Autobahnvignette Schweiz kaufen

Moderator: Mods

Autobahnvignette Schweiz kaufen

Beitragvon heulnet » 21.09.2010 - 11:31:03

ich werde nächste woche die autobahn Mühlhausen / F. nach Basel / CH.( A 35 ) befahren und möchte mir da an der grenze F / CH die vignette kaufen für die Schweizer Autobahn. kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und es auch da verkaufsstellen gibt, oder ob ich vorher besser von der französischen A 35 auf die deutsche A 5 wechseln sollte um mir die vignette an der deutsch / schweizer grenze zu kaufen.
danke und gruss
heulnet

Re: Autobahnvignette Schweiz kaufen

Beitragvon Alfrederix » 21.09.2010 - 12:40:42

Hallo heulnet,
die Vignette bekommst du an jedem schweizer Grenzübergang, auch wenn dieser nicht an der AB ist. Kannst auch mit Euro bezahlen, bekommst aber evtl. SFR zurück wenn du's nicht passend hast.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon heulnet » 21.09.2010 - 13:40:22

OK danke. frage damit ausreichend beantwortet.
heulnet

Beitragvon Philanthrop » 21.09.2010 - 15:16:28

Hallo Heulnet,

du kannst sie aber auch jederzeit in einer ADAC Filiale bereits vorher kaufen. Spart dann evt. etwas Zeit.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon heulnet » 21.09.2010 - 15:34:04

Philanthrop hat geschrieben:Hallo Heulnet,

du kannst sie aber auch jederzeit in einer ADAC Filiale bereits vorher kaufen. Spart dann evt. etwas Zeit.

danke. das problem war nur, dass wir aus privaten gründen erst kurzfristig entscheiden konnten die reise zu machen und ich wollte nicht die vignette kaufen und dann vielleicht umsonst. mir ist auch bekannt, dass man die über die post beziehen kann, aber das wäre alles zu kurzfristig gewesen.
gruss und danke
PS. toller tip @ Philanthrop.
habe gerade gegoogelt und da ist bei uns in gründau ( also direkt an meiner morgigen route ) eine einrichtung des ADAC und die haben die vignette zum verkauf.
damit sind alle spatzen gefangen.
nochmals danke
heulnet

Beitragvon werni » 21.09.2010 - 17:43:50

Im Zusammenhang mit der Vignette stellt sich auch die Frage:
Wie schwer ist dein WOMO.
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon heulnet » 21.09.2010 - 18:07:09

werni hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der Vignette stellt sich auch die Frage:
Wie schwer ist dein WOMO.

die frage stellt sich nicht ( jedenfalls nicht mir ), weil ich weiss dass die vignette nur bis 3,5 t möglich ist und mein hymermobil in diese klasse fällt.
trotzdem auch dir danke für hilfe.
heulnet

Beitragvon Ueli » 22.09.2010 - 13:37:50

Es gibt auch bei der Raststätte Bad Bellingen, cirka 15 Kilometer vor der Grenze die Möglichkeit, die Vignette zu erstehen, aber wie schon erwähnt ist dies auch an der Grenze kein Problem; rechte bzw. mittlere Spur, welche angeschrieben - ohne Vignette - ist, benutzen; kommst meist erst noch schneller durch den Zoll, da es dort keinen Stau hat.
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 22.09.2010 - 18:06:23

Ueli hat geschrieben:Es gibt auch bei der Raststätte Bad Bellingen, cirka 15 Kilometer vor der Grenze die Möglichkeit, die Vignette zu erstehen, aber wie schon erwähnt ist dies auch an der Grenze kein Problem; rechte bzw. mittlere Spur, welche angeschrieben - ohne Vignette - ist, benutzen; kommst meist erst noch schneller durch den Zoll, da es dort keinen Stau hat.
Gruss Ueli

Ja, stimmt - aber als ich das letzte Mal (vor einiger Zeit) in Bad Bellingen kaufte, war die Vignette dort EUR 3,00 teurer als ich es (leider erst nachher) beim ADAC gesehen hatte. Angesichts des aktuellen Wechselkurses EUR:CHF könnte das nach wie vor so aussehen.

Hier ein aktueller Hinweis aus der ADAC-Website dazu:
Der Preis der Schweizer Vignette wurde zum 1.6.2010 um 1,50 € erhöht und beträgt nun 29 €. Der Verkaufspreis der Vignette in der Schweiz bleibt mit 40 Schweizer Franken unverändert.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 09.01.2012 - 12:54:35

Der Aktuelle Preis der Vignette beträgt beim ADAC 33 € nach 34 € im alten Jahr.
Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Zurück zu Schweiz