M8 über die donaubrücke mautfrei

Moderator: Mods

M8 über die donaubrücke mautfrei

Beitragvon heulnet » 09.08.2008 - 15:38:46

!!! für Ungarn fahrer mit womos über 3,5 t besteht in ungarn jetzt auch Vignettenpflicht auf bestimmten landstrassen. für mich nicht gerechtfertigt übrigens. es handelt sich fast immer um kurze abschnitte, die ein lückenloses fahren ohne vignette kaum ermöglichen, da diese abschnitte aus meiner sicht so bewusst gelegt wurden, dass man praktisch diese vignette haben muss.
heulnet
 

Re: Ab sofort Beiträge zu Ungarn hier posten

Beitragvon heulnet » 15.05.2011 - 16:37:47

wer kann mir sagen ob in HU das kurze stück der M8 über die donaubrücke mautfrei zu befahren ist ??? das sind ca. 4 km und die bisher einzigen km auf der noch zu bauenden M8. mein navi sagt ich kann und auch Map & Guide sagt es. ich dachte aber mich erinnern zu können am kreisel an der dortigen auffahrt ein hinweisschild zur mautpflicht gelesen zu haben.
danke
heulnet
 

Re: Ab sofort Beiträge zu Ungarn hier posten

Beitragvon Schulgarten1 » 26.05.2011 - 01:06:23

Kannst Du nicht! Auch wenn es nur 1km ist, ist die Maut fällig. Ich verwende, wenn nur kurz in Ungarn und mit Womo immer im GPS die Option "ohne Maut".
die stehen sehr oft und sehr gehäuft und kontrollieren.
andererseits sind für unter 3,5 To nur 1700 Ft fällig, was für 4 tage günstig erscheint.
LG Walter (im Jahr 30x in Ungarn)
Schulgarten1
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2011 - 21:25:59

Re: Ab sofort Beiträge zu Ungarn hier posten

Beitragvon Schulgarten1 » 26.05.2011 - 01:08:57

Kurze Ausfahrt Südungarn
Damit unser Zwucki (=österreichisch für etwas Kleines - Chausson Welcome 50 ist klein) nicht so laaaaanng bis September stehen muss und etwas erlebt, haben wir ihn 4 Tage nach Südungarn ausgeführt:
1. Tag prellenkirchen - Siofok; CP balatontourist, zu 3% belegt, platz ganz schön, Infrastruktur auch, restaurant zu 100% zu empfehlen (mit Wein, softdrinks, Essen, Dessert, Schnäpschen- war Geschnek des Hauses- so 25 Euro), Platz gebühr ohne rabattsystem 4400 Ft (16 Euro). Wenn die HS ist, möchte ich nicht dort sein...
2. Tag Mittelaltererlebnispark Bikal (80km südlich Siofok), etwas für Kinder und das auch nur in der Hochsaison . wir haben den Eintritt nicht bezahlt und sind wieder gefahren, da es nun nur Di, Do und Samstag Vorführungen ( reiten, Greifvögel, Backen, Kochen, Schwertkampf etc.) gibt. Weiter nRichtung Pecs und auf CP in Komlo Sikonda genächtigt. Mangels Essen in der Nähe, im Womo gegessen. CP ist eher klein, viele gefällte Bäume liegen herum, viel Schatten, andere Kollegen mit Wohwagen haben sich noch ausgebreitet ( 3 Stellplätze für WoWa, Auto und Hänger zu belegen...!)
3.Tag... Pecs, sehr schöne Stadt, viele Museen, aus zeitmangel nur den Dom, das Dommuseum, die bischöfliche Kellerei mit Weinprobe und ein paar andere dinge besichtigt, Mittagessen im Zentrum (Menü 850Ft, sehr gut gekocht), ab hier ist meine Etekla gefahren - in HUNG gelten 0Promille., weiter richtung Mohacs und den Denkmalpark über die Schlacht von Mohacs 1525 (wo 18000 Ungarn gegen 90000 Türken kämpften, die Ungarn sind fast alle gefallen)... weiter nach Villany- dem Zentrum der ungarischen Rotweinkunst.
Vor dem keller + Restaurant Bock schön eingeparkt (eine ruhige Gasse, wo man niemanden stört). Dort von 6 bis 10 Uhr abends getafelt und getrunken ( Essen = phantastisch, Wein ist Weltklasse, man kann sich durchkosten- Kostgläser 1 Deziliter von 1,5 Euro bis 7 Euro, wobei zu sagen ist er stellt die Flasche ein und rechnet aber dann nur 1 Kostprobe) fazit nicht ganz billig aber Weltklassen Gut.
Geschlafen im Womo, wo abgestellt, weil zuuuu viel Alk.
4. Tag: am nächsten Morgen katzenwäsche und ausserhalb von Villany einen netten Platz für Früstück. Etekla hat weniger getrunken, ich hatte vielleicht noch ein b issi REstallolol. Daher auf der gemütlichen heimreise ( 350km) bin ich erst ab Mittags gefahren.
ES HAT UNS SEHR GEFALLEN und Zwucki ist glücklich über die Ausfahrt.
__________________
Liebe Grüsse: Etelka + Walter
Schulgarten1
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2011 - 21:25:59

Re: Ab sofort Beiträge zu Ungarn hier posten

Beitragvon heulnet » 27.05.2011 - 16:21:40

Schulgarten1 hat geschrieben:Kannst Du nicht!
konnte ich doch. bin da heute gegen mittag von der landstrasse auf die M 8 abgebogen. das stück ist mautpflichtig für fahrzeuge über 3,5 t.
trotzdem danke für deinen guten willen zu helfen. :)
heulnet
 

Re: Ab sofort Beiträge zu Ungarn hier posten

Beitragvon Schulgarten1 » 03.06.2011 - 23:01:14

Ja die M8 ist ein Fragment und nicht im Vignettenbereich (noch nicht).
Schulgarten1
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2011 - 21:25:59


Zurück zu Ungarn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder