Umfrage für Womobilisten

Moderator: Mods

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Dani » 26.11.2010 - 09:42:16

Malu hat geschrieben:Bei der Antwortübersicht bleibt bei mir der Balken (generiere Zusammenfassung) leider auf 82% hängen. Schade, hätte mich schon interessiert.


Hallo Malu,
vielleicht musst du einen Moment länger warten, da sind mittlerweile doch einige Daten zusammengekommen :D Versuchs mal über den Haupteingang:

Klick mich!
mit kollegialen Grüssen, Dani
Benutzeravatar
Dani
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2008 - 21:32:07
Wohnort: Schweiz

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Malu » 26.11.2010 - 14:03:30

Danke Dani, so klappt es.
Fehlen da nicht noch die Wünsche der WoMofahrer, wo man in der Schweiz gerne Stellplätze hätte? :wink:

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon werni » 26.11.2010 - 15:03:50

Gwaihir hat geschrieben:Hi Werni,

unter exakt dem gleichen Titel ist die Umfrage (lt. scroogle.de) in 2 Foren gepostet.

Gruß,
Gwaihir
:)



Da sollte man sich fragen wie aussagekräftig die Umfrage am Ende ist :?
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Malu » 26.11.2010 - 17:10:02

Hallo Werni,

ich bin auch in verschiedenen Foren aktiv, käme aber nie auf die Idee, diese Umfrage doppelt zu machen. Noch habe ich nicht Alzheimer, kann mich also erinnern. :lol:
Ich verstehe Deine Skepsis nicht, was die Aussagefähigkeit angeht.
Es ist richtig, so viele wie möglich zur Umfrage zu bewegen, alsoin allen entsprechenden Foren zu posten, das steigert die Aussagefähigkeit doch.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon yogi » 26.11.2010 - 23:53:37

Malu hat geschrieben:ich bin auch in verschiedenen Foren aktiv, käme aber nie auf die Idee, diese Umfrage doppelt zu machen. Noch habe ich nicht Alzheimer, kann mich also erinnern. :lol:
Ich verstehe Deine Skepsis nicht, was die Aussagefähigkeit angeht.
Es ist richtig, so viele wie möglich zur Umfrage zu bewegen, alsoin allen entsprechenden Foren zu posten, das steigert die Aussagefähigkeit doch.

Gruss, Malu


genau das war die Idee mit dem Posting in diversen Foren

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Joanne » 27.11.2010 - 08:18:34

Soeben erledigt!

nebenbei noch etwas über die schönen Flecken in der Schweiz gegoogled. Wäre wirklich prima, wenn sich in der Schweiz in der SP-Struktur etwas ändern würde.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Huenerfeld » 27.11.2010 - 17:23:52

Grüezi, liebe Freunde der Schweiz,
natürlich hab ich mich auch gleich an der Umfrage beteiligt und bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht, wenn es denn auch bei mir über die 82% der Anzeige hinauskommen wird. Während dessen schreibe ich jetzt diese Zeilen.
Und dabei möchte ich zum Besten geben, dass ich die Schweiz, und hier ganz besonders die Westschweiz, aber auch die übrige Eidgenossenschaft, durchaus für sehr wohnmobilfreundlich halte. Gerade in der "Romandie" gibt es zahlreiche offizielle Stellplätze für Wohnmobile, die meisten entweder kostengünstig (worunter ich <CHF 10,00 verstehe) oder zahlreiche durchaus auch kostenlos nutzbar und trotzdem mit V/E-Station ausgestattet. Im größeren Rest der Schweiz sieht es mit "offiziellen" Stellplätzen deutlich dünner aus. Aber es kommen immer wieder welche dazu.
Darüber hinaus ist es meist in der gesamten Schweiz problemlos auf ganz normalen, öffentlichen Parkplätzen zu nächtigen, oft bei Restaurants/Berggasthöfen etc., wenn man dort einkehrt und nachfragt.
Nicht umsonst gibt es über die Schweiz zwei beliebte WOMO-Reiseführer, deren Autoren meine Frau und ich sind. Und diese Bücher weisen mehr als 400 freie Stellplätze (teils gebührenpflichtig, sehr oft aber kostenfrei) aus und darüber hinaus eine ansehnliche Anzahl an Campingplätzen.
Mit diesen Büchern sollte eigentlich jede/r etwas passendes finden. Und wenn ich die Ergebnisse der Umfrage so anschaue (hat problemlos geklappt, diese zu laden, ist nur etwas Geduld erforderlich), dann treffen wir ganz sicher den Geschmack der meisten WOMO-Forumsmitglieder.
Wer also an der Schweiz Interesse hat und unsere Bücher noch nicht kennt, dem empfehle ich gerne, im WOMO-Shop zuzugreifen:
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=180 ("Mit dem Wohnmobil in die Schweiz - Teil 1: Der Westen)
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=340 ("Mit dem Wohnmobil in die Schweiz - Teil 1: Zentral -und Ostschweiz, Tessin)
Grüße und viel Spaß in der Schweiz
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Womokiste » 27.11.2010 - 19:10:03

Hallo in die Runde,

in einem Social Network wurde in der Gruppe "Wohnmobil, Wohnwagen und Camping" eine ähnliche Umfrage gestartet... KLICK.

Freundliche Grüße
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Gimmund » 27.11.2010 - 19:40:17

Hi womokiste,
aber die Umfrage dort wurde auch wohl schon beendet... :(

Toter Link...

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon yogi » 27.11.2010 - 22:43:54

Huenerfeld hat geschrieben:Und diese Bücher weisen mehr als 400 freie Stellplätze (teils gebührenpflichtig, sehr oft aber kostenfrei)

Tja, wenn man Parkplätze als Womo-Stellplätze verkauft...Grundsätzlich ist es in den meisten Kantonen erlaubt, frei zu stehen, sofern es nicht explizit verboten ist. Siehe hier: http://www.peter-und-anita.de/ubernachten_im_kanton___.html
Bei den im Buch genannten Plätzen handelt sich aber nicht immer um Stellplätze, die diesen Bezeichnung auch verdienen.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Huenerfeld » 28.11.2010 - 16:10:15

yogi hat geschrieben:
Huenerfeld hat geschrieben:Und diese Bücher weisen mehr als 400 freie Stellplätze (teils gebührenpflichtig, sehr oft aber kostenfrei)

Tja, wenn man Parkplätze als Womo-Stellplätze verkauft...Grundsätzlich ist es in den meisten Kantonen erlaubt, frei zu stehen, sofern es nicht explizit verboten ist. Siehe hier: http://www.peter-und-anita.de/ubernachten_im_kanton___.html
Bei den im Buch genannten Plätzen handelt sich aber nicht immer um Stellplätze, die diesen Bezeichnung auch verdienen.

Gruss
yogi


Lieber Yogi,
was Du hier etwas kritisch darstellst, ist eine reine Frage der Definition, was ein "WOMO-Stellplatz" ist. Wie der Begriff "WOMO-Stellplatz, WOMO-Picknickplatz, WOMO-Badeplatz oder WOMO-Wanderparkplatz" in den Büchern der WOMO-Reihe zu verstehen ist, wie man sich beim Thema "freie Übernachtung" verhalten sollte etc., wird in den Büchern ausführlich erklärt. Es ist geradezu die Spezialität des WOMO-Verlages, eben nicht nur "offizielle" Stell- und Campingplätze zu beschreiben, sondern vor allem auch schöne Parkplätze ohne weitere wohnmobilspezifische Ausstattung, die aber ein Freizeitangebot wie Besichtigung, Wandern, Baden etc. bieten und auf denen eine einmalige Übernachtung geduldet/erlaubt ist.
Die Umfrage zeigt ja auch überdeutlich, dass die Leute nicht nur bestausgestattete Plätze suchen, sondern durchaus auch mal einfache, aber vom Platzangebot her für einmalige Übernachtungen taugliche Parkplätze.
Was ein WOMO-Buch ausmacht, ist die gute Mischung aus den verschiedenen Stellplatztypen und dies verbunden mit zahlreichen Ausflugs-, Besichtigungs- und Freizeitgestaltungstipps.
Und was wir so an Feedback von unseren Lesern erhalten, bestätigt doch recht deutlich, dass wir den Wünschen unserer Leser recht gut entsprechen konnten mit unseren Büchern.
Es besteht ja auch keine Kaufverpflichtung, auch wenn wir hier im Forum des WOMO-Verlags aktiv sind. :P
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon yogi » 28.11.2010 - 16:22:34

Huenerfeld hat geschrieben:"WOMO-Stellplatz, WOMO-Picknickplatz, WOMO-Badeplatz oder WOMO-Wanderparkplatz"

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, im Buch wird richtigerweise unterschieden, deine Aussage

Und diese Bücher weisen mehr als 400 freie Stellplätze (teils gebührenpflichtig, sehr oft aber kostenfrei)

macht diesen Unterschied nicht und dagegen habe ich opponiert. Für mich ist ein Stellplatz ein Platz, der explizit als "Parkplatz für Womo's" ausgewiesen ist. Wie komfortabel ist eine andere Frage.

Es besteht ja auch keine Kaufverpflichtung, auch wenn wir hier im Forum des WOMO-Verlags aktiv sind. :P


Was das mit dem ganzen zu tun hat ?? Wir haben jedenfalls diverse Bücher aus der Womo-Reihe.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Huenerfeld » 28.11.2010 - 19:12:15

... na ich glaube, da haben wir lediglich etwas aneinander vorbeigeredet und -gedacht.
Mein Verständnis, was ein WOMO-Stellplatz ist, war natürlich der, wie wir es auch in unseren Büchern verstehen.
Ich habe hier lediglich die Begrifflichkeit der WOMO-Bücher verwendet.
Und mein Schlusssatz - mir klang Dein Einwand einfach ziemlich kritisch - und so war´s offensichtlich gar nicht gemeint.
Also - nix für ungut! Wir scheinen uns ja einig zu sein :-)

Beste Grüße also
Johannes
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon guterKönig » 13.12.2010 - 11:59:06

Huenerfeld hat geschrieben:... Mein Verständnis, was ein WOMO-Stellplatz ist, war natürlich der, wie wir es auch in unseren Büchern verstehen...
Beste Grüße also
Johannes


Und ich bitte sehr darum, liebe Autoren des Womo-Bandes 51,daß das so bleibt, mit eurem Verständnis dafür, was ein Stellplatz ist und was eine Wagenburg.

Sollen sie doch ruhig an jedem Stadtrand, an jedem Skilift einen Stellplatz bauen für die Dickschiffe. Mit 230V, Kabelanschluß, WiFi Hot Spot, Animation, u.s.w.
Am besten alles für weniger 10SF pro Tag.

Ich stehe unterdessen weiterhin fast ganz allein (im August !!!) auf dem Lukmanier, unterhalb des Oberalppasses, hinter dem Gasthaus Salwideli oder auf einem der anderen im o.g. Band aufgeführten "Stellplätze".
Sternenhimmel, Murmeltierpfeifen. Den Rotwein muß ich mitbringen.
Zum Ver-Entsorgen kann ich mir alle vier Tage einen dieser wahnsinnig teuren :wink: Campingplätze (z.B. in Filisur) gerade noch so leisten.

Danke!
Weitermachen!

Viele Grüße
guterKönig
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010 - 10:12:14

Re: Umfrage für Womobilisten

Beitragvon Huenerfeld » 14.12.2010 - 22:59:18

Euer Majestät, *
vielen Dank für die Blumen und schön, wenn unsere Auswahl gefällt. Wir werden nach wie vor versuchen, eine bunte und abwechslungsreiche Auswahl an "freien Stellplätzen", "offiziellen Stellplätzen" und "Campingplätzen" zu finden und alles in ansprechende Touren einzupacken.
Wenn´s Euch Lesern gefällt, freuen wir uns.
Herzliche Grüße
Johannes (der eine der Autoren)


* P. S.
Redet man einen gutenKönig so an? Hoffe das passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder