnee wurde richtig verweht.

Samstag Morgen gegen 08:45 Uhr sind wir dann endgültig Richtung Heimat aufgebrochen.

Bild
Start in Oberhof

Im Radio wurde schon fortlaufend vor Blitzeis gewarnt. Und tatsächlich.

Bild
...alles befroren

Die Bundesstraße Richtung Gotha war zwar gut abgestreut aber die Bürgersteige in den Ortschaften waren alle spiegelglatt und mit einem richtig dicken Eispanzer überzogen. Nicht wissend was uns weiter erwarten würde war es uns schon ein wenig mulmig. Wir waren dann froh als wir in Gotha auf die A4 auffahren konnten. Die Bahn war sehr gut abgestreut.

Bild
die "Salzstreuer" waren fleißig unterwegs

Man sah zwar das Eis auf dem Randstreifen aber die Fahrspuren waren schön frei. Dieses Wetter hat uns begleitet bis auf die A45. Auf dem Rastplatz Dollenberg war es nicht möglich über die Fußgängerwege zum Rasthaus zu kommen. Unsere Fellnase rutschte dort im Stehen seitlich weg.

Bild
auch auf vier Pfoten ist Glatteis tückisch...

Wir sind über die LKW Fahrspur zum Rasthaus gegangen.
Und dann hat Manni noch das Kreuz Olpe verpasst. Das Navi hatte sich aufgehängt und ich war mit Sudoku beschäftigt. Na, so sind wir jedenfalls noch in den Genuß gekommen im Sauerland einen schönen Sonnenschein zu sehen :lol: .

Bild
gleich überqueren wir den Rhein bei Düsseldorf, der linke Niederrhein hat uns gleich wieder...

Gegen 15:30 Uhr sind wir dann - im strömenden Regen - zu Hause angekommen. Unser Fazit: Es war eine sehr schöne Tour. Wir haben keine Panne gehabt, uns ist keine Leitung eingefroren, im Wohmo war es immer schön kuschelig warm. Wir haben - auch in eisiger Kälte - alle 3 - 4 Tage, die Hauptgasflasche leer gehabt und die Duomatic hat super funktioniert :wink: . Das Wetter war die ganze Zeit super. Wir haben super nette Leute getroffen, in Bad Königshofen wurden wir sogar von der örtlichen Rhön Saalepost Bad Neustadt interviewt. Thema: Was bringt Menschen dazu bei diesen Temperaturen mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Der Artikel sollte am 17.01.09 veröffentlicht werden.
Während unserer Tour haben wir ca. 2160 km zurückgelegt. Dank unserer Motorvorwärmung sprang der alte Duc auch immer zuverlässig und sofort an.

Wir sind rundum zufrieden mit dem Erlebten. Auch das Schreiben hier hat Spaß gemacht. So hat man Abends die Tageseindrücke immer noch einmal intensivieren können. Und die durchweg positiven Ressonanzen haben Auftrieb gegeben.

Aber, nach der Tour ist vor der Tour. Wenn alles glatt läuft planen wir die nächste, dank Dirk_Karmanns Tipp, zu Karneval in den Norden zum Winteraustreiben...
Zuletzt geändert von nrw1709 am 18.01.2009 - 21:47:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon Malu » 18.01.2009 - 21:39:31

Hallo Hilde und Manni,

denn erst mal ein herzliches Willkommen wieder zu Hause und nochmals vielen Dank, dass Ihr uns auf solch eindrückliche Art an Eurer Reise habt teilnehmen lassen. Ich freue mich schon auf Eure nächste Tour. :wink:

Liebe Grüsse, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 18.01.2009 - 21:51:35

Danke Malu und wir freuen uns auf`s Wiedersehen beim Forumstreffen
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon rena13 » 26.01.2009 - 20:52:23

Wir sind gerade heute von unserer Karibik-Kreuzfahrt zurückgekommen....... und gleich schaue ich natürlich hier ins Forum.

Noch einmal möchte ich mich herzlich bei Euch beiden für diesen tollen Reisebericht bedanken, den ich täglich mit Genuss gelesen habe.

Herzlichen Dank!
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 17.04.2009 - 21:42:58

Unsere Ostertour 2009 ist auf unserer Homepage eingestellt.

http://www.50plus-on-tour.de
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Deutschland