Winter in Österreich

Moderator: Mods

Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 19.01.2012 - 22:19:47

Hallo ihr lieben,
wir planen, demnächst in den Schnee zu fahren.
Angepeilt ist Bayern / Salzburger Land und Umgebung - ungefähr jedenfalls.

Schön wäre ab und zu mal eine Skipiste in der Nähe, nichts großes und überlaufenes.
Wollen aber nicht an einem Ort bleiben und müssen auch nicht unbedingt jeden Tag Ski (Abfahrt) laufen. Schöne ruhige Spaziergänge mit den Hunden sind auch geplant, ebenso wie Tage "einfach nur so" im Schnee.

Wir suchen nicht unbedingt große Campingplätze mit Wellness usw.,einfach nur ein ruhiges Plätzchen.

Wichtig ist auch, dass Hunde willkommen sind, wollen nicht unbedingt allzuviel pro Hund bezahlen (bei dreien geht das dann doch sehr ins Geld ,-))

Kennt da jemand etwas? Gibt es überhaupt viele Stellplätze in Ö., oder muss man da auf Campingplätze??

Bin für alles dankbar, da wir im Moment noch überhaupt keine Ahnung haben,wohin die Reise geht.

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon Hajot » 19.01.2012 - 22:28:22

Hallo,
in der letzten PM (02.2012) gibt es einen Artikel mit dem Titel
Stellplatz-Tipps: 15 Stellplätze mit kurzen Wegen zum Skilift.
Leider kann man im Internet den Artikel noch nicht nachlesen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 19.01.2012 - 22:41:37

Danke Hans-Jürgen!!!

Habe gerade mal auf gut Glück bei PM im I-net nachgesehen. Man kann den Artikel mit den Stellplätzen sehen! :D
Da haben wir ja schon mal eine super Planungsgrundlage 8)

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 23.01.2012 - 12:22:20

So, unsere Planung geht voran.
Dank des Links von dir, lb. Hajot, haben wir schon mal einige Stellen, die wir anfahren werden.
Auf jedem Fall wirds erstmal die Richtung Oberstorf sein, dann Allgäu..... interessant wäre auch Inzell, da findet -so wie ich hörte - ein Schlittenhunderennen statt.

Ich denke nicht, dass es allzu voll sein wird und man vorbestellen muss?

Werde nach der Fahrt dann mal Bilder einstellen. Vielleicht erwärmt sich der eine oder andere Sommerfahrer dann ja doch noch mal für den Winter und probierts aus. Es lohnt sich sicher, obwohl meine Frage ja anscheinend keinen wirklich interessiert hat und ich darüber doch ein wenig traurig bin. Natürlich habe ich nicht tausende begeisterte Antworten erwartet, aber ..... (daher achte ich Hajots Antwort umso höher)

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon gitte » 23.01.2012 - 13:55:52

Hallo,

wenn du nicht gerade in den Faschingsferien fährst wird es überall Platz geben.

Nesselwang hat auch einen Stellplatz unterhalb vom Skilift, nur ist der Schnee aktuell fast weg.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 23.01.2012 - 20:27:43

Ja, das haben wir auch schon gedacht, gitte ......
Fasching sind wir wieder zuhause. Als wir früher "nur" zum skilaufen waren, sind wir auch immer in der Vorfaschingszeit gefahren, da war es doch noch recht angenehm was Menschenmengen betraf.

Nesselwang? Hatten wir gar nicht so im Kopf weil so weit weg von den Alpen, danke, werde ich mich mal drum kümmern.

Wetter, ja......ich habe heute vormittag in Inzell einen Campingplatz angerufen, die sagten "...noch liegt Schnee", aber es fängt immer wieder an zu regnen.
Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 14.02.2012 - 00:18:41

So, wir sind wieder im Lande.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir es gern gehabt hätten, bis auf wenige Tage war es sehr nebelig :?
.
Erstmal sind wir bis Göttingen: guter Stellplatz zum Zwischenübernachten an der Therme, wo man auch die WCs benutzen kann.
Dann weiter -mit einer aufregenden Zwischenstation und sehr großer Hilfsbereitschaft, von der ich weiter unten berichte,
ins nebelige Nesselwang- schöner Stellplatz,direkt an der Liftstation, nur leider total nebelig, so dass wir am folgenden Tag nach
Oberstdorf fuhren.
Der dortige SP ist recht gut, Sanitär ist ok, direkt am Ort, etwa 250 m zur Talstation der Nebelhornbahn. Das Nebelhorn wurde seinem Namen gerecht:
es war total im Nebel. GöGa ist rauf um ski zu laufen, aber man konnte kaum was erkennen, schade.
Dann nach 2 Tagen weiter nach Reit im Winkl auf den SP Seegatterl. Naja naja...... immerhin direkt an der Liftstation zum Skigebiet Winklmoosalm.
auch hierzu eine Episode weiter unten......
Dann sind wir am folgenden Tag nach Inzell gefahren und hier war es einfach nur super !!!
Zum einen war Schlittenhunderennen - allein das wäre schon die Reise wert gewesen, die Sonne kam durch, es wurde klirrend kalt und wunderschöner Winter,
aber::::
Der Platz dort ist einfach nur toll!!!! Neu erbaut im letzten Jahr.

Am Eingang sind 10 Wohnmobil Stellplätze, Aufenthalt in diesem Bereich leider nur für 1 Nacht. Kosten 10 €, ohne Strom aber sonst alles inclusive.
Und das Sanitärhaus kann sich sehen lassen! Es nennt sich "Alm" und ist einfach nur schön.
Zwar eigentlich modern aber trotzdem irgendwie gemütlich und urig. Es wurde ganz viel Holz verbaut, altes Holz überall. So uneben, mit Wurmlöchern (ohne Würmer ,)) mit Ecken und Kanten. Ganz so, als hätte man einen alten Stadl abgerissen und das Material hier wieder verwendet.
Alles blitzsauber, mit viel Liebe zum Detail nett dekoriert.
Wir waren dort auf dem CP-Teil, da der SP auch für das Stake-out benutzt wurde an dem WoEnde.
Aber auch auf diesem Teil kostete es uns nur 18 E die Nacht + Strom.
siehe hier: http://www.camping-inzell.de
auch hier gibt es eine persönliche Story .-) mit wiederum großer Hilfsbereitschaft.

Aber erstmal die erste Geschichte.
Also wir wollten eigentlich Rast machen auf einem kleinen SP irgendwo in der Pampa, weit ab vom Dorf, am Waldesrand.
So, Motor aus und während GöGa mit den Hunden eine Runde dreht steige ich aus und will "Strom machen".
Hmm, Garage zugeschlossen wo das Kabel drin ist...
Ich will also wieder rein um den Schlüssel zu holen.....nix da....die Aufbautür ist zu :?
OK, denke ich, dann geh ich eben vorne rein....nix da... auch zu
GöGa hat keinen Schlüssel und ich auch nicht. Drinnen Heizung voll an (es war ja kalt), Handys drinnen und auch Schlüssel drinnen :shock:

So, es wurde dämmerig und kälter.....wir immer noch draussen, kein Mensch weit und breit zu sehen....
Wir alle Klappen kontrolliert, natürlich alles brav zugeschlossen (wie hätten wir auch durchs Kloo klettern sollen?)
GöGa ist dann ein Stück marschiert, da war so eine kleine Touri-Attraktion, zum Glück waren da noch Leute, die allerdings schon am Feierabend machen waren...
Eine Werkstatt ?? OK, aber auf DEM Dorf und dann Sonntag Abend??? Wohl ein Witz...
Also ist der Mann mit Göga erstmal gekommen und die beiden haben versucht mit seinem Bordwerkzeug (einem Mini-Schraubenzieher) irgendwas zu machen.
Die Idee war, die Garage aufzubrechen, von 2 Schlössern war nämlich nur eines zu und die Tür liess sich ein wenig hebeln...
Nix ging.. Also Schlüsseldienst. Die wollten 260 Euronen haben! GöGa sagte, wir überlegen und melden uns wieder...
Dann beim 2. Anruf ging keiner mehr ans Telefon.
Also fuhr der nette Mann nach Hause und holte 3 (!) Brechstangen. Damit konnte man dann die Garage aufhebeln :D Unser Glück war eben, dass nur eines von zwei Schlössern veriegelt war! Durch die Garage konnte ich ins Innere kriechen....

Das Beste fanden wir dann: Wir wollten den Mann zum essen einladen - er wollte nicht. Nichtmal eine Flasche Wein wollte er annehmen!
Nein, er sagte nur, dass das selbstverständlich sei und er gern helfe, da er hoffte, dass -wenn er mal ein Unglück habe - ihm auch nette Menschen begegnen.
Und er setze sich in sein Auto und fuhr davon..........

Dann die 2. Story:
Reit im Winkl....in der Pro Mobil erwähnt (siehe Posting weiter oben....)
In der PM steht, 10 Euro pro Nacht + evtl. Strom/Wasser ....
soweit ok.
Als wir nachmittags ankamen war niemand dort um sich anzumelden.
Am folgenden Morgen ging Göga Zähne putzen und auf Toilette, danach in die drüberliegende Gaststätte um die Platzgebühr zu zahlen.
Man war ganz erstaunt, man hatte uns gar nicht gesehen (aso hätten wir so abhauen können, hätten die gar nicht gemerkt).
So...
dann sah die Dame, dass GöGa ein Handtuch in der Hand hatte... "Ach - sie waren auf Toilette und im Waschraum, dann bekomme ich pro Person nochmal 4 Euro von ihnen"
Wie jetzt.....??
Ja -und sie klopfte mit der flachen Hand auf ein Heftchen "Top-Plätze 2012", sagte nichts mehr, sondern guckte unfreundlich.
Ja, da stünde das drin....
Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir unsere Zähne im WoMo geputzt und die Toiletten am Lift genommen.

Oder wären gar nicht erst hingefahren!
Die Sanitärräume hätten wir fast nicht gefunden. Ohne Hinweisschild ist GöGa auf blauen Dunst eine dunkle Kellertreppe runter und siehe da, da waren sie,die nostalgischen 50er Jahre Kloos und Duschen!
Ungemütlich, lieblos.....Waschbecken nebeneinander aufgereiht, dicht nebeneinander. Keine Einzelwaschkabine.
Duschen so eng, dass man sich draussen ausziehen musste, die Kleidung natürlich auch draussen bleiben musste, damit nix nass wurde.
Und - welch Luxus - immerhin 1 (in Worten EINE) Steckdose im Raum. Man stelle sich vor, 2 Personen mit Föhn gleichzeitig......

Später hab ich dann mich umgeschaut, da war doch tatsächlich eine Pinnwand mit allerlei Krimskrams und Nachrichten an der Wand. Schön hoch angebracht, damit Leute mit meiner Größe da auch nix lesen können.
Und da entdeckte ich einen Flyer....habe dann den Fotoapparat hoch gehalten um später auf dem Laptop das zu vergrößern und siehe da.....in diesem Flyer in Arial 4 steht tatsächlich "ohne Sanitär"
http://www.bildercache.de/galerie/17781

Ich habe den Fall heute der Pro Mobil Redaktion geschildert, sie haben in ihrem Bericht nichts erwähnt von Sanitär-Gebühren....
Dann auch an die Redaktion von Top Platz geschrieben, dort wird nämlich der Platz im Ort Reit im Winkl beschrieben (den ich nicht kenne)...
Und die nette Dame am SP Seegatterl (scheint der gleiche Besitzer zu sein) erklärte ja meinem Mann, dass DIESER Platz als Top Platz aufgenommen wurde......
Da scheint sie was zu verwechseln......

...und die netten Leute in Inzell erzählten uns, dass sie nicht alle Auflagen erfüllten um in dieses Top-Platz Verzeichnis aufgenommen zu werden....
hääää????? Wie jetzt??? Ein Schelm, der da an irgendeine Lobby denkt .......

Stichwort Inzell:
Also 3 Tage Wetter vom Feinsten. Tolle Stimmung, es passte einfach alles, die Schlittenhunde, Platz, Wetter...
Dann wollten wir aufbrechen und nix ging mehr!
Motor eingefroren...
GöGa runter zur Rezeption um nach einer Werkstatt zu fragen...
Nee, sagt da ein freundlicher Mann, die brauchen nicht kommen, ich überbrücke die Batterien...
Aber, es funktionierte einfch nicht, das Auto sprang nicht an.
Da meinte er, wir probieren da mal was....die vom Rennen sind teilweise auch nicht weg gekommen, da der Diesel erfroren war..
da habe er den Motor beheizt..
Gesagt getan, er kam mit einem Gasheizgerät, wir hatten inzwischen den Motor mit allen verfügbaren Decken eingepackt.
Dann wurde 15 Minuten geheizt und wieder überbrückt und siehe da, wir konnten endlich losfahren.
Widerwillig nahm er dann ein Trinkgeld für die Gemeinschaftskasse an.

Was gibt es doch für liebe nette Menschen auf der Welt.
Dies ist mir lange durch den Kopf gegangen und ich denke, wenn alle Menschen so wären, dann sähe die Welt viel besser aus.
Auf jedem Fall werde ich mehr mit offenen Augen gehen und -wenn jemand Hilfe braucht- immer daran denken, wie es uns ergangen ist als wir in Not waren.

So, wer hat jetzt wohl durchgehalten und bis zum Ende gelesen??
Danke für die Aufmerksamkeit! LG Renate /Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon Charlie2407 » 14.02.2012 - 22:25:29

Hallo dooley,

ein wirklich schöner, lebhafter Bericht. Beweist mal wieder: wer eine Reise macht, kann was erleben.
Nach deiner Schilderung ist der "neue" SP Seegatterl auch nicht besser als zuvor der CP Seegatterl. Auf dem damals noch Campingplatz wollten wir mal Quartier beziehen. War nach 20 Minuten erledigt. Der ganze Platz war ziemlich uneben, furchtbar matschig und voller Pfützen, die wohl schon älter waren. Bei der Anmeldung wurde ich darauf hingewiesen, dass Hunde an der Leine zu führen sind. Ich habe dann versucht, einen einigermassen ebenen Platz zu finden ohne dass der ungepflegte Köter der Platzbetreiber gleich auf der Treppe des Womos steht - es war nicht möglich. Ich bin dann zurück an die Anmeldung, seitdem ist das Thema "Seegatterl" für mich gestorben.
Den zweiten Platz, den Du nicht kennst, ist im OT Groissenbach, Am Waldbahnhof 7, und hat den gleichen Betreiber wie Seegatterl. Als wir vor drei Jahren dort vorbei kamen, war der Platz ausser Betrieb. Auf einem Blatt Papier (DIN A4) an einer Türe ca. 5 Meter von der Fahrspur entfernt war wohl ein Hinweis mit Kuli angebracht. Eine Frau, die uns entgegen kam, deute darauf und brummte "Können Sie nicht lesen?". Könnte die Dame gewesen sein, die Ihr am SP Seegatterl kennen gelernt habt.

LG Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 14.02.2012 - 23:51:08

Dann sind wir mit unserer Meinung ja nicht allein, Charlie.
Ich frage mich nur, wie die es geschafft haben, in das "Top-Stellplätze" Verzeichnis zu kommen.

Bin gespannt ob ich mal Antwort bekomme, ich habe ja beiden Redaktionen einen kl. Bericht geschrieben: Top Platz und Pro Mobil.
Falls, werde ich es natürlich gleich hier posten.#

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon janoschpaul » 15.02.2012 - 11:11:32

dooley hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie die es geschafft haben, in das "Top-Stellplätze" Verzeichnis zu kommen.

lg dooley

Na, Sie haben dafür bezahlt :D und schwups waren Sie drin. :mrgreen:
Ich kenne die Besitzerin der zwei Plätze auch, wir sagen hier "die hat Haare auf den Zähnen", völlig fehl am Platz.
Viele fahren die zwei Plätze bewusst nicht mehr an.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Winter in Österreich

Beitragvon Pego » 15.02.2012 - 12:17:13

So läuft es...die zahlen und sind drin...egal wie die Plätze und der Service sind ! Und das ganze ist nicht gerade preiswert....!

Alle Topplätze sind daher mit Vorsicht zu geniessen....und nicht alles ist Gold was glänzt !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 15.02.2012 - 13:16:37

Kann doch wohl nicht wahr sein :twisted:
Auf was soll man sich dann noch verlassen, alles Lug und Trug, Geld regiert die Welt :evil:
Ich habe nochmal an die Redaktion gemailt und einige Fragen gestellt. Denn auf die Mail v. vorgestern kam nicht mal eine automatische Empfangsbestätigung.....
Bin selbstverständlich höflich geblieben, aber meine Fragen an die Redakton .... hmmm :mrgreen:
Schaun wir mal.

Nicht einmal der Jagertee schmeckt da!
Mir war kalt, so kehrten wir ein in einem Apres Ski-Pilz neben der Gaststätte.
Normalerweise ist in diesen Pilzen ja immer Stimmung und viele Gäste - aber hier waren ausser uns noch 2 Leute.....
alle skifahrer gingen vorbei.....warum wussten wir dann auch...

also nach 1/2 Glas von diesem "Tee" sind Füsse und Hände warm :wink: aber hier? Fehlanzeige.
Das Zeugs (3,80 Euronen 0,25?) schmeckte nach schwarzem Tee....nichtssagend.
Auf Nachfrage hiess es, der Wirt mische das selber: Schwarzer Tee mit Korn und Wodka (wenn ich mich recht erinnere)
Ihhhhgitt...... selbst nach 1 Glas hätte ich locker noch auf einem Seil balancieren können, nicht dass ich mich betrinken wollte!! Nur warme Füsse haben!
Wer einmal in Österreich diesen "Tee" getrunken hat, weiss von was ich schreibe :wink:

Der junge Mann (sehr nett, er konnte ja nix dafür) gab uns dann auf seine Kappe als Entschuldigung noch einen Obstler aus. 8)

mannoman was für ein Laden

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Winter in Österreich

Beitragvon Roadrunner » 15.02.2012 - 14:06:26

Auf Nachfrage hiess es, der Wirt mische das selber: Schwarzer Tee mit Korn und Wodka (wenn ich mich recht erinnere)


Hier das Originalrezept Jagatee:
(für 6 - 8 durchgefrorene Personen :mrgreen: )

1 Liter Obstler
1 Liter Rum
1/4 Liter Weinbrand
1 Liter starker Schwarztee
Zucker nach belieben...
(wir nehmen noch gerne eine Stange Zimt)

Das Getränk muß im Becher brennen können wenn es heiß ist!

Ja - wir waren auch in Seegatterl am SP. Zum einen weil wir in 1 1/2 Stunden dort sind und das Skigebiet so gesehen günstig liegt. Man kann von hier auch
Richtung Reit i. Winkl und in der anderen Richtung Rupolding mit den Langlaufskiern erreichen. Das 3 - Seengebiet ist landschaftlich wundervoll. Im Sommer
ist der SP Ausgangspunkt für vielfältige Wanderungen. Das wars aber dann auch schon!
Wir sind am nächsten Tag weiter nach Reit i. Winkl gefahren da die Nacht mit fast Minus 25°C ganz schön zapfig war und ich Angst um meinen Diesel hatte.
Seegatterl ist bekannt dafür ein Kälteloch zu sein. In Reit wars dann etwas "milder" :lol:.

Aber ein Top-Platz ist das sicher nicht! Top Lage für sportliche Aktivitäten aller Art: Ja!

@Renate
Schade dass wir uns verpaßt haben..
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Winter in Österreich

Beitragvon Schwedenopa » 15.02.2012 - 17:05:46

Hallo Dooley,

eine privat empfangene E-Mail darfst Du nur mit Zustimmung des Absenders veröffentlichen. Da ich bezweifle, dass der Absender Dir die Zustimmung erteilt hat, habe ich Deine Beiträge mit den E-Mails entfernt. Bitte unterlasse in Zukunft solche Veröffentlichungen.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Winter in Österreich

Beitragvon dooley » 15.02.2012 - 18:24:54

OK, verstanden, Euro Gerhard.
Nicht wieder.
lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Nächste

Zurück zu Österreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder