Mit dem WoMo nach Polen!!??

Moderator: Mods

Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon knedo » 05.08.2008 - 13:19:50

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

noch ist unser EURA (mal wieder ) :( in der Werkstatt, weil noch einige Garantieleistungen erforderlich sind, ich berichtete über unser Montagsauto.

Nun sind wir fleißig bei der Urlaubsplanung, denn wir wollen am 15.8. starten. Unser Ziel war bisher, entweder bei wirklich guter Wetterprognose die Ostseeküste, Schwerin bis Usedom oder wieder die uns gut bekannte franz. Atlantikküste.

Nun hat mein Mann heute einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen, der ihm flüsterte, nirgendwo ist es schöner als in Polen, genauer: in den Masuren.
Wer von Euch war schon mal in Polen?? Kann man ohne Bedenken hinfahren? Muss man evtl. etwas Besonderes beachten?? Ich habe absolut keine Vorurteile :wink: , aber ich informiere mich gerne vorher über Besonderheiten etc. Auch möchte ich mich gut verständigen können. Stimmt es, dass in den meisten Landesteilen deutsch gesprochen wird. Für mich kommt das alles etwas überfallartig. Habt Ihr Hinweise oder Warnungen für mich/uns?

Würde mich über ein paar Informationen freuen.

Urlaubsreife Grüße
Knedo

Übrigens: Die Sache mit der Dichtigkeitsprüfung am WoMo außen, hat uns der Händler demonstriert. Es gibt tatsächlich einen s...teuren Hygrometer, der die Materialfeuchte von außen messen kann. Das Teil hat als Messeinheit eine Edelstahlkugel und spricht auf die unterschiedlich Materialien an, die im Aufbau verarbeitet sind. Er konnte uns bei unserem EURA exakt die Stellen und Teile zeigen, die mit innen liegenden Holzrahmen versehen sind. Die Werte sind unmittelbar ablesbar. Bei verschiedenen Materialien gehen die Werte nett nach oben. Sehr beeindruckend. Als Laie kann man nicht dagegen sprechen, weil die Fachkenntnisse fehlen. Zusätzlich werden nach Angaben des Händlers alle Nähte, Leisten und Übergänge einer strengen Sichtkontrolle unterworfen. Kann man nur hoffen, dass alle Erklärungen und Zusicherungen stimmen. :roll:
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon cschulz1 » 05.08.2008 - 13:40:54

Moin Knedo,
wir waren vor 3 Jharen an der polnischen Ostseeküste bis zu den Masuren mit dem Womo. Super Urlaub
und sehr schöne Gegend. Was interessiert Dich genau ? Vielleicht kann ich Euch helfen. Wir wollen im
nächsten Jahr wieder dorthin und über die Slovakei und Tschechien wieder nach Hause fahren.

Herzliche Gruesse von der stürmischen Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon Womokiste » 05.08.2008 - 14:02:43

Hallo Knedo,

ich selbst war noch nicht in Polen....

Aber folgende Hinweise kann ich Dir geben. Nutze die Suchfunktion (falls noch nicht geschehen) des Forums. Da gibt´s sicher was. Ausserdem gibt´s noch die Womo-Buch-Empfehlung Klick hier.

Viel Spaß bei der Planung wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon knedo » 05.08.2008 - 14:12:00

Moin nach Greifswald, hallo Christian,

zunächst viele Grüße in Deine schöne Stadt. Wir waren vor zwei Jahren -auf unserer ersten Ostseetour- in Greifswald und Wieck (o.ä.). Sehr beeindruckend. Sehr nette Leute. Eine Dame sprach uns an und machte auf einen schöneren Stellplatz in Zentrumsnähe aufmerksam und legte uns den hübschen Hafen in Wieck ans Herz. Hat sich gelohnt.

Danke für Deine schnelle Antwort. Was will man wissen.
Gibt es Stellplätze in Polen? Sollte man sicherheitshalber einen Campingplatz anfahren? Kann man wirklich das WOMO nicht unbeaufsichtigt abstellen? Gibt es-für den Notfall- im Landesinneren Werkstätten? Sind die Einkaufsmöglichkeiten ausreichend? Bitte nicht lachen, wenn ich dusselige Fragen stelle, aber wir waren eben noch nicht dort. Unweit der deutschen Grenze ist die komplette Versorgung ähnlich wie hier, aber weiter drinnen??
Kann ich normal mit Handy telefonieren? Läuft dort wohl mein Navi? Gibt es besonders schlechte oder auch schöne Strecken? Wir werden wohl (aus NRW kommend) über Berlin fahren und dann weiter hoch. Ich habe mir die Karte noch nicht genau angeschaut.
Sicherlich habe ich noch einige Fragen, die mir später noch einfallen. Habt ihr evtl. einen netten kleinen Reisebericht geschrieben?

Grüße
Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon cschulz1 » 05.08.2008 - 14:45:49

Hallo Knedo,
Reisebericht gibt es hier:
- http://www.camperboard.de/cschulz/Polen2005.pdf
oder per EMail von mir. Stellplätze gibt es von offizieller Seite nicht so sehr viele, aber nach ein
paar Tagen Eingewöhnung haben wir auch frei gestanden oder bei Privatleuten nachgefragt, ob
wir die Nacht dort verbringen dürfen. Einkaufen ist in der Regel, bis auf kleine Dörfer im Hinterland,
kein Problem. In Grossstädten wie z.B. in Danzig haben wir das Womo auf dem CP gelassen, sonst
stand es normal auf dem Parkplatz oder am Strassenrand. Handy funktioniert überall (D2) und Navi
sollte mit den entsprechenden Karten auch gehen (hatten wir damals noch nicht). Die Durchgangs-
strassen sind recht gut, nur auf den kleinen Dörfern sieht es nicht sooo toll aus. Wir hatten aber nirgends
Probleme mit dem Womo.

Viel Spass bei der Planung
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon Ueli » 05.08.2008 - 17:39:10

Hallo Knedo
Eben nach einem Monat Polen zurück:
    Polnische Natur ist grossartig, vor allem die vielen Mischwälder in Ostpolen sind sehr beeindruckend
    Zum Kanufahren ist Polen einzigartig - so lange abwechslungsreiche Flüsse habe ich nicht mal in Skandinavien gefunden
    Die Masuren sind bis ende August touristisch recht stark besucht
    Es gibt Gegenden , welche ich - auch bedingt durch die unschönen Bauruinen des real existierenden Sozialismus - als etwas trostlos und gewöhnungsbedürftig empfand
    Polen ist im Wandel, sei dies im Strassenbau, Umweltschutz, Tourismus - du findest noch alles (gewandelt, neu, verrfallen, nicht westlichen Vorstellungen entsprechend, West-Konsumtempel..)
    Die meisten Polen sind sehr genügsam, gesellig und daher auch in sehr abgelegenen Gegenden während den Ferien (Juli-September) zu finden
    Bin sowohl frei gestanden, wie auf Kanu-Biwakplätzen und CP's - hatte nie ein schlechtes Gefühl wegen Einbrüchen bei den normalen Sicherheitsvorkehrungen
    Ich habe die Mehrheit der polnischen Bevölkerung nicht sehr offen, herzlich oder gastfreundlich erlebt. Vermute aber vor allem in sehr ländlichen Gegenden, dass die Menschen auch sehr verunsichert sind
    Es gibt viele Existenzängste und Armut, und einzelne widerliche Protzerei von Gewinnern der Öffnung
    In ländlichen Gegenden können die meisten Menschen weder Englisch noch Deutsch
    An der Ostseeküste gibt es unschöne Ansätze von "Ballermann-Tourismus" auf improvisierter Grundlage
    Es gibt alles zu kaufen, sowohl acuh dichtes Tankstellennetz und auch Reparaturwerkstätten
    Navi musst du einfach Osteuropakarte runterladen
    Handy ja
Dies sind subjektive, persönliche Eindrücke. Falls nach Polen, würde ich Fahrradfahren und Wasserwandern (Kajakmiete ist kein Problem)in den Naturreservaten sehr empfehlen. Zudem hat mir Breslau und Danzig sehr gefallen.
Mit liebem Gruss
ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon campi » 05.08.2008 - 20:55:04

Wir waren letztes Jahr in Polen.

Kann eigendlich nur gutes über unseren Polenurlaub sagen.

Wir sind über Stettin an die Ostsee,Danzig,Elblag,Masuren gefahren.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon hehnchen » 05.08.2008 - 21:01:00

Hallo knedo,
wir haben in 2005 überwiegend in den Masuren einen sehr schönen Urlaub verbracht. Einen Reisebericht findet ihr unter http://www.klaussiebert.de
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon knedo » 14.08.2008 - 04:34:20

Hallo liebe WOMO-Fans,

danke für die Hinweise, Anregungen und Reiseberichte zum Polen-Urlaub. Nach einigen oberstreßigen Tagen im Büro haben wir unsere Planung abgeschlossen, das WOMO geputzt und gepackt und am Freitagmorgen geht`s los. Wir werden wohl erst in die Masuren fahren und über die Ostseeküste zurückkommen.

In den letzten Tagen sind wir immer wieder gewarnt worden, dass wir gut auf unser WOMO aufpassen sollen. Bereits ab Grenze würde man beobachtet und evtl. "begleitet". Es sei ein Risiko, mit solch einem großen recht neuen EURA Integra (810 EBL) nach Polen zu fahren. Die Warnungen kamen hauptsächlich von polnischstämmigen Bekannten. Alle anderen Hinweise und Ratschläge sind -so glaube ich- durch Klischees und Vorurteile geprägt.

Müssen wir uns wohl wirklich Sorgen machen und mit einem milmigen Gefühl losfahren? Inzwischen haben wir uns an den EURA heftig gewöhnt und würden ihn ungern klauen lassen. :(


Grüße an alle
Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon Freetec 598 » 14.08.2008 - 08:17:38

hallo Knedo ,
wir können Euch Polen und besonders die Masuren nur empfehlen.
Wir reisen schon seit 20 Jahren in die Masuren und haben nur die besten Erfahrungen gemacht.Früher mit dem PKW , seit 10 Jahren mit WOMO , früher geliehen , seit 2 Jahren mit dem Eigenen.
Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit,viele sprechen deutsch , besonders die älteren, an den CP spricht immer jemand deutsch , weil die Deutschen die zahlenmäßig größte Touristengruppe ist.
In den Städten sowie bei den touristischen Sehenswürdigkeiten gibt esfür kleines Geld bewachte Parkplätze.
Beim freien Stehen bitte die Grundstücksbesitzer fragen.
Im Internet findet Ihr auch CP u. SP. Einfach nach Camping in Polen suchen.
Wenn Ihr noch Fragen habt , antworte ich gerne.
Leider sind im September die Störche schon weg.
Laßt Euch nicht von Euren "polnischstämmigen" Bekannten verunsichern , möglicherweise sind es "deutschstämmige" die vielleicht verständlicherweise Vorbehalte haben gegen Ihre früheren "Nachbarn".
Geklaut wird überall , auch in D , F , I , SP oder ?
Liebe Grüße und eine gesunde und knitterfreie Heimkehr wünscht
Peter aus Regensburg
Freetec 598
 

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon elbe138 » 28.11.2008 - 17:42:36

Hallo !

Wir haben u7ns gerade ein WOMO gekauft, da wir ins Rentenalter gekommen sind. Unsere große Liebe sind die Pferde(Trakener) Aus diesem Grunde möchten wir unbedingt nach Masuren, auch um der Landschaft willen. Habt Ihr Erfahrung mit Land und Leuten ??? Wie sind die Straßenverhältnbisse und CP´s ??

Gruss
Reiner
elbe138
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2008 - 10:49:45

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon heulnet » 28.11.2008 - 19:22:35

@ elbe138 zur info. ich hatte deine PN beantwortet, aber nach 1 woche gelöscht, weil sie nicht abgerufen war.
gruss
heulnet
 

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon Freetec 598 » 01.12.2008 - 09:41:26

elbe138 hat geschrieben:Hallo !

Wir haben u7ns gerade ein WOMO gekauft, da wir ins Rentenalter gekommen sind. Unsere große Liebe sind die Pferde(Trakener) Aus diesem Grunde möchten wir unbedingt nach Masuren, auch um der Landschaft willen. Habt Ihr Erfahrung mit Land und Leuten ??? Wie sind die Straßenverhältnbisse und CP´s ??

Gruss
Reiner


Hallo Reiner ,

zu Eurem Plan nach Ostpreußen zu fahren , kann ich Euch nur gratulieren , siehe meine oben stehende Aussage dazu.
Soviel ich weiß , ist die ursprüngliche Trakehnerzucht (Trakehnen) leider im russisch verwalteten Ostpreußen und da ist es möglicherweise etwas "mühseliger" zu Reisen.
Gib einfach mal mal in Google "Trakehnergestüt in Polen" ein.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Mit dem WoMo nach Polen!!??

Beitragvon Freetec 598 » 01.12.2008 - 09:48:44

Freetec 598 hat geschrieben:
elbe138 hat geschrieben:Hallo !

Wir haben u7ns gerade ein WOMO gekauft, da wir ins Rentenalter gekommen sind. Unsere große Liebe sind die Pferde(Trakener) Aus diesem Grunde möchten wir unbedingt nach Masuren, auch um der Landschaft willen. Habt Ihr Erfahrung mit Land und Leuten ??? Wie sind die Straßenverhältnbisse und CP´s ??

Gruss
Reiner


Hallo Reiner ,

zu Eurem Plan nach Ostpreußen zu fahren , kann ich Euch nur gratulieren , siehe meine oben stehende Aussage dazu.
Soviel ich weiß , ist die ursprüngliche Trakehnerzucht (Trakehnen) leider im russisch verwalteten Ostpreußen und da ist es möglicherweise etwas "mühseliger" zu Reisen.
Gib einfach mal mal in Google "Trakehnergestüt in Polen" ein.
Die Straßenverhältnisse sind größtenteils ausgezeichnet,die CP sind unterschiedlich wie überall woanders auch, ein wunderschöner CP mit sehr guter Fischküche und einem sehr netten CP-Besitzer, liegt nördlich von Lötzen hinter Harsz linkerhand auf dem Weg nach Steinort.
lg
peter
Freetec 598
 


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder