Messe in Leipzig !

Moderator: Mods

Messe in Leipzig !

Beitragvon Pego » 20.11.2007 - 11:20:12

Wir fahren am Freitag für 3 Tage zur " Touristik Caravaning International" welche auf dem Gelände der 'Neuen Messe' in Leipzig stattfindet.

Wer hat noch Tipps für diesen Messebesuch? Wie ist das Stellplatzangebot in Leipzig?

Gibt's für Leipzig spezielle Insidertipps die lohnt beachtet zu werden...?

Da wir das erste mal auf der Messe in Leipzig sind, ist natürlich unsere Spannung recht groß und wir freuen uns über jeden Tipp von euch...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon mberndt » 20.11.2007 - 18:42:37

Hallo Pego,
wir waren im März 06 in der Messe und haben ohne Probleme übernachten können. Ich hatte damals die Messe angerufen und mich erkundigt. Auf dem großen Parkplatz hinter der Messe gibt es auch Toiletten, die die ganze Nacht über geöffnet waren. Nur zu empfehlen, wenn sich nichts geändert hat.
Gruß mberndt
mberndt
Mitglied

Beitragvon Bernd_K » 22.11.2007 - 16:40:15

Wer hat noch Tipps für diesen Messebesuch? Wie ist das Stellplatzangebot in Leipzig?

Steht mit Preisen auf der Website.
Gruß
Bernd
Bernd_K
Mitglied

Beitragvon jensede » 22.11.2007 - 21:24:21

Hallo Pego,

schön, dass Ihr Euch auf nach Sachsen macht. Ich hoffe, Ihr könnt meine Info noch lesen bevor es los geht.

Wir waren gestern auf der Messe als Heimspiel sozusagen. Dieses Mal sind 1,5 Messehallen nur mit Cravan und Reisemobil belegt. Es sind mehr Anbieter als in den letzten Jahren. Man kann sich schon einen kompletten Tag in den 3 Messehallen vergnügen. Die Mischung zwischen Caravan/Reisemobile und Touristikinfos sowie Fahrradmesse ist recht gut. Allemal wenn man sich über die Neubundesländern Infomaterial besorgen möchte, ist eine ordentliche Auswahl vorhanden.

Ansonsten stehen könnt Ihr auf dem ausgewiesenen Platz vor der Messe mit entsprechenden Kosten. Ansonsten ist gleich neben der Messe ein Einkaufspark (ausgeschildert mit Sachsenpark) und vor dem Globus Einkaufsmarkt ist ein riesiger Parkplatz. Stehen immer einige Mobile - 5 Minuten bis zum Eingang der Messehalle.

Und für Leipzig :
Leider macht der Weihnachtsmarkt erts am MO, 26.11. auf. Der ist wirklich sehenswert. Vielleicht bleibt Ihr ja so lange.
Dann ist natürlich ein Innestadtbummel angeraten. Es ist doch vieles wieder schön saniert in der Innenstadt. Die alten Messehäuser machen da schon was her. Und entweder Nachmittag geht man in ein typisch sächsiches Cafe - z.B. in Riquet am Neumarkt - gegenüber Speckshof oder in eines der anderen vielen Cafes. Am Abend ist dann die Kneipenmeile in der Innestadt angesagt. Da gibt es eine ordentliche Auswahl.
Wichtig wäre noch den Hauptbahnhof mal anzusehen, da er wirklich imposant ausgebaut wurde. Man muss nicht unbedingt nur zum shopping dahin, es ist einfach sehenswert.
Das Völkerschlachtdenkmal sollte man auf jeden Fall ansehen, und auch der Leipziger Zoo ist doch reicht beliebt geworden, nicht nur wegen der Fernsehsendung.
Im übrigen genau gegenüber dem Hauptbahnhof ist die Touristinfo, kann man interessante Infos finde. Für Kulturliebhaber ist der Auerbachskeller (Goethes Faust) ein Highlight- in der Mädlerpassage => schon etwas besonderes.
Also dann viel Spaß :) :) , ich höre lieber auf noch mehr aufzuzählen, sonst seit Ihr ganz verwirrt.
Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch per PN.

Gruß Gabi.
jensede
Mitglied

Zurück...!

Beitragvon Pego » 25.11.2007 - 19:26:35

@ Alle, liebe Gabi !

Wir sind leider schon zurück. Von Freitag bis Sonntag waren wir auf der Caravaning-Messe zu Gast. Wir standen hinter Halle 4 auf dem Messegelände. Somit hatten wir einen uneingeschränkten Zutritt zur Messe selber. Der Stellplatz war ordentlich organisiert und Brötchen gab's sogar am Morgen gratis...!

Die Messe hat uns gut gefallen und die Mischung zwischen Touristik, Fahrrad und Cravaning war gut gelungen.

Vielen Dank auch für deine tollen Tipps was Leipzig selber anbelangt. Leider hatten wir dafür keine Zeit, wollen aber im Frühling nochmal Leipzig einen Besuch abstatten. Da können wir einiges von deinen Tipps sicher gut gebrauchen...!

Wir freuen uns bereits drauf...!

:D
Zuletzt geändert von Pego am 25.11.2007 - 23:26:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Harley » 25.11.2007 - 20:26:02

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Leider kommen sie für uns auch zu spät. Aber einige Eindrücke haben wir gewonnen.
Die Messe selbst war spitze. Es gab am Freitag keinerlei Gedränge. So konnte man in aller Ruhe wirklich jedes Fahrzeug inspizieren.

Auch die "Zusatzmesse" mit den ganzen Reiseanbietern war sehr interessant. Ein wirklich gut gestaltetes Rahmenprogramm rundete das Ganze ab. Was uns gefehlt hat, waren die Zubehörlieferanten.

Unsere Anreise hat sich trotzdem wirklich gelohnt. Ca. 450 km einfach sind wir gefahren, haben keinen Kilometer bereut.

Weil wir aber schon mal unterwegs waren, haben wir natürlich nach der Messe auch einen Abstecher nach Leipzig gemacht. In der Querstrasse 14 konnten wir einen WoMo Stellplatz ergattern.

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, aber ich habe mir Leipzig vorher eigentlich nur negativ vorgestellt. Bin aber eines Besseren belehrt worden. Wir waren in der Innenstadt und haben einen sehr schönen Bummel machen können. Gut, der Weihnachtsmarkt war noch nicht offen, aber es gab trotzdem viel zu sehen.....
Angefangen von der Fußgängerzone, über schöne Gebäude, bis hin zu verschiedenen Einkaufpassagen. Der Bahnhof war ebenfalls sehr sehenswert. Bei einem Inder haben wir "himmlisch" gegessen.

Es wird noch immer viel "bewegt" ... Häuser abgerissen und neu gebaut. Deshalb sind wir auch um 07:00 Uhr von einem Abrissbagger aus dem Schlaf gerissen worden. Nach einer durchaus süffigen Nacht, nicht einfach zu verstehen. Aber zu verkraften.

Für uns steht fest, wir kommen wieder mal nach Leipzig......
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Vielleicht noch ein kleiner Anhang

Beitragvon Harley » 25.11.2007 - 20:47:58

Nach Leipzig haben wir uns wieder auf dem Weg nach Hause gemacht. Coburg, Bamberg und dann ... Ein Halt in Forchheim.

Auf dem WoMo Stellplatz angekommen stürmt schon eine Person auf mich zu: " Wenn Du Strom brauchst, sage mir Bescheid". Hintergrund: Der Schlüssel für den Stromkasten liegt bei dem WoMo-Kollegen. Ja, klar, vielleicht ein ganz normaler Vorgang, vielleicht ! Aber trotzdem sehr sehr nett ! Er hätte sich ja auch denken können: "Jeder muss sich um seinen eigenen Strom sorgen". So hat er mir einfach den Strom angeboten.
Ich habe hier immer gelesen: Wer ist mit dem Hund unterwegs. Ich habe erfahren dürfen, dass Hunde nicht die einzigen Begleiter sein dürfen. Der "Strom-Kollege" hatte eine Katze dabei. Eine Katze die ihren vollkommenen Freigang hatte, aber wieder zum WoMo zurück gekommen ist. Einfach faszinierend.

Wir sind in die Innenstadt gelaufen. Keine 10 Minuten vom Stellplatz entfernt. Wer schon einmal Schäufele gegessen hat, sollte es sofort vergessen. Die absolut besten Schäufele zu angemessenen Preisen (keine 9.- ?) gibt es in einem Fränkischem Gasthof. Vorne Gasthof, hinten Steakhaus. Super Bier und leckere Schnäpse (Zwetschger 1.90.-).

Ich schreibe hier keinen Namen der Wirtschaft. Nicht, dass man mir nachsagt ich hätte etwas damit zu tun. Ich möchte nur sagen, dass Forchheim wirklich eine absolut wunderschöne Stadt mit einem sehr schönen Stellplatz ist.

Am nächsten Tag wurden wir mit Schnee überrascht. Es war wirklich sehr sehr schön......
Bild
Bild
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon volker » 26.11.2007 - 19:16:04

Hallo Harley,
sicher nimmt Dir niemand Dein kleines Vorurteil von Leipzig übel. Ich bin aus Sachsen, allerdings aus Chemnitz. Ich finde es gut, wenn es Euch letztendlich gut gefallen hat. Fast jeder hat Vorurteile gegen irgend etwas gehabt. Umso besser ist es, wenn man sie im positiven Sinn korrigieren kann. Meine Frau und ich sind nun eher einmal auf Erkundungstour in der "alten" Bundesrepublik, wenn es die Arbeit zuläßt. Ich muß sagen, daß wir sehr herzliche Kontakte hatten und haben. Das es in den alten Bundesländern wunderschöne Gegenden, Städte und Landschaften gibt, weiß sowieso jeder. Für uns ist diese Freiheit, alle deutschen Länder und Menschen kennenlernen zu dürfen, immer noch eines der höchsten Errungenschaften der Wendezeit. Übrigens waren wir letztes Wochenende auch in Leipzig. Aber auf Grund der Nähe zu Chemnitz mit dem PKW.
Beste Grüße, Volker
volker
Mitglied

Zurück zu Deutschland