1 Woche Deutschland für Anfänger... Bitte um Hilfe

Moderator: Mods

1 Woche Deutschland für Anfänger... Bitte um Hilfe

Beitragvon kellerfelix » 27.07.2011 - 08:15:53

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

wir sind absolute Anfänger und werden Mitte 2012 ein Luxus-Wohnmobil für eine Woche unser Eigen nennen dürfen.
Wir brauchen deshalb dringend Eure Hilfe bzgl. einer schönen Route:)
Ein paar Infos vorab: Wir sind ein Paar mit einer kleinen Tocher (1,5 Jahre). Wir wohnen im Stuttgarter Raum. Das Wohnmobil müssen wir in Hannover entweder abholen und dann direkt dort los oder wir lassen uns dies überführen nach Stuttgart. Wir möchten im Juli 2012 eine 1-wöchige Reise unternehmen und stehen vor der Qual der Wahl, in welches Gebiet es gehen soll bzw. suchen Eure Tips.
Wir sind Natur-Fans - lieben schöne Landschaften, Seen etc.
Es wäre toll, wenn ihr uns den ein oder anderen Tip geben könntet - evtl. gibt es schon Touren mit Anlaufstellen für 1 Woche (wie eine Art Rundreise)?
Desweiteren fragen wir uns, ob wir eig. gezwungen sind, auf Campingplätze zu stellen bzw. warum!?
Bei unserer 1-wöchigen Reise lohnt eine Fahrt nach Italien zum Comer See etc. sicherlich nicht, oder?
Daher haben wir uns gedacht, dass wir entweder direkt oben ab Hannover eine Tour durch Niedersachen o.ä. machen oder mit Überführung nach Stuttgart eine Reise entweder Richtung Pfalz, Bayern oder auch in Baden-Württemberg. Letzteres wäre vermutlich auch wegen den Sommerferien (die sind im Juli noch nicht in Süddeutschland) besser.

Über Routentips etc. würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Felix
kellerfelix
Mitglied

Re: 1 Woche Deutschland für Anfänger... Bitte um Hilfe

Beitragvon franz » 27.07.2011 - 09:10:22

na dringend ist aber bei mir was anderes, lese dich einfach durch das Forum dann wird dir schon was gefallen. Und wenn es dann spezielle Fragen gibt so stelle sie. Und nur mal so, wenn ich in Han wäre würde ich für 1 Woche nach MecPom oder an die Ostsee weiterfahren. Natur hat es da genug.
franz
Mitglied

Beitragvon kellerfelix » 27.07.2011 - 09:14:41

Mit dringend meinte ich keineswegs die "Zeit", sondern die Hilfe ansich:)
Natürlich haben wir keine Zeitdruck...
Und das Forum habe ich schon seit 3 Tagen durchgestöbert. Es gibt auch einige Routen etc... aber nirgends für "nur" eine Woche bzw. für unsere Anforderungen.
Sonst hätte ich nicht gefragt.

Trotzdem vielen Dank und Gruß
kellerfelix
Mitglied

Beitragvon franz » 27.07.2011 - 09:25:00

3 Tage sind aber etwas wenig. Ich würde in Han mein Navi auf z. B. Plau am See stellen, Autobahnen vermeiden und dann los. Alles weitere ergibt sich von selbst.
franz
Mitglied

Beitragvon dooley » 27.07.2011 - 09:49:59

Auf jedem Fall würde ich nicht so weite Strecken fahren.
Eher kurze Tagesabschnitte, damit ihr in Ruhe eurer Schmuckstück kennenlernen könnt.

Also ich an eurer Stelle würde das WoMo in Hannover abholen und mich dann gaaanz langsam Richtung Stuttgart "hangeln"
Eben so eine Probier-Test-Kennenlerntour machen.
(Der Harz ist doch auch ganz nett und bis Stuttg. gibts doch bestimmt schöne Stellen - schau doch einfach mal in den Atlas ,-))

Warum soll es gleich eine "richige" Tour sein? Macht euch doch keinen Stress ,-))

lg dooley

PS als wir unseres abholten, sind wir noch etwas in der Nähe des Händlers geblieben um sofort zur Stelle zu sein, falls uns was auffällt.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Zwergi » 27.07.2011 - 14:26:21

Wenn ihr das Mobil nur eine Woche habt, würde ich da auch nicht sooo weit fahren wollen. Außerdem für ein Kleinkind auch nicht gerade spannend.
Falls die Überführung nicht zu teuer ist, würde ich das bevorzugen - so könnt ihr zu Hause schon das Abenteuer beginnen und alles schön einpacken, samt Spielzeug etc. Muß das Fahrzeug dann wieder in Hannover abgegeben werden?
Wie wäre es mit der Lüneburger Heide (Heidepark Soltau, für Kinder ideal).
Oder wirklich hoch zur Ostsee - ist ja nun auch nicht sooo weit.
Auf Campingplätze müßt ihr überhaupt nicht - es gibt speziell für Wohnmobile Stellplätze, da gibt es reichlich Daten drüber im Internet.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 28.07.2011 - 08:48:34

Wenn Ihr sowieso schon so weit im Norden seid: Ostseeküste!

Bei uns im schönen Schleswig-Holstein anfangen, oder direkt in Meck-Pomm. Von Flensburg bis an die polnische Grenze gibt es viele herrliche Gegenden und schöne Stellplätze!

Da würde ich mal als erstes einen Stellplatzatlas (z.B. Bordatlas, gibt es in fast jedem guten Buchladen, z.B. Weiland) besorgen und darin rumstöbern. Und dann z.B. eine Tour von Boltenhagen über Wismar zur Insel Poel, von dort weiter nach Rügen, sind tolle Gegenden um mit kleinem Kind Urlaub zu machen, und gut ausgestattete Stellplätze in schöner Lage gibt es auch. Eine Woche ist da schon etwas knapp, aber man kann es ja sonst auch auf 2 Ziele beschränken, z.B. eben die Insel Poel und die Insel Rügen...

Oder auch den schon genanten Harz, dann entfällt das Fahren nach Norden und Ihr könnt Euch langsam Richtung Heimat bewegen...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon VY73 » 28.07.2011 - 09:15:22

Wenn ihr so gar keine Vorstellung habt, was Deutschland (von Stuttgart aus auch Schweiz, Österreich und das nahe Frankreich) wo zu bieten hat: Warum kauft ihr euch keine Reiseführer, welche diese Regionen beschreiben? Eventuell habt ihr ja auch Stuttgart schon einmal verlassen und wisst, wo ihr nicht noch einmal hin wollt oder auch umgekehrt? Ganz sicher gelingt es euch selbst, eine 7 Tagestour grob anzureißen - und unterwegs beliebig anzupassen. Das Schöne am Wohnmobil ist doch die Ungebundenheit.

Niemand kann euch raten, ob ihr euch auf einem städtischen Asphalt-Stellplatz, in einem Campingplatz-ähnlichem WoMO-Hafen oder auf einem Campingplatz mit allem Kommvor und Kommzurück wohler fühlt.

Wollt ihr euch wirklich die Geschmäcker anderer, euch völlig unbekannter Wohnmobifahrer, zu eigen machen und als Grundlage für eure Entscheidungen nehmen? Wie sollen die euch raten? MeinTipp: Schwäbische Alb - wunderschönes Wandern (dank des Albvereins).

vy 73
VY73
Mitglied

Zurück zu Deutschland