Erneut Felssturz auf der Gotthard-Autobahn A2!

Moderator: Mods

Erneut Felssturz auf der Gotthard-Autobahn A2!

Beitragvon ernest » 09.02.2009 - 02:53:53

Erneut Felssturz auf der Gotthard-Autobahn A2 zwischen Amsteg und Gurtnellen - Autobahn bis Montag gesperrt!

So Kinners, jetzt wird es mir allmählich doch mulmig! :mad:

Wem sind nicht noch die Bilder aus dem Jahr 2006 in Erinnerung:
Bild

Und jetzt das:
Bild

Etwas weiter nördlich von damals ein erneuter (volumenmäßig kleinerer) Felssturz! :shock:
Vier Autos fuhren in den "Gruß des Berges", glücklicherweise wurde diesmal niemand verletzt oder gar getötet.
Wie hieß es sinngemäß damals von seiten de "Offiziellen":
"... keinerlei Gefahr mehr!" (Nach Sprengung von 6000 cbm Gestein ...)

Damals hatte lt. Presse einer der "großen" Straßenbau-Experten der Schweiz (immerhin Professor auf dem Gebiet Straßenbauwesen) schon lamentiert, dass die Sicherheit der Trasse dem Sparzwang zum Opfer gefallen sei!
Und dass " ... diese Autobahn ob des brüchigen Gesteins fast durchgängig in den Berg gehört hätte ...".
Also weitestgehende Tunnelführung ...

Und wenn ich mir die parallel laufende Trasse der SSB in Erinnerung rufe: sie läuft irgendwie meistens am anderen Hang des Tals und hat auch mehr Tunnelstrecken ... ist das nur eisenbahntechnisch (also: durch geringere zulässige Steigung) bedingt?
Oder hat da jemand deutlich früher deutlich mehr nachgedacht??

Und die NZZ versucht eher zu beschwichtigen, was man von ihr nun wirklich nicht gewöhnt ist!

:?: Ich bin gespannt, wie die schweizer Behörden begründen werden, warum von der A2 in diesem Bereich keine Gefahr mehr ausgehen soll!

Mit Erwerb meiner CH-Vignette habe ich jedenfalls kein Merkblatt über "ausschließlich auf eigene Gefahr" zu befahrende Autobahnen in der Schweiz miterhalten noch wurde mir eine Lebensversicherung für Hinterbliebene bestätigt ...

Nicht mehr ganz so felsenfeste Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Re: Erneut Felssturz auf der Gotthard-Autobahn A2!

Beitragvon 4art » 09.02.2009 - 09:47:11

Alpenüberquerungen und auch UNTERQUERUNGEN sind und bleiben gefährlich, auch wenn Unterländer die absolute Gefahrenlosigkeit fordern.

Kopfschüttelnde Grüsse

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 09.02.2009 - 11:25:38

ernest hat geschrieben:
:?: Ich bin gespannt, wie die schweizer Behörden begründen werden, warum von der A2 in diesem Bereich keine Gefahr mehr ausgehen soll!

Mit Erwerb meiner CH-Vignette habe ich jedenfalls kein Merkblatt über "ausschließlich auf eigene Gefahr" zu befahrende Autobahnen in der Schweiz miterhalten noch wurde mir eine Lebensversicherung für Hinterbliebene bestätigt ...

Nicht mehr ganz so felsenfeste Grüße
Ernest

Der Erwerb der CH-Vignette zwingt Dich nicht zur Benutzung der schweizerischen Autobahnen, sondern gibt Dir lediglich das Recht zur Benutzung derselben. Das heisst aber nicht, dass Du beim Grenzübertritt die eigene Denke abschalten kannst und von den Behörden eine Garantie dafür bekommst, dass nichts passieren wird, während der Zeit, in welcher Du auf den Autobahnen unterwegs bist. Wenn ich in D unterwegs bin, bekomme ich auch keine behördliche Garantie dafür, dass keine naturbedingten Ereignisse auftreten werden.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon hansP » 09.02.2009 - 20:23:40

Da schließ ich mich doch glatt 4Art an.... Auch Hanibal hatte schon einige Verluste.... Und wenn nicht ein Fels ist liegt ein LKWreifen oder ein anders Hinderniss da.... aber das sind nicht die einzigen möglichkeite eins auf dach zu bekommen.....;=)
gruss hans
hansP
Mitglied

Zurück zu Schweiz