Euronet Abzocke

Moderator: Mods

Euronet Abzocke

Beitragvon LeszekB » 16.07.2013 - 10:11:23

Unangemessen niedriger Umtauschkurs wird an den Euronet Geldautomaten in Polen eingesetzt.
Fasst 10% habe ich beim Umtasch verloren. Ich habe an einem Euronet Geldautomaten die Zloty von meiner Postbank Sparcard (Visa Plus) abgehoben.
LeszekB
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2013 - 21:30:04
Wohnort: 40883 Ratingen

Re: Euronet Abzocke

Beitragvon tommes » 16.07.2013 - 15:47:45

Mhh - die Geldautomaten rechnen selbst ja nicht um, dies wird vom kartenausgebenden Institut (in deinem Falle die Postbank) gemacht. Es kann sein, das der Automatenbetreiber einen zusätzliche Gebühr berechnet.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der DKB Cash-Card gemacht, weltweit kostenlos Bargeld zum aktuellen Briefkurs (auch wenn die Automaten von Gebühren schrieben).

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Euronet Abzocke

Beitragvon VY73 » 16.07.2013 - 19:33:06

tommes hat geschrieben:Mhh - die Geldautomaten rechnen selbst ja nicht um, dies wird vom kartenausgebenden Institut (in deinem Falle die Postbank) gemacht. Es kann sein, das der Automatenbetreiber einen zusätzliche Gebühr berechnet.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der DKB Cash-Card gemacht, weltweit kostenlos Bargeld zum aktuellen Briefkurs (auch wenn die Automaten von Gebühren schrieben).

Gruß Thomas

Wir die Postbank den Kurs festsetzt, kann man dort nachlesen.
Ich habe des Öfteren Vergleiche zu den offiziellen Notierungen gemacht und keine erwähnenswerten Unterschiede gefunden. Der Kurs wird ja auf dem Kontoauszug angegeben.

So wird es sich wohl um eine Gebühr der örtlichen Bank (nicht der Postbank) handeln.

Ob die Euronet, welche keine Bank, sondern ein Automatenaufsteller ist (der allerding als quasi "Subunternehmer" für Banken mit großem - wenn auch nicht unbeflecktem - Namen tätig ist), deutlich an ihre Automaten schreibt oder sonstwie darauf hinweist, dass Gebühren anfallen, weiß ich nicht. " Wir hoffen, dass Sie Verständnis für die Erhebung von Gebühren haben und unseren zuverlässigen Service an unseren Standorten schätzen" - hofft jedenfalls Euronet auf seiner Homepage.

Geraten wird in Foren, die Option "Belastung in Euro und "Meine Bank soll den Wechselkurs bestimmen" zu wählen. Ob die DKB-Cash tatsächlich die Kosten des Automatenbetreibers erstattet, wenn man nicht die entsprechende Option gewählt hat, weiß ich nicht.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder