Polen - Bedenken unbegründet?

Moderator: Mods

Polen - Bedenken unbegründet?

Beitragvon heraline » 28.07.2006 - 08:30:04

Im September ist in Polen eine Hundeausstellung die mich reizen würde. Ich gebe zu bisher nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt zu haben, allein mit 2 Hunden nach Polen zu reisen aber nachdem ich hier ein bissle rumgelesen habe, entsteht der Eindruck, dass meine Bedenken wohl eher unbegründet sind.

Klar, dass mir niemand eine Garantie geben kann nicht ausgeraubt, überfallen, enteerbt, entrechtet zu werden aber ist Polen wirklich eher bedenkenlos zu bereisen?

Connie, mit vielen Vorurteilen behaftet! :oops:
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2006 - 08:51:50

Hallo Connie,

ich war zwar schon öfters in Polen, aber zugegeben (noch) nicht mit dem Womo. Dennoch meine (rein subjektiven) Eindrücke:

Die Hauptgefahr für ausländische Touristen geht vom Straßenverkehr aus. Die Sitten hier sind, zumal in den Großstädten, bestenfalls als "rau" zu bezeichnen. Auf dem Land sind auch manchmal die Straßen (noch) in sehr schlechtem Zustand, das bessert sich aber zunehmend. Zusätzlich gibt es natürlich in der Nähe von Großstädten und wichtigen Touristenattraktionen die eben an solchen Orten stets auftretende "Kleinkriminalität" wie Taschendiebstahl, Autoaufbrüche etc. Wohl nicht häufiger, aber auch nicht seltener als z.B. an der Cote d'Azur.

Ein spezielles Problem sind manchmal in Städten die selbsternannten "Parkwächter", die bestimmte Straßen und Plätze "bewachen". Das ist nichts Anderes als Schutzgelderpressung auf unterstem Niveau, aber wenn Du die "Gebühr" nicht bezahlst, kannst Du sicher sein, dass Deinem Auto etwas passiert. Also in so einem Fall entweder zahlen oder weiterfahren.

Ansonsten hätte ich in Polen keinerlei Bedenken. Ich habe die Menschen dort als sehr freundlich und hilfsbereit kennen gelernt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 28.07.2006 - 09:07:28

Sowenig Bedenken, wie in CZ, selbst schon dagewesen oder in I oder F...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon cschulz1 » 31.07.2006 - 07:13:52

Moin Connie,
wir waren im letzten Jahr für 2 Wochen mit dem Wohnmobil durch Polen gereist und ich muss sagen - EINFACH KLASSE !!
Nette Leute und viel Gastfreundschaft, wenn man auch einige Verhaltensregeln wie überall beachten sollte. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir unseren Fahrtbericht gerne zu. Wir fahren in ein paar Jahren auf jeden Fall wieder nach Polen.

Sommerliche Grüsse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon FrankS » 31.07.2006 - 08:35:53

hallo heraline,
obwohl ich schon meine Handgelenktasche mit allen Papieren dort lassen mußte (Verlust ist zum Teil mein eigener Fehler), ist das kein Grund nicht zu fahren. Etwas erhöhte Vorsicht ist angeraten, aber Polen ist sehenswert und die meisten Menschen sind nette Leute. Mittlerweile muß man auch sagen, nicht alles, was in Polen passiert ist nicht unbedingt polnischen Ursprunges.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon donrosa » 11.08.2006 - 22:05:28

Hallo,

ich glaube, ich gehe mal ins Wohnzimmer und kontrolliere, ob noch alles da ist. Denn ich sitze im Schlafzimmer am PC und meine Freundin schaut nebenan fern. Kann ja sein, dass sie ein paar Dinge am Dienstag mit nach Hause nehmen möchte, ohne mich zu fragen. Sie fliegt zurück in ihre Heimat - nach Polen.
Aber wenn schon. Demnächst fahre ich mit dem Womo wieder zu ihr nach Krakau und kann mir meine Sachen bestimmt selbst abholen. Natürlich erst, nachdem ich meine Schutzgeldzahlungen an jeder dritten Straßenkreuzung abgeliefert habe. Doch auch das ist nicht schlimm. Nach meiner wasweißich-wievielten Fahrt quer durch Polen kenne ich nun schon die Leute, die ganze Plätze und Straßen beherrschen und abkassieren.
Wer also einmal im Sumpf der polnischen Abzock-, Betrugs- und Diebstahlsmafia drin steckt, der sieht das alles ganz locker.
*Ironiemodus aus*:
Ich kann die Vorurteile einfach nicht mehr hören. Hört bitte auf damit. Wer nur wenig Ahnung hat, sollte dieses bisschen nicht noch teilen, sondern für sich behalten.
Connie, fahr!!!
und ich gehe jetzt mal schauen, ob mein Fernseher noch da steht, wo er sollte....
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon georg » 11.08.2006 - 23:34:29

Hi Connie,

die Bedenken der anderen sind begründet!!!

Meine Frau und ich waren mehrmals in Polen.
Du kannst eigentlich nicht auf unbewachten Parkplätzen mit deinem
Womo stehen, es sei denn, du nimmst in Kauf, dass nachher,
wenn du zurück kommst, irgend etwas Wichtiges fehlt.
Notfalls ist dein Womo weg!

Ich kann nur jedem Polenfahrer dringend raten, entweder auf bewachten Parkplätzen
oder auf CP zu übernachten, andernfalls s.o.

Viele polnische Jugendliche sehen es als Sport an, an ausländischen Fahrzeugen
irgend etwas ab zu montieren und zu klauen.
Die Polen kennen auch ihre Pappenheimer und halten ihre Plätze
(Parkplätze und CP) sauber, aber das kennen wir schon von den Italienern.

Aber wenn du an ihrem Ort oder in ihrer Stadt für die Sicherheit zahlst, bist du relativ sicher.

Also lass das freie Parken auf nicht geschützten Plätzen sein.

Viel Glück
georg
:)
georg
 

Beitragvon donrosa » 12.08.2006 - 08:45:21

Hallo,

es macht langsam wirklich wütend, wie hier ein ganzes Volk als Diebe, Räuber und Berufsverbrecher dargestellt wird.
Wie ich schon oben schrieb, kommt meine Freundin aus Krakau, dementsprechend oft bin ich auch dort - und zwar mit dem Wohnmobil. In diesem Jahr waren es bisher rund neun Wochen, in den Jahren zuvor war es nicht weniger (wie gut, dass ich meinen Beruf damit verbinden kann..).
Sicherlich gibt es böse Menschen, allerdings müssen das noch nicht einmal Polen sein, denn die leiden selber unter der Klaulust anderer. In vielen Fällen sind es mittlerweiler Ukrainer, denn das Problem hat sich so langsam nach Osten verlagert. Und versuche mal bitte zu relativieren. Polen hat fast die gleiche Größe wie Deutschland. Hättest du nun Sorge in die Lüneburger Heide zu fahren, weil es in Berlin etwas gefährlicher ist? Oder würdest du den Bayrischen Wald vermeiden, weil im Münchener Norden vielleicht eine No-Go-Area ist? (keine Ahnung, ob da eine ist, ich sag das jetzt einfach nur so!)
So in etwa musst du das betrachten. Es wäre schön, wenn du mal schreibst, wo die Hundeausstellung in Polen statt findet. Dann kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Und wenn du außerhalb von Städten übernachten möchtest, dann mach das einfach. Es gibt normale Rastplätze, Pole Namiotowe-Plätze und Wanderparkplätze. Es gibt KEINEN Grund Angst zu haben, wenn man sich ganz normal verhält. Andere Länder sind meiner Meinung nach riskanter (Südspanien, Südfrankreich) und dort fahren die Touristen in Massen hin...
Viele Grüße von jemanden, dessen Womo auch schon in Russland, Bosnien, Albanien, Serbien, Mazedonien und vielen anderen Ländern war. Und diese sind für die meisten hier im Forum wohl eher abenteuerliche Staaten.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon Christine » 12.08.2006 - 09:38:26

donrosa hat geschrieben:Hallo,

es macht langsam wirklich wütend, wie hier ein ganzes Volk als Diebe, Räuber und Berufsverbrecher dargestellt wird.
Wie ich schon oben schrieb, kommt meine Freundin aus Krakau, dementsprechend oft bin ich auch dort - und zwar mit dem Wohnmobil. In diesem Jahr waren es bisher rund neun Wochen, in den Jahren zuvor war es nicht weniger (wie gut, dass ich meinen Beruf damit verbinden kann..).
.


Hallo Donrosa!

Ich verstehe die Bedenken der anderen Forumsteilnehmer schon, denn statistisch gesehen ist halt die Verbrechensquote in Polen sehr hoch, und auch der Autoklau dort nicht ohne....

Du hast in einem anderem Thread geschrieben, dass Dein Womo nicht schneller als 75-80 km/h fährt. Kann es da nicht sein, dass es sich um ein sehr altes Mobil ohne viel Wert handelt? Meinst Du nicht, dass die Chance, mit einem neuerem Womo, wie es Connie fährt, wesentlich höher ist, dass es gestohlen wird?

Mich würde es allerdings auch nicht davon abhalten, nach Polen zu fahren. Aber definitv dann nur unter Einhaltung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen, wie z.B. ausschließlich Abstellen auf bewachten Parkplätzen oder CP, so gut wie Verzicht auf Mitnahme von Wertgegenständen...

Unsere Nachbarn sind übrigens vor etlichen Jahren in Polen ausgeraubt worde, so richtig mit Waffenbedrohen... Die Diebe hatten es allerdings nicht auf das Womo abgesehen sondern auf die Geldbörsen und aufs Handy!

Auch wenn Du eine polnische Freundin hast, musst Du doch offen zugeben, dass es nunmal Länder mit einer hohen Kriminalitätsrate gibt, oder? (Deine Freundin gehört sicher nicht dazu). Ich denke, man sollte den Leuten nicht Sicherheit vorgaukeln, die es wahrscheinlich nirgendwo gibt und einige Tips zur Vorbeugung wären hier sicher angebrachter!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Frank_2 » 12.08.2006 - 10:04:43

Hallo zusammen,

ich teile voll und ganz Donrosas Meinung. Länder wie Südfrankreich, Korsika oder Südspanien sind sicherlich Problematischer was Aufbrüche, Diebstähle etc. angeht. Man muss in jedem Land, dazu zählt selbstverständlich auch Polen eine gewisse Vorsicht walten lassen. Wie hier allerdings Polen von einigen Leuten zerredet wird, das grenzt ja bald an Hetze. Wir waren dieses Jahr dort, uns hat es super gefallen, es ist nichts passiert!!!
Ich bin der festen Überzeugung, wenn uns was abhanden gekommen wäre, würde ich trotzdem nocheinmal dorthin fahren, das kann einem nämlich überall passieren, selbst in der Lüneburger Heide, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.
Sicherlich muss man in sogenannten "ärmeren Länder" mit erhöhtem "Sozialneid" etwas vorsichtiger mit seiner Parkplatzwahl sein, von einem Generalverdacht richtung Polen sollte man aber absehen.
Selbst die Leute, denen schonmal was in Polen entwendet wurde, stehen sicherlich in keinem Verhältniss zu denen, denen was in Rom, Marseille, Bilbao oder sonst wo im Süden gestohlen wurde.
Es wird über Polen halt nur gerne und ausführlich darüber berichtet.Mit Berichten wie, ich kenne aber einen, den ist in Polen mal was geklaut worden, kommt man bestimmt nicht weiter. Ich kenne sogar einen, dem ist schonmal hier, in der Bischofsstadt Paderborn was geklaut worden.Solls auch geben:-)
Ich möchte natürlich auch erwähnene, dass auch wir gewisse Bedenken/Vorurteile gegen Polen hatten, was sicherlich auch von den zum Teil reisserischen Beiträgen in Presse, I.Net etc. herrürten. Die sind allerdings zerschlagen worden.

Also, auf nach Polen

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon heraline » 12.08.2006 - 11:54:35

Zur Klärung: ich hab von dem Termin gehört und nicht weiter drüber nachgedacht weil ich tatsächlich die Befürchtung hatte: mit dem Womo nach Polen mit dem Zug wieder heim! :oops:

Hab hier dann einige Berichte gelesen, angefangen drüber nachzudenken und wäre ich völlig eingefahren hätte ich das Thema nicht weiter verfolgt! Aber wie man an meinem Beitrag ersehen kann bin ich gerne bereit meine Vorurteile anzugehen! :wink:

Ich möcht jetzt nicht auf die "kleine-Mädchen-Tränendrüse" drücken aber ich bin weiblich, wiege 50 kg und bin alleine unterwegs! Gut, meine 2 Vierbeiner sind mit an Bord aber die haben weder was von einem Wach- geschweige denn was von einem Schutzhund! Die würden jeden, aber wirklich jeden, freundlichst begrüßen! Nennt mich nun Weichei, aber ich überleg mir schon auf was ich mich einlasse! :wink:

Und genauso wie ich einige Teile in Italien oder Frankreich meiden würde, hab ich mir halt meine Gedanken über Polen gemacht. :wink:

@ Donrosa - Veranstaltung ist in Zbroslawice und es lag mir fern dich, deine Freundin oder deren Landsleute zu beleidigen! :wink:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon donrosa » 14.08.2006 - 13:49:46

Hallo,

keine Sorge, beleidigt hast du uns nicht. Es fällt nur immer wieder auf, dass erhebliche Vorurteile gerade gegen Polen bestehen. Dabei ist es unser Nachbarland, genauso wie Dänemark, Holland und Frankreich.
Wie auch immer, der Ort den du nanntest, scheint ein kleines Dörfchen zu sein und liegt in der Nähe von Kattowitz. Ist landschaftlich nicht gerade das Schönste, viel Industrie und zahlreiche Städte, die sich aneinanderreihen. Aber wenn du wikrlich nur zur Ausstellung und zurück fährst, dann bist du sowieso hauptsächlich auf der Autobahn 4 und bekommst eh nicht viel von Polen mit. Die ersten 50 km hinter Görlitz sind Landstraße, der Rest nur kostenlose (noch) Autobahn. Und da es sich nicht um eine Großstadt handelt, wirst du kaum Probleme bekommen.

@Christine
Ja, mein Wagen ist kein Neuwagen (Bj. 1991) aber potenzielle Diebe aus Osteuropa dürfte dies erst mal wenig interessieren, denn dort sind Wohnmobile teilweise immer noch selten und was für Wertgegenstände IN einem Auto stecken, sieht man sowieso erst, wenn man drin ist. Also besteht auch für mich grundsätzlich Aufbruchgefahr. Andererseits war ich im letzten Jahr aber auch mit einem nagelneuen Leihwagen dort unterwegs, was übrigens auch zeigt, dass z.B. in der Fa. Europcar mittlerweile ein Umdenken erfolgte, denn vor wenigen Jahren war POlen ebenfalls für Leihwagen tabu - heute nicht mehr. Woher das wohl kommt?

Ich werde hier sicherlich nicht dazu animieren, dass jeder nun sorglos nach Polen fahren soll. Doch wer sich normal benimmt und nach gesundem Menschenverstand parkt, der dürfte wohl kaum Ärger haben.
Was mich hier nur stört, ist das, was Frank exakt beschrieben hat: Es wird teilweise gehetzt, was das Zeug hält. Und das scheint nicht nur eine Sache dieses Forums zu sein, sondern habe ich auch in anderen Foren bereits erlebt. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen anscheinend denken, hinter dem Böhmerwald und der Oder und Neiße gibt es nichts mehr. In einem anderen Reiseforum wurde nämlich vor 6 Wochen die Frage gestellt, ob man in Polen und Tschechien mit EC-Karte zahlen kann!!!

So, genug geärgert, gute Fahrt gen Osten. Ich freue mich schon wieder darauf, die Titelseiten der deutschen Zeitungen in Krakau lesen zu können :wink:

Viele Grüße von einem, dem in Deutschland schon dreimal das Auto aufgebrochen wurde (es hatte damals ein Alter von 13 Jahren)
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon FrankS » 14.08.2006 - 14:28:56

hallo donrosa,
du hast zwar vom Grundanliegen recht, nur so wirst du keine Leute für Polen gewinnen. Und auch in Polen gibt es die einen oder anderen Gebiete, die analog einigen Landesteilen in Frankreich oder Italien zu behandeln sind. Insoweit ist heralines Anfrage schon gerechtfertigt. Und mit Vorurteilen würde ich doch sehr vorsichtig sein, sonst müßte ich dir einige Vorurteile über Deutsche gerade aus Polen erzählen und diese kann ich auch nicht mehr hören - aber das bringt hier nichts. Wo halt die Besitztumsunterschiede erheblich sind, da muß man halt vorsichtiger sein. Ich vermeide mit meinem Womo auch noch ein bischen Osteuropa, obwohl die Bedenken in vielen Fällen unberechtigt sind. Aber ein Womo klaut man halt nur einmal und dann kann ich mir erst mal keines mehr leisten. Also sei so nett, der Mensch ist halt unvollkommen.
Das Vorurteil mit dem Fahrstil halt ich allerdings aufrecht, sei so nett, dass ist meine persönliche Erfahrung (in Ägypten habe ich bisher auch noch keine Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr erkennen können). Da ist mir halt ein Kreisverkehr mit einem Auto in Norwegen wesentlich lieber :wink: .

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Frank_2 » 14.08.2006 - 14:44:40

FrankS hat geschrieben:Das Vorurteil mit dem Fahrstil halt ich allerdings aufrecht, sei so nett, dass ist meine persönliche Erfahrung


Hallo,

da handelt es sich allerdings nicht um ein Vorurteiil sondern um eine Tatsache. Der Fahrstil in Polen ist verhehrend, wovon auch die vielen Kreuze und Blumengebinde am Wegesrand zeugen.
Also immer schön den Rückwärtigen Verkehr beobachten, man glaubt nicht, wie schnell aus 2 Spuren mal vier werden können. :shock: :shock: :shock:


Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon donrosa » 14.08.2006 - 14:54:43

Hallo Frank,

zuerst einmal: Das Vorurteil mit dem Fahrstil habe ich gar nicht versucht zu widerlegen. Wie auch? Ich rege mich immer wieder auf, wenn ich an einem Zebrastreifen als Fußgänger fast platt gefahren werde und wundere mich über manchen polnischen Überholvorgang. Da sind wir uns wohl einig mit den Vorurteilen.

Allerdings kann es nicht sein, dass ein ganzes Land bzw. Volk pauschal als Verbrecherbande abgetan wird. MIr gefallen sicherliche auch einige Dinge nicht in Polen und ich fühlte mich auch schon mal unwohl. Allerdings fühle ich mich auch in manchen Gegenden Deutschlands nicht wohl, doch meide ich deswegen das ganze Land und verurteile alle Deutschen?

Eine andere Sache ist die, dass ich mich frage, wie oft denn ein ganzes Wohnmobil geklaut wird? Die Nachfrage nach "normalen" Pkw dürfte um einiges größer sein. Und ich behaupte, das gilt europaweit. Viel bedeutender ist da wahrscheinlich die Frage nach einem gewöhnlichen Autoaufbruch. Besonders, weil man in einem Wohnmobil eher Wertgegenstände vermutet als in einem Golf, den man von außen relativ gut einsehen. Da ist der Golf als Ganzes wohl attraktiver...

Viele Grüße
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Nächste

Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder