Tauerntunnel Videomaut

Moderator: Mods

Tauerntunnel Videomaut

Beitragvon everard » 04.04.2014 - 09:04:03

Glück Auf,
im Mai geht es das erste mal mit WoMo nach Italien, also auch über A und durch den Tauerntunnel. Im Vorfeld wollte ich über Astinag 2 Einzelfahrten kaufen, bin mir aber jetzt etwas unschlüssig weil:

Die Einzelkarte ist gültig für eine Durchfahrt (für alle Kraftfahrzeuge bis 3,5t hzG). aber Der Kauf einer Videomautkarte ist nur für PKW für die angeführten Sondermautstellen möglich. Weiterhin war noch zu lesen, dass es für PKW ohne Hänger mit einer Breite bis 2m gilt.

Ich bin jetzt etwas irritiert. Die Frage, welche sich mir jetzt stellt: Kann ich für ein WoMo bis 3,5 t eine Einzelfahrt im Internet erwerben und auch die Videomautspuren benutzen?
In diesem Sinne
Gruß Holger
Benutzeravatar
everard
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2012 - 21:24:33
Wohnort: am Fuße des wunderschönen Erzgebirges

Re: Tauerntunnel Videomaut

Beitragvon Roadrunner » 04.04.2014 - 09:48:36

Hallo everard,

die Videomaut - Spur kannst du nicht benützen denn sie ist für ein Wohnmobil zu schmal! Es sei denn du hättest einen Kastenwagen, damit ginge es vielleicht!
Beim Tauerntunnel wie auch bei der Mautstelle Brenner gibt es jeweils 2 eigene Fahrspuren für PKW mit Wohnwagen und Wohnmobile. Ich nutze die immer und
zahle mit Kreditkarte - geht am schnellsten! Egal ob am Selbstzahler - Terminal oder am Kassenhäuschen.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Tauerntunnel Videomaut

Beitragvon Lauser » 04.04.2014 - 14:24:21

Hallo everad,
eine Alternative wäre auch die beiden Tunnel zu umfahren. Wir sind mit unserem Womo schon einige Male über den Tauernpass und den Katschbergpass gefahren. Damals gab es ja nur eine Röhre und es war meist Stau. Der Tauernpass ist auch überhaupt kein Problem, der Katschberg hat einige starke Steigungen und Gefälle. Aber machbar und Landschaftlich sehr schön. Der Zeitverlust beträgt bei freiem Tunnel etwa eine Stunde. Falls Stau sein sollte spart man sogar. Hängt davon ab, wann ihr fahrt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Tauerntunnel Videomaut

Beitragvon everard » 11.04.2014 - 12:20:44

Glück Auf,
Danke für die schnellen Antworten.
In diesem Sinne
Gruß Holger
Benutzeravatar
everard
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2012 - 21:24:33
Wohnort: am Fuße des wunderschönen Erzgebirges


Zurück zu Österreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder