Jungfernfahrt mit Hund in die Schweiz - habt ihr Tipps?

Moderator: Mods

Jungfernfahrt mit Hund in die Schweiz - habt ihr Tipps?

Beitragvon Schnups » 19.09.2006 - 13:10:40

Hallo zusammen,

Am kommenden Sonntag ist es so weit - wir wollen für 8 Tage mit unserem Wombi in Richtung Österreich und Schweiz. UNSERE ERSTE FAHRT!

Ich bin schon fürchterlich aufgeregt :? und hoffe, wir haben nichts vergessen - aber im Notfall ist es ja bis Deutschland nicht weit und auch in Österreich wird es ja Camping-Zubehör-Shops geben, falls es ganz dicke kommt (hoffentlich nicht :wink: ).

Welche Routen / Gebiete würdet ihr mir in der Schweiz als Jungfernfahrt besonders empfehlen??

Wir werden von Berlin aus anreisen und wir werden unseren Hund mitnehmen (Labrador). Unser älteres Hunde-Mädchen bleibt zu Hause bei Oma und Opa und lässt sich eine Woche lang den Bauch kraulen :P - für sie sind Wandertouren nicht so toll.

Wir hoffen, noch ein wenig schönes Wetter abzubekommen (für D ist ja ab der nächsten Woche sehr durchwachsenes Wetter angesagt).

.... und wie hundefreundlich sind die Schweizer?? Ist man da auch mit größeren Hunden gern gesehen?? Und weiß vielleicht auch jemand, wie hundefreundlich Südtirol ist (falls wir doch der Sonne nachfahren müssen...)?

Liebe Grüße von der fürchterlichen, aufgeregten, gespannten, sich feuenden, wuschigen

Schnups

.... war's bei Euch auch schlimm?

Beitragvon buttercake » 19.09.2006 - 14:44:46

Hallo Schnups,

um auf Deine letzte Frage eindeutig zu antworten: JAAAA:)
Freuen uns aber immer noch auf jede neue Fahrt - vielleicht nicht mehr ganz so enthusiastisch, aber viel Freude und Spaß ist da immer noch!!

Für die Schweiz haben wir keine Tipps, aber im schönen Südtirol kannst Du wunderbar mit Hund Urlaub machen. Wir waren zu Ostern dort und unsere"Old Lady" war dort immer gern gesehen. Wir sind allerdings auf keinem CP gewesen.

Weiterhin viel schöne Vorfreude und vor allen Dingen habt eine schöne Jungfernfahrt!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon plawi » 19.09.2006 - 14:47:59

Hallo Schnups
Schon jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Reisen. Es gibt in der Schweiz natürlich sehr viel schönes zum sehen. Vielleicht kannst du noch etwas genauer definieren, was du dir vorstellst, damit ich dir vielleicht einen kleinen Tipp geben kann.
Also bis bald
Gruss Tom
plawi
Mitglied

Beitragvon Schnups » 19.09.2006 - 20:17:36

Hallo Tom,

also ich dachte da so in Richtung Zermatt etc. Der Bereich um Lugano wäre vielleicht auch interessant - wobei ich sagen muss, ich war noch nie in der Schweiz und bin für alle Vorschläge offen.

Freunde von uns waren gerade mit dem Motorad dort und waren ganz begeisterst.

Anette,

wo in Südtirol wart ihr denn??

Beitragvon starfinder » 19.09.2006 - 20:41:01

Hallo Schnups,
eindeutiges ja und ich kontollier alles doppelt was meine bessere Hälfte nervt.
Warum Schweiz? Fahrt doch als Einstand einmal um den Bodensee dann hast Austria und Schweiz dabei. Jede Menge CP ebenso und wandern auch.
Schweiz steht bei uns 2008 auf dem Programm mit Fussball, wandern und radfahren.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Ueli » 19.09.2006 - 21:48:42

NImm dir nicht zuviel vor! Nach Zermatt oder Lugano hast du schon einen langen Reisetag ab schweizer Grenze. Und bis zu dieser würde ich auch 2 Tage einplanen. D. h. Berlin Zermatt retour brauchst du 6 Reisetage! Lohnt sich das? Ich finde die Schweiz zu vielfältig und zu schön um sie so zu durchfahren. Wenn Schweiz von euch aus: Bodensee und Appenzellerland mit Alpstein und halt nicht den richtigen Alpen, aber auch schön und idyllisch.
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Schnups » 20.09.2006 - 08:17:16

Guten Morgen :P ,

ja, vielleicht habt ihr recht, einmal um den Bodensee wäre auch nicht schlecht. Wenn das Wetter mitspielt, bestimmt auch ne schöne Einstandstour.

Grübel, Grübel ... Mir dampft schon der Kopf vor lauter Standplatzführern, Landkarten etc. Ich muss vielleicht erstmal ein wenig lockerer werden und mich an die neue Freiheit gewöhnen :shock: :lol: - wir MÜSSEN ja nirgendwo an einem festen Termin sein - juhuuuu!

Beitragvon Markgraefler » 20.09.2006 - 10:23:18

Hallo Schnups,

Ich würde Dir bei Deiner Zeitvorgabe auch eher nur einen kurzen Abstecher in die Schweiz empfehlen. Wenn Du von Österreich kommst würde ich den Bodensee mitnehmen.Schöner Stellplatz z.bsp. in Überlingen (aber auch sonst findet man in der Gegend immer etwas). Ich würde dann vielleicht Richtung Zürich fahren und mich am Vierwaldstättersee noch etwas umschauen und dann vielleicht über den Schwarzwald (z.Bsp. Schaffhausen, Blumberg, wieder Richtung Norden Bad Dürrheim und dann Richtung Stuttgart zurück).
Das Tessin (Lugano u.s.w.) und die Schweizer Südalpenseite würde ich nicht in diese Tour einbauen, das wird zu viel. In Verbindung mit dem Lago Maggiore ist dies sicher eine extra Tour.
Aber alles nur Anregungen.

Grüße

vom

Markgräfler
Markgraefler
Mitglied

Beitragvon bussybear » 20.09.2006 - 10:33:40

Hallo Schnups,

Für uns gibt es in der Schweiz nur ein grosses Ziel -- das Wallis --
ja ich weiss, ganz im Süden, Anfahrt entwerder über hohe & noch höhere Pässe wie Furka mit dem Rhone Gletscher- oder um den Genfer See --
aber dann - i.A. viel Sonne, grosse Berge - Matterhorn & Mt. Blanc um die bekanttesten zu nenne,
Schöne Wanderwege von einfach entlang den Bise - alte Wasserwege bis extrem (schon wieder Matterhorn?).
und der Weine - Dole und Fendant,
das Essen...
die Dörfer ...

Schönen Urlaub - wohin immer es Euch verschlägt -- Appenzell, Rheinfall & Zürich sind ja auch ganz nett...

Noch ein Tipp zum Ende -
Diesel in CH ist relativ teuer - mal schnell zum Tanken nach A oder F wenn man in der Gegend ist kann sich schon rentieren :D
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Beitragvon buttercake » 20.09.2006 - 10:50:53

Hallo Schnups,

unseren Südtirol-Tripp findest Du in der "Italien-Rubrik" im Mai 2006.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon Delphin » 20.09.2006 - 11:05:20

Hallo Schnups,

ich denke wenn Ihr in die Schweiz wollt, dann macht es.

Ihr habt ja sicher schon ausgerechnet wieviele Kilometer es sind!

Wir würden es wahrscheinlich auch machen, wenn es unser Wunsch wäre.

Hier am Bodensee haben sie ein Hoch angekündigt und ich hoffe es wird nochmal ein bischen wärmer.
Die genausten Wetterhervorsagen für die Gegend bekommst Du sowieso nur vom Schweizer Fernsehn, oder im Internet.

Also ich wünsch Euch einen wunderschönen Urlaub.

Gruß

Karin

P.S. Kommt Ihr doch an den Bodensee und Du hast noch fragen, dann meld Dich einfach.
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

Beitragvon starfinder » 20.09.2006 - 19:08:43

Hallo Schnups,
setz dich nicht zu sehr unter Druck. Landkarten bekommst auch unterwegs.
Ungefähre Richtung und dann mal schauen was man schafft und wo man landet. Ihr seit mit einem Womo unterwegs und nicht auf der Flucht. Geniesst es das ihr euren Hausstand immer dabei habt und anhalten könnt wo es euch gefällt.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Schnups » 21.09.2006 - 08:17:11

Hallo Reiner,

ja - da mein ich auch, muss mich aber halt erst mal dran gewöhnen - an die neu gewohnene Freiheit :lol:

Genauso werden wir es auch machen - eine grobe Richtung peilen und dann erst mal los.

Zurück zu Schweiz