Schleswig-Holstein 2008

Moderator: Mods

Schleswig-Holstein 2008

Beitragvon Pego » 04.08.2008 - 19:00:07

Das Land der Horizonte oder wie es früher einmal hieß, vom Meer umschlungen, wer weiß tief im Binnenland schon noch, das dieses Bundesland ausser Meerwasser und Küsten auch jede Menge Süßwasserseen besitzt ? Als Bremer zog es uns denn hin und wieder mal nach Dänemark, aber Schleswig Holstein war eigentlich stets vernachlässugt worden von uns. Jetzt hatten wir endlich einmal Gelegenheit für eine 10 Tagesreise in dieses wunderschöne Bundesland zu reisen. Der besondere Reiz geht für uns von der Seenplatte um Plön, Eutin und Bad Malente aus. Hier in den sanften Hügeln der 'Holsteinischen Schweiz' machten wir denn auch unsere erste Station auf den kleinen aber feinen Campingplatz "An der Schwentine". Die Schwentine ist ein kleines Flüßchen zwischen dem Dieck-und Kellersee. Mitten im grünen präsentiert sich dort dieser CP mit sehr guten Übernachtungsmöglichkeiten auch für Kanuten.
Von hier aus erkundeten wir per Fahrrad Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin, den Diecksee sowie auch den Kellersee. Was mit dem Reisemobil eher spielerisch aussah, gestaltete sich mit dem Fahrrad als ziemlich schweißtreibende Art der Fortbewegung. Die Holsteinische Schweiz ist wie der Name es verrrät teilweise recht steil und hügelig. In Bad Malente "wandelten" wir ein wenig auf den Spuren der Mädels vom Immenhof. Besuchten dort den alten Bahnhof an dem Dick und Dalli damals 1956 Ethelbert abholten, der im Pyjama dem Schlafwagen entstieg und in dem Film für ein erstes Kopfschütteln unter der Landbevölkerung sorgte...! Das Ethelbert später noch ein guter Freund der Holsteiner wurde war zu diesem Zeitpunkt in dem Film noch nicht zu erkennen. Und natürlich nahmen wir auch den Immenhof selber in Augenschein der gleich neben der Landstrasse in einer kleinen Niederung steht und ein wenig vernachlässigt wirkte. Heute ist dort ein Gestüt untergebracht das sich Gut Rothensande nennt. Leider kann der Immenhof heute nicht mehr besichtigt werden. Jedoch kann von aussen dieses großzügige Anwesen gut eingesehen werden. Nach 3 Übernachtungen ging es für uns weiter nach Rendsburg, der Stadt am Nordostseekanal und der Schwebefähre unter der Eisenbahnhochbrücke über diese meistbefahrene Schiffahrtstrasse der Welt.
In Rendsburg bezogen wir auf dem Reisemobilhafen an der Untereider unser Quartier. Dieser große Stellplatz mit sehr guter Infrastruktur, citynah und fußläufig zum Kanalufer machte einen guten Eindruck auf uns. Mit dem Paradeplatz und einer recht bunten Altstadt, überraschte uns Rendsburg mit einer sehr hohen Lebensqualität. Uns hatte Rendsburg sofort gut gefallen. Gute Fahrradwege und großzügige Grünanlagen waren ebenso vorhanden, wie nette Kneipen und gute Restaurants. Nicht zuletzt interessierte uns natürlich auch das 'Hobby-Wohnwagenwerk' in Rendsburg-Fockbek. Leider befand sich die Belegschaft dort in ihrem wohlverdienten Werksferien, so daß wir nur von aussen uns das Fabrikgelände anschauen konnten. Aber auch hier am Werkszaun präsentierte sich diese Fabrik von Hobby, mit seiner gärtnerischen Gestaltung an den Eingängen von der besten Seite. Das Werk in Fockbek ist mehr als nur eine Fabrik, es ist vielmehr eine gute Visitenkarte und Aushängeschild für Rendsburg und für die Fahrzeuge die hier gefertigt werden.
Von Rendsburg ging es nun allerdings wetterbedingt zurück in die 'Lübecker Bucht' an den Pelzerhaken bei Neustadt in Holstein. Das Regentief am 23. Juli hatte sich von dem nördlichen Ostholstein noch nicht gelöst, während in der 'Lübecker Bucht' bereits wieder die Sonne schien und uns mit Temperaturen um die 24° C überraschte. Der Pelzerhaken bot sich an, weil auch hier ein Top-Stellplatz am herrlichen Ostseestrand entstanden war. Diesen Stellplatz wurde uns von anderen Reisemobilisten in Rendsburg empfohlen.
Dort am Pelzerhaken hatten wir dann für 4 Tage noch sehr warmes und sonniges Sommerwetter. Das Thermometer stieg innerhalb dieser wenigen Tage auf über 31° und wir erfreuten uns in guter Gesellschaft dort am Pelzerhaken bester Laune und Gesundheit. Nur die Wassertemperatur von lediglich 17° hielt uns von einem Bad in der Ostsee ab. Ansonsten waren wir angenehm überrascht über die geschäftsfreundlichen Ostholsteiner die sich wirklich große Mühe gaben, ihren Touristen viel zu bieten...! So besuchten wir per Fahrrad Neustadt in Holstein und das dortige Hafenfest, machten eine Visite auf dem Schiff der Küstenwache das sich Bad Düben nennt und labten uns reichlich an frischem Fisch und herrlichem selbstgebrautem Bier unten an der Hafenmole.
Uns hatte es wirklich gut gefallen. Nach leider nur 10 Tagen ging dieser kleine Kurztrip dann für uns bereits wieder zu Ende. Und sicherlich werden wir nicht das letzte mal dort in dieser schönen hellen Landschaft mit ihren freundlichen Menschen gewesen sein....!

Der "Filmbahnhof" vom Immenhof

Bild

Bild

Der Immenhof heute :

Bild

Der CP "An der Schwentine" - auch für Kanuten eine gute Adresse :

Bild

Am Nordostsee-Kanal in Rendsburg :

Bild

Reisemobilhafen : An der Untereider in Rendburg

Bild

Das Hobbywerk, schön in die norddeutsche Landschaft integriert....

Bild

Die Küstenwache: MS Bad Düben in Neustadt in Holstein auf dem Hafenfest...!

Bild

Sind musikalisch gut drauf : "Auch Matrosen haben eine Heimat...!"

Bild

Im Neustädter Hafen, ganz authentisch auch mit kleinen Booten :

Bild

Am Ostseestrand zwischen Neustadt und Pelzerhaken : Wir kommen bestimmt gerne wieder...!

Bild

Folgende Camping-und Stellplätze können wir empfehlen:

CP "An der Schwentine" in D 23714 Bad Malente-Gremsmühlen / Schwentine

http://www.wohnmobil-hafen.de

http://www.wohnmobilstellplatz-ostsee.de
Zuletzt geändert von Pego am 04.02.2009 - 16:59:03, insgesamt 3-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Re: Schleswig-Holstein 2008

Beitragvon klausimaus » 04.08.2008 - 21:21:28

Hallo Pego !
Mir als Schleswig-Holsteiner hat dein kurzer Bericht mit den Fotos ausgesprochen gut gefallen. Ihr habt schon eine Menge schöner Gegenden gesehen, aber es gibt natürlich noch mehr: Lauenburgische Seenplatte mit so schönen Städten wie Mölln und Ratzeburg, die Insel Fehmarn, die Probstei östlich von Kiel, die Schlei und weiter hoch Angel und die Gegend um Glücksburg und Flensburg. Nicht zu vergessen die Westküste, Wo "man mittwochs schon sieht, wer sonntags zum Kaffee kommt" usw. usw.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 05.08.2008 - 06:44:55

Moin Pego,
danke für Deinen Bericht - ausgezeichnet und macht Hunger auf mehr.
Vielleicht schaffen wir es auch mal unser Nachbarland ein wenig genauer
zu erkunden.

Weiter gute Fahrt und solche schönen Reiseberichte !
Herzliche Gruesse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon buttercake » 05.08.2008 - 11:54:50

Hallo Jürgen, hallo Angie

Ihr habt mit Eurem Bericht und Euren Bildern manch' nette Kindheitserinnerug wach gerufen... :D

Danke!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Bonner » 05.08.2008 - 12:43:27

Hallo Pego :)
sehr schöner Bericht. Wir fahren auch immer wieder gerne nach Schleswig-Holstein. Auch in die Holsteinische Schweiz. Dies umsomehr, da ich als junger Kerl (also vor mehr als 40 Jahren :oops: ) mehr als 1 Jahr auf der Marineunteroffiziersschule in Plön stationiert war. Die Landschaft ist wirklich irre schön.
Nord-Ostsee-Kanal ist natürlich für einen ehem. Marinejungen ein muss auf jeder Tour da oben. Und für die Zukunft hast du dir das beste noch aufgehoben, nämlich die Schlei-Region. Maasholm, Arnis, Schleswig und Kappeln sind nur ein paar Stationen der herrlichen Landschaft. Wenn dann noch der Raps blüht ist das zum niederknien schön.

Also weiter berichten.

Gruß Die Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Pego » 23.08.2008 - 09:50:56

@ Alle :

Vielen Dank für eure Antworten! Ich freue mich stets über ein wenig Resonanz und auf Kritik zum besser machen...! Ja in Schleswig Holstein wartet noch eine ganze Menge 'Land und Leute' auf uns. Besonders die Schlei und auch Angeln werden wir vielleicht schon recht bald besuchen. Die kurzen Entfernungen machen Reisen in den Norden für uns besonders interessant.

Als junger Matrose war ich in den 1970iger Jahren bereits in Jagel in der Marinefliegerlehrgruppe zur Qualifizierung stationiert. Insofern kenne ich bereits die Ecke rund um die schöne Stadt Schleswig. Aber auch die MUS in Plön sind mir ein Begriff, ebenso wie die Marinefliegergeschwader in Eggebeck und Kiel-Holtenau. Leider bin ich als bodenbediensteter Marineflieger nie an Bord eines Schiffes gekommen. Das habe ich erst später bei der Handelsmarine erleben dürfen.

Schleswig Holstein ist stets eine Reise wert und die vielseitigkeit der Landschaft, besonders wenn der Raps blüht, da hat 'Bonner' ganz recht, ist einfach zum niederknien schön....!

Vielleicht sehen wir uns mal im Land der Horizonte...?

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon 200%kundenzufriedenh » 23.08.2008 - 12:24:09

Moin moin,

da ich ja innerhalb der nächsten Jahre nach S-H umziehen möchte UND begeisterter Radfahrer bin, mal eine Frage an alle S-H-Kenner: wo gibt es denn etwas anspruchsvollere Radstrecken? Im Idealfall mit wenig Autoverkehr oder besser noch: reine Radwege. Mit "anspruchsvoll" meine ich insbesondere "Berge", weil die ganz besonders wirksam für das Konditionstraining sind.
200%kundenzufriedenh
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 23.08.2008 - 16:25:53

Moin !
Ja, "Berge" findest du in der Holsteinischen Schweiz. Um Eutin und Bad Malente rum kann man hoch- und runterradeln. Die Nebenwege sind zwar auch nicht ganz autofrei, aber wenn du Glück hast, ist das einzige, was dort im Jahr fährt, schon durch.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Zurück zu Deutschland