Masuren Ende September

Moderator: Mods

Masuren Ende September

Beitragvon Engis » 26.09.2020 - 21:51:00

Hi!
Wir sind auf dem Weg nach Polen.
Im September / Oktober drei Wochen Polen???
Ja, Wir hatten das irgendwann einmal für den Frühsommer geplant und durch Corona wird nun erst jetzt etwas daraus.
Wart ihr schon mal um diese Zeit in Polen?
Wo sollen wir anfangen, was war (um diese Jahreszeit) eurer persönliches Highlight?

Viele Grüße
Jürgen
www.Womo.blog
Engis
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2012 - 21:47:31

Re: Masuren Ende September

Beitragvon masure » 02.10.2020 - 08:54:15

Hallo Jürgen,
soll ich ehrlich sein oder soll ich die Wahrheit sagen.
Masuren werden wir aus vielerlei Gründen nicht mehr besuchen.
Wir waren nach vielen Masurenbesuchen 2019 zuletzt dort und es war und bleibt das letzte Mal.
Ich bin dort 1949 in Lötzen geboren und bin seit Mitte der Achtziger Jahre viele Male dort gewesen.
Zuerst mit dem PKW, ab dem neuen Jahrtausend mit dem Reisemobil.
Wir konnten uns zuletzt angesichts div. unerfreulicher Vorfälle des Eindrucks nicht erwehren,
dass die polnischen CP Betreiber die Deutschen Camper als lukrative Geldquelle betrachten,
die es gilt, reichlich zu schröpfen.
Auch die Mentalität der Polen den Deutschen gegenüber hat sich nach unserem persönlichen Empfinden
zum insgesamt negativen gewandelt.
Logischerweise macht sich dies auch auf den CP bemerkbar, die Deutschen sind insgesamt
nicht mehr so gern gesehen wie früher.
Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel.
Es gab auch etliche angenhme und positive Erlebnisse.
Ist irgendwie auch verständlich, dass ein Pole immer zuerst einen Polen bevorzugt.......
Klar, die Landschaft ist nach wie vor schön, aber für uns war und ist auch das drum herum, wie in jedem Land, wichtig,
wenn nicht gar ausschlaggebend.
Sehenswert ist die masurische Seenplatte um Lötzen herum, die Krutina, aber auch Danzig, Thorn und Elbing.
Warschau haben wir immer "links liegen lassen".
Im Spätherbst kehrt in den Touristenhochburgn Ruhe ein, somit ist für einen erholsamen Urlaub der Herbst die beste Zeit.
Leider verschwinden mit den Touristen auch die vielen Störche und Kraniche,
welche im Frühsommer jeden Vogelfreund erfreuen.
Fazit:
Fahr hin und mache Dir selbst ein Bild, wenn Du nicht eh schon da bist. :)
LG
Peter
Respektiere nur die,
die Dich auch respektieren.
masure
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder