Polen - Bescheinigung bei gemietetem Womo

Moderator: Mods

Polen - Bescheinigung bei gemietetem Womo

Beitragvon Miro » 15.11.2004 - 15:28:04

Hi,

habe im Womo Buch Polen gelesen, dass man bei der Einreise nach Polen mit einem geliehenen Fahrzeug eine amtlich beglaubigte Bescheinigung vom Überlasser des Fahrzeugs braucht. Weder beim ADAC noch auf den Internetseiten der polnischen Botschaft findet sich was dazu.

Weiß jemand ob man das Ding wirklich braucht?

Grüße
miro
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Beitragvon Schwedenopa » 15.11.2004 - 16:10:11

Hallo Miro,

könnte sein, dass die Notwendigkeit mit dem EU-Beitritt Polens weggefallen ist. Weiß ich aber leider nicht genau. Falls nicht:

Wenn Du von einem gewerblichen Vermieter mietest, dann frage ihn nach einer solchen Bescheinigung. Kann aber sein, dass der Mietvertrag ausreicht. Wenn Du von Privat ausleihst, dann solltest Du Dir eine solche Bescheinigung geben lassen. Das Ganze ist formlos, muss aber amtlich (z.B. bei Deinem Rathaus) beglaubigt werden.

Die Regelung wurde vor Jahren eingeführt, um die Mitnahme von Autos als "unberechtigte Dauerleihgabe ohne Kenntnis des Eigentümers" zu erschweren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Nasenbär » 15.11.2004 - 16:15:59

Hallo Miro,

ich denke, dass es keine Vorschrift ist, jedoch erscheint es mir sinnvoll. Im Falle einer Kontrolle erspart es bestimmt Ärger. Aber mit Sicherheit können dir Vermieter genaueres darüber sagen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon tomtom » 15.11.2004 - 17:26:02

Ja sakra - ist Polen nun in der EU oder nicht?
Wenn ja, reicht der Mietvertrag in Verbindung mit dem Fahzeugschein (Vermietfahrzeug eingetragen).
Und wer bitte ist so behämmert und mietet sich ein WoMo von privat egal wohin er fährt? Das ist ja finanzieller Selbstmord!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Gimmund » 15.11.2004 - 19:57:03

Hi All,

ich habe keine Ahnung wie es in Polen mit Mietwomos ist,
aber wenn ich mit dem Mietwagen von Avis dienstlich in Ungarn bin, brauche ich eine Bescheinigung von Avis, dass ich das Fahrzeug in Ungarn fahren darf.
Und das auch noch nach dem 1.5.2004, also dem EU Beitritt.

Ich weiss nicht, ob dieser Beitrag wirklich hilft, aber die Problematik ist doch sehr ähnlich.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder