Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Moderator: Mods

Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Michigan » 07.03.2015 - 09:50:08

Moin Freunde,
ich möchte, da ich viel Zeit habe um meinen Fährhafen in Triest zzu erreichen, gerne ohne die Autobahn zu benutzen von Mittenwald nach Bozen fahren. Hat jemand schon einmal diese Strecke gefahren und was ist zu beachten ? Kommt man dabei über den Fernpass und Rechenpass ? Es wäre nett, wenn mir einer von Euch selbst erfahrene Hinweise geben könnte....
Gruß Michi
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Hajot » 07.03.2015 - 10:35:29

Hallo Michi,

Mittenwald -Bozen (Fernpass,Reschenpass???)
Meine Empfehlung Mittenwald -Zirler Berg - Innsbruck - alte Brennerstrasse über den Brenner Richtung Bozen. Achte bitte auf die Beschränkungen bei der alten Brennerstrasse. Die Strecke kannst Du gut mit dem WoMo fahren (haben das letztes Jahr gemacht).
Sollte bei Dir jedoch auf Deiner Fahrt zur Fähre "der Weg das Ziel sein" so kannst Du auch ohne Probleme den Fernpass und den Reschenpass fahren. Ich bin diese Strecke selber auch schon gefahren.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Michigan » 07.03.2015 - 10:46:13

Danke Hajot,
meine Frage, da wir ja viel Zeit haben: Welche Strecke ist die schönere bzw. läßt sich besser fahren. Gibt es auch Übernachtungsplätze auf den Strecken und wie groß sind Steigerungen bzw. Abfahrten ? Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber weil ich diese Route zum erstenmal fahre, sind gute Hinweise und Tipps besonders wichtig
Gruß Michi
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Hajot » 07.03.2015 - 10:54:18

Hallo,

jede Strecke hat ihre landschaftlichen Reize. Ich persönlich würde jedoch dann den Fernpass-Reschenpass bevorzugen. Gerade die Strecke Reschenpass - Meran ist wunderschön.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Michigan » 07.03.2015 - 11:59:38

Noch einmal vielen Dank für Deine Hinweise. Wie die Strecke dann wirklich von uns umgesetzt wird, werden wir in unserem Reisebericht 2015 veröffentlichen. Dieser Reisebericht wird ständig (sofern Wlan besteht) aktualisiert werden. Unsere Reise wird ca. 7 Monate dauern. Siehe hier: http://jonnyreisen.de/reise_2015.htm
Viele Grüße Michi
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon klausimaus » 07.03.2015 - 14:09:56

Hallo Michi!
Die Strecke, wie von Hajot beschrieben (Mittwald-Zirler Berg-Innsbruck-alte Brennerpassstraße sind wir wiederholt gefahren. Vor ZIRL ist sehr starkes Gefälle, ist aber, bei richtigem Bremsverhalten, kein Problem. Nur mal so als Tipp.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Michigan » 07.03.2015 - 14:42:52

Danke Klausimaus. Bist ja noch da !!!! Ich dachte Du bist schon unterwegs. Hast Du nun schon einen Reiseplan für dieses Jahr ?
Gruß Michi
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon claudia » 07.03.2015 - 22:02:32

Hallo Michi,

wir fahren meist den Zirlerberg runter ins Inntal und dann hoch Richtung Axams und über Birgitz, Götzens und Mutters runter zur alten Brennerstraße rauf zum Brenner. Aber auch die Route über Fern- und Reschenpass hat seine Reize. Ganz besonders liebe ich das Vinschgau auf der Südseite des Reschen.

Und wie soll's denn dann weitergehen nach Bozen?

Hier mein Tipp: Bei Trento Nord runter von der Autobahn, oder wenn ihr gar nicht drauf seid, kurz vor Trento rauf Richtung Lago di Caldonazo bzw. Lago di Levico. Sehr schöne Gegend mit vielen CP's und Sosta Campers (Stellplätze). Dann weiter auf der gut ausgebauten Straße bis Bassano del Grappa, Cittadella und Padova und rüber nach Venedig.
Und noch ein Tipp: Der CP http://www.veneziavillage.it/ (mit ACSI 18,-€) hat uns besonders gut gefallen. Relativ kleiner, sehr Ruhig gelegener CP und mit der Bus Linie 5 (und 9 glaube ich) in fünf Minuten am Piazzale Roma. Der Fähranleger von Anek (leider jetzt im Industriehafen) ist auch nur ein paar Kilometer von diesem CP entfernt.
Wir waren letztes Jahr gleich zweimal da. Zu Ostern vor unserem Griechenlandtrip (mit Anek und der Audacia, zurück mit der Forza) und nochmal nach Kroatien Anfang September.

Grüße
CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Michigan » 08.03.2015 - 08:47:02

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mr immer noch nicht sicher welche der beiden Möglichkeiten nach Bozen zu kommen wir wahrnehmen werden. Ich weiß, dass der "normale" Weg über Villach und Undine wäre, aber ich will 1. unbedingt meiner Frau einmal die Altstadt von Bozen zeigen und 2. soweit wie Möglich die Autobahn vermeiden. Von Bozen aus will ich dann über Landstraße so "pö a pö" nach Triest zu unserem Fähranleger fahren. (Karte anbei) Wie gesagt, wir haben viel Zeit um uns auch auf dieser Strecke intensiv umzusehen. Am 6. Mai geht erst unsere Fähre und so um den 1. Mai herum wollen wir nach Italien einreisen. Also, sehr "entscheunigt" (wie man heute so schön sagt) werden wir unterwegs sein.....
Alle Vorbereitungen für unsere 7 monatige Reise sind weitgehend abgeschlossen. Siehe hier: http://jonnyreisen.de/reise_2015.htm
VIele Grüße Michi und nochmals Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon claudia » 08.03.2015 - 20:02:37

Ups,

ich hatte ganz vergessen, dass ihr ja von Triest los fahren werdet. War jetzt irgendwie auf Venedig eingeschossen. Sorry

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon lira » 10.03.2015 - 18:24:25

Die Strecke Mittenwald-Bozen ist halt die absolute Direttissima und mautfrei sehr wohl befahrbar.
Die zweimal 1 km 16% Gefälle am Zirler Berg sind nicht schlimm.
Würde dann via Innsbruck fahren - dort an der Hofburg parken und mal entspannt in die wunderschöne Altstadt gehen.
Brenner-Bundesstraße, Übernachten dann in Südtirol in Sterzing, gibt's mehrere Möglichkeiten.
Von da aus SS12 runtergondeln bis Bozen. In Bozen gibt es ein Parkhaus, in das auch Busse (und natürlich auch Wohnmobile passen). Für Innenstadtbesuch ideal.
Ab Trient dann übers Valsugana rüber nach Bassano del Grappa usw. - Triest. In Triest kann man direkt nahe der Piazza Unitá Italia im Hafengebiet übernachten (zumindest außerhalb der Hauptsaison).
Gute Fahrt!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Katermann » 10.03.2015 - 19:15:22

Hallo zusammen.
Frage zur Brenner-Bundesstraße. Bin dort schon zweimal mit meinem alten Womo 3,5 t gefahren. Ist das mit 4,25 t auch möglich oder verboten.
Gruß Katermann
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Breezer2015 » 10.03.2015 - 20:41:39

Kleiner Tipp zu Bozen: In Eppan gibt es einen neuen Stellplatz und die umgebung lädt zum Wandern ein. Hatte den Stellpatz schon gepostet. Wünsche eine gute Fahrt. Viele Grüße Breezer2015
Herzliche Grüße
Jochen
Breezer2015
Breezer2015
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2014 - 15:15:16

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Hajot » 10.03.2015 - 20:43:36

Katermann hat geschrieben:Hallo zusammen.
Frage zur Brenner-Bundesstraße. Bin dort schon zweimal mit meinem alten Womo 3,5 t gefahren. Ist das mit 4,25 t auch möglich oder verboten.
Gruß Katermann


Hallo,

so wie Tante G... mir mitteilt, besteht auf der alten Brennerstraße B 182 lediglich ein Verbot für als Lastkraftwagen zugelassene Fahrzeuge >3,5t. Ist das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen, kann die alte Brennerstraße genutzt werden (bis max. 7,49t).
Aber Achtung: Bei jeglicher Art von Hänger besteht ein Benutzungsverbot !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mittenwald - Bozen ohne Autobahn

Beitragvon Schwedenopa » 10.03.2015 - 23:02:01

Hajot hat geschrieben:so wie Tante G... mir mitteilt, besteht auf der alten Brennerstraße B 182 lediglich ein Verbot für als Lastkraftwagen zugelassene Fahrzeuge >3,5t. Ist das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen, kann die alte Brennerstraße genutzt werden (bis max. 7,49t).

Das ist fast richtig. Fast deshalb, weil es bis 7,50 t sind nicht nur 7,49 t. :wink:

Hintergrund ist, dass das Verkehrszeichen:
Bild
welches in Deutschland die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen verbietet, in Österreich "Fahrverbot für Lastkraftwagen" bedeutet. (Ähnlich wie in den meisten anderen europäischen Ländern auch, die Regelung mit den Kraftfahrzeugen über 3,5 t ist ein deutscher Sonderweg.)

Mit einem Wohnmobil über 3,5 Tonnen darf die Brenner-Bundesstraße also ganz legal befahren werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder