Stellplatzsuche südl. Polen

Moderator: Mods

Stellplatzsuche südl. Polen

Beitragvon Uwe_Max » 04.07.2006 - 16:55:18

Hallo WoMo-Freunde !

Ich suche entlang meiner Anreiseroute für meinen Sommerurlaub im Baltikum einen geeigneten/sicheren Übernachtungsplatz in Polen.

Die Anfahrt erfolgt über Görlitz, und entlang der A4 bis Breslau ( Wroclaw ), später immer auf der E 67, vorbei an Lodz, Warschau, Richtung Kaunas in Litauen.

Vermutlich werden wir wohl im Abschnitt Breslau - Lodz übernachten müssen, bin aber auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Danke und viele Grüsse !

-Uwe-
Benutzeravatar
Uwe_Max
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2002 - 13:54:49
Wohnort: Nord-Ost-Bayern

Beitragvon Frank_2 » 04.07.2006 - 17:03:20

Hallo Uwe_Max,

offizielle Stellplätze gibt es in Polen so gut wie keine. Klick mal hier an http://www.campingpolska.com , dort solltest Du geeignete Campingplätze auf Deiner Route finden.
Wir waren im Mai/Juni in Polen, allerdings andere Region und waren total begeistert.


Gute Reise

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Es gibt keine reinen Womo-Plätze ?

Beitragvon heitmann4711 » 06.07.2006 - 14:05:21

Hallo,

wir sind letztes Jahr durch Polen gefahren (in Richtung Baltikum).
Wir haben auf unserer Reise nur einmal eine private Wiese gefunden, die ein Holländer (Auswanderer) dort als Womo-Nachtplatz angeboten hatte. Sonst sind wir immer auf einem CP gewesen, natürlich meist einfachste Ausstattung, oft auch sehr sauber, aber einfach. Es kostet auch wirklich nicht viel, dort zu übernachten (+/-5,00 ? ). Die Menschen sind sehr höflich und zuvorkommend, manchmal auch richtig schüchtern. Die Älteren können oft ein paar Brocken Deutsch.
Englisch wird nur von den Jüngeren gesprochen und das auch nur in den Großstädten.

Aber vielleicht kann man an einem Bauernhof, nach Rücksprache
mit dem Besitzer, stehen ? Ich denke, da geht immer was.
Da die Menschen sehr höflich und auch sehr dankbar sind, würde ich die CP bevorzugen. Die Menschen benötigen das Geld zum Leben, es gibt ja sonst nicht viel.


Beispiel:
Wir waren auf einem einfachen CP an der Ostsee, ca. 8o km
östlich von Tallin. Wir waren die einzigen Gäste. Der Besitzer kam und brachte uns 2 schöne große Fische, die er selbst gefangen hatte, schleppte uns das Holz zum Grillen ran, machte das Feuer für uns an und freute sich köstlich, dass wir das alles ganz super fanden. Sprachlich hier sich zu verständigen, war total unnötig, man verstand sich auch so.
Am nächsten Morgen, als wir alles bezahlen wollten, verlangte er - nach langem hin und her - er wollte die Fische eigentlich nicht bezahlt haben - für die Fische 2 Euro, Holz kostenlos.

Solche Gastfreundschaft kann man bei uns lange suchen !

Wir haben auch oft an den Straßen etwas gekauft. Dort stehen immer wieder Kinder und Frauen. Sie bieten ihre Heidelbeeren, Pilze oder auch Honig an. Ein Korb mit Pilzen ca. 5 Euro. Reichte für
10 Pers. ! 1 Blumenkohl 0,30 ? usw....

Wir haben uns über die Preise natürlich gefreut. Wenn man bedenkt, was das bei uns alles so kostet. Und Bio war das das
ganz bestimmt.

Auch hatten wir eine kl. Panne mit dem Womo. Ein Fischer hat uns geholfen. Als wir ihm ein paar Euros geben wollten, ist er richtig beleidigt gewesen. Es war nichts zu machen.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon Rübezahl » 06.07.2006 - 15:14:33

Guten Tag zusammen,

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Wir waren in den letzten Jahren mehrfach in Polen - Pommern, Kaschubien, Masuren und noch weiter östlich. Es gibt die verschiedensten Campingplätze, mit den unterschiedlichsten Standards (bis hin zum WoMo-Stellplatz mit elektrischem Tor, Video-Überwachung und Wimbledon-Rasen an der Ostsee, den wir allerdings sofort wieder verlassen haben). Aber durchweg nette Leute, in den meisten Fällen (außer an Hochsommerwochenenden an den Standard-Plätzen an der Ostsee, bspw. Leba) viel, viel Platz. Oft auch - eine Bar ist in Polen ein Imbiß-Restaurant - mit sehr schönem Essen, wenn man sich darauf einläßt, was eben gerade da ist. Und das zu konkurrenzlosen Preisen.

Ich schlage vor, einfach durch die Gegend bummeln und die Augen aufhalten. Es gibt immer wieder Hinweise, bspw. auch auf Camping auf dem Bauernhof; auch PTTK-Plätze sind durchaus empfehlenswert.

In diesem Sinne gute Reise und schönen Urlaub!

:lol:
Rübezahl
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2006 - 18:20:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Stellplatzsuche südl. Polen

Beitragvon Uwe_Max » 06.07.2006 - 16:50:04

Danke für euere Informationen; das klingt, wie so vieles was ich in den letzten Wochen gelesen habe, sehr verlockend. 8)

Ich lass mich überraschen.

Grüße aus dem Fichtelgebirge !

-Uwe-
Benutzeravatar
Uwe_Max
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2002 - 13:54:49
Wohnort: Nord-Ost-Bayern

Beitragvon einsteiger01 » 10.07.2006 - 11:28:26

Hallo,
wir sind erst gestern wieder hier "gelandet". Wir waren wieder 4 Wochen in PL unterwegs ... alles kein Problem. Die Vorredner haben schon alles dazu geschrieben. Du kannst in Polen bei Agratrouristika stehen. Wir haben es sogar "gebracht" eine Nacht nur an einer Tanke zu übernachten. In dieser Region gab es keine CP/SP und es wurde immer später ... Auch das kein Problem. Allerdings solltest Du bei einer solchen Aktion darauf achten, dass die Tanke evtl. ein Motel angeschlossen hat. Dann dort kurz Bescheid sagen, dass man draußen schläft und gut ist. Ein Vorteil hat das noch --- man kann morgens mal frühstücken gehen, eine nette Abwechslung.
Viel Spaß --- Du bist zu beneiden!
Benutzeravatar
einsteiger01
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2003 - 22:12:39

Beitragvon Uwe_Max » 10.07.2006 - 13:20:50

einsteiger01 hat geschrieben:Du bist zu beneiden!


Kopf hoch;
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :D

Gruß

-Uwe-
Benutzeravatar
Uwe_Max
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2002 - 13:54:49
Wohnort: Nord-Ost-Bayern

Beitragvon Beduin » 10.07.2006 - 23:14:59

In meiner neuen HP habe ich meinen Reisebericht von der Polentour im letzten Jahr drinn.
Ist zwar nicht wirklich deine richtung, aber vielleicht intressierts dich ja :)
Ich war begeistert.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon heulnet » 23.08.2006 - 10:08:53

in Mikolaiken ( Masuren ) ist ein privater womo SP direkt im ort. V+E ist im preis ( 5 ? ) . wir haben da ruhig übernachtet. bis zur grenze in Suwalki nach LT ist es dann nicht mehr weit.
heulnet
 


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder