Was bedeutet eigentlich "Topplatz"

Moderator: Mods

Was bedeutet eigentlich "Topplatz"

Beitragvon Marion78 » 22.08.2011 - 08:05:02

Wir haben mittlerweile zwei "Topplätze" besucht. Also die zu dieser Gruppe von Plätzen gehört: http://www.top-platz.de/Anwendungen/index.php

Was ich mich frage: Ist das eigentlich eine Auszeichnung (ähnlich wie der, die der ADAC einmal jährlich an CPs vergibt) oder ist das eine Art Werbegemeinschaft (wo jeder Platz Mitglied werden kann, der bestimmte Kriterien erfüllt)?

Ich muss sagen, einer der Plätze war wirklich überdurchschnittlich gut (aber auch entsprechend teuer) und der andere: Keine Ahnung, warum der "Topplatz" ist. Er ist zwar ein guter Platz, aber es hebt ihn nichts von der Masse ab. (ich könnte auch vergleichbare Plätze aufzählen, die nicht die Bezeichnung "Topplatz" haben). Von daher vermute ich "Werbegemeinschaft". Aber vielleicht wißt Ihr ja mehr....
Marion78
Mitglied

Re: Was bedeutet eigentlich "Topplatz"

Beitragvon gitte » 22.08.2011 - 08:30:31

Hallo Marion,

deine 2. Meinung ist richtig, es sind Plätze die sich zusammengeschlossen haben.

Ich denke die hatten bei ihrer Namensfindung einfach nicht so ein glückliches Händchen, das habe ich auch schon öfters gedacht. :?
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 22.08.2011 - 10:47:25

gitte hat geschrieben:Hallo Marion,

deine 2. Meinung ist richtig, es sind Plätze die sich zusammengeschlossen haben.

Ich denke die hatten bei ihrer Namensfindung einfach nicht so ein glückliches Händchen, das habe ich auch schon öfters gedacht. :?

Mich machte noch etwas anderes fuchsig. Die Begründung, warum es ein Topplatz ist. Ein "Gästebetreuer" (der schaute, ob man auch brav zahlte und ansonsten zu den angegebenen Zeiten nicht anzutreffen war) und Prospektmaterial (was sich als Werbung für regionale Lokale etc. rausstellte. Bekommt man an jeder Touristeninfo). Beides total überflüssig und macht meiner Meinung nach einen Platz auch nicht attraktiver.
Marion78
Mitglied

Beitragvon Tom » 22.08.2011 - 11:14:55

Hallo,

komisch ist nur, dass diese Plätze ein überdurchschnittlich hohes Gästeaufkommen haben und auch in diesem Jahr wieder Zuwächse verbuchen!

Jedes Jahr wählen die Leser von Promobil - also wir Reisemobilisten - die beliebtesten Plätze in 4 Kategorien mit Bronze, Silber und Goldmedaille... Also 12 mögliche Sieger und TopPlatz hat davon meistens min. 10 Medaillien abgeräumt!!!

Für mich kommt daher nur der folgende Schluss heraus:

Das System "TopPlatz" funktioniert und wird von den meisten Gästen positiv angenommen und ein weit wichtigerer Faktor:

In den Foren tummelt sich eine Minderheit, die auch noch am "Gesamtgeschmack" der überwiegenden Zahl an Reisemobilisten vorbei "laufen".

Hier im Womoforum ist es klar, der Verlag publiziert Bücher, die das Freistehen propagieren und die Mehrheit hier ist also schon mal
gegen kommerzielle Stellplätze...

Aber kommerzielle Stellplätze sind nun mal die Zukunft, denn bei der permanent steigenden Zahl an Reisemobilen, ist der Kollaps in der Stellplatzszene vorprogrammiert!

Ich weise nur mal auf den Fred über Korsika hin, da schreibt der Verfasser das er bewusst gegen Verbote verstösst und in Kauf nimmt, dass es in der Zukunft Probleme und strikt verfolgte Verbote geben wird. Das er uns allen damit einen Bärendienst erweist, ist ihm scheissegal!

Mich würden andere Meinungen zu dem Thema interessieren.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 22.08.2011 - 12:20:52

Hallo Tom
kann dir nicht ganz zustimmen. Wir stehen auch gerne frei wo es nicht verboten ist. Sehr gerne nutzen wir auch die angebotenen SP s. Warum auch nicht. Dabei suchen wir aber am liebsten die einfachen auf. Wir sind gerne bereit SP Gebühren zu bezahlen für Dinge die wir auch nutzen als da sind VE und bei schlechtem Wetter (in D häufig) audh Strom. Was wir nicht brauchen sind Duschen u. WC Waschmachine Trockner u.s.w. Die meisten Topplätze haben diese Einrichtungen aber und dafür muß man teuer bezahlen obwohl man sie nicht braucht und auch nicht benutzt.
Also ist mein Fazit: SP ja, wo Freistehen verboten ist wird es nicht gemacht um den anderen Reisenden nicht zu schaden, aber nicht für Leistungen zahlen die wir nicht nutzen.
Allerdings kennen wir auch viele die genau das wünschen, sie haben schließlich ein Auto wo man WC und Dusche nicht nutzt um beim Verkauf einen höhren Preis zu erzielen. Warum die sich ein Wohnmobil mit allen Schikanen kaufen ist mir unklar. :roll:
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon tommes » 22.08.2011 - 12:54:14

Auch wenn das eigentliche Thema in ein "Freistehen - pro und contra"-Thema abdriftet, hier meine Gedanken dazu:
Für uns zählt Preis/Leistung - wobei "Leistung" unter Anderem auch mit "Lage" übersetzt werden kann.
Wenn da halt ein Topplatz dabei ist, der eine gute Lage mit Innenstadtnähe (wenn gewünscht) oder Wassernähe hat, dann wird dieser genommen.
Letzte Woche waren wir mit dem Wohnmobil "auf Arbeit" in Wiesbaden - da haben wir die vorhandene Dusche gerne genutzt - der dortige Platz kostet zwar 12€ pro Nacht, diese geben wir aber auch gerne aus.
Anderes Beispiel: eine Wiese bei einem Winzerhof in Rheinhessen - das kostete bisher inkl. Strom aber ohne Entsorgung (Frischwasser liegt direkt am Wohnmobil, Entsorgungsmöglichkeit durch "zur Seite geschobenen Gullideckel") 5€ - soll aber ab nächstem Monat auf 10€ erhöht werden. Hier standen wir dann vermutlich zum letzten Mal.

Grundsätzlich: ein Stellplatz ist IMMER ein Kompromiss - um es Allen Recht zu machen, müsste jeder Mobilfahrer sein eigenes Stellplatznetzwerk unterhalten.
Topplatz ist ein Marketinggesellschaft mit einem Kriterienkatalog - Gästebetreuer steht da nicht drin (klingt aber besser als "Kassierer").
Wenn der Platz nach unseren Kriterien passt stehen wir da - ansonsten halt nicht.
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon Tom » 22.08.2011 - 12:56:07

Weltenbummler 14 hat geschrieben:...Was wir nicht brauchen sind Duschen u. WC Waschmachine Trockner u.s.w. Die meisten Topplätze haben diese Einrichtungen aber und dafür muß man teuer bezahlen obwohl man sie nicht braucht und auch nicht benutzt.
Gruß Evi

Hallo Evi,

danke für Deine Meinung zu diesem Thema.

Ich bin der Meinung, dass ein Stellplatzbetreiber nur Angebote macht, wenn sie sich für ihn auch lohnen. Also Waschmaschine und Trockner nur wenn es auch genutzt wird. Das macht er nicht aus reiner Nächstenliebe! Alles was so heute in diesem Sektor angeboten wird, ist am Markt orientiert...

Weil in den früheren Jahren Campingplätze meist aus alten Bauernhöfen oder Landwirtschaftlicher Nutzfläche entstanden, sind sie auch oft am A...sch der Welt. Dafür entstehen nun die sogenannten "Citycamps" die natürlich wesentlich kleiner sind, denn in den Städten ist der Platz begrenzt, aber eben am Markt gewünscht werden.

Da in vielen Mobilen mittlerweile der Kaffeevollautomat ebenso Einzug gehalten hat, wie die Mirkowelle und die Leute den Komfort möchten wie Zuhause, ist dieser Trend nicht mehr aufzuhalten...

Irgendwie schade, aber die Dionosaurier wurden auch von der Evolution überholt...

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.08.2011 - 13:17:11

Der ganze Quatsch mit sowas wie "Topplätze" ist doch Mummpitz. Für uns ist ein Topplatz der Platz (egal ob SP oder CP), der UNS gefällt und für UNS top ist. Es wird niemals Parzellen geben, die für alle Camper gleichmäßig als "Topplatz" durchgehen. Und das ist gut so, oder?
Ganz abgesehen davon ist der Begriff "Topplatz" keineswegs geschützt; diese Bezeichnung können die Betreiber genauso frei benutzen wie zB. "'Komfort-CP", "Welness-Oase" oä. mehr.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 22.08.2011 - 19:19:04

Hallo Tom,

Du hast das komplett falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir fahren häufig kommerzielle SPs an. Freistehen machen wir sehr sehr selten. Mir fällt da z.B. der Platz in Mayschoss an der Ahr gerade ein. Ein wunderschöner Platz in den Weinbergen. Die Leute von der Winzergemeinschaft sind wirklich sehr zuvorkommend und nett. Die Lage ist ausgezeichnet, das Freizeitangebot auch. (gegenüber ist ja die Winzergenossenschaft mit Weinmuseum etc.). Kosten 5 €. Ver- und Entsorgung vorhanden. Großzügige Parzellen.

KEIN Topplatz!

Gestern auf den Topplatz. Sehr sehr eng stehend (obwohl noch reichlich Platz vorhanden, aber wir mussten uns so stellen: Der Rest des SP´s wurde mit Flatterband abgesperrt). Ansonsten gleiches Angebot wie in Mayschoss. KEIN BISSCHEN MEHR. Auch keine Toilette, Waschmaschine oder sonst was. Aber für eine strukturarme Gegend (außer Radwege nicht viel zu bieten): 7 €.
Die Gästebetreuung (gibt es ja auch in Mayschoss) empfand ich eher als "armselig".

Übrigens nicht nur meine Meinung: Einige auf dem SP haben gemault.

Was mir an Deinen Beitrag nicht so gefällt sind die Verallgemeinerungen: Alle bei Promobil finden die Topplätze schön, also muss die Verfasserin (also ich) eine Art Individualistin sein oder eine die immer rummeckert. (oder nur frei steht). Bin ich nicht. Ich könnte noch weitere kommerzielle wunderschöne SPs aufzählen. Bei denen ich auch gerne die Gebühr bezahle. Aber bei diesem Sp kam es mir wie Augenwischerei vor. Da werden Sachen als Argument genommen, die meiner Meinung nach einen SP nicht erhöhen. (Werbe)prospekte oder ein Herr, der abkassieren kommt, werten meiner Meinung nach einen SP nicht auf. Ansonsten war dieser SP reiner Durchschnitt.

Später habe ich im Internet gegoogelt. Und einen 4 Sterne CP in der Nähe gefunden, der für 7,50 € SPs für Wohnmobile anbietet. (Wenn ich es richtig verstanden habe, inkl. Nutzung vom beheizten Freibad). Und größzügigeren Parzellen. An- und Abfahrt nach Wunsch. Inkl. gute Kritiken. Da sehe ich irgendwie nicht mehr ein, mich auf so einen "Topplatz" zu quetschen. Wenn die Allgemeinheit das lieber mag? Kein Problem, mich findet Ihr im Freibad.

(
Zuletzt geändert von Marion78 am 22.08.2011 - 19:40:27, insgesamt 1-mal geändert.
Marion78
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 22.08.2011 - 19:34:31

tomtom hat geschrieben:Der ganze Quatsch mit sowas wie "Topplätze" ist doch Mummpitz. Für uns ist ein Topplatz der Platz (egal ob SP oder CP), der UNS gefällt und für UNS top ist. Es wird niemals Parzellen geben, die für alle Camper gleichmäßig als "Topplatz" durchgehen. Und das ist gut so, oder?
Ganz abgesehen davon ist der Begriff "Topplatz" keineswegs geschützt; diese Bezeichnung können die Betreiber genauso frei benutzen wie zB. "'Komfort-CP", "Welness-Oase" oä. mehr.
TomTom

Genau das wollte ich wissen! Ob es ein geschützter Begriff ist oder ob sich jeder so nennen darf!! Bei den ADAC Super Plätzen ist es ja wirklich eine Auszeichnung. Und das kannte ich bis jetzt nur.
Marion78
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 22.08.2011 - 19:38:04

Weltenbummler 14 hat geschrieben:kann dir nicht ganz zustimmen. Wir stehen auch gerne frei wo es nicht verboten ist. Sehr gerne nutzen wir auch die angebotenen SP s. Warum auch nicht. Dabei suchen wir aber am liebsten die einfachen auf. Wir sind gerne bereit SP Gebühren zu bezahlen für Dinge die wir auch nutzen als da sind VE und bei schlechtem Wetter (in D häufig) audh Strom. Was wir nicht brauchen sind Duschen u. WC Waschmachine Trockner u.s.w. Die meisten Topplätze haben diese Einrichtungen aber und dafür muß man teuer bezahlen obwohl man sie nicht braucht und auch nicht benutzt.

Ganz ehrlich? Wenn ich Waschmaschine, Trockner etc. brauche gehe ich auf einen CP. Die sind dann genauso teuer wie die Topplätze (in der Nebensaison mit ASCI) und haben meist noch mehr zu bieten. Schwimmbäder, Minigolf, Gasstätten, Sportprogramme, Musikkonzerte, größere Parzellen inklusive.

Aber wie schon vorher gesagt: Die Diskussion frei stehen kontra SP oder CP hatten wir schon an anderer Stelle.
Marion78
Mitglied

Beitragvon Tom » 22.08.2011 - 22:39:00

Hallo Marion,

da haben wir beide ein wenig daneben gelegen...

Ich bin nicht der Meinung, dass alle bei promobil die Topplätze toll finden. Nur ist promobil die einzige Zeitschrift, die ihre Leser abstimmen lässt und von daher auch das einzige Meinungsbarometer bezüglich Stellplatzzufriedenheit. Zur Zeit...

Den Stellplatz in Mayschoss liebe ich übrigens auch, dass Restaurant "Bahnsteig 1 " gehört zu meinen Favoriten!!!

Wir liegen da, glaube ich, gar nicht soweit auseinander. Ich habe auch nur mal so im Allgemeinen auf die Stellplatzlandschaft geschaut und meine Meinung dazu geäussert.

Persönlich liebe ich es ganz allein irgendwo zu stehen und meine Ruhe zu haben, wenn ich privat unterwegs bin. Und da kenne ich ausreichend Stellplätze und Stellmöglichkeiten...

Gruß
Tom
Tom
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 23.08.2011 - 07:44:53

Wir gehen hin und wieder auch auf solche Topplätze, die Broschüre liegt neben dem Bordatlas im Womo. Dass es da immer Waschmaschinen und Trockner etc gibt stimmt so einfach nicht, es gibt zwar solche Plätze wo das auch angeboten wird, aber genauso gibt es auch einfachere Plätze die einfach nur schön gelegen sind.

Bei unserer Stellplatzwahl spielen einfach Preis/Leistung und natürlich die Lage eine Rolle, und wenn da ein solcher Topplatz reinpasst fahren wir da auch gern hin. Jedenfalls konnte ich bisher nicht feststellen dass die teurer sind als andere Stellplätze (jedenfalls nicht die die wir angefahren haben...).

Warum sollen sich Stellplätze nicht in einem solchen System zusammenschließen und eine eigene Broschüre rausbringen? Es zeigt ja dass es schon seit vielen Jahren funktioniert, die Preisspannen der verzeichneten Plätze sind nicht anders als bei anderen Stellplätzen, die Ausstattung ist so wie es viele Womo-Fahrer wünschen oder auch nicht, aber man muss ja nicht alles nutzen. Egal wo wir stehen, wir nutzen IMMER unsere eigene Dusche im Womo, nie irgendwo eine Waschmaschine (für 2 Wochen haben wir genug Klamotten mit, länger haben wir nur alle paar Jahre mal Urlaub am Stück....), fremde Toiletten nutzen wir auch nur für´s "Grobe".....
Und wenn dort Prospekmaterial ausliegt sind wir immer sehr dankbar! Was daran schlimm oder falsch sein soll erschließt sich mir absolut nicht! Wenn wir eine Gegend nicht so gut kennen, dann freuen wir uns über jede Info und Anregung, ganz einfach...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon tommes » 23.08.2011 - 09:43:02

Hallo Marion,

Topplatz ist ja eine "Werbegemeinschaft" - du solltest die informieren, wenn es nur teures "Kuschelcamping" gibt.
Das "mit Flatterband absperren" habe ich auch schon anderswo erlebt, da waren es die "Wasserplätze", auf denen der Rasen sehr mitgenommen war da diese ständig besetzt gewesen sind. Bei Schotter hab ich da allerdings kein Verständnis (ausser ein Treffen ist angemeldet).

In Brüggen am Niederrhein haben wir euch das auch schon gleich getan - da gibt's einen Stellplatz in der Innenstadt - richtig schön kuschelig - und mehrere Campingplätze etwas außerhalb aber mit Fahrrad prima zu erreichen. Nach einer Nacht auf dem Stellplatz sind wir auf den Campingplatz umgezogen.
Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon Tom » 23.08.2011 - 14:48:04

tommes hat geschrieben:Hallo Marion,
Topplatz ist ja eine "Werbegemeinschaft" - du solltest die informieren, wenn es nur teures "Kuschelcamping" gibt...
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da hast Du völlig Recht und auf der ersten Seite bei TopPlatz gibt es einen Button "Lob und Tadel", dahinter folgender Text:

"Weil man immer noch etwas besser machen kann, führen wir zum Beginn der Reisesaison 2010 einen neuen Service ein: Unter „Lob und Tadel“ können Sie ohne Umwege und direkt mit der TopPlatz-Zentrale Kontakt aufnehmen.

So können Sie uns Ihre Erfahrungen auf einem unserer Stellplätze mitteilen: Damit wir schnell reagieren können, wenn es irgendwo etwas zu verbessern gilt. Eins ist nämlich ganz entscheidend für uns: Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Dafür arbeiten wir, dafür haben wir uns eigene Qualitätskriterien gegeben, und dafür haben sich 66 Stellplatzbetreiber aus vielen Teilen Deutschlands und mit ganz unterschiedlichem Hintergrund zusammengetan: Reisemobilisten, die jetzt einen eigenen Stellplatz führen, Touristiker, Kurdirektoren, Caravanhändler und Campingunternehmer mit einem Stellplatz. Wir alle sind TopPlatz, und wir freuen uns auf Sie!"Quelle Top-Platz.de

@Marion78: Ich würde empfehlen dort mal das Erlebte zu schildern.

Gruß
Tom
Tom
Mitglied

Nächste

Zurück zu Deutschland