Wir stricken unsere Tour

Moderator: Mods

Wir stricken unsere Tour

Beitragvon Wilma » 03.05.2011 - 12:49:32

Hallöchen,

wir sind gerade dabei uns unsere Sommertour in Süddeutschland zu stricken :)
Da wären mir von den Kennern gute Tipps sehr willkommen!

Ein paar Punkte haben wir da eingeplant: Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal (Tipps??, möchte mir da gerne die steinzeitl. Abris anschauen),
Bad Nauheim (Schultheiss Rosen)....sooo und weil ein Treffen in Lam, Bayrischer Wald dazwischen fest eingeplant ist, müssen wir in diese
Richtung "weitertingeln".
Hat da jemand Tipps für uns?? :) Schöne Gegend zum Laufen(sind mit Hund unterwegs) und Schauen, schöne Örtchen, schöne Stellplätze oder Campingplätze (keine Riesendinger :shock: )........insgesamt sind wir 2 Wochen unterwegs.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Re: Wir stricken unsere Tour

Beitragvon franz » 03.05.2011 - 13:30:04

zu Rosen fällt mir das ein:
http://www.noack-rosen.de/neu/index.php
und in Rothenburg Tauber war ich einmal gleich dreimal das 1. und das letzte und nie wieder. Ist aber sicher Geschmacksache zum Rest weiß ich leider nichts.
franz
Mitglied

Beitragvon Tourist » 03.05.2011 - 16:38:36

Hallo Wilma,
jetzt musste ich wirklich erstmal schauen was Abris sind! Für Banausen wie mich: http://de.wikipedia.org/wiki/Abri
In R. o.T. war ich letzten Herbst (Allerheiligen): Sehr ruhig, wenig Touristen :lol: , im Sommer ist da sicher die Hölle los :twisted: - aber trotzdem immer wieder schön. Stellplatz optimal gelegen, Bad in wenigen Minuten Entfernung.
Altmühltal: Eigentlich überall schön, besonders gefällt mir der Teil, der als Kanal ausgebaut ist (ja, ich war ein glühender Kanalbaugegner - jetzt fahr ich mit der Gummiyacht drauf rum), die haben sich aber große Mühe gegeben!
Stellplatz in Riedenburg, nicht aufregend aber gut gelegen. Einfach das Tal abfahren, und da bleiben, wo´s gefällt.
Auf Schloss Hexenagger http://www.schloss-hexenagger.de/ueberuns.html gab es in den letzten Jahren interssanante Veranstaltungen (2011 offenbar nicht? - für Besucher geöffnet?), es fällt mir aber schwer entlang des Altmühltales einzelne Highlights rauszupicken.
Regensburg und Passau muss man eigentlich nicht erwähnen - sollte Pflichtprogramm sein.

Schöne Planung wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 03.05.2011 - 18:10:42

Wilma hat geschrieben:Hallöchen,

wir sind gerade dabei uns unsere Sommertour in Süddeutschland zu stricken :)
Da wären mir von den Kennern gute Tipps sehr willkommen!

Ein paar Punkte haben wir da eingeplant: Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal (Tipps??, möchte mir da gerne die steinzeitl. Abris anschauen),
Bad Nauheim (Schultheiss Rosen)....sooo und weil ein Treffen in Lam, Bayrischer Wald dazwischen fest eingeplant ist, müssen wir in diese
Richtung "weitertingeln".
Hat da jemand Tipps für uns?? :) Schöne Gegend zum Laufen(sind mit Hund unterwegs) und Schauen, schöne Örtchen, schöne Stellplätze oder Campingplätze (keine Riesendinger :shock: )........insgesamt sind wir 2 Wochen unterwegs.

Moin,

willst Du nach Bad Nauheim "nur" der Rosen wegen? Die gibt es in Steinfurth, BN ist aber auch sehr schön zum Laufen, z.B. im Kurpark. Wie viel Zeit wollt Ihr denn in dieser Gegend verbringen?
Übernachten würde ich auf dem Stellplatz in Weilburg. Bei der Gelegenheit könnt Ihr den Ort und bei Zeit auch noch Braunfels, Limburg, Saalburg usw. anschauen.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon geoheiner » 04.05.2011 - 06:55:54

Als Strickhilfe sollte dann das Büchlein nicht fehlen
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=526

Wir waren mit drei Hunden unterwegs und sind durch die Fränkische Schweiz, den Oberpfälzer Wald, dem Fränkischen Seenland, den Bayerischen Wald und natürlich entlang der Altmühl gefahren und haben eine ganze Reihe nützlicher Tipps und schöne Stellplätze zusammengetragen. Nicht nur die überall ausgewiesenen. Das die Sehenswürdigkeiten entlang der Routen beschrieben sind versteht sich von selbst.
geoheiner
Mitglied

Beitragvon lira » 04.05.2011 - 08:48:22

Soweit ich weiss, hat der Schlossherr von Hexenagger Probleme mit seinen Ortsbewohnern bekommen, die sich gegen die Großveranstaltungen erfolgreich gewehrt haben. Deswegen wird es dieses Jahr auch keinen Weihnachtsmarkt mehr dort oben geben.
lira
Mitglied

Beitragvon claudia » 05.05.2011 - 22:01:40

Hallo Wilma,

ich wohne im Landkreis Eichstätt, der auch vom Altmühltal durchzogen wird. Hier gibt es eine Reihe von Stellplätzen. Aus meiner Sicht sehr schön liegen die Plätze in Riedenburg (wie schon beschrieben) Dietfurt und Eichstätt. Die ersten beiden liegen direkt am Rhein-Main-Donaukanal und in Eichstätt steht man, obwohl sehr stadtnah, wunderschön im Grünen direkt an der Altmühl. Alle drei sind ideal für Fahrrad und Kanutouren. In Eichstätt kann man sich schön über die versteinerten Funde schlau machen, z.B. auf der Willibaldsburg. Es gibt auch öffentliche Steinbrüche, dort kann man selbst Juramarmor klopfen und Versteinerungen suchen :D .
Ausserdem kann ich auch den Stellplatz in Ingolstadt empfehlen. Es sind zwar nur 13 Plätze aber sehr zentral am Hallenbad und sehr billig (2,- € mit Strom). Von da aus kann man vieles zu Fuß und alles mit dem Fahrrad erreichen, was in Ingolstadt interessant ist, z.B. Altstadt, Audi Forum, Ingolstadt Village (Factory Outlet Shops), Spaßbad Wonemar, Klenzepark usw.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon scrootch » 05.06.2011 - 15:23:18

Howdy,
Gleich ein paar Tips, die natürlich persönliche Eindrücke vermitteln.
1. Altmühltal (Brombachsee u. Umgebung) sehr schön auch sehr gut für Urlaub mit Schlabberzunge
2.Auch im Ries/Schwaben (Harburg/Öttingen/Augsburg usw.) ist es sehr schön
3.Baden Würtemberg ( Schloss Hohenzollern u. ein großer schöner ablaufbarer Wasserfall (Mit Hund)
Also es gibt im Süden Deutschlands sehr schöne Ecken, die man/Frau gut bereisen kann und eben relativ autark
(Ohne Zelt- oder dergleiche Plätze) zu erreichen sind.
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon lotus-45 » 10.06.2011 - 19:27:32

Hallo,
wir haben im Herbst 2008 eine kleine Rundreise durch Bayern gemacht. (Mit 2 Halbwüchsigen).
Die Tour ist auf unserer Seite www.reisen-sehen-erleben.de beschrieben. Vielleicht schaust Du mal rein. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Barbara
lotus-45
Mitglied

Beitragvon scrootch » 12.06.2011 - 23:55:07

Ist nicht schlecht, auch euer Werdegang ist beeindruckend,
bei mir und meiner Horde ging es ne ganze Zeit, vom Radel, mit Anhänger über nen alten klapprigen Fox mit Kind auf der Hutablage schlafend nach Dänemark, dann mal hier hin, mal dorthin.
dann fester Campingplatz, dann Wohnmobil (Europreise), danach verkauf unseres Fiat Ducatos, wegen Altersschwäche- WOHNMOBIL!!!)
Frau hat mir den Verkauf des Fahrzeuges und Erwerb eines Wohnanhängers nicht verziehen.
Dann nach drei/vier Jahren Wiederverkauf, in dem ich den Wohnwagen allerdings auch nur dreimal für eine Tour von Bayern nach Berlin(alte Heimat) nutzte.
Jetzt ist es wieder ein Womo,welches uns wieder durch die Lande transportieren soll.
Klein und fein, könnte zwar ne kleine Idee größer sein, da bei uns ein waschechter bayerischer Dorf- und Strassenköter aufpasst, dass wir nicht zuviel alleine essen, aber dann ist es wieder die Größe, der Preis der irgendwo nicht stimmt.
Und da ich jetzt auch noch ne Klimaanlage hab einbaun lassen, welche ich dann auch unterwegs nutzen kann(siehe Technikforum) lebe ich mit diesem Kompromiss.
KLEIN,FEIN UND MEIN
scr@me
scrootch
Mitglied

Zurück zu Deutschland