GO Box Kauf

Moderator: Mods

GO Box Kauf

Beitragvon Bonner » 05.12.2009 - 15:54:18

Hallo zusammen :)
ich weiß über die GO-Box ist schon fast alles geschrieben worden. Dennoch hat sich jetzt für mich eine neue Frage gestellt.
Zum Hintergrund.
Ich bekomme im Januar mein neues Womo. Dieses wird, ander als unser Altes, über 3,5 to schwer sein. Das bedeutet, dass ich für unsere Fahrt nach Ungarn, wenn ich auf die Autobahn in Österreich fahre, die GO-Box benötige.
Soweit war mir das alles klar. Dann las ich in einem anderen :oops: Forum folgende Aussage (hoffe dass ich sie hier einsetzen darf).
Zitat: "Hallo, die GO-Box erhältst Du an den amtlichen Vertriebsstellen, bei uns in Deutschland ist das z.B. an der A8 Richtung Salzburg in der Tankstelle Holzkirchen oder noch ein Stück weiter in der Tankstelle Irschenberg. Du musst dazu Deinen Fahrzeugschein vorlegen und anhand dessen wird dann auch die Emmissionsklasse richtig eingetragen. Die GO-Box läuft dann auf Dein KFZ-Kennzeichen." Ende 1. Zitat

2. Zitat: Und anschließend musst du noch innerhalb von 14 Tagen mit einem eigenen Formular (von der Website der Asfinag) eine Kopie des Kfz-Scheins per Fax oder eMail an die Asfinag senden. Das darf mann/frau nicht vergessen, sonst ist mann/frau Schwarzfahrer! Die Eintragung durch die Vertriebsstelle und die Vorlage des Kfz-Scheins dort genügt nicht! Ende 2. Zitat

Meine Frage, da ich von der Verpflichtung zum Versenden des Formulares auf der Seite der ASFINAG nichts gefunden habe:
Versendet die Go-Box-Verkaufsstelle diese Formular? Ich werde ja zum Zeitpunkt des GO-Box kaufes unterwegs sein und nicht über ein Fax verfügen. Oder wie muss ich mir die administrative Abwicklung des ganzen vorstellen?

Es wäre nett, wenn diese Fragen beantwortet werden könnten. Hinweise auf den Sinn oder Unsinn der Maut in Österreich helfen mir da nicht weiter und sind entbehrlich. Auch der Hinweis über die Landstraße zu fahren hilft nicht weiter.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: GO Box Kauf

Beitragvon Malu » 05.12.2009 - 16:06:11

Hallo Bonner,

nun bin ich doch was geschockt. :shock: Das 2. Zitat bedeutet, dass ich zigmal Schwarzfahrer war. Ich habe mir die Gobox immer in Holzkirchen auf dem Weg in den Skiurlaub gekauft, das Ding an die Scheibe gepappt und gut war es.
Selbst die Rückgabe auf der Heimfahrt hat immer ohne Probleme funktioniert, und das, ohne irgendwelche Formulare eingesendet zu haben. Mich hat auch nie jemand an der Verkaufsstelle darauf hingewiesen, dass ich noch was tun muss.

Ich höre das mit dem zusätzlichen Formular zum 1. Mal.

Ratlose Grüsse,
Malu

P.S.
Mir erscheint die Aussage, dass ich Schwarzfahrer gewesen sein soll aber unlogisch, da ich bereits vor Einreise die Gebühren fahrzeugbezogen bezahlt habe.
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: GO Box Kauf

Beitragvon Schwedenopa » 05.12.2009 - 17:44:20

Hallo Bonner,

wenn ich die Informationen auf der Asfinag-Website richtig interpretiere, dann muss man nur dann so ein Antragsformular einsenden, wenn das Fahrzeug mindestens der Emissionsklasse IV angehört und man von der vergünstigten Maut Gebrauch machen will. Das Formular lässt sich bis zu 14 Tage nach Kauf der GO-Box, aber auch schon vor dem Kauf einsenden. Man kann es auch von der genannten Website herunterladen.

Falls also Dein Womo Emissionsklasse IV oder besser hat, dann lade Dir das Formular einfach runter, fülle es aus und schicke es mit den geforderten Nachweisen ein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GO Box Kauf

Beitragvon tomtom » 05.12.2009 - 18:23:23

Was heißt denn das für die Ösis: "Emissionsklasse IV"? Mein Dussel ist E4 und Schadstoffklasse 3 - watt denn nu?
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: GO Box Kauf

Beitragvon Bonner » 06.12.2009 - 13:10:58

Hallo zusammen :)
vorab schon mal herzlichen Dank für die Informationen. Ich habe mir die von Gerhard beschriebene Seite mal angeschaut. Also wenn ich das richtig verstehe darf ich dieses Formular ausfüllen, da unser neues Fahrzeug die Euro-Norm 4 erfüllt.

Wenn ich dieses ausfülle (es scheint wohl freiwillig zu sein) dann verbilligt sich die "ökologisch" normierte Preisgestaltung der Maut. Das Formular muss dann an die ASFINAG gesendet werden unter Beifügung
Zitat:
Das Antragsformular ist vollständig und gut leserlich auszufüllen und samt den relevanten Nachweisdokumenten und den Zulassungsbescheinigungen
(jeweils in einfacher Kopie) mittels einer der nachstehenden Übermittlungsmöglichkeiten bei ASFINAG Maut Service GmbH einzureichen:


Was allerdings relevante Nachweisdokumente, außer der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Schein???), sind erschließt sich mir noch nicht. Aber ich fahre ja auch erst in ein paar Monaten.

Also nochmals Danke für die Info`s.

Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: GO Box Kauf

Beitragvon Schwedenopa » 06.12.2009 - 15:24:28

Hallo!

Bonner hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe darf ich dieses Formular ausfüllen, da unser neues Fahrzeug die Euro-Norm 4 erfüllt.

Richtig, so verstehe ich das auch.

Bonner hat geschrieben:Was allerdings relevante Nachweisdokumente, außer der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Schein???), sind erschließt sich mir noch nicht

Wenn auf der Zulassungsbescheinigung die Euro-4-Norm bescheinigt ist, dann sollte die eigentlich reichen. Ich würde es halt gleich einschicken. Falls es dann noch Unstimmigkeiten geben sollte, bleibt bis zur Reise noch genügend Zeit, diese auszuräumen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GO Box Kauf

Beitragvon Gogolo » 06.12.2009 - 19:57:32

Richtig, die Klassifizierung ist nur dann notwendig, wenn man Euro 4 oder Euro 5 eintragen lassen möchte. Alle anderen sind sowieso in der höchsten Mautklasse...

Ich habe zusammen mit dem Antrag eine Kopie des Kfz-Scheins per eMail an die Asfinag gesandt, da ich Euro 4 beantragt habe. Offensichtlich hat das gereicht, denn ich habe bis heute nichts gegenteiliges von der Asfinag gehört.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)


Zurück zu Österreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder