Schneeketten fürs Womo

Moderator: Mods

Schneeketten fürs Womo

Beitragvon ez » 06.09.2006 - 13:40:56

Wer kennt sich aus??
Will mit meinem Womo in den Herbstferien (Oktober) nach Locarno fahren.
Brauche ich Schneeketten? Winterreifen sind dann wohl angesagt.
Fahre über Basel und St.Gothardtunnel.
Für Antworten wäre ich dankbar. :oops:
ez
Mitglied

Nein im Oktober noch nicht...!

Beitragvon Pego » 08.09.2006 - 08:31:28

Wir fahren öfters die Strecke im Oktober über den San Bernardino in der CH. In all den Jahren sind wir stets ohne Schneeketten ausgekommen. Es gibt hier allerdings schon mal einen überraschenden Schneefall, dieser bleibt aber nicht lange liegen. In weniger als 1-2 Stunden ist er dann weg getaut.

Vorsichtshalber fahren wir einen Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und haben stets unsere Schneeketten im 2.Halbjahr mit an Bord.

Wir haben die Schneeketten aber noch nie gebraucht. Überhaupt ist der Einsatz von Schneeketten eigentlich nur erforderlich wenn die Schneehöhen nicht mehr von Räumfahrzeugen bewältigt werden. Das ist sehr selten der Fall.

Ein zu "früher" Einsatz von Schneeketten strapaziert nicht nur die Fahrbahn der Strasse sondern auch die eigenen Reifen.

Mit freundlichen Grüßen nach Bremen...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Re: Nein im Oktober noch nicht...!

Beitragvon Schwedenopa » 08.09.2006 - 09:38:36

Pego hat geschrieben:Überhaupt ist der Einsatz von Schneeketten eigentlich nur erforderlich wenn die Schneehöhen nicht mehr von Räumfahrzeugen bewältigt werden.

Hallo,

nicht nur! Auch auf festgefahrener Schneedecke können Schneeketten äußerst hilfreich sein. Zumindest am Berg und bei Womos mit Frontantrieb.

Auf unserer letzten Wintertour durchs Allgäu waren wir jedenfalls sehr froh über unsere Schneeketten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Nein im Oktober noch nicht...!

Beitragvon womofan » 08.09.2006 - 21:50:58

Pego hat geschrieben:Überhaupt ist der Einsatz von Schneeketten eigentlich nur erforderlich wenn die Schneehöhen nicht mehr von Räumfahrzeugen bewältigt werden. Das ist sehr selten der Fall.
Ein zu "früher" Einsatz von Schneeketten strapaziert nicht nur die Fahrbahn der Strasse sondern auch die eigenen Reifen.

hallo pego,
hast du schon mal was gehört von schneefahrbahnen? außerdem, schneeketten die richtig (nicht zu fest) montiert sind und wirklich nur auf schnee gefahren werden tun den reifen nichts! da tut den reifen eine schotterstrasse wesentlich mehr"weh"!
womofan
Mitglied

Beitragvon Pego » 09.09.2006 - 23:08:43

Wiir sind jedes Winterhalbjahr mit unserem Reisemobil unterwegs! Und ! Wir gehören nicht zu den Fahrern, die beim ersten festen Schneefall, in Panik verfallen, die Schneeketten aufziehen und dann über den nassen Asphalt schlittern!

Allerdings bedarf es dazu wirklich verläßliche Reifen die auch M+S-tauglich sind und als solche zulässig sind.

Na dann noch viel Spaß und die nötige Sicherheit auf Schnee und Eis...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon womofan » 09.09.2006 - 23:28:52

JA Pego, als Bremer oder Bremerin hast Du natürlich sehr viel Winter- und Schneeerfahrung. :D
Aber Dein Ausdruck "mit Ketten über den nassen Asphalt schlittern" war gut. Mit 40 KMh vermutlich. Über den Schnee schlittern habe ich schon viele gesehen, aber über den Asphalt nicht. Aber ich war ja auch noch nie in Bremen, sorry! :wink:
womofan
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 10.09.2006 - 07:45:58

also, die Notwendigkeit von Schneeketten im Oktober auf der Gotthardstrecke ist äusserst unwahrscheinlich. Sogar wenn tatsächlich mal Schnee kommen sollte, sind die Fahrbahnen noch nicht kalt genug, dass er liegen bleibt und sowieso ist der Räumdienst auf den Schweizer Autobahnen ziemlich effektiv.

Mit MS Reifen hast du allerhöchstwahrscheinlichst kein Problem!

Grüsse aus Basel

Jürg

(der auch im Winter in der Schweiz auf Autobahnen noch nie Ketten gebraucht hat)
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Wer kennt sich aus??

Beitragvon ez » 10.09.2006 - 17:05:33

Also, erst Mal vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Frage.

Ich bin auch Bremer und seit etlichen Jahren(1969) mit meinem Führerschein unterwegs.
Viele 100.000 km mit Lkw auch im Winter, lieber womofan, mit Schneeketten.
Und wenn du meinst Bremer könnten nicht genug Erfahrung mit Winter haben, so lade ich dich mal zu einer Skandinavienfahrt ein.
Im übrigen wollte ich keinen Diskurs über Schneeketten sondern von erfahrener Seite eine Einschätzung der winterlichen Strassenverhältnisse.
Diese habe ich auch von Pego und Palmström (auch ich liebe Morgenstern) bekommen, vielen Dank!!

Gruß aus Bremen, Erwin
ez
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 03.10.2006 - 18:04:43

Also, bei unserer ersten WoMo-Testfahrt im November letzes Jahr sind wir auf einem ganz normalen (schneebedeckten) Parkplatz manövrierunfähig hängengeblieben. Gut, dass ein anderer WoMo-Fahrer Ketten dabei hatte und uns ausgeliehen hat!! Seitdem sind sie im Winter immer dabei. Übrigens ab sofort auch im Sommer (!), nachdem wir auf der Fahrt nach Ancona auf einem SP im Schlamm steckengeblieben sind und nur durch bäuerliche Traktor-Hilfe unsere Fähre noch erreicht haben...

Grüße,
Paul
Paul63
Mitglied

Zurück zu Deutschland