Sommerferienbeginn DK/NO/S: wann?

Moderator: Mods

Sommerferienbeginn DK/NO/S: wann?

Beitragvon ernest » 22.02.2009 - 03:15:32

Hallo zusammen,

da habe ich doch glatt irgendwann letzthin darauf verwiesen, dass man bei einer Rückfahrt aus dem Norden den Ferienkalender der jeweiligen Länder studieren sollte, um ggfs. Wartezeiten an der Vogelfluglinie in Rodby zu vermeiden!
Und schon bin ich selbst drin in dem Schlamassel!

Gemäß Schulferien Dänemark beginnen diese sehr uneinheitlich, die mehrheitliche Meinung der evtl. relevanten Suchmaschinen-Treffer liegt auf dem letzten Juni-Wochenende. Und ich will am darauffolgenden Juli-Wochenende von Nord nach Süd übersetzen!

Diese Situation hatte ich schon 2006, da musste ich geschlagene 6h warten, um einen Fährschiffplatz zu erhaschen. Alles andere war reserviert durch dänische Urlauber - eine Woche nach dem damaligen offiziellen Sommerferienbeginn!
Laut nachträglicher Auskunft der Reederei wegen "einheitlichem Urlaubsbeginn" in DK ("Sie hätten halt auch reservieren müssen!") ... aber der offizielle war doch eineWoche vorher!?!

Diese Situation droht mir also auch dieses Jahr wieder! :twisted: ... Ich wol nix kapiär ...

Wie sind also eure Erfahrungen/Einschätzungen zum Übersetzen im Frühsommer von Rodby nach Puttgarden?
Wann fahren die Nordländer verstärkt nach Süden?
Muss ich (ganz gemäß meiner eigenen Empfehlungen andrerorts!) doch ein Fährticket vorab erwerben?!?

Sommerferiengrüße aus der Kurpfalz
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sommerferienbeginn DK/NO/S: wann?

Beitragvon DieterG » 22.02.2009 - 14:45:54

Hej,

in Schweden beginen die Sommerferien zwar schon am 10. Juni 2009. Die große Reisewelle setzt m.W. allerdings meist erst nach dem Mittsommerfest ein, da dieses Fest noch "zu Hause" gefeiert wird - und auch viele Betriebe dann erst "Werksferien" haben.

In Dänemark gibt es zwar einen offiziellen Starttermin der Sommerferien (immer der letzte Samstag im Juni) aber: "Das Schulministerium bestimmt nur den Starttermin der Sommerferien (= immer der letzte Samstag im Juni). Die einzelnen Schulen bestimmen ihre Ferien selbst. Die Sommerferien dauern in der Regel bis Anfangs August."

In Norwegen ist es wie in D, hier ist der Ferienanfang je Fylke/Kommune unterschiedlich.

In allen drei Ländern ist es aber oft so, da sich die einzelnen nicht die Ferienzeit teilen müssen, so wie es allzuoft bei uns vorkommt, sondern auch parallel Urlaub nehmen können, von daher herrscht dort eine größere "Flexibilität" und so wird nicht gleich am ersten Ferientag gestartet.

Insofern wirst Du wohl - zumindest bei einer geplanten Überfahrt am Samstag Nachmittag - eine Reservierung vornehmen müssen. Die Reservierung hilft Dir allerdings nur im Fährhafen weiter - wenn beide Anfahrtspuren nach Rödby dicht sind, hilft auch die beste Reservierung nichts, da Du an der Warteschlange dann auch nicht vorbeikommst. Meine Empfehlung: Entweder bereits "frühmorgens" in Rödby sein, oder erst spät am Abend. Dann gibt es keine Probleme. Bei dem letzten Mal, wo uns das passiert ist, sind wir vor Rödby raus und für den Nachmittag bis zum frühen Abend noch an die Küste gefahren und haben dort gebadet, während die anderen alle auf die Fähre warten durften. Als wir dann entspannt zurück kamen, war der große Andrang weg und unsere Wartezeit mal gerade noch eine Stunde. (Schön, wenn man ein Womo hat :lol: )

Gruß Dieter (der sich diese Gedanken höchstens für die Anreise macht)
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Sommerferienbeginn DK/NO/S: wann?

Beitragvon ernest » 22.02.2009 - 23:29:41

Danke für Deine Infos, lieber Dieter!

Insbesondere an die evtl. Warteschlange vor der Hafenzufahrt hatte ich bis jetzt nicht gedacht, da wir diese damals glücklicherweise nicht vor uns hatten. Passte alles in die Wartespuren rein!

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Dänemark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder