Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Moderator: Mods

Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Allemann » 14.01.2012 - 02:15:16

Hallo liebe Womo-Freunde,

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervig es ist, wenn sich Leute neu in Foren anmelden, nur um ihre eigenen Fragen geklärt zu bekommen...Allerdings habe ich schon vorinformiert und bräuchte aufgrund meiner Unerfahrenheit noch einige Profi-Ratschläge! Also würde ich mich freuen, wenn Ihr kurz Zeit findet, um mir zu helfen.

DIe Situation:

> 5 junge Erwachsene (alle um die 20 Jahre) wollen einen Bilderbuch-Roadtrip-Tour starten - mit einem Womo
> Route: Start in Düsseldorf und dann direkt nach Italien.Ab Italien dann ein Stück an der Mittelmeer-Küste entlang durch Frankreich (über Nizza, Marseille) nach Spanien (Barcelona, Valencia) bis nach Lissabon - die ganze Strecke auch wieder zurück innerhalb von 3 Wochen (21 Tage)
> Zeitraum: Sommerferien, Hauptsaison

Das Problem:
Keiner hat bis jetzt eine solche Reise gemacht. WIr haben uns zwar heute zusammen gesetzt, um eine grobe Kostenkalkulation durchzuführen - aber vll haben wir ja iwas gravierendes übersehen?

Unsere Idee:
> Das Wohnmobil: Womo muss gemietet werden --> wir haben mit 80 Euro pro tag gerechnet...bekommt man da was "gescheites" für? 80€ x 21 Tage = 1680€
> Essen: 15 Euro pro Person pro Tag -->15€ x 21 Tage x 5 Personen = 1575 €
> Sprit: Streckenkilometer grob --> 4053 km, Diesel kostet max. 1,50 €/l und Vebrauch so um die 14 l = ca. 800 € x 2 (wegen Hin- und Rückreise) = ca. 1600 €
> Maut: ca. 510 € (kommt das hin? haben wir grob über adac ausgerechent)
> CCI-Camping-Card > 9 €
> Übernachtung??? Zunächst dachten wir immer an Campaignplatz, aber das ist viel zu teuer - wir haben dann diese Stellplätze gefunden...dann kann man doch auch für 1 bis 2 nächte kostengünsitg übernachten, oder? Was meint ihr, wie viele Kosten da anfallen werden?

Finale Kosten:

>Womo 1680 €
>Essen 1575 €
>Sprit 1600€
> Maut 510 €
>CCI-C-C 9€
> Übernachtung?

= 5374 € + Stellplätze für 3 wochen Mittelmeerküste hin und zurück ingesamt. Pro person: 1074,8 + Stellplätze €

Tut mir Leid, dass der Text zu lang geworden ist - aber eine fehlkalkulation wäre bitter :D

Besten Dank schon mal, dass ihr euch zeit genommen habt und liebe Grüße,

Patrick!
Allemann
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2012 - 01:44:20

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon KZAC » 14.01.2012 - 11:47:27

Hallo,

Die Route die ihr euch ausgesucht habt ist in 3 Wochen nicht machbar!
8000 km in 21 Tagen heißt fast 400 km pro Tag , dan sitzt ihr den ganzen Tag im Womo und fahrt nur. Mit einem Womo ist man doch ein ganzes Stück langsamer als im PKW unterwegs. Also hier unbedingt über eine Verkürzung nachdenken - die Hälfte der Strecke -4.000 km- ist in 3 Wochen schon knapp wenn man auch was ansehen möchte oder vielleicht mal ein paar Tage am Meer bleiben will.

Was das Womo betrifft ist die Frage wann ihr fahren wollt -in den Ferien?
Dann sind alle Womo-Tarife teurer und für ein Wohnmobil wo 5 Personen vernünftig drin schlafen können wird es mit 80,- Euro pro Tag nach meiner Erfahrung nicht hinhauen. Ich hätte jetzt eher mit 100,- Euro pro Tag kalkuliert, es sei denn ihr habt eine günstige Quelle aufgetan.

Sprit sollte hinkommen, Maut kommt mir etwas knapp vor, aber ich kenne die spanischen Tarife nicht. Mit einem 3,5 Tonner für 5 Personen wird es knapp. d.h. Maut evtl. teuerer und - Führerscheinklasse beachten.

Eure Kalkulation für Essen sollte auch hinhauen wen Ihr selber kocht und nicht Essen geht.

Stellplätze die preiswert oder kostenlos sind gibt es z.B. in Frankreich in Hülle und Fülle. Kann in der Hochsaison an den schönen Plätzen am Meer aber auch schon mal voll werden und 10.- Euro pro Nacht kosten.
Generell müßt ihr spätestens alle 2 Tage Ver- und Entsorgen, d.h. auch hier muß man ein paar Kosten hinzurechnen wenn es nicht auf einen Stell- oder Campingplatz geschieht.

Also mein persönliches Fazit wäre das es nicht ganz hinhaut mit deiner Kalkulation und der Wegstrecke.
Mit ein paar Korrekturen aber machbar.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Gimmund » 14.01.2012 - 11:49:55

Hi Allemann,

für mich klingt das eher nach Horror-Tripp mit sinnloser km-Fresserei.
Aber ok, ihr seid jung und Erfahrungen mit anderen jungen Urlaubsplanern haben gezeigt, dass die Jugend weitgehend beratungsresistent ist.
Daher verkneife ich mir Kommentare zu Euren Vorhaben - sowas ist für mich verschenkte Zeit.

Was wollt ihr eigentlich in den drei Wochen unternehmen ausser Womo fahren? Ihr kommt auf ca. 400km täglich, das sind 5-6 Std Fahrt.

Wann woll diese Tour statt finden?
Habt ihr bereits einen Vermieter, bei dem ihr ein Womo leihen könnt? Meines Wissens gibt es so etwas wie ein Mindestalter. 21 oder gar 23 Jahre.
In Eurer Kalkulation vermisse ich jegliche Art von Reiseliteratur. Ok, braucht ihr auch nicht, wenn ihr nur über die Autobahn brettert und euch die Gegend anschaut.
Auch wenn ihr SP anfahren wollt, die gibt es die 1. nicht überall und 2. können die je nach Reisezeit auch mal belegt sein und dann kommen sofort einige km hinzu, weil man einen anderen SP suchen muss. Was eure Berechnung des Budget kippt, wenn ihr gar die cent-Beträge pro Person ins Kalkül zieht.
Aber ich habe auch gute Nachrichten: Die 9€ für das CCI könnt ihr euch sparen, da das auf SP nicht gebraucht wird. Macht pro Person sagenhafte 1,80€

Dennoch wünsche ich euch für euer Vorhaben gutes Gelingen.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ich sehe gerade @KZAC war schneller. Ohne dass ich seinen Beitrag vorher gelesen habe, ist der Inhalt weitgehend gleich mit meinen. Das sollte euch zu denken geben.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Roadrunner » 14.01.2012 - 12:56:22

Leute - vergesst nicht das Trinken :mrgreen:

5 Junge Leute in Italien und Frankreich - Lande der Weine.
Wenn ihr zum selbstgekochten Essen nicht nur Aqua Miserable trinken wollt schlägt das auch zu Buche.
Egal ob Vino, Limo, Birra etc..

Mitnehmen könnt ihr vergessen. Ich fürchte dass bei 5 Leuten sowieso ein WoMo benötigt wird das die 3,5 to
Grenze sprengt. Dann wird's Mauttechnisch ziemlich teuer... Go-Box in Österreich, LKW - Tarife etc.
Ganz abgesehen vom Führerschein (ich hab ja noch den alten dreier...)

Es kommt drauf an was ihr wollt!
Spaßfahrt - geht auch in Deutschland
Land und Leute kennenlernen - dann reicht fürs erste 1 Land!

Nehmt z.B. nur Italien - das aber gründlich.
Über den Brenner kommend - Gardasee - Franciacorta -Quinque Terre - Toskana - Umbrien/Marken - Venetien - Südtirol und heim.
Vorteil: Ihr müßt nicht km fressen, man kann auch mal 2 Nächte an einem schönen Platz bleiben, die Tour bietet die Möglichkeit
links und rechts vom ital. Stiefel am Meer zu relaxen und kann viel Landschaft auf kostenfreien Hauptstraßen.

Und geht noch mal in euch - müßt ihr unbedingt in der Hauptsaison?

Trotzdem noch viel Spaß bei der Planung!
Ich weiß aus eigener Erfahrug was vorfreude bedeutet.

LG
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon lira » 14.01.2012 - 14:08:47

Hallo,

bevor ihr euch den Kopf über Kosten von Lebensmitteln unterwegs oder gar Mautkosten zerbrecht, schaut halt erst mal nach einem Wohnmobil, das tatsächlich in Frage käme.
Wie die Vorschreiber schon berichtet haben, dürfte es Schwierigkeiten geben, unter mindestens 21 Jahren sowieso ein Gerät zu mieten. Die Eltern mieten und die Jugendlichen fahren damit ist auch keine Lösung, im Schadensfall haften dann die Eltern, die angemietet haben. Da wären sie sehr naiv, wenn sie sowas mitmachen würden.
Zum anderen wüsste ich kein Wohnmobil, in das 5 Personen passen und das man in der Hauptsaison für 80 Euro pro Tag mieten könnte.
Also - scheitert es wohl schon am Grundsätzlichen.

Vorschlag: Fahrt mit dem Auto und macht die Tour mit Zelten. Da könntet ihr euch evtl. ein größeres Fahrzeug anmieten, in das ihr alle fünf samt Gepäck reinpasst, aber ob das günstiger kommt, als wenn zB zwei fahren, sei dahingestellt. Ein größeres Auto braucht meist mehr Sprit und die Mietkosten kommen auch da noch hinzu.
Oder - bucht einen Billigflug und geht mit Rucksack auf Tour. Oder per Interrailticket mit Zelt, Jugendherberge etc.
Der Möglichkeiten gibt es viele ...

Wäre nett, wir würden erfahren, wie die Sache ausging!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Bernhard 2 » 14.01.2012 - 19:19:18

Hallo !


Denkt auch an die Überladung. Mit 5 Erwachsenen in einem Wohnmobil, habt Ihr
bestimmt schon überladen, wenn Ihr nur einsteigt und noch keine persönlichen
Dinge, wie Kleidung etc. dabei habt. Für 80,-€ bekommt man evtl. auch kein WoMo
in der Größe geliehen, wie Ihr es benötigt. Bei einem WoMo mit mehr als 3,5 t zGG,
muss der Fahrer auch die entsprechende Fahrerlaubnis, d.h., den kleinen LKW-Führerschein haben.
Von Düsseldorf bis Lissabon sind es ca. 2500 km auf dem direkten Weg. Wenn Ihr am
Tag 500 km fahrt, könnt Ihr Euch ausrechnen, wie lange Ihr unterwegs seid und wieviel
eigentliche Urlaubszeit ohne zu fahren übrig bleibt.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon janoschpaul » 15.01.2012 - 17:09:53

Hallo,
ich denke auch, es scheitert schon am Womo.
Hat denn jemand von Euch nen Führerschein, mit dem er über 3,5t fahren darf ?
Bis 3,5t gibt es kein Mobil, das für 5 Personen ausreicht.
Da finde ich den Vorschlag, Auto und Zelt von Isa auch am Besten.

Irgendwo auf der Reise vielleicht für eine Woche eine FeWo, zum Relaxen und weiter gehts.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Allemann » 15.01.2012 - 17:32:43

Okay, besten Dank für Eure ausführlichen und umgehenden Antworten!

Leider klingt Euer Fazit ja eher vernichtend -.- Aber ich denke, wenn wir uns all Eure Ratschläge zu Herzen nehmen, wir im Endeffekt vll doch eine halbwegs geile Tour auf die Beine stellen können.

Wenn ich Eure Feedback richtig verstanden habe, sieht unser aktuellster Stand momentan so aus ("Learnings" in "grün", weitere Fragen in "rot"):

> Die WoMo-Suche: Priorität 1 hat definitiv die WoMo-Suche! Da uns mit 5 Personen inkl. Gepäck eine Überladung droht und wir Gefahr laufen, die magische Grenze von 3,5 T zu überschreiten (keiner von uns hat dafür die passende Führerscheinklasse!), werden wir nur mit 4 Verrückten in See stechen! Auch sollten wir unsere Kostenplanung in der Hochsaison für ein WoMO dann eher auf 80-100 € pro Tag hochschrauben. Ich habe auch schon im Internet recherchiert und es gibt tatsächlich WoMo-Vermieter, die ihr Gerät schon an Personen ab 20 Jahren vermieten (z.B. http://www.miet24.de/mieten/wohnmobile/ ... eld-969685). Deswegen dürfte es rechtlich keine Probleme geben! Noch heute werde ich ein paar Vermieter anschreiben...

> Die Route: Die Reisenlänge ist sinnlose Kilometerfresserei und viel zu lang --> Max. einen Strecke von 4000 km wählen (vll nur 1 Land!)

> Der Sprit (fürs Auto): Die Sprit-Kalkulation geht klar! (Müssen wir halt nur wieder auf die neue Strecke adaptiern)

> Das Essen: Die Essens-Kalkulation geht klar!

> Die Übernachtung: Auf Stellplätzen müssen wir mit Kosten in Höhe von 10 € pro Tag rechnen...Pro Person? sollen wir vorsichtshalber für jeden Tag der Reise diese Kosten berechnen und nur jeden 2.? Auf diese Stellplatzgebühr kommen noch Kosten für Versorgung und Entsorgung --> Soll heißen: duschen, klamotten waschen oder was? Mit wie viele Kosten müssen wir da rechnen - und für wie viele Tage?

So, sorry nochmal, dass die ganze sache so lang geworden ist, aber son chilliger Roadtrip beansprucht defintiv mehr Organisationmanagement als der jugendliche Leichtsinn jemals in Erwägung gezogen hätte.

Danke schon mal im Voraus, dass Ihr Euch Zeit nehmt, um uns zu helfen!

LG!
Allemann
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2012 - 01:44:20

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Hajot » 15.01.2012 - 17:48:35

Allemann hat geschrieben:
Das Problem:
Keiner hat bis jetzt eine solche Reise gemacht. WIr haben uns zwar heute zusammen gesetzt, um eine grobe Kostenkalkulation durchzuführen - aber vll haben wir ja iwas gravierendes übersehen?

Patrick!



... und keiner von Euch wird jemals wieder eine solche Tour machen !!!! Ihr werdet Jahre danach noch an die wunderschönen drei Wochen auf der Autobahn und der Landstraße zurückdenken :wink:

Spaß beiseite. Für diese Tour würde ich 3 - 4 Monate veranschlagen.
Sucht euch ein Land aus, z.B. Italien oder Frankreich, arbeitet eine schöne Strecke aus und versucht bei Etappen von max. 100 km pro Tag (im Zielgebiet nicht bei der An- oder Rückfahrt !) und bei jeweils ein bis zwei Tagen an einem Ort die Fahrt zu genießen. Sollte es euch irgendwo besonders gut gefallen, dann bleibt eben länger. Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst viele km zu fressen.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Roadrunner » 15.01.2012 - 17:57:19

Hallo,

Auf Stellplätzen müssen wir mit Kosten in Höhe von 10 € pro Tag rechnen...Pro Person? sollen wir vorsichtshalber für jeden Tag der Reise diese Kosten berechnen und nur jeden 2.?


das ist sehr unterschiedlich, abhängig vom Land, Region und Stellplatzbetreiber.

Normalerweise zahlt man auf einem Womo-Stellplatz pro Mobil. Die Preise liegen so um die 10,-- bis 20,-- EUR.
Ich kann nur von Italien sprechen. Dazu kommt oft, aber nicht immer Strom (0,50 - 1 EUR pro kWh) Ver- und Entsorgung (Grauwasser) kosten zwischen nix und je 1,00 EUR) Fäkalien meist kostenlos aber eben nicht immer. Die meisten Stellplätze haben keine Dusch- und Waschgelegenheiten. Einige jedoch Toiletten.

Wo kann man sparen? Wasser bunkern wo kostenlos, Entsorgen auch dort aber nie in der freien Natur.
Mit 4 Personen müsst ihr den Fäkalientank (Toilette) spätestens alle 2 Tage leeren. Dazwischen kann man "frei" stehen wo's erlaubt ist.
Besorgt euch mal einen WoMo-Führer vom hiesigen Verlag. Hier sind auch immer kostenlose Plätze beschrieben. Oft kann man Wasser bei einem Brunnen organisieren (Gieskanne).

Auf Campingplätzen hast du natürlich alles, bezahlst aber pro Person. In der Hauptsaison kann das schon um die 50,00 EUR ausmachen.
Aber irgendwann möchte man ja auch mal "anständig" Duschen. (Wenn 4 Erwachsene abends die Womo - Dusche benutzen habt ihr garantiert zum Frühstück kein Kaffewasser mehr :mrgreen: )
Auf Campingplätzen(und nur dort !) gibt es auch Waschmaschinen. Kosten meist 5,00 EUR pro Ladung. Trockner dasselbe!

Ihr könnt auch die Reiseplanung nach euerem Budget ausrichten. Es gibt Stellplatzdatenbanken ( z. B. touring24.info, meinwomo.net, caravango,de etc.) mit Stellplatzbeschreibungen. Dort findet man auch was es sonst noch gibt (Strom, Wasser etc) und was es kostet.

Grüßle
Roadrunner
Zuletzt geändert von Roadrunner am 15.01.2012 - 18:00:39, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Gimmund » 15.01.2012 - 17:58:52

Hi Allemann,

bei dem von dir verlinkten Mietobjekt passt das Bild nicht zur Beschreibung.
Der abgebildete Duc ist aus der Serie 1. Die wurde nur bis 1994 gebaut. Dort steht Bj. 1995. Ausserdem gab es den nie mit 100PS Motor - der stärkste war der 2,5ltr TurboD mit 95PS.

Die Aussage <3,5t stimmt allerdings, der hat nämlich nur 3,1t zGG, wobei ihr mit 4 Erwachsenen wieder in Probleme rennt.
Es gab die auch mit Auflastung auf 3,5t, aber nur mit einigem Aufwand und in Verbindung mit dem 2.5ltr TurboD-Motor.

Mir erscheint es so, als sei dieser "Vermieter" nur ein Makler, der Fahrzeuge von privat vermittelt.
Klar, konkurrenlos günstig, aber auch mit einigen Risiken verbunden. (Wie sieht es mit Ersatzfahrzeug aus, wenn das Mietobjekt vor eurer Reise in die ewigen Jagdgründe geht?) Der Hobel ist immerhin schon 16Jahre alt. Eine größere Beule am Aufbau bedeutet -> wirtschafticher Totalschaden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Gimmund » 15.01.2012 - 18:05:48

Hajot hat geschrieben:Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst viele km zu fressen.


Hi Hajot,
du weißt das, ich weiß das, die meisten Forenmitglieder wissen das, trotzdem ist es m. E. ein typischer Anfängerfehler.
"Die Kiste muss Rollen, damit wir möglichst viel von der Miete haben"

Bei Womo-Reisen ist weniger definitv mehr.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Roadrunner » 15.01.2012 - 18:12:53

@ Gwaihir:

In der Beschreibung steht:
Abbildung ähnlich

:wink:

Und ja! Auch wir haben den Anfängerfehler gemacht...
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon buttercake » 15.01.2012 - 19:25:14

Hallo Allemann,

ich habe Eure Idee mal eben meinem Sprössling unterbreitet... den trennen nicht gerade viele Monate von Eurem Lebensalter.

Originalzitat: Die haben 'ne ...! Nee, auch wenn ich's genauso schreiben soll und er meint, Ihr könntet das schon richtig einordnen, mache ich es nicht. Ich denke, Ihr wisst auch so, was er meint und ich sage mal lieber, dass Ihr Eure Erfahrungen selbst machen müsst!
Allerdings wollte ich Euch die weiteren Überlegungen meines Sohnes gern mit auf den Weg geben. Schließlich ist er mit dem WOMO groß geworden und auch schon mit zwei Freunden und unserem WOMO unterwegs gewesen.
Er meint, Ihr solltet Euch ein gescheites WOMO mieten - keine Krücke, die womöglich an der nächsten Ecke verreckt und Ihr steht dann dumm da!!! Lieber dafür mehr Geld ausgeben und woanders sparen! Das Cleverle meint weiter, Ihr sollt genau das Kleingedruckte lesen und Euch nicht abzocken lassen...(Anmerkung der Mama: Er ist in der Hinsicht ein gebranntes Kind... grins)
Die nötigsten Klamotten dürften kein Problem sein - eben die, die in einen Rucksack gehen, dann passt das auch mit dem Gewicht.
Lissabon kennt der Filius gut und würde glatt mit Euch dahin fahren, aber in einem Rutsch durch und dann ein paar Tage auf den Campingplatz, um die Stadt zu erkunden. Anschließend am Meer frei stehen oder auf einen CP und dort die restliche Zeit abhängen. Das könnt Ihr aber auch näher haben! Cote d'Azur oder die Costa Brava würde er bevorzugen, da wäre wenigstens auch was los, falls Ihr auf so was steht. Feiern und Chillen, meint er - genau die richtige Mischung!
Macht's nicht so kompliziert, klappt schon... und: NICHT am WOMO sparen, sagt er nochmal und auf 'ne gescheite Versicherung achten! Dann ist das echt eine geile Sache!

Herzliche Grüße und noch viel Spaß bei der Planung von
Anette, die hier nur als Schreiber fungiert und noch von Jo grüßen soll
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Das erste Mal: Womo-Reise an Mittelmeerküste

Beitragvon Allemann » 15.01.2012 - 20:03:29

Super geil! Tausend Dank für die ganze Hilfe!

Mein nächster Schritt wird jetzt erstmal sein, ein gutes WoMo für nen vernüftigen Preis zu organisieren - dann treff ich mich am wochenende nochmal mitm rest und wir gehen eine neue route durch.

Danach psote ich euch unseren WoMo-Favourite und die neue Route + Kosten - eure Erfahrung, Tipps und Ratschläge sind nämlich gold wert! Bis hierhin schon nochmals danke :)

und ja, auch party muss am start sein!
Allemann
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2012 - 01:44:20

Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder