von Womokiste » 04.09.2003 - 10:48:59
Liebe Nordlichter, Eifeler, Badener........<br>ich habe eine Tafel mit offiziellen Eifelstellplätzen abfotografiert und liste sie mal hier auf:<br>- Bad Münstereifel - Am Eifelbad, ohne V/E, nettes Städtchen mit Fachwerkhäusern, Heino-Café ???, vielleicht 10 Min. Fußweg <br>- Blankenheim - der offizielle Platz ist zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt<br>- Dahlem - am Kronenburger Stee mit V/E<br> - am Flughafen "Dahlemer Binz" mit V/E<br>- Hellenthal - ausgeschilderter Womo-Parkplatz<br>- Hellenthal-Udenbreth - Parkplatz im Wintersportgebiet "Weißer Stein" an der B 265 südl. <br>Hellenthal (unser Favorit) ohne V/E, Kneipe daneben, gute Wandermöglichkeiten, in der Nähe Grenzübergang "Losheimer Graben" mit Tankstelle in Belgien-Diesel meist mehr als 10 Cent günstiger als in D <br>- Hürtgenwald/Simonskall mit V/E<br>- Mechernich - P am Mühlental<br>- Monschau - ausgeschilderter, gebührenpflichtiger P mit V/E (Wasser teuer-4 ? >:(), nettes Städtchen, Fußweg recht steil, P liegt in einer Haarnadelkurve :(<br>- Nettersheim - ausgeschildert mit V/E, in der Nähe ein Naturschutzzentrum<br>- Nideggen-ausgeschilderter P, ohne V/E,nette Stadt mit schöner Burg<br>- Roetgen - ausgeschilderter P, ohne V/E, auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Belgien !) gibt´s einen Laden mit Brötchen, billigem Kaffee und Zigaretten<br>-Schleiden/Gemünd - augeschilderter P am Kurpark, ohne V/E - Schwimmbad und Ort in der Nähe <br>- Simmerath - in den Ortsteilen Einruhr, Rurberg und Woffelsbach gibt´s Parkplätze, zum Teil in der Nähe des Sees, an Wochenenden entsprechen belegt.<br><br>Die Plätze am Weißen Stein und in Roetgen haben wir schon selbst genutzt, einige andere habe ich "im Vorbeifahren" gesehen. Zu Kosten kann ich nichts sagen.<br>Jetzt ein paar selbstentdeckte Übernachtungs-Plätze<br>Hellenthal - P an der Staumauer der Oleftalsperre<br>Ernzen/Südeifel - P am Naturschutzzentrum<br>Kloster Himmerod-an anderer Stelle erwähnt<br>Manderscheid-Stellplatz am Campingplatz, mit V/E, kostenpflichtig<br>Zu den Plätzen an der Mosel ??? sag´ich mal nix. Da sind ja etliche doch schon eher Campingplätze. Unser "Favorit" dort, weil´s nicht soooo voll ist: Stellplatz in Neumagen-Dhron (2 Pers./1Womo inkl. Dusche, etc. - 9 ?) essen im "Anker" und Wein/Winzersekt schlürfen in der "kleinsten Weinstube" (Dillé) - ohne Plastikreben und Rumtata :)<br>Viel Spaß in der Eifel wünscht die grüne Womokoste Franz Peter<br>