Polen - Bedenken unbegründet?

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 14.08.2006 - 16:03:30

Hallo Donrosa!

donrosa hat geschrieben:Andererseits war ich im letzten Jahr aber auch mit einem nagelneuen Leihwagen dort unterwegs, was übrigens auch zeigt, dass z.B. in der Fa. Europcar mittlerweile ein Umdenken erfolgte, denn vor wenigen Jahren war POlen ebenfalls für Leihwagen tabu - heute nicht mehr. Woher das wohl kommt?

Das kommt daher, dass Polen mittlerweile EU-Mitglied ist. Ein Leihwagentabu würde daher vermutlich gegen EU-Recht verstoßen.

donrosa hat geschrieben:In einem anderen Reiseforum wurde nämlich vor 6 Wochen die Frage gestellt, ob man in Polen und Tschechien mit EC-Karte zahlen kann!!!

Die Frage ist allerdings durchaus berechtigt! Ich als häufiger Grenzgänger habe sowohl eine deutsche als auch eine niederländische "EC-", also Maestro-Karte. Und während es meist kein Problem ist, mit der deutschen Karte in den Niederlanden zu bezahlen, ist das in der umgekehrten Richtung oft nicht möglich! Wohl gemerkt, es geht hier um Bezahlung mit Karte, nicht um das Abheben von Bargeld am Automaten.

Ansonsten stehe ich weiterhin zu den Aussagen meines früheren Postings, in denen ich die Gefahr durch Kriminalität in Polen mit der in Frankreich in etwa gleichstelle. Die Gefahr durch die Sitten im Straßenverkehr, insbesondere für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer, schätze ich in Polen allerdings deutlich höher ein als z.B. in Frankreich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon FrankS » 14.08.2006 - 16:49:34

hallo frank_2,
darf ich mir etwas Laber leisten. Mit den Kreuzen bei uns, das siehst du verkehrt. Das zeugt von hoher Spenderbereitschaft des Deutschen. Die da verunglücken, das sind die edlen Organspender mit 200 PS, Golf GTI und dem Motto - nur Fliegen ist schöner (nur das Hirn sollte man nicht transplantieren). Der Vorteil dieser Gruppe, sie fahren meistens Freitag Nacht nach der Disko. Also aus meiner Erfahrung zeitlich relativ begrenzt.
Ich hatte mal das Vergnügen von einer dynamischen jungen Dame aus Polen gefahren zu werden - war ein einschneidendes Erlebnis - würde weder dort noch in einem 200 PS Golf einsteigen wollen (die junge Dame war ansonsten sehr nett, und das sie hübsch war hat mich bei der Fahrt irgenwie überhaupt nicht interessiert) :wink: . Tja, so hat jeder seine Erlebnisse. Und gegen Kairo sind alle polnischen Kraftfahrer ware Lämmer. Obwohl Szczecin - ist auch nicht zu verachten.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Polen und Verbrecher

Beitragvon Wilfried . M » 14.08.2006 - 17:13:27

Hallo Freunde,
ich war nun schon seit 1972 bis 1989 jedes Mal zum Besuch in Polen( Warschau ).
Ich kam damals mit Vorurteilen dort hin und mußte mich eines Besseren belehren lassen.
Natürlich gab es Kriminalität.
Seit 1989 war ich mehrmals zum Urlaub in Polen ( Ostseeküste ) und mußte einen Wandel feststellen, Sauberkeit, Vertrauen Ehlichkeit.
Natürlich gibt es schwarze Schafe, wie bei uns im Land, nur es fällt eben auf, weil es " Polen " sind.
Warum fahrt ihr nach Italien, wo stat.errechnet, alle 54 Sek ein Auto ausgeraubt oder entwendet wird.
Es liegt also, meiner Meinung nach, immer daran, ob ich mich als Ausländer bewege( auf vorgezeichnetten Bahnen ) oder als Gast.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Gast in Polen , sehr schnell zum Freund werden kann.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon rimor » 14.08.2006 - 18:12:21

Hallo ihr Schwarzseher, habe letzt eine Statistik gelesen das in Polen 2,6 % der Besucher mit Gaunern in Kontakt kommen.
Das gleiche Blatt sagt auch daß in Frankreich, Spanien und
Italien 24% der Besucher belästigt werden. Also nichts wie
los, wer Angst hat zieht das Unglück an.

Viel Spaß Hans- Jürgen
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Beitragvon donrosa » 14.08.2006 - 18:38:51

EuraGerhard hat geschrieben:Das kommt daher, dass Polen mittlerweile EU-Mitglied ist. Ein Leihwagentabu würde daher vermutlich gegen EU-Recht verstoßen.


Hallo,

das Baltikum ist zeitgleich EU-Mitglied geworden. Doch dorthin ist die Einreise mit einem Leihwagen noch immer untersagt. Kann also mit dem EU-Recht nichts zu tun haben. Warum auch? Hat ja kein Staat einen Nachteil, wenn ein privater Leihwagenanbieter verbietet, mit seinen Fahrzeugen dort hin zu fahren.

"Und während es meist kein Problem ist, mit der deutschen Karte in den Niederlanden zu bezahlen, ist das in der umgekehrten Richtung oft nicht möglich! Wohl gemerkt, es geht hier um Bezahlung mit Karte, nicht um das Abheben von Bargeld am Automaten"

Hierzu gilt: Fast überall im Ausland ist es möglich, mit der Maestro-Karte zu zahlen, die in den meisten Fällen vorhanden ist. In Deutschland allerdings (Lebensmitteldisounter "Plus" z.B.) wird ausdrücklich eine EC-Karte eines deutschen Geldinstitutes gefordert. Ein Armutszeugnis für Deutschland....

Und was den Verkehr in Polen angeht: Man muss zum Vergleich noch nicht mal soweit nach Kairo. Fahrt mal durch Tirana in Albanien. Da kommt Freude auf....
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon R.F. » 27.08.2006 - 21:50:03

Hallo,

komme gerade von dort, Spuranzahl- und richtung unbekannt :) ,
wobei Tirana da noch relativ ungefährlich ist.
Mit der häufigen deutschen "das ist aber mein Recht-Mentalität" wäre allerdings keines der Womos heil wiedergekommen.

Aber zurück zu Polen, ich bin vorigen Sommer vorurteilsfrei gestartet
und habe 4 Wochen lang gesagt " Alles Quatsch, nur nette Leute und gute Erfahrungen"
In der 5. Woche öffne ich die Heckgarage, Schlauchboot weg,
wenigstens Motor noch da.
Sicher professionell gemacht, denn Klappe war wieder zu, aber keine
Bootskenner, denn die Bodenplatten haben sie vergessen, - leider doch ein sehr teurer Urlaub.

Aber in Trondheim (Norwegen)wurde auch schon die Aufbautür recht brutal aufgebrochen, soviel zur Nationalitätenfrage

Bitte aufpassen an Supermärkten, und z.B. Wolfsschanze, Elblaski Kanal,-
sie wissen genau wie lange Du weg bist.

Last euch das Reisen dennoch nicht vermiesen,
auch mit Erfahrung kann mal etwas passieren.


Herzlich
Robby
Benutzeravatar
R.F.
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2004 - 21:46:33
Wohnort: Gera

Beitragvon 4art » 28.08.2006 - 08:22:24

Nur so am Rande...

Ich war auch schon verschiedentlich in den verschiedensten Ex-Ostblockstaaten (Polen, Tschechien, Ungarn, Albanien, Kasachstan) und wir haben immer bei Privatleuten gewohnt.

In der Tat wurden wir in keinem Land so oft von den Einwohnern selber wie in Polen dazu aufgefordert, unser Auto (nicht Womo - mit dem war ich noch nicht dort) möglichst in einem abgeschlossenen Umfeld zu parkieren.

Ob das nun Ukrainer, Weissrussen oder wer weiss ich nicht genau ist, ist ja im Endeffekt wurscht. Tatsache ist, dass anscheinend ein Problem besteht.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Benni » 28.08.2006 - 11:59:34

Hallo in die Runde,

"pass ja auf Dein Auto auf" sagt kein Mensch, wenn man kund tut, nach Großbritannien zu fahren, obwohl die Pkw-Klauqoute 50 % höher als in Polen ist. So wirkt Propaganda über ein Land gepaart mit Unwissen über ein anderes.

Wir fahren häufig mit relativ neuem Pkw und Caravan nach Polen, campen gerne bei Bauern, aber auch auf Campingplätzen, stellen unser Auto in Städten auf bewachten Parkplätzen ab und beim Einkauf bleibt einer im Auto. Das machen wir auch in Frankreich, Italien und Spanien so.

Wo wurde einer deutschen Bekannten stilgerecht ein Volvo samt Anhänger mit Campingsachen darauf geklaut? Auf dem Ikea-Parkplatz in Stockholm. Ist Schweden nun gefährlicher als andere Länder?

Machen wir uns nichts vor: Ein Pkw-Diebstahlrisiko ist überall, auch in der eigenen Wohnstraße. Zugegeben: Es ist etwas höher in Grenznähe. In Polen hatte ich bisher immer (wir fahren seit 1980!) ein gutes subjektives Sicherheitsgefühl. Das schließt nicht aus, dass ausgerechnet in diesem schönen Land mit gastfreundlichen Menschen mein Auto geklaut wird, von wem auch immer. Ist es über eine östliche Grenze z.B. Richtung China verschwunden, dann habe ich Pech gehabt und gehe in die Statistik ein. Wer diese genau liest, wird überrascht sein, wie viele deutsche Autobesitzer sich von ihrem lästig gewordenen Spielzeug per Auftragsklau trennen.

Schönen Polenaufenthalt wünscht

Benni

PS. Im Herbst geht es wieder nach Polen - einfach so, ohne verwandtschaftliche Kontakte.
Benni
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2005 - 16:26:21

Beitragvon donrosa » 28.08.2006 - 13:51:15

Danke Benni für deinen Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können.
Aber nach diesem Beitrag werde ich mich aus dieser Diskussion ausklinken, da es anscheinend einfach nichts bringt.

Besonders, weil ich in einem anderen Thread (Diebstahl-Statistik) ständig von Spanien und Frankreich lese. Aber wo fährt man weiterhin in Massen hin? Merkwürdige Logik.

Ich muss morgen dienstlich in Richtung Südfrankreich und später weiter nach Spanien. Ein bisschen Sorge habe ich schon, meinen Wagen alleine auf einem Carrefour-Parkplatz abstellen zu müssen. Und ehrlich gesagt, wäre ich in Polen lieber. Aber nützt alles nix, ich muss da hin.

Und dich, Robby, frage ich, wer sind denn "sie", die genau wissen, wie lange jemand weg ist? Sind es wirklich Polen? Hinterlassen sie eine Visitenkarte? Oder sind es vielleicht doch die östlichen Nachbarn Polens? Und überhaupt, wenn ich mich auf den Parkplatz am Phantasialand bei Köln stelle und eine Familie dort aussteigen sehe, weiß ich auch genau, wann die wieder kommen bzw. wie lange sie weg sein werden. Das ergibt sich nun mal aus der Natur der Sache, dass man für die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten eine bestimmte Zeit braucht. Und das gilt weltweit.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig Statistik heraus gesucht. Zum einen wäre da eine Seite über die deutschen Bundesländer. Sie zeigt, dass ich in einem der gefährlichsten Länder lebe. Doch bei 16.000.000 Einwohner und rund 8.000 Autodiebstählen wird also jedes 2.000ste Auto geklaut. In Bremen (ca. 500.000 Einwohner) wird jedes 1.500ste Auto geklaut. So viel zum Thema Statistik. Denn laut dieser Tabelle sieht es in Bremen ja eigentlich ziemlich gut aus.
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.225;cmid;6;crid;34

Dann hätte ich noch ein paar polnische Statistiken:

Auf der Seite

http://www.policja.pl/index.php?dzial=4&id=187

befinden sich alle Diebstähle und Autoaufbrüche. Also mit der deutschen Statistik, die nur Diebstähle zeigt, nicht vergleichbar. Und zudem sieht man, dass die Zahl seit 1999 (das Jahr wird in Polen als heißes Jahr bezeichnet) rückläufig ist.

Auf der Seite
http://www.policja.pl/index.php?dzial=1&id=1515
wird das Jahr 2005 ein wenig erläutert.
Ich habe einfach mal die einzelnen Tabellen übersetzt. In der ersten Tabelle zeigt die Zahl in Klammern den Wert für 2004 an.

Tabelle 1:

Pkw
Lkw
Van, Kleintransporter
Autobus
sonstige, Traktoren und Anhänger
Motorräder
gesamt
Kennzeichendiebstähle

Tabelle 2:
(die Woiwodschaften (Bundesländer) mit der höchsten Diebstahlsquote)

Großraum Warschau
Schlesien
Großpolen
Lodz
Kleinpolen

Tabelle 3:
(Woiwodschaften (Bundesländer) mit der geringsten Diebstahlsquote)

Podlachien
Karpatenvorland
Oppeln
Lublin
Ermland-Masuren

Tabelle 4 erklärt sich von selbst

Tabelle 5 zeigt die Orte, an denen gestohlen wurde:

Straße
unbewachter Parkplatz
Garage
bewachter Parkplatz



So, und jetzt möchte ich eine Tabelle, in der der gesamte europäische Vergleich zu erkennen ist. Wer hat?

Gruß
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon Ted » 29.08.2006 - 20:53:18

Hallo allerseits,
ich denke, man sollte sich beim Reisen - das ist doch unser gemeinsames Hobby - nicht von Vorurteilen leiten lassen. Einfach hinfahren und gesunden Menschenverstand walten lassen in allen Situationen.
In 16 Jahren wurde unser Womo 2x aufgebrochen, in beiden Fällen in unserer Garageneinfahrt vor unserem Haus!!!
Gruß an alle
Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder