Brenner Bundesstrasse gesperrt

Moderator: Mods

Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon heulnet » 23.10.2011 - 09:35:30

letzte woche kamen wir aus Italien und wollten über die alte brennerbundestrasse nach Innsbruck. nun war aber diese wegen baumfällarbeiten gesperrt und der absperrposten verwies uns auf die autobahn ( in Ö3 wurde auf die kostenpflichtige autobahn verwiesen ) mit dem hinweis in matrei wieder abzufahren. mit viel bauchschmerzen haben wir das gemacht und 4 € bezahlt. nun behaupte ich mal, dass ich das ohne vignette hätte eigentlich nicht machen dürfen. wie hätten wir uns richtig verhalten müssen ? es war nirgends ein hinweis darauf zu erkennen, das die benutzung der autobahn wegen der arbeiten ohne vignette erlaubt ist.

gruss

PS der absperrposten am brenner konnte uns definitiv nichts über eine verbindliche regelung dazu erzählen. aussage " ich denke mal, oder ich glaube " usw.
heulnet
 

Re: Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon Gimmund » 23.10.2011 - 10:01:18

Hi heulnet,
meines Wissens ist es wirklich so, dass du für den Teil der Brennerautobahn, wo die Brennermaut fällig wird, tatsächlich keine Vignette brauchst.
Schau mal bei der ASFINAG, da ist das wohl auch beschrieben.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon heulnet » 23.10.2011 - 10:06:53

Gwaihir hat geschrieben:Hi heulnet,
meines Wissens ist es wirklich so, dass du für den Teil der Brennerautobahn, wo die Brennermaut fällig wird, tatsächlich keine Vignette brauchst.
Schau mal bei der ASFINAG, da ist das wohl auch beschrieben.

das stelle ich mal nicht in abrede, nur beim einfahren am brenner auf die autobahn wird auf vignettenpflicht hingewiesen.

gruss
heulnet
 

Re: Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon heulnet » 23.10.2011 - 10:10:39

ja ok habe deinen tipp befolgt und gelesen, dass du recht hast. es war also so IO wie wir es unbewusst gemacht haben.
danke und gruss
heulnet
 

Re: Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon Wecker11 » 23.10.2011 - 10:20:12

Hallo,
die Brennerautobahn ist zwar maut-, aber nicht vignettenpflichtig. Dies gilt für die ganze Autobahn von Innsbruck-Süd bis zur italienischen Grenze.

Grüße

Hans
Wecker11
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2008 - 19:43:00

Re: Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon lira » 23.10.2011 - 18:41:27

Unter dreieinhalb Tonnen kostet die Maut für die Brenner-Autobahn zwischen Innsbruck-Süd und Gries am Brenner - also Grenzübergang A/I - 8,00 Euro einfache Strecke, kürzere Strecken entsprechend weniger. Man braucht tatsächlich kein Maut-Pickerl, wenn man Innsbruck-Süd wieder abfährt (von Italien kommend) oder erst in Innsbruck-Süd drauffährt.
Eingehoben wird die Maut an der Mautstelle Schönberg oder, bei früherer oder anderer Abfahrt, bei der jeweiligen Ausfahrt.
War also alles genau richtig.
Andererseits wird die Brennermaut auch fällig, wenn ein österreichisches Pickerl pappt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Über dreieinhalb Tonnen Abrechnung auch über Go-Box möglich, dann aber eine Strecke rund 30 Euro.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Brenner Bundesstrasse gesperrt

Beitragvon heulnet » 23.10.2011 - 20:29:40

danke allen für die hilfe.
da haben wir uns wohl umsonst in die hose gemacht. :D
heulnet
 


Zurück zu Österreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder