Das deutsche Guedelon ??

Moderator: Mods

Das deutsche Guedelon ??

Beitragvon Gimmund » 18.06.2013 - 21:16:26

Hi Handwerker,
jetzt gibt es auch in D eine mittelalterliche Baustelle - Klosterstadt Meßkirch

Das Ende der Bautätigkeiten werde ich wohl nicht mehr erleben - da wäre ich 99.
Aber ich werde mir das bestimmt mal ansehen, wie ich diesen Herbst auch Guedelon wieder auf dem Plan habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das deutsche Guedelon ??

Beitragvon Pego » 18.06.2013 - 23:04:08

...ich habe da immer so meine Probleme mit den mittelalterlichen Darstellungen, Märkten und Gauklern! Wer will denn wirklich in diese despotische und absolustische Zeit zurück...? Ich gehöre bestimmt nicht dazu, vielmehr zählt für mich Gegenwart und Zukunft, und da haben wir tatsächlich eine ganze Menge zu tun!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Das deutsche Guedelon ??

Beitragvon fuori » 19.06.2013 - 10:36:41

Die Faszination an so alten Sachen liegt mMn nicht darin, dass man in diese Zeit zurück möchte. Allein schon die hygienischen Bedingungen, die medizinische Versorgung und die Ernährung des einfachen Volkes wären gute Gründe, die dagegen sprechen. Ich bin leidenschaftliche Hobby-Aegyptologin und hätte dennoch keinerlei Spass daran, in der damaligen Zeit zu leben. Es sind andere Dinge, die interessieren, z.B. die Ursprünge des Handwerks, die Fähigkeit, mit einfachen Mitteln Schönes oder Grossartiges zu fertigen, wie z.B. den Kölner Dom im Mittelalter oder die Pyramiden in der Antike.
fuori
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013 - 10:06:30

Re: Das deutsche Guedelon ??

Beitragvon dooley » 19.06.2013 - 13:30:46

Ich denke, das Interesse am mittelalterlichen Leben ist ein Hobby, wie vieles andere auch.... Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ist auch gut so.

Bekannte von mir (früher beide, jetzt nur noch Er)waren zw. sind regelmäßig auf mittelalterlichen Turnieren.
Sie züchteten bosnische Gebirgspferde, das sind meist so kräftige nicht allzu große Pferde. Er ging dann als der "Schwarze Ritter" in voller Rüstung usw. Auf Turniere, wurde mit seiner Truppe sogar geordert und bezahlt.
Sie veranstalteten dann ein tolles Event mit z. Beispiel Schwert oder Lanzen, "kämpften gegeneinander, mit vielen begeisterten Zuschauern.
Lebten während der Tage in einem Mittelalterzelt und hatten natürlich ihre moderne Campingausrüstung mit, das verschwand dann alles tagsüber in einer Mittelalterkiste. Dieses wurde streng kontrolliert.
Er machte dann schon was her, so stattlich mit Knappen im Schlepptau und mit selbst gemachtem Kettenhemd.

Ist eben so, einer sammelt Briefmarken, der andere hat andere Hobbys.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder