Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Moderator: Mods

Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon 1234 » 06.03.2012 - 20:37:53

Hallo WOMO Forum Freunde, ich bitte um Eure hilfe,
Ich möchste über Ostern mit eine gemietet Wo.mo. eine 10 Tägige Tour durch deutschland führen, das wird meine allererste erfahrung meine Urlaub mit familien in Wohnmobil zu erleben sein. Ich meine Ehefrau und beide Kinder mit 11 und 17 Jahre alt, wollen unsere tour aus Raum Wiesbaden starten und Richtung norden über Ostdeutschland Fahren meine ziel wäre Dresden Berlin, Usedom oder Rügen. Ich wurde gerne für die Kinder ein Erlebniß Park und meine liebe für termale Badeorte zum meine Tour mitplanen, gerne wurde ich teil von der schönste Sehenswürdigkeiten in Dresden sowie während die Tour ziel (Usedom) besichtigen.
Kann mir jemand ratgeben ob im April Wetter mäßig zu früh ist um diese tour bis zum Nordsee zu strecken? das ich insgesamt nur 10 Tage Urlaub habe, gerne sind Tipps wie meine tour am beste planen kann durch Eure Erfahrung willkommen.
1234
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012 - 15:45:45

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon klausimaus » 06.03.2012 - 21:08:05

Hallo 1234 !
Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deinen geplanten Zielen kann ich selbst nichts beitragen, evtl. aber andere Nutzer. Ich gebe nur zu bedenken, dass bei der geplanten Route in nur 10 Tagen wohl kaum Erholung möglich sein wird. Motto: "Weniger ist mehr."
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon Hajot » 06.03.2012 - 21:56:34

Hallo 1234,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß auf eurer Tour an Ostern. Die Tour, die ihr vorhabt wird rund 2000km sein :( ... Respekt.
Wie Klausimaus schon sagt, manchmal ist weniger mehr !
Bei 200 km pro Tag ist ca. ein halber Tag weg. Da bleibt dann nicht viel für Besichtigungen. Es soll ja schließlich Spaß machen :wink:

Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S.: Wir kommen aus der Nähe von Giessen und werden unsere 10 Tage zu Ostern entweder am Lago Maggiore ( eine Strecke 650 km) oder an der Nordsee (Ostfriesland) verbringen und lieber dann dort entweder einmal um den See, oder ein wenig an der Küste entlang fahren. Die Entscheidung fällt nach Wetterlage.
Wichtig ist bei der Kürze der Zeit mit einer eintägigen Anreise gemütlich das Zielgebiet erreichen zu können. Damit wären zwei Ferientage eliminiert und mir bleiben noch 8 Tage zum relaxen bei maximal 3 verschiedenen Stellplätzen.
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon franz » 07.03.2012 - 11:22:55

ich würde am Starttag aus dem Fenster schauen, eventuell noch mal den Wetterbericht hören und mich dann entscheiden ob ich gen Norden oder doch lieber gen Süden fahre. Norditalienische Seen haben was, Comer See ist auch recht schön. Das Wetter dürfte statistisch gesehen dort deutlich besser sein als an der Ostsee. Auf Usedom ist es auch sehr schön aber im April würde ich da noch nicht hinfahren.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon Niddi » 08.03.2012 - 12:41:54

Hallo 1234,
wir haben letzten Sommer eine kurze Mittel-Ost-Deutschlandtour gemacht (siehe meine Seite). Wir waren schlichtweg begeistert, ganz besonders von dem Städtchen Quedlinburg (3 Stellplätze) und Potsdam.
Natürlich hatten wir keine Teenies dabei und können somit nichts dazu beitragen, was deren Ambitionen betrifft, aber da findet sich sicher was. Ich würde bei schönem Vorhersagewetter auf jeden Fall die Fahrräder mitnehmen.
Wir werden dieses Jahr im Juli ebenfalls wieder nach Ostdeutschland fahren, weil es noch viele weisse Flecken für uns dort gibt.
Schöne Reise wünscht
Niddi
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon 1234 » 10.03.2012 - 01:25:55

Niddi hat geschrieben:Hallo 1234,
wir haben letzten Sommer eine kurze Mittel-Ost-Deutschlandtour gemacht (siehe meine Seite). Wir waren schlichtweg begeistert, ganz besonders von dem Städtchen Quedlinburg (3 Stellplätze) und Potsdam.
Natürlich hatten wir keine Teenies dabei und können somit nichts dazu beitragen, was deren Ambitionen betrifft, aber da findet sich sicher was. Ich würde bei schönem Vorhersagewetter auf jeden Fall die Fahrräder mitnehmen.
Wir werden dieses Jahr im Juli ebenfalls wieder nach Ostdeutschland fahren, weil es noch viele weisse Flecken für uns dort gibt.
Schöne Reise wünscht
Niddi


Ich habe mir Euren Homepage angeschaut, seit Ihr um ganz Europa durchgereist, bestimmt habt viel erlebt, und könnte von euch über womoreise vielen Lernen, Hut ab.... weiter so, ich wunsche euch noch mehr spass und schöne reise beim nächste womo Urlaub.
Schöne Grüßen 1234
1234
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012 - 15:45:45

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon Nasenbär » 11.03.2012 - 02:21:33

10 Tage sind zu kurz, um neben Dresden und Berlin noch Usedom zu machen, und nebenbei zu urlauben. Dresden in einem Tag könnte im Schnelldurchgang klappen. Berlin geht in einem Tag allerdings garnicht, ober nur als Stadtrundfahrt. Und Usedom und Rügen wären nochmal 2 Tage als Sightseeingtour. Wobei an Ostern die Fahrt rüber nach Rügen schonmal einen Tag dauern kann, auch wenns nur paar Kilometer sind. Mit Urlaub hat das nix zu tun, und du wirst dabei deine Familie bestimmt nicht fürs Wohnmobil begeistern können.
Ostern sind alle unterwegs, und normale Fahrzeiten können sich da schnell mal aufs Doppelte und mehr ausweiten.
Und auf dieser Tour die Nordsee gleich mitzunehmen, halte ich für nicht machbar.

Aber bist ja mobil, und das ist das schöne. Also los gen Osten und schau, wo ihr landet. Der Weg ist das Ziel. Genießt es.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon Bernhard 2 » 11.03.2012 - 15:37:38

Hallo 1234 !

In 10 Tagen eine Deutschlandrundfahrt durchzuführen ist nur Stress,
wenn Ihr auch noch irgendwo ein paar Tage bleiben wollt. Bis nach Usedom/Rügen
sind es für Euch über 800 km. Lasst Rügen und Usedom weg und nehmt auf Eurer Tour
nur Berlin und Dresden mit. Für Berlin kann ich Euch den Stellplatz am Waidmannsluster
Damm (Berlin-Tegel) empfehlen. Der Platz liegt sehr günstig, da man schnell zu Fuss an der U-Bahn ist
und nach Berlin rein fahren kann.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon 1234 » 13.03.2012 - 01:33:16

Hallo, Nasenbär und Bernard2, immer mehr überzeugt mich durch Eure meinung die Nordsee tour auf andere mal zu verschieben, und muss gestehen das Ihr Recht habt, Ich möchste meine Familie schließlich eine schöne wie möglich erste Womo Urlaub Schenken...... und sehr wichtig ist, dass für uns alle keine stressige sondern eine schöne und und dabei ein bisschen erholsame sein sollte, Ich will nicht riskieren das die family beim nächste womo urlaub zu mir kommen und sagen: Womo urlaub? nein Danke! wie vielen von euch sagen: wenige ist mehr, ich werde versuchen meine urlaub nach diese motto zu verbringen. Ich würde meine urlaub für Dresden und Berlin Planen. Was wurde mir empfehlen nach eure erfahrung ins v.g. Städte und umkreis am beste zu besichtigen? Bitte schlag mir ein paar Tipps vor......
Schöne Grüßen an alle Womo mitglieder von 1234
1234
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012 - 15:45:45

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon Nasenbär » 13.03.2012 - 01:53:10

Zwischen Dresden und Berlin kannst du Tropical Islands einbauen.

Ist zwar nicht ganz billig, aber die Kids werden begeistert sein und du kannst punkten. Außerdem haste Spritkosten an die Nordsee gespart und somit ists ein Schnäppchen. Campingplatz ist dabei

http://www.tropical-islands.de/de/besuc ... mping.html
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon dooley » 13.03.2012 - 10:47:36

Interessant wären vielleicht Bautzen und Bad Muskau (das Schloß vom Fürst Pückler macht auch Kids Spass)

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon hrzcamper » 13.03.2012 - 10:55:00

Hallo 1234!

Für eine erste Womo-Reise mit Kindern wäre die Reise an die Ostsee doch ein wenig zu viel - ich finde es gut, dass Ihr es nun etwas gemächlicher angehen wollt.

Unsere erste Womo-Reise führte uns an die Ostsee, allerdings hatten wir zwei Wochen Zeit und konnten auf viel Erfahrungen mit Zelt und PW zurückblicken. So war auch die erste Reise mit dem Mietwomo eine positive Erfahrung. Falls Du virtuell an die Ostsee reisen möchtest, kannst Du dies aber auf unserer Homepage tun:

Ostsee 2003

Wir haben danach weiter Ferien im Mietwomo verbracht und uns 2010 ein eigenes, einen HRZ Toscana, gekauft!

Schöne Ferien!

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon buttercake » 13.03.2012 - 12:02:22

Hallo 1234,

wenn Du zwischen Berlin und Dresden tingeln möchtest und Deine Route evtl. über Leipzig führt, dann würde sich für die Kids z. B. der Besuch im Freizeitpark Belantis Belantis anbieten. Echt klasse! Für Dresden könnten die Junioren zwischen all dem Barock im Deutschen Hygeniemuseum eine angemessene Abwechslung finden. Auch wenn der Name erstmal furchtbar nach Reinlichkeit und Sauberkeit klingt, sind die Ausstellungen toll gemacht! Für beide Vorschläge ist allerdings viel Zeit einzuplanen - lohnt sich aber wirklich!

Viel Spaß und herzliche Grüße

Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon 1234 » 28.03.2012 - 00:42:50

Hallo bald ist es soweit mit der Tour! Bin ich an überlegen ob sinnvoll ist auch die fahrräder mitzunehmen, was wurde Ihr mir empfehlen?
Schöne Grüßen an alle Forum mitglieder von 1234
1234
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012 - 15:45:45

Re: Ostdeutschland Wo.Mo.Tour

Beitragvon buttercake » 28.03.2012 - 07:17:43

Hallo 1234,

Dresden und Fahrrad? Aber klar!

Dort gibt es z. B. den Elberadweg, auf dem Ihr aus der Stadt nach Pillnitz oder in die andere Richtung nach Radebeul strampeln könnt (oder natürlich beliebig weiter). Eine anschließende Rückfahrt mit der Elbe Dampfschifffahrt schont die müden Knochen und ist zudem noch schön!
Wenn Ihr also Fahrrad fahren mögt und Platz für die Räder habt: Zweiräder auf alle Fälle mitnehmen!

Herzliche Grüße

Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder