Von Österreich an die Ostsee...

Moderator: Mods

Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon AstridKL » 15.05.2015 - 16:06:02

Ich plane im Herbst eine Tour an die Ostsee. :)
Nachdem ich mit Hund unterwegs bin, der immer wieder Pausen und Auslauf braucht, möchte ich mir mit der Fahrt in den Norden Zeit lassen und einige Zwischenstopps (3 - 4 Nächtigungen) einplanen.
Nun kenne ich mich in Deutschland gar nicht aus, und hoffe von euch Tipps für eine abwechslungsreiche und naturnahe Route zu bekommen.
Diese sollte durch Gegenden führen, wo Hund und Mensch sich erfreuen und vielleicht auch etwas ansehen kann (Schlösser, Gärten, hübsche kleine Städtchen oder eventuell Kuriositäten etc.)

Liebe Grüße, Astrid
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon AstridKL » 25.05.2015 - 17:19:08

Null Respons...ziemlich frustrierend.

Woran liegt es?
Nichts zu sehen in good old Germany? - wohl eher nicht.
Da muß ich mir offenbar wohl anderweitig behelfen um an Infos zu kommen... schade...:cry:
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon Gimmund » 25.05.2015 - 17:33:51

Vllt fehlen ein paar grundlegende Informationen.
Von wo in Österreich kommst du? Eher Ecke Bodensee/Bregenz oder von östlich Wels/Linz
Wo soll es hingehen? Eher Richtung Dänemark oder doch östlich so Richtung Polen. Die deutsche Ostseeküste ist ein paar hundert Kilometer lang.

Wenn du noch nicht dort warst - Berlin ist immer eine Reise wert.

Du bist hier im Forum des Womo-Verlages, die haben auch Womo-Führer für deutsche Gefilde - musst ja nicht alle kaufen.

Ich habe deinen ersten Beitrag zu dem Thema gelesen, aber nicht gewusst, was ich antworten soll. und habe gehofft, die Kollegen machen das.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon Allhie » 25.05.2015 - 21:14:03

Hallo Astrid,
Eine Route von über 1000 km Richtung Ostsee von Kärnten aus mit 3-4 Zwischenstopps ist von anderen schwer zu planen. Vielleicht könntest du eine grobe Route angeben, die du Fahren möchtest. Teile deiner möglichen Strecke haben bestimmt schon einige hier im Forum gefahren.
Mögliche Abstecher, die du auf deiner (vermutlichen) Strecke anschauen könntest:
- Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee
- Nationalpark Bayrischer Wald ( dein Hund wird Wanderung durch den Naturwildpark lieben
- Passau , die drei Flüsse-Stadt an der Donau
- Schwerin mit dem Schweriner Schloss (war von der Stadt total begeistert)
- Wohnmobilpark am Neukloster See ( Ruhig, entspannen und tolle Möglichkeit, am See entlang spazieren zu gehen)

Die Streckenideen hab ich anhand einer möglichen Route von Villach/Kärnten nach Wismar/Ostsee ermittelt. Strecke ohne Autobahn. Die Ideen sind nicht direkt an der Strecke. Vielleicht sind einige Ideen für dich trotzdem interessant.
Für den Streckenabschnitt zwischen Bayrischen Wald und Schwerin kann ich leider keine Ideen anbieten. Die Ecke kenne ich (noch) nicht.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon AstridKL » 27.05.2015 - 20:56:00

Hallo Allhie,

vielen Dank für deine Antwort und deine Vorschläge. Anhand von diesen, kann ich mir schon einmal mögliche Routen ansehen und mich im Netz über die Orte und wo sie liegen schlau machen.
Das Problem mit meiner "Ungenauigkeit" (auch @ Gwaihir) ist, dass ich (zu meiner wirklich großen Schande :!: )von Deutschland an sich absolut Null Ahnung habe. Ich weiß wo München liegt und kenne auch den Namen einiger großer Städte, wie die sich allerdings geographisch verteilen oder welche Bundesländer es überhaupt und wo gibt entzieht sich aber meiner Kenntnis und Vorstellung.
Deshalb kann ich auch keine genaueren Vorgaben machen/geben - ich bin einfach wirklich völlig planlos.
Zum Glück habe ich ja jetzt seit Ende März ein kleines Womo und kann mich grundsätzlich meinen persönlichen weißen germanischen Flächen zuwenden.

Mein Zielpunkt im September, bevor ich dann an die Ostsee fahre, liegt nahe bei Hamburg. Der Weg vom Wörthersee nach Hamburg ist also das Thema - wobei Wörthersee/München (Bayern) nicht beinhaltet ist. Auch die Ostsee ist nicht das Thema.

Es geht somit eigentlich "nur" um die Strecke München -Hamburg.
Ich möchte mir bei der Hinfahrt ein bißchen Zeit lassen - nicht ausschließlich Strecke auf der Autobahn machen, und versuche nun mir eine Route zusammenzustellen. Das ist natürlich schwierig, wenn man - so wie ich - weder Land, noch Streckennetz noch Entfernungen kennt. Und ich kann ja jetzt auch nicht alle Reiseführer durchackern... :D

Lg Astrid
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon Gimmund » 27.05.2015 - 21:51:29

Ich habe auch mal die Südhälfte der Strecke genommen.

- Chiemsee mit Herrenchiemsee

- Kelheim (Einstieg in das Altmühl-Tal, oder auch Besuch des Kloster Weltenburg am Donau-Durchbruch mit Super-Biergarten) Zur Weltenburg kann man wandern und nach Genuss einiger Maß mit Bootchen zurück nach Kelheim

- Rothenburg ob der Tauber

- Michelstadt/Odenwald

Die Etappen sind relativ kurz, dass man nicht nur den ganzen Tag im Auto sitzt. Aber das ist ja Geschmackssache

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Das ist nicht der Ausbund an Originalität, aber vllt hilft es ja weiter: Welterbe in D
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon AstridKL » 28.05.2015 - 07:29:00

Ah - vielen Dank Gwaihir!
Rothenburg ob der Tauber - ich erinnere mich...da bin ich als Kind einmal mit den Eltern (von GB kommend) durchgefahren. Ich kann mich an die Fachwerkbauten erinnern - hat mich damals sehr beeindruckt :)
Lg Astrid
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2015 - 08:24:52

Hallo Astrid,

Rothenburg o.d.T. ist zwar sehr schön, allerdings auch touristisch sehr überlaufen. War früher zumindest immer eine gute Gelegenheit, um seine Japanischkenntnisse aufzupolieren. :D Überdies liegt es nicht direkt an der Strecke München-Hamburg. Wenn Du auf dieser Strecke unterwegs bist und Fachwerkstädte sehen willst, dann würde ich eher zu Melsungen und - vor allem! - Hann. Münden raten. An beiden kommst Du ziemlich direkt vorbei, sie sind bei weitem nicht so überlaufen wie Rothenburg, und sie haben schöne Womo-Stellplätze.

Ansonsten:

Um München würde ich mit dem Womo einen weiten Bogen machen, es gibt kaum eine wohnmobil-unfreundlichere Großstadt in Deutschland. Wenn Du Lust auf süddeutsche Großstadt hast, dann nimm Nürnberg. Dort gibt es auch gleich mehrere Womo-Stellplätze.

Bezüglich Fachwerk sind außer den oben genannten auch Ingolstadt, Homberg (Efze), Bad Sooden-Allendorf, Einbeck (dort auch leckeres Bier!), Hildesheim und Celle nicht zu verachten.

Landschaftlich lassen sich überall entlang der Strecke schöne Flecken finden, insbesondere jedoch auf dem Abschnitt zwischen Nürnberg und Hildesheim. Danach wird die Topographie eher flach, wobei insbesondere die Lüneburger Heide auch ihre Reize hat.

Es gibt nur einen Haken bei der Sache: Wenn Du Dir das alles anschauen willst, wirst Du es wahrscheinlich nicht in endlicher Zeit bis Hamburg schaffen. :wink:

Und noch ein Tipp: Neben den WOMO-Büchern für die entsprechenden Gegenden (am besten hier beim Verlag bestellen) solltest Du auch zwecks Stellplatzsuche den Bordatlas dabei haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon Seemann » 28.05.2015 - 15:25:03

schau mal hier:

http://www.deutschlandtouri.de/reiseblo ... nstrassen/

da muss doch was dabei sein für die Planung.

Viel Spaß auf der Tour.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon AstridKL » 28.05.2015 - 17:37:11

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Astrid,...
Es gibt nur einen Haken bei der Sache: Wenn Du Dir das alles anschauen willst, wirst Du es wahrscheinlich nicht in endlicher Zeit bis Hamburg schaffen...


Lieber Gerhard - vielen Dank für deine Vorschläge und wertvollen Tipps!!!

@Seemann - auch dir ein Danke für den link: super!

Lg Astrid
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Von Österreich an die Ostsee...

Beitragvon Seemann » 28.05.2015 - 17:49:53

hier noch ein Hinweis über Stellplätze in Hamburg:

http://www.hamburg.de/anreise-unterkunf ... ohnmobile/

Hamburg ist eine der schönsten Städte der Welt.

sagt der Hamburger Junge " Seemann"
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder