Pertisau - WoMo-feindlich ??

Moderator: Mods

Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 18.09.2014 - 22:40:21

Hallo,

nachdem wir viele Male von 1974 an in Pertisau "normalen" Urlaub gemacht hatten, wollten wir jetzt mit dem WoMo dort einige Tage verbringen.
Normale SP ? ---Fehlanzeige !
Nur der CP in Maurach , ABER: für unsere Bedürfnisse ( Wanderungen bzw. Radtouren in die Täler, Besuche und Einkehr in die Almhütten ) viel zu teuer !!

Selbst das Parken ist kaum für WoMos möglich. In Pertisau selbst gibt es nahe am See große Parkplätze - einer für PKW, der andere für Busse . Nix WoMo !!!

Ich besaß die Frechheit, mich auf den Bus-P zu stellen und bezahlte für 4 Stunden 5 Euro. Danach wären 10 Euronen fällig gewesen.
Dass WoMo-Fahrer auch Geld nicht nur mitbringen, sondern auch ausgeben ( bei uns: Einkehr in die Gaisalm, Essen, Getränke und Schiffskarten zurück nach Pertisau: rund 35 Euro ) , scheint bei den Machern dort noch nicht bekannt zu sein !
Mal schauen, was meine Mail an das Verkehrsamt als Antwort bekommt -- falls überhaupt ??

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011 - 15:14:06
Wohnort: Region Idar-Oberstein

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon lira » 18.09.2014 - 23:29:12

Denke, da wirst Du auf Granit beissen. Pertisau ist wirklich der schönste Ort am Achensee. Campingtouristen verweist man eben auf dieselben Plätze - fertig. Du bist in Tirol und in Tirol ist grundsätzlich das Übernachten im Wohnmobil oder Fahrzeug außerhalb von Campingplätzen nicht erlaubt und sogar strafbar.
Ich kenne den Achensee sehr gut - aber kann Dir keine adäquate Mitteilung machen, wo man außerhalb der Campingplätze stehen könnte ....................................................
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon Bobbelsche » 30.05.2015 - 12:30:06

Das is echt ne Schande das die da so intolerant sind. Ich war jetzt selbst noch nicht da aber ist denn da so wenig Platz das man noch nicht mal ein SPs dahin setzen kann? Ich meine damit lassen die sich doch echt n paar zahlende Touristen durch die Lappen gehen.
Bobbelsche
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2015 - 11:40:53

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 30.06.2015 - 21:46:39

Es wäre wirklich kein Problem, einige Plätze für WoMos zu reservieren:
- auf dem größen Busparkplatz am See, z. B. mit Beschränkungen morgens bis 10, abends ab 18 Uhr -- dann sind eh keine Busse mehr da
- auf dem P an der Seilbahn, gleiche Zeiten
- auf dem P hinter der Mautstation, wo es in die Täler geht. Dort darf man parken, um in die Täler oder auf die Almen zu gelangen, über Nacht aber meines Wissens nicht stehen.

Vielleicht tut sich ja doch mal etwas im Laufe der Zeit, unter den jetzigen Bedingungen werden wir wohl kaum noch dorthin fahren.
Schade eigentlich ...

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011 - 15:14:06
Wohnort: Region Idar-Oberstein

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon Schwedenopa » 30.06.2015 - 22:15:51

WoMo-Wolfgang hat geschrieben:Es wäre wirklich kein Problem, einige Plätze für WoMos zu reservieren:

Pertisau liegt halt In Tirol, und in Tirol ist das sehr wohl ein Problem! Zwar kein technisches, dafür aber ein rechtliches Problem. Laut Tiroler Campinggesetz ist das "Kampieren" in "mobilen Unterkünften" außerhalb von Campingplätzen verboten. Dieses Verbot gilt ausdrücklich auch auf Privatgrundstücken.

Selbst wenn also jemand einen Womo-Stellplatz anbieten wollte, er dürfte es nicht.

Ein Womofahrer, der gegen dieses Verbot verstößt, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 220,- € rechnen. Und wer ohne Erlaubnis einen Stellplatz anbietet, sogar mit bis zu 7.300 €.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon gerwulf » 02.07.2015 - 04:44:14

Das Problem sehe ich nicht :oops:

Wer uns als Gäste nicht will - gut !

Dann fahre ich eben in eine andere Gegend. Es gibt doch genug schöne Ecken, wo wir willkommen sind.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon Charlie2407 » 02.07.2015 - 09:45:03

gerwulf hat geschrieben:Das Problem sehe ich nicht :oops:


Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er in einer gesetzlichen Regelung ein Problem sieht oder nicht.
Hier ist aber die Frage "Pertisau - Womo-feindlich" nicht ganz richtig, zutreffender wäre "Tirol in Österreich - Womo- bzw. Camper-feindlich".
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Pertisau - WoMo-feindlich ??

Beitragvon werni » 02.07.2015 - 13:29:05

Nicht nur Pertisau ist WOMO feindlich.
Zu einem grossen Teil kann das für ganz Österreich gelten. :x
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich


Zurück zu Österreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron