wer war schon mal in Danzig?

Moderator: Mods

wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon Womo_Moni » 22.09.2004 - 13:30:51

Hallo miteinander,<br><br>ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.<br>Meine Mutter stammt gebürtig aus Danzig,und möchte  erstmalig nach 58 Jahren noch einmal dort hin.<br>Nachdem Sie nun bald 70 ist,Gott sei Dank fit wie ein Turnschuh möchte ich Sie nächstes Jahr mit einer Reise dorthin überraschen.<br>Wer von Euch war schon mal dort und kann uns Infos geben über CP, Gefahren usw.<br><br>Grüße und Dank an alle<br><br>Moni<br><br><br>
Hakuna Matata
Benutzeravatar
Womo_Moni
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2004 - 09:36:43
Wohnort: Kircheim Teck

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon carlosb » 22.09.2004 - 13:51:57

Hallo Moni,<br><br>hier ein tip für CP<br><br>http://www.campingpolska.com<br><br>gruß carlosb<br>
Man kann sich wohl den Weg wählen, aber nicht die Menschen, denen man begegnet !
Benutzeravatar
carlosb
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004 - 15:22:59
Wohnort: NRW

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 14:27:33

Ja, wir waren schon dort:<br><br>Hier bitte klicken!<br><br>Bild
Gast
 

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon ann » 22.09.2004 - 16:37:50

Hallo Moni,<br><br>Brunos Homepage ist zwar nicht zu toppen, aber hier doch noch ein paar vielleicht nützliche Informationen:<br><br>Wir waren schon öfter in Danzig, aber in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Camping " Potok" in Sopot-Kamienny. Der Platz ist ordentlich, Brötchen gibt es etwas versteckt hinter dem Sanitärgebäude, und der S-Bahnhof von Kamienny ist bequem zu Fuß zu erreichen.<br>Von dort könnt ihr in etwa 20 Minuten nach Danzig hinein fahren. Die Züge fahren in ganz kurzen Abständen und halten auch in Sopot und Oliwa.<br>Nach Sopot kann man auch über eine schöne Promenade laufen und dann mit dem Bus zurückfahren.<br>Besondere Gefahren oder Belastungen für Senioren sehe ich keine. Wahrscheinlich gibt es, wie sonst überall auch, Taschendiebe, aber sonst ist mir nix aufgefallen.<br>Im Gegenteil, die Polen sind freundliche und höfliche Leute.<br>Ich denke, du kannst unbesehen mit deiner Mutter nach Danzig fahren. <br>Wenn du noch Fragen hast, nur zu!<br><br>Liebe Grüße<br><br>Anne<br><br>
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon georg » 22.09.2004 - 19:38:47

Hi Womo_Moni,<br><br>ann hat Recht, der CP ist wirklich gut und empfehlenswert.<br><br>Saubere sanitäre Anlagen, was in Polen sonst nicht immer selbverstänlich ist,  frisches Brot und Bötchen, freundliche, nette Leute, man spricht englisch.<br>Die Karten für die Bahn kriegst du in Danzig am Ende des Bahnsteigs (im Hauptbahnhof) wo der Zug ankommt. Viel Spass in Danzig <br><br>wünscht<br>Georg :)
georg
 

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 19:58:49

Erstaunlich war ja für uns, dass man auf der Strasse in Gdansk noch wegen Geldumtausch angesprochen worden ist, zum besseren Kurs. Habe mich mit den Leuten unterhalten, warum sie das so machen. Die Antwort war, die Devisen gehen in die Ukraine bzw, Russland, dort macht man das richtige Geschäft.<br><br>Wir haben immer in der Bank unser Geld geholt, bzw. am Bankomat um das noch abzurunden.
Gast
 

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon ann » 23.09.2004 - 11:41:40

Das Geld lieber nicht illegal auf der Straße umtauschen,<br>auch wenn der Kurs noch so verlockend ist!<br>Wir haben kleine Beträge in einer Wechselstube (Kantor, gibt es überall) getauscht und die größeren Rechnungen (Tanken, CP und Supermarkt) mit der Karte bezahlt.<br>
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon Hannibal » 25.09.2004 - 21:11:31

Wir waren im August 2 x in Danzig. Das erste Mal (02.08.04) standen wir in Brzezno (den Campingplatz muß man erst mal finden!!)-  ?zwischen  Sopot und Gdansk- auf einem Campingplatz, der verheerende Sanitäranlagen hatte. Aber wofür hat man/frau denn eine eigene Sanitäranlage??? Von Brzezno sind wir mit der Straßenbahn (Nr. 13) für 2,40 Zloty/Person (Preis wird nach Fahrtminuten abgerechnet) nach Danzig reingefahren (ca. 25 Min.), in halsbrecherischer Fahrt, Hund und Menschen wurden ordentlich durchge-schüttelt, in die Kurven legt sich die Tram richtig hinein.  Wir haben das eher locker gesehen, muss man mal mitgemacht haben. In Danzig sind wir dann den ganzen Tag rumgelaufen, man kann sich nicht sattsehen an dem Zeughaus, dann die Piwna, die Langstrasse,  mit ihren wunderschönen Patrizierhäusern, dem Rathaus, dem Neptunsbrunnen und jede Menge Buden und Musikanten.<br>Am Abend dann wieder auf dem gleichen  Weg zurück. Nachdem wir die Angst vor ungebetenen Besuchern verloren haben (auch dank vieler positiver Zusprüche aus diesem Forum) trauen wir uns das nächste Mal (Mitte August) mit dem Womo nach Gdansk rein. Wir fahren vor dem Bahnhof her (von Sopot kommend, an der nächsten großen Kreuzung rechts und sofort wieder rechts. Hier ist eine Parkstraße mit Parkautomat (den Namen der Straße können wir uns schlecht merken.) Ein kleiner Park befindet sich hier, so dass unser Auto im Schatten steht. Wir lassen unseren Hannibal (Womo) mit den Fahrrädern hinten drauf (allerdings gut gesichert) den ganzen Tag hier stehen  und streifen wieder durch Danzig. Auch zwei Tage sind einfach zu wenig um all die Sehenswürdigkeiten anzusehen. <br>Wir sind uns sicher: wir werden wiederkommen.<br>Zur Frage der Gefährlichkeit: nicht anders wie bei uns in Deutschland, schlechte Menschen gibt es überall ? uns ist auf der 5 ½ wöchigen Rundreise durch Westpolen, Masuren ? Rückreise durch Pommern,  nichts Wesenliches passiert<br><br>Man bekommt guten Kontakt mit den Menschen (allerdings meist mit den Alten, da diese gut Deutsch sprechen), wenn man etwas Zeit hat und nicht kontaktarm ist. Hierbei eröffnen sich landestypische Schicksale, die uns aus den Schuhen gehauen haben, wie wenig Geld der Pole zum (Über-)Leben hat. Und trotzdem diese Freundlichkeit,  das Helfenwollen, das Zufriedensein mit dem Schicksal - viele unserer Landsleute sollten mal einen Trip nach Polen wagen, sich mit den Menschen unterhalten, um wieder eigenes Zufriedensein aufzubauen.<br><br>Unser Fazit: Note 1,  empfehlenswert, muss man gesehen und erlebt haben!!!<br><br>Viele Grüße aus dem Sauerland von Eva-Maria<br>
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: wer war schon mal in Danzig?

Beitragvon Nenka » 29.09.2004 - 21:04:04

Hallo Moni,<br><br>wenn mankeinen Strom braucht, kann man sehr gut auf den eingezäunten und bewachten 24h- Parkplätzen stehen. Aber lieber gleich bei Ankunft abklären. Kostete letztes Jahr meist 20 Zloty (auch in anderen Gegenden Polens).<br><br>Viele Grüße<br>Nenka
Nenka
 


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder