Hansetour - An der Ostseeküste durch MeckPomm

Moderator: Mods

Hansetour - An der Ostseeküste durch MeckPomm

Beitragvon mizzizzippi » 11.09.2006 - 17:34:32

So liebe Womo-Freunde. Ich fange mal an, hier unsere Stationen der Hansetour zwischen Mitte und Ende August 2006 (18 Tage) zu beschreiben, um euch kurz und knapp einige Tips zu hinterlassen. Los ging es zu zweit mit einem Dethleffs Globebus 1, Baujahr Mai 05, auf Ducato 2.3 JTD mit 110 PS ? gemietet bei McRent in Mülheim/Ruhr (näheres unter Womo-Kauf und Womo-Miete). Ich werde für jede Station ein Post verwenden und wer Lust hat kann zwischendrin oder am Schluß gern eigene Erfahrungen beitragen oder Fragen stellen. An besonders Interessierte Womo-Freunde sende ich auch gern den kompletten Text noch einmal mit Fotos als pdf. Die einzelnen Stationen waren Lübeck ? Boltenhagen ? Wismar ? Insel Poel ? Warnemünde ? Rostock ? Zingst ? Stralsund und Waren an der Müritz.

1. Station: Lübeck
Unsere erste Station in Lübeck war ein öffentlicher Parkplatz ganz in der Nähe des Holstentores und somit dem nahen Zugang zu Stadt und Altstadt. Über die B 206 erreicht ihr die Puppenbrücke und fahrt dann noch vor dem Holstentor links in die Willy-Brandt-Allee. Links liegt ein 5-Sterne-Mövenpick- und rechts ein 5-Sterne-Radisson-Hotel. Kurz dahinter links liegt der P gegenüber der Kongresshalle, dahinter Hafen und Altstadtpanorama. Also ihr schlaft in luxuriösem Ambiente könnte man sagen, egal mit welchem Womo ihr hier steht. ;) Natürlich sind diese anonymen Großhotels mit ihrem auf Freundlichkeit getrimmten Servicepersonal besonders geeignet für den morgendlichen Toilettengang bei stimmungsvoller Musi und vierlagigem Soft-Touch-Lokuspapier. Was ich natürlich ? und nicht zum erstenmal ? auch genossen habe nach dem Frühstück, denn ich meide wenn möglich das grosse Geschäft auf der Thedford. Nur die Brötchen dazu habe ich denn doch nicht dort mitgehen lassen, sondern zum Kauf beim Bäcker einen knapp 10-minütigen Marsch durchs Holstentor in die Stadt in Kauf genommen.

Der Tagespreis für den P beträgt 5 Euro. Natürlich ohne alles: Nur parken, aber das sehr kuschelig wenn ihr einen Platz ganz hinten unter Bäumen an einem kleinen Bach anpeilt. Auch für lange Womos geeignet.

Lange aufgehalten haben wir uns in Lübeck nicht, denn der Urlaub begann hier ziemlich verregnet. Das wurde aber später deutlich besser. Empfehlenswert aufgrund der urigen und geschichtsträchtigen Einrichtung sowie des guten aber nicht billigen Essens: Der Ratskeller am Marktplatz. Da kann man in einem Separee wie die alten Ratsherren speisen. Am anderen Morgen ging es dann gleich weiter zum Seebad Boltenhagen in der Hoffnung auf Sonne.

http://www.luebeck.de/
Zuletzt geändert von mizzizzippi am 13.09.2006 - 13:02:18, insgesamt 1-mal geändert.
2006 unterwegs mit Dethleffs Globebus an die Ostsee
mizzizzippi
Mitglied

Beitragvon mizzizzippi » 12.09.2006 - 12:47:21

2. Station: Ostseebad Boltenhagen

In Boltenhagen erwartet uns Krämers schön angelegter Womohafen direkt in Strandnähe. http://www.kraemerswohnmobilhafen.m-vp.de/ Er ist leicht zu finden, weil gut ausgeschildert und auch im ADAC-Stellplatzführer erwähnt. Kosten EUR 12,- inkl. Strom. Duschen extra. Falls es bei Krämers keinen Platz mehr gibt ? gleich daneben liegt noch ein Stellplatz, allerdings bisher ohne komfortables Sanitärgebäude. Ist alles noch in Containern untergebracht. Ich denke aber das wird sich noch ändern.

Zwischen Womohafen und Sandstrand liegt ein Waldstreifen, durch den zwei Wege führen ? die Mittelpromenade oder die Strandpromenade. Richtung Ortsmitte könnt ihr also zwischen vier Wegen wählen, diesen beiden durch den Wald, an der Strasse entlang oder aber direkt am Meer. An beiden Promenadenwegen findet man schöne alte Häuser, Shops und Restaurants. Wer nicht auf HalliGalli steht sondern lieber was ruhiges beschauliches sucht, der ist hier genau richtig. Trotzdem gibt es direkt neben Krämers auch eine Disco, die allerdings nur am we geöffnet ist. Ob es dann dort voll und laut wird und die Womofahrer besser mitfeiern sollten weil an Schlaf nicht zu denken ist, konnten wir nicht beurteilen, da wir nur an Werktagen dort waren. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da die Disco eigentlich weit genug entfernt ist.

Restaurants findet man hier von jeglicher Coleur und Preislage. Besonders gefallen haben uns die beiden alten Lokale am Ende der Strandpromenade. Die stehen unter Denkmalschutz und sind wirklich gemütlich, auch wenn manches noch an die Honecker-Ära erinnert. Das eine davon bietet nur Fisch, das andere sag ich mal gute Hausmannskost ab 4,90 für ein komplettes Gericht. Soviel kosteten z.B meine Königsberger Klopse ? traumhaft! Hätte ich selbst nicht besser hinbekommen :) .

Als Alternative zum Strand ist der Womohafen auch ein prima Ausgangspunkt für Fahrradtouren. Da das Wetter erst allmählich besser wurde, haben wir uns hier aber noch zu Fuß fortbewegt. Nachmittags lud die warme Sonne dann zum Strandspaziergang ein. Fazit: Wirklich ein schönes und empfehlenswertes Örtchen. http://www.m-vp.de/boltenhagen/index.htm
Zuletzt geändert von mizzizzippi am 13.09.2006 - 14:05:59, insgesamt 1-mal geändert.
mizzizzippi
Mitglied

Beitragvon starfinder » 12.09.2006 - 21:07:55

Hallo,
eine ähnliche Tour hatten wir im Juli/August gemacht. Zuerst über das Steinhuder Meer, Zwischenahner Meer, Nordsee ab Leer bis Wischhafen, dann Nordostseekanal, Ostsee bis Zingst und über die Mecklenburgische Seenplatte zurück.
CP in Zingst und Börgerende waren sehr schön. Was mir überhaupt nicht gefiel war der CP in Graal-Müritz, solch dreckige und nicht oft gereinigten Toilettengebäude, bedingt durch den Waldboden, hab ich noch nicht gesehen und an der Rezeption ziemlich unfreundlich. Duschen war mittendrin kalt geworden. Der CP in Sietow (Mecklenburgische Seenplatte) auch sehr empfehlenswert.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon mizzizzippi » 13.09.2006 - 12:57:35

Hallo starfinder. Freut mich das euch die Ostseeküste auch gut gefallen hat. Die Mecklenburgische Seenplatte hatten wir bereits vor drei Jahren unter die Lupe genommen und haben sie daher nur auf dem Rückweg besucht, um in Waren in unserem Lieblingsrestaurant zu speisen. Aber davon später mehr.

3. Station: Wismar

Von Boltenhagen Richtung Wismar findet ihr in diversen Reiseführern Hinweise auf Hügel- und Steingräber, die es in hiesigen Wäldern zahlreich zu besichtigen gibt. Wir haben uns mal eines angeschaut. Interessanter war da aber schon der Besuch im Steinzeitdorf Kussow http://www.all-in-all.com/boltenhagen/sehensw01.htm , wo man so manches über unsere Ureinwohner erfahren konnte. Aktiv durfte auch nach alter Art getöpfert, gewebt oder gegrillt werden. Wir Schmecklecker haben uns natürlich für die Wurst (echte Rostocker Bratwurst ohne Darm) am Lagerfeuer entschieden. Eine schweißtreibende Sache zumal sich die Sonne an diesem Tag endlich wieder nahezu wolkenfrei entfalten konnte. Ob unsere Vorfahren die Wurst auch schon mit Ketchup und Senf verspeist haben konnte mir allerdings niemand dort mit letzter Gewissheit bestätigen. ;)

In Wismar angekommen haben wir den alten Hafen angesteuert. Der ist nicht zu verfehlen, zumal ihr nur den Hinweisschildern zum Womo-Stellplatz folgen müsst. Wenn ihr am alten Hafen rechts einbiegt gibt es allerdings links und rechts auch öffentliche und kostenlose Parkplätze, die für eine Übernachtung vollkommen ausreichen. Wer aber Ver- und Entsorgung braucht, der folgt weiter dem Schild und gelangt kurz darauf an einen erst in diesem Jahr eröffneten Stellplatz, wo man für 8 Euro alles bekommt. Ein sehr Womofreundliches Städtchen dieses Wismar. Zumal wir am nächsten Morgen um 8.30 etwas unsanft durch Klopfen an der Aufbautüre geweckt wurden. Das war aber keine Polizei, die uns vertreiben wollte sondern ein geschäftstüchtiger Brötchenverkäufer, dessen Angebot ich natürlich dankend wahrgenommen habe, um mir den Weg in die Stadt zu sparen, der allerdings auch nicht sehr weit gewesen wäre. Der P liegt ja super zentral.

Am alten Hafen wurde ich auch zum ersten Mal mit den Booten konfrontiert, die Fisch und Räucherfisch in allen nur erdenklichen Variationen und ausgesprochen lecker anzusehen feilbieten. Keine Frage das ich daran nicht vorbei gehen konnte. ;) Und schon bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema Essen. Als erstes werdet ihr vom Stellplatz aus das Retaurant "Gottfrieds" erreichen. Hier kann man mit schönem Blick auf den Hafen ein Bierchen schlürfen. Zum Essen haben wir aber was ganz schnuckeliges in der Stadt entdeckt. Das Restaurant Kaminstube, Bademutterstraße 19, ein echter Geheimtip. Hier kocht der Chef selbst und bietet zu vernünftigen Preisen u.a. auch Flammkuchen an, die wir ja schon auf unserer letztjährigen Elsaß-Tour kennen und lieben gelernt haben. Die haben wir uns dann auch bestellt und dabei in einem lauschigen winzigkleinen Innenhof neben dem geschmackvoll gemütlich eingerichteten Lokal gesessen. Das sind so Abende die eigentlich endlos lang sein müssten. Jedenfalls kommen da in uns so richtig Urlaubsgefühle hoch.

Natürlich haben wir uns in dieser Stadt ausser dem leiblichen Wohl auch etwas Kultur gegönnt und haben die ?Wege zur Backsteingotik? verfolgt, in dem wir uns die Kirche St. Nikolai angeschaut haben. Dazu muss ich sagen, das ich solche Gebäude eher aus ingenieurtechnischem oder geschichtlichem denn aus religiösem Blickwinkel betrachte. Was in allen Kirchen in MeckPomm mal mehr mal weniger sofort auffällt ist der katastrophale Zustand des Gebäudes und meist auch der Einrichtung sowie der Kunstgegenstände. Vieles ist schon renoviert oder restauriert worden, aber vieles ist auch noch zu tun. Als RestaurateurIn jedenfalls muss man hier nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten, solange das Geld fließt.

Fazit: Sehenswerte Stadt http://www.wismar.de/start.html
mizzizzippi
Mitglied

Beitragvon mizzizzippi » 25.09.2006 - 14:06:00

4. Station: Insel Poel ( + Rerik/Kühlungsborn/Heiligendamm)

http://www.insel-poel.de/

Von Wismar sind es nur wenige Kilometer bis zu dieser kleinen Insel. Etwas für Naturliebhaber oder Entdecker gemütlicher Strandidylle. Hier findet man romantische Fischerorte abseits des sonstigen Sommer-Trubels in den klassischen Ostseebädern. Allein am Timmendorfer Strand (nicht zu verwechseln mit dem grossen Ostseebad weiter westlich) geht es ein wenig turbulenter zu. Hier liegt der einzige CP der Insel, auf den es auch uns verschlagen hat, nachdem uns der vom ADAC empfohlene SP in Niendorf am Forellenhof nicht wirklich zusagte. Man steht dort auf Betonplatten direkt am kleinen Hafen mit Blick auf Kirchdorf, den Hauptort der Insel. Da wir aufgrund des schönen Wetters endlich mal Markise ausfahren, Stühle und Tische auspacken und abends grillen wollten erschien uns da ein Plätzchen auf dem CP zwar teurer aber wesentlich gemütlicher. Wer den CP aber unbedingt meiden möchte, zumal man mit Womo und 2 Pers. 24 Euros pro Tag rechnen muss, der findet in Timmendorf unmittelbar hinter der Einfahrt zum CP auch einen SP ? allerdings ohne alles. Fürs parken zahlt man am Automaten ich glaube 6 EUR, genau weiß ich es nicht mehr. Eine weitere Alternative ist ein SP in Gollwitz, hinter dem Inselhotel Poel. Ein sehr schön gelegener Wiesenplatz, allerdings ohne Ver- und Entsorgung, soweit ich das beim vorbeifahren mit dem Rad beurteilen konnte. Dafür ist es von dort nicht weit zu sehr ansprechenden Strandplätzen. Am besten Fahrrad nehmen und in Richtung ?Am schwarzen Busch? den Waldweg am Strand entlang fahren. Einen weiteren Parkplatz, der zumindest für eine Nacht geeignet ist, findet ihr linke Hand am Ortsausgang von Kirchdorf in Richtung Timmendorf.

Nach zwei sehr erholsamen Tagen sind wir dann weiter ? immer an der Küste entlang. Nächstes Etappenziel war Kühlungsborn, wobei ich zwischen Poel und Rerik unbedingt einen Besuch im Mühlenmuseum, einer sehr hübsch restaurierten und noch in Betrieb befindlichen Mühle, empfehlen möchte. Dort kann man auch rustikales Bauernbrot kaufen und es als Schmalzstulle probieren. In Rerik haben wir auch Halt gemacht. Dieser Ort ist ein treffendes Beispiel dafür wie sich manches hier an der Küste baulich verändert. Wer in den 90er Jahren in Rerik war, wird den Ort mit seiner völlig neu gestalteten Promenade am Salzhaff wohl kaum wieder erkennen. http://www.rerik.de/ . Ob es hier für uns geeignete SP gibt vermag ich kaum zu sagen. Mein erster Eindruck war eher so, das dies kein womofreundlicher Ort ist. Mag aber auch daran liegen, das die Reriker in Verbindung mit ihrer Halbinsel Wustrow derzeit andere Probleme haben. Die Zukunft der über viele Jahrzehnte militärisch genutzten Halbinsel Wustrow ist weiterhin ungewiß und die Ziele des derzeitigen Besitzers und der Stadt Rerik wohl nicht in Einklang zu bringen. Wen das interessiert, der findet hier eine Menge Infos dazu: http://www.insel-wustrow.de/ . Anhalten und anschauen sollte man sich Rerik aber in jedem Fall.

Bleibt noch zu erwähnen, das wir auch die Ostseebäder Kühlungsborn und Heiligendamm angefahren haben ohne dort einen halbwegs geeigneten Platz ausserhalb des CP zu finden. Mag sein das uns das bunte Treiben und die Bauvorhaben in Kühlungsborn nach den noch frischen Eindrücken des beschaulichen Poels auch einfach nur abgeschreckt haben. Jedenfalls waren wir uns ganz schnell einig, das wir hier im Grunde nichts verpassen, wenn wir unser Womo weiter bewegen und sofort unser nächtes Ziel Warnemünde ansteuern. ;)
mizzizzippi
Mitglied

Beitragvon Kerli » 25.09.2006 - 15:37:10

mizzizzippi hat geschrieben:
Bleibt noch zu erwähnen, das wir auch die Ostseebäder Kühlungsborn und Heiligendamm angefahren haben ohne dort einen halbwegs geeigneten Platz ausserhalb des CP zu finden. Mag sein das uns das bunte Treiben und die Bauvorhaben in Kühlungsborn nach den noch frischen Eindrücken des beschaulichen Poels auch einfach nur abgeschreckt haben. Jedenfalls waren wir uns ganz schnell einig, das wir hier im Grunde nichts verpassen, wenn wir unser Womo weiter bewegen und sofort unser nächtes Ziel Warnemünde ansteuern. ;)

Hallo mizzizzippi,

ach nee......

Direkt in Kühlungsborn gibt es ( leider ) keinen richtigen Womo-SP,
aber nur ca. 3 - 4 km östlich von Kühlungsborn, in Wittenbeck, gibt es einen tollen offiziellen Womo-Stellplatz.

Dieser ruhige und in grüner Landschaft gelegene SP befindet sich praktisch direkt an der Ostseeküste, am Bäderweg und ist auch besser bekannt als Parkplatz "Steilküste".

Zum Badestrand ( mit Strandkörben und Boots-Verleih ) es nur 50 - 200 Meter, je nach Womo-Stellplatz !

Direkt vom SP führt ein Rad- und Wanderweg immer an der Steilküste entlang nach Kühlungsborn und auch nach Heiligendamm usw. !

Ver- und Entsorgung ( täglich ab 18 Uhr ! ) sowie öffentl. Toiletten direkt am Platz.
Strom gibt es alledings nicht !

Die SP-Gebühr beträgt 8 Euro pro Womo incl. aller Personen.
Frischwasser pro Betankung: 1 Euro
Abwasser- und Fäkalienentsorgung: 1 Euro
Toilettenbenutzung: 30 Cent ( Türmünzautomat, also an reichlich Kleingeld denken ! )

Außerdem befinden sich direkt am SP ein Restaurant ( sehr günstig und lecker ! ) und 2 - 3 weitere Imbiss- bzw. Getränkebuden.

Kleines Preis-Beispiel gefällig:
Frisch gezapftes 0,3 Liter Pils vom Faß nur 1 Euro !!!

In den Sommer-Monaten kommt morgens auch ( von Mo - Sa ) ein "rollender Bäcker" am SP vorbei !

Achtung, nur zur Saison von Ostern bis Oktober gibt es hier Ver- und Entsorgung und auch das Restaurant und die Buden schließen zur kalten Jahreszeit !

Natürlich kann man hier dann trotzdem noch mit dem Womo stehen.......

Ebenfalls direkt am Stellplatz befindet sich eine Haltestelle der bekannten Schmalspur-Bäderbahn "Molli".

http://www.molli-bahn.de/

Wir finden diesen SP jedenfalls richtig klasse.
Von hier aus haben wir ganz tolle Fahrrad-Touren nach Rerik, Kühlungsborn, Heiligendamm, Bad Doberan, Nienhagen und Warnemünde gemacht.

Ach ja, Hunde sind hier auch willkommen und FKK-Freunde finden sogar einen eigenen Strandabschnitt.

Und Kühlungsborn hat übrigens eine der schönsten Promenaden der Ostseeküste.......( aber über Geschmack läßt sich ja streiten ! )

Bild

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordseeküste )

Kerli und Lia
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon starfinder » 25.09.2006 - 19:25:05

Hallo,
CP in Kühlungsborn kannst vergessen. Total dunkel ist es dort, fahrt lieber dorthin auf den SP den Kerli beschrieb.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon mizzizzippi » 28.09.2006 - 16:14:30

Vielen Dank Kerli und starfinder für eure Ergänzungen. Genau so habe ich mir das vorgestellt und deshalb hier jede Etappe einzeln beschrieben. So bekommt dann jeder Leser doch einen umfassenden Eindruck und ne menge Infos.

Also wenn es mich das nächste mal an die Ostsee treibt - wovon ich stark ausgehe - werde ich diesen SP in Wittenbeck besuchen, keine Frage. Und nun gehts weiter mit der...

5. Station: Warnemünde und Rostock

Das Seebad Warnemünde erreichten wir von Westen her über die Parkstrasse, welche direkt parallel zum Strandweg verläuft, der dann in die Seepromenade übergeht. Etwa auf Höhe der Querstrasse ?Grüner Weg? liegt rechts ein grosser asphaltierter Parkplatz, auf dem man sich weiter hinten einen gemütlichen Platz neben Gleichgesinnten suchen kann. Tageskarte für Womos kostet 7 EUR. An der Ostseeküste ist eben nüscht umsonst. Wir haben uns bei strömendem Regen und einsetzender Dunkelheit trotzdem noch nach etwas anderem umgesehen, aber nichts geeignetes gefunden. Erst am nächsten Tag, als wir bei wieder strahlendem Sonnenschein Warnemünde zu Lande und auch zu Wasser erkundeten, haben wir einen sehr zentralen Parkplatz gegenüber dem ?Alten Strom? hinterm Bahnhof entdeckt, wo man direkt am Wasser stehen kann. Einfach immer Richtung Bahnhof fahren. Kostet allerdings 9 EUR für 24 h. Die Womos standen hier hinter der Einfahrt ganz rechts und waren zunächst nicht zu sehen. Nur falls ihr wie ich zunächst meinen solltet, der P sei viel zu klein und für Womos nicht geeignet. Im Grunde würde ich aber den anderen P empfehlen, weil er ruhiger ist, man bei Bedarf direkt am Strand ist und man von dort aus so schön an der Seepromenade entlang Richtung Leuchtturm und ?Teepott? flanieren kann. Im Teepott ist übrigens auch der Radiosender Antenne MeckPomm untergebracht.

Ansonsten gibt?s zu Warnemünde nicht viel zu sagen ? muss man halt selbst erleben wenn einem auf der Mohle der Wind so richtig kräftig um die Nase weht, der Käptn bei der Hafenrundfahrt ordentlich Seemannsgarn spinnt, die Fischhändler auf ihren Booten ihre Leckereien anpreisen oder urige Kneipen und Biergärten zum Verweilen einladen.

Zur Stadteroberung Rostocks haben wir dann unseren SP gewechselt und uns bereits in Warnemünde dazu einen Stadtplan gekauft. Der führte uns zu einem kostenlosen P&R-Platz am Mühlendamm in unmittelbarer Nähe und am südöstlichen Rand der Ortsmitte gelegen. Von dort kann man also problemlos zu Fuss losmarschieren, um durchs Steintor in die Stadt zu gelangen. Der Platz war übrigens auch unter der Woche eher einsam und liegt ganz hübsch von Bäumen und Wasser umgeben. Also kein belebter P&R-Platz wie ich ihn aus dem Ruhrgebiet kenne.

Zum erlebnisreichen Essen und Trinken können wir wärmstens die http://www.zur-kogge.de/ , Rostocks älteste maritime Gaststätte, sowie den Petrikeller, Harte Straße 27, 18055 Rostock-Stadtzentrum, Tel. 0381 455855 empfehlen. Im Petrikeller könnt ihr rustikall wie im Mittelalter ohne Besteck, umworben von einer garstig netten Schankmaid, speisen und wenn ihr am End drei einsen würfelt hat euch der ganze Spass nicht mal etwas gekostet. ;) Aber sicher gibt?s hier noch mehr lustiges und sehenswertes zu entdecken: http://www.rostock.de/Internet/stadtver ... /start.htm - wir jedenfalls würden gern wieder hinfahren.
Zuletzt geändert von mizzizzippi am 04.10.2006 - 11:06:19, insgesamt 1-mal geändert.
mizzizzippi
Mitglied

Beitragvon starfinder » 30.09.2006 - 01:48:27

Hallo,
stimm ich dir zu Mizzizzippi das jeder der in den Norden fahren möchte davon profitieren kann und die besten SP Tipps im Norden kommen von Kerli. Ihm auch mal Dank dafür.
Guss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Kerli » 03.10.2006 - 16:33:29

Hallo mizzizzippi und Co.,

es gibt übrigens auch einen Womo-SP zwischen Rerik und Kühlungsborn......direkt an der Ostsee !

Dieser Platz ist meiner Meinung nach leider recht schlecht ausgeschildert ( zumindest war das im letzten Sommer so....)

Ich beschreibe die Anfahrt mal so gut wie möglich.

Grob mittig zwischen Rerik und Kühlungsborn befindet sich das Örtchen Bastorf.

Von Bastorf weiter in nördlicher Richtung nach Kägsdorf.

In Kägsdorf der Beschilderung "Strand-Parkplatz" bzw. "Parkplatz am Strand" folgen.

Nach gut 1 - 2 km ist das Ziel erreicht:

Ein Womo-Stellplatz direkt an der Ostseeküste mit "eigenem" Strand !

Dieser einfache in purer Natur liegende und ruhige SP ( überwiegend nur Meeresrauschen und Möwengeschrei ) ist ideal für Surfer, Taucher und "Wasserratten" !
Fast von jeder Stellfläche aus, hat man einen freien Blick über die weite Ostsee.......
Der Platz-Untergrund ist ein Gras / Sandgemisch.

Es gibt allerdings keine Ver- und Entsorgung und auch keine Stromanschlüsse.

Öffentliche sehr einfache Toiletten sind direkt am Platz,
diese sind allerdings nur tagsüber geöffnet !

In der Hauptsaison steht dort auch eine kleine Imbiss-Bude.

SP-Gebühr für 24 Stunden: 5 Euro
Nach meiner Einschätzung können hier locker 20 - 25 Mobile stehen.

Vom SP führen schöne Rad- und Wanderwege direkt nach Kühlungsborn ( ca. 5 km ) und nach Rerik ( ca. 7 km ).

Anbei noch ein paar eigene Fotos vom Stellplatz ( Sommer 2005 ):

Bild

Bild

Bild

Im tiefen Winter dürfte es hier so richtig schön einsam sein........

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordseeküste )

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Matthias » 03.10.2006 - 17:17:50

Mensch Kerli, dass sind ja genau die Plätze, die wir ab Freitag suchen.

Besten Dank für die Hinweise. Werde, wenn es Dir nicht zu unangenehm ist, eines dieser von Dir erwähnten Biere auf dein Wohl und meine Kosten trinken.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Kerli » 05.10.2006 - 22:49:01

Matthias hat geschrieben:Mensch Kerli, dass sind ja genau die Plätze, die wir ab Freitag suchen.

Besten Dank für die Hinweise. Werde, wenn es Dir nicht zu unangenehm ist, eines dieser von Dir erwähnten Biere auf dein Wohl und meine Kosten trinken.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

da habt ihr euch aber eine tolle Womo-Gegend ausgesucht.

Trinkt ruhig einige dieser leckeren Bierchen.........es sei euch gegönnt.

Hoffentlich spielt der "Wettergott" auch noch ein wenig mit !

Wenn der SP in Wittenbeck wirklich Ziel von euch sein sollte,
würde ich sicherheitshalber dort vorher einmal anrufen.

Der reine Stellplatz ist zwar ganzjährig geöffnet,
aber alle "Platz-Einrichtungen" und auch das Restaurant schließen irgendwann im Oktober !

Tel. 038293-13759 oder 0177-2120646

Wir wünschen euch eine gute und problemlose Reise und natürlich viel Spaß und Kurzweil an der Ostsee......

Es grüßen von der friesischen Waterkant

Kerli und Lia
Kerli
Mitglied

Beitragvon Matthias » 06.10.2006 - 07:59:53

Hallo Kerli,

Dank Dir für die Zusatzinfo und Deine Wünsche.
Das mit dem Lokal wäre doch traurig. Ohne Strom und VE kommen wir klar, da wir eh immer auf Achse sind und nur äußerst selten länger als einen Tag bleiben. Einigermaßen vernünftiges Wetter wäre schon angenehm, ist aber letztendlich nicht kriegsentscheidend. Nach der Vorhersage soll es erfreulicher weise recht vernünftiges Wetter geben.

So, jetzt noch schnell an die Arbeit und dann gehts um 15 h los.

Gruß aus dem Rheinland
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon FrankS » 12.10.2006 - 13:49:33

Hallo Kerli,
bitte nicht böse sein, aber dein letzter SP-Vorschlag ist zwischen Juni und August die reine Hölle. Massen an Womos, Heringsliegen am Strand, Staub ohne Ende, Dönerbude mit 2 kv Moppel, ständiger Autoverkehr durch zukommende und abfahrend PKW's und .. und .. . Im Herbst oder Frühjahr stimme ich dir mit diesem SP voll zu, aber nicht in der Hochsaison. Es muß ja halt noch genügend Womobesatzungen geben, die aber genau dieses Höllenloch bevorzugen. Ich nehm da nur reißaus.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Kerli » 12.10.2006 - 14:57:59

FrankS hat geschrieben:
Hallo Kerli,
bitte nicht böse sein, aber dein letzter SP-Vorschlag ist zwischen Juni und August die reine Hölle. Massen an Womos, Heringsliegen am Strand, Staub ohne Ende, Dönerbude mit 2 kv Moppel, ständiger Autoverkehr durch zukommende und abfahrend PKW's und .. und .. . Im Herbst oder Frühjahr stimme ich dir mit diesem SP voll zu, aber nicht in der Hochsaison. Es muß ja halt noch genügend Womobesatzungen geben, die aber genau dieses Höllenloch bevorzugen. Ich nehm da nur reißaus.

Tschüß FrankS

Hallo Frank,

warum sollte ich böse sein ?

Meine Erfahrungen mit diesem SP sehen halt ein wenig anders aus........und wir waren dort im Sommer für 2 Übernachtungen !

Außerdem sind meine SP-Vorschläge hier sozusagen "Ganzjahres-Vorschläge" !

Ob es im Winter dort auch wohl staubt ?

Mit Gruß

Kerli
Kerli
Mitglied

Nächste

Zurück zu Deutschland