Masuren

Moderator: Mods

Masuren

Beitragvon Pusteblume » 22.02.2005 - 19:19:35

Hallo Womofreunde.auch wir fahren mit Hund Juni/Juli mach Masuren.Wer kann mir Tips gebenüber:Straßenzustand-Stellplätze-Übernachten auf dem Bauernhof u.s.s.w
Danke Pusteblume
Pusteblume
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2005 - 20:10:39

Beitragvon klausimaus » 22.02.2005 - 19:28:24

Hallo Pusteblume!
Schau mal bei http://www.mobiletouren.de rein. Da hat Ilse WARM einen tollen Reisebericht über Masuren geschrieben.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon georg » 22.02.2005 - 20:35:46

Hi Putscheblümchen (= saarländisch für Pusteblume),

hier die wichtigsten Tipps:

- Womo immer auf bewachten Parkplätzen oder bewachten SP oder auf CP abstellen; die Polen haben ihren "guten" Ruf nicht umsonst.
- Land und Leute sind sonst freundlich und hilfsbereit
- Umtausch der Währung am besten mit Geldkarte am Automaten
- Womo mit guten Stoßdämpfern ausrüsten, da z.T. katatrophale
Straßenverhältnisse
- Diesel ist preiswert, billiger als bei uns

Genauere Auskünfte nach Fragestellung per e-mail

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon heulnet » 23.02.2005 - 10:19:41

georg hat geschrieben:die Polen haben ihren "guten" Ruf nicht umsonst.



ich bin davon überzeugt, dass das was du meinst nicht alle polen betrifft sondern damit eine kriminelle minderheit gemeint ist. kriminelles gesindel gibt es überall und mein womo wurde nicht in Polen geklaut, sondern in frankreich. trotzdem bleibt frankreich mein liebstes reiseland weil es dort wunderbare menschen gibt und ich das land nicht auf ein paar autodiebe reduziere. selbstverständlich werde ich im mai und im juni bei unserer ersten reise grösserer art nach polen ( ua) eine gesunde portion vorsicht walten lassen.
heulnet
 

Beitragvon georg » 24.02.2005 - 19:44:01

Hi heulnet,

das mit dem "guten" Ruf der Polen, sollte auch niemand persönlich nehmen.
Sicher hast du Recht, dass es überall auf der Welt Lumpen gibt.
Aber die Polen haben da eine andere Einstellung zu.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass du auf dem bewachten Parkplatz sehr sicher stehst, aber sobald du außerhalb frei stehst, sehen das viele Polen als eine Art von Volkssport an, dir irgend etwas am Auto zu klauen.
Notfalls lassen Sie dir eine halbe Dose polnisches Bier neben dem Womo stehen, damit sie vor sich selbst die Entschuldigung haben, sie hätten nur "getauscht".
Ich glaube auch, dass die Parkplatzwächter, die dein Auto bewachen, weil du bezahlt hast, dafür sorgen, dass das Womo deines Bekannten, der ein paar Meter vom bewachten Parkplatz weg geparkt hat, "besucht" wird.
Außerhalb ihres Parkplatzes sehen die nie etwas!

Aber was soll es; ich kann die Kollegen in diesem Forum nur warnen, nicht frei zu parken. Was sie dann tun ist ihre Sache!

Und jetzt zu Frankreich.
Dort gibt es nur selten bewachte Parplätze, es wäre vielleicht besser, wenn man viel öfter solche hätte. ;-)

LG
georg
:)
georg
 

Beitragvon feldhamster » 25.02.2005 - 13:42:01

georg hat geschrieben:
Und jetzt zu Frankreich.
Dort gibt es nur selten bewachte Parplätze, es wäre vielleicht besser, wenn man viel öfter solche hätte. ;-)


Hei Georg,

das gibt mir nun doch ein wenig zu denken, zumal ich mir dieses Jahr F mal antun wollte. Mal abgesehen von Autobahnraststätten und ähnlich hoch frequentierten Orten, isses in F wirklich nicht ungefährlich auch mal frei zu stehen ?

Hatte da so an Plätze in oder bei kleineren Ortschaften oder im Küstenbereich (Atlantik) gedacht. Sollte man da wirklich lieber den CP aufsuchen :?: :roll:

Welche Erfahrungen haben denn die anderen so gemacht??
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon heulnet » 25.02.2005 - 13:54:18

ich fahre seit jahren nach F und stehe meistens frei oder auf womo SP. seltenst auf CP. allerdings immer in kleinen orten und abseits vom trubel. das womo wurde seinerzeits in Orange auf dem PP eines supermarktes gestohlen. ich denke mal das könnte in jedem land passieren. also fahre nach frankreich und lasse deine sinne spielen und sei so wie immer. aufmerksam aber nicht ängstlich.

im übrigen kannste dir auch auf @ Womings seite hier im internet die SP datei frankreich runterladen und mit WORD ganz normal ausdrucken. auch empfehle ich die JUEZI liste, die sich allemal bezahlt macht. du findest da wo du hinwillst jede menge guter und preiswerter plätze und E+V möglichkeiten.
heulnet
 

Beitragvon Schwedenopa » 25.02.2005 - 14:53:39

feldhamster hat geschrieben:Hatte da so an Plätze in oder bei kleineren Ortschaften oder im Küstenbereich (Atlantik) gedacht. Sollte man da wirklich lieber den CP aufsuchen :?: :roll:

Welche Erfahrungen haben denn die anderen so gemacht??


Hallo Feldhamster,

gefährlich sind (in F wie sonst auch) erstens die Ballungszentren (Paris, Lyon, Strasbourg etc.), zweitens die Touristenhochburgen (hier insbesondere natürlich in der Saison) und drittens die grenznahen Bereiche.

Die Bösewichte sind natürlich immer dort besonders aktiv, wo man halt "eben mal schnell" den Wagen abstellt. Also z.B. auf Parkplätzen bei Supermärkten und Sehenswürdigkeiten sowie auf den berüchtigten Autobahnrastplätzen. Hier daher immer besonders gut aufpassen und ggfs. jemandem beim Womo lassen.

Übrigens muss man auch auf Campingplätzen aufpassen: CP-Nachbarn von uns auf dem Platz in Remoulins bei der Pont-du-Gard wurde aus dem (allerdings verlassenen und nicht abgeschlossenen :shock: ) Womo Geld gestohlen. Und einem Bekannten wurden auf einem voll besetzten CP in der Bretagne die Fahrräder vom Heckträger geklaut. Beides geschah am hellichten Tag!

Wenn Du Dich aber von oben genannten Plätzen fernhältst, am besten irgendwo "jwd" stehst, wirst Du sehr wahrscheinlich keine Probleme haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 25.02.2005 - 14:54:45

Macht euch bitte nicht schon vorher in die Hosen...

Viele F Urlaube ohne Probleme (Die letzten male immer frei, auch in Paris) , I finde ich wesentlich problematischer. trotz allem auch dort meist frei.
Tschechien waren wir auf bewachten P und CP, weil diese z.T. billiger waren als die P. hab mich auch dort nicht unwohl gefühlt.
Achtet auf die Umgebung!
Gut auch in F gibt es Gegenden, die sollten wirklich weiträumig aufahren werden. Wobei hier ist es gefährlicher im Ort zu parken, als irgendwo in der Pampa zu stehen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Hannibal » 25.02.2005 - 23:53:56

Meine Freundin und ich sind im vergangegen Jahr in Polen/Masuren 5 1/2 Wochen unterwegs gewesen. Manchmal auf Stellplätzen, selten auf CP aber öfter frei gestanden in der Nacht. Unsere Erlebniss haben wir auch in einem Bericht zusammengefaßt.
Sollte dich unser Reisebereicht interssieren, würde ich ihn dir (oder anderen) per E-Mail zur Verfügung stellen. Bitte dann um Information mit deiner E-Mail-Adresse.

Gruß von Hannibal

Unser Fazit: Polen ist nicht so schlecht - wie sein Ruf!
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Hannibal » 25.02.2005 - 23:56:39

Meine Freundin und ich sind im vergangegen Jahr in Polen/Masuren 5 1/2 Wochen unterwegs gewesen. Manchmal auf Stellplätzen, selten auf CP aber öfter frei gestanden in der Nacht. Unsere Erlebnisse haben wir auch in einem Bericht zusammengefaßt.
Sollte dich unser Reisebereicht interessieren, würde ich ihn dir (oder anderen) per E-Mail zur Verfügung stellen. Bitte dann um Information mit deiner E-Mail-Adresse.

Gruß von Hannibal

Unser Fazit: Polen ist nicht so schlecht - wie sein Ruf!
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon georg » 26.02.2005 - 13:21:38

Hannibal hat geschrieben:....................................
Gruß von Hannibal

Unser Fazit: Polen ist nicht so schlecht - wie sein Ruf!



Das ist richtig, aber der Ruf war auch verheerend.
Vor etwa 6 Jahren gab es im Internet die offizielle Warnung des Außenministeriums,
möglichst nicht nach Polen zu fahren wegen der Diebstähle.

Sooooo schlimm ist es Gott-sei-Dank nicht mehr!!!

Aber Vorsicht sollte man doch walten lassen.
Vorsicht, nicht Angst!

LG
georg :)
georg
 


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder