Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Moderator: Mods

Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Sapi » 28.04.2009 - 06:47:55

hallo womo und dänemarkfreunde

letztes wochenende waren wir wieder auf unserem lieblingsstellplatz in hjerpsted/DK.
so gegen 20.00 uhr fuhr ein ziviles auto vorbei, hielt und notierte die kennzeichen unseres womos und das der anderen dort stehenden.
ein kommentar dazu gabs nicht.
hat jemand ne ahnung was das wohl sollte??????
gruss
piet
Sapi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2007 - 06:58:45
Wohnort: 24405 Mohrkirch

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Seekater » 28.04.2009 - 12:04:08

Nun, was heist "Lieblingsstellplatz in Dänemark ?"

Soweit ich informiert bin kennt das dänische Recht keinerlei Stellplätze im WoMo-Sinne. Es stellt sich somit die Frage habt Ihr geparkt oder nicht ? Ist dort das parken erlaubt oder nicht ? Wielange habt ihr dort geparkt, wenn es denn parken war ? Und last but not least: Wie häufig "parken" andere WoMos dort - Hjerpsted liegt ja recht nahe an der deutschen Grenze. Was Dein "Lieblignsstellplatz" ist, könnte auch der von zahlreichen anderen sein.

Ich tippe mal darauf, daß hier jemand Beweise gesammelt hat. Sei es für ein Vorgehen bei der Gemeinde, spricht dort werden wohl dann bald Schilder aufgestellt werden. Oder aber, wenn ihr mehr als "Parken" praktiziert haben solltet, dann könnte so ab 6 Wochen Post in Deinem Briefkasten sein - abwarten.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon ernest » 28.04.2009 - 23:05:29

Gehört folgerichtig nicht in wirklich dieses Unterforum, aber trotzdem:

Eine solche "Kontrolle" habe ich auch schon in Spanien miterlebt: ein Jeep der Verwaltung des Regional-Parks (nicht Nationalpark!) stellt sich des morgens in gehöriger(!) Entfernung hin und der Beifahrer notiert sehr auffällig das Kennzeichen!
Bis dato (24+ Monate) keine Reaktion.
Irgendwelche Beschränkungen gab es definitiv nicht, wir standen lediglich (ohne jeglichen Campingbetrieb!) 200m entfernt von dem (für WoMos völlig untauglichen) offiziell als CP/StP ausgewiesenen Gelände entfernt auf einer Feldwegausbuchtung.
Ich gehe daher von einer "Abschreckung" aus, die einen Langzeitaufenthalt dokumentieren sollte.
Ich denke, dass auch in DK das ähnlich war ...

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Sapi » 29.04.2009 - 06:14:54

Seekater hat geschrieben:Und last but not least: Wie häufig "parken" andere WoMos dort - Hjerpsted liegt ja recht nahe an der deutschen Grenze. Was Dein "Lieblignsstellplatz" ist, könnte auch der von zahlreichen anderen sein.


ist wohl so.....wird häufig von römurlaubern als übernachtungsplatz genutzt.
handelt sich um einen rastplatz an der strasse mit abgeteilten nischen und tischen und bänken.
der parkplatz unten am strand ist ausdrücklich mit "camping verboten" gekennzeichnet....obwohl das von manchen von uns leider ignoriert wird.......der wo wir stehen nicht.

Sapi hat geschrieben:Oder aber, wenn ihr mehr als "Parken" praktiziert haben solltet, dann könnte so ab 6 Wochen Post in Deinem Briefkasten sein - abwarten.


huups....erwischt! hab zum ersten mal seit jahren die stühle draussen gehabt weil bequemer (schäm)
ist wohl kaum noch auslegungssache ob das "campingaktivität" ist :(
was soll das enn für post sein? dänemarkverbot? :)
gruss
piet
Sapi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2007 - 06:58:45
Wohnort: 24405 Mohrkirch

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon BadHunter » 29.04.2009 - 08:44:02

Sapi hat geschrieben:der parkplatz unten am strand ist ausdrücklich mit "camping verboten" gekennzeichnet....obwohl das von manchen von uns leider ignoriert wird.......der wo wir stehen nicht.


was soll das enn für post sein? dänemarkverbot? :)
gruss
piet


Tja, das ist dann wohl der Punkt: es könnte in Bussgeldbescheid ins Haus flattern wegen unerlaubten Campings...

Es ist in DK grundsätzlich verboten, ausserhalb von Campingplätzen zu übernachten, zu Campen, und erst Recht wenn man dann auch Tisch und Stühle rausstellt.... Da brauchen die nicht extra überall Schilder aufstellen, denn das ist landesweit so Gesetz.
Erlaubt ist es ansonsten nur auf Privatgrund, weshalb einige Bauernhöfe, Angelseen etc. Womostellplätze anbieten.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon womomax » 30.04.2009 - 09:36:52

Moin Sapi,

ich denke Seekater liegt da mit seiner Interpretation schon richtig.
So wie ich die Dänen kenne wird da keine Post kommen, das wird sicher für ander Zwecke, z.B. der Komune,
gewesen sein. Mag sein, daß es deshalb bald Maßnahmen gegen das Campen dort geben wird.
Da dürfen sich dann alle vernüftigen Wohnmobilisten wieder bei den paar rücksichtslosen Ignoranten bedanken,
die immer den Elefanten im Porzellanladen geben. :evil:
Was reine Übernachtungen angeht, habe ich in DK noch keine Probleme gehabt. Wenn ich nicht das QuickStop
angebot von CPs nutze, stelle ich mich auch mal eine Nacht irgendwo auf einen großen Parplatz in der Nähe
eines Einkaufszentrums oder sonstige private Parkflächen. Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Das ich dort natürlich keine abendliche Grillzeremonie abhalte (findet i.d.R. eh noch direkt am Strand/Wasser statt)
versteht sich von selbst. 8)
Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig irgendwo (verbotenerweise) in der Natur zu übernachten, und damit
die Gastfreundschaft der Dänen über Gebühr zu strapazieren. Da fahre ich dann eben ein paar Meter mehr
und mache morgens auf dem Weg zum Strand gleich noch den Stop beim Bäcker. :wink:
Wenn ich daran denke, freue mich jetzt schon wieder auf meinen Sommerurlaub im nördlichen Nachbarland... :)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Sapi » 01.05.2009 - 09:02:00

womomax hat geschrieben:Da dürfen sich dann alle vernüftigen Wohnmobilisten wieder bei den paar rücksichtslosen Ignoranten bedanken,
die immer den Elefanten im Porzellanladen geben. :evil:


donnerwetter! meinst du mich jetzt damit?
du weisst ja richtig gut bescheid über andere menschen..........
ich übernachte schon jahrzehnte in dk mache sogar den müll von vorgängern weg usw.
und jetzt bin ich schuld dass man in dk bald nicht mehr campen darf?
wahrscheinlich ist es nur so dass andere das herausholen ihrer stühle ganz einfach hier verschweigen damit sie nicht gemassregelt werden.
weiss ich auch dass das nicht gut war.

gruss
piet
Sapi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2007 - 06:58:45
Wohnort: 24405 Mohrkirch

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon womomax » 01.05.2009 - 20:31:26

Moin sapi/ Piet,

nein, ich habe dich damit nicht gemeint. Andernfalls hätte dort ein klares "du" gestanden!
Ich weiß nicht warum du dir den Schuh angezogen hast, also sorry wenn ich mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt habe.
Die Benutzung von Stühlen finde ich auch nicht grundsätzlich kritisch. Kommt wie so oft auf die jeweilige Situation an.
Soviel von mir zu dem Thema.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Sapi » 01.05.2009 - 20:56:10

moin womomax

ist schon okay...letztendlich ärger ich mich auch über mich selbst weil ich das sonst halt echt ziemlich genaunehm mit gastfreundschaft und so..
vor allem was dreck und lärm und sowas sowas angeht.....bloss diesmal waren mir irgendwie die bänke zu unbequem.
alles kein grund für streit...denk ich.
gelobe besserung
denke das thema ist tatsächlich jetzt erstmal ausgeschöpft.
dachte halt irgendjemand wüsste tatsächlich irgendwas konkretes aus der kommune tondern zu dem thema.
nix für ungut und allen ne schöne saison weiterhin
gruss piet
Sapi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2007 - 06:58:45
Wohnort: 24405 Mohrkirch

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2009 - 20:21:37

Hallo!

BadHunter hat geschrieben:Es ist in DK grundsätzlich verboten, ausserhalb von Campingplätzen zu übernachten, zu Campen, und erst Recht wenn man dann auch Tisch und Stühle rausstellt....

Nein, ganz so streng ist es zum Glück nicht.

In DK gilt: Camping ist außerhalb von Campingplätzen tatsächlich streng verboten. Sobald also Zelte, Markisen oder ähnliches draußen stehen, wird die Sache illegal. Einmaliges Übernachten im ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug ist hingegen nicht verboten. Diese Info habe ich von einem dänischen Wohnmobilclub, und sie mir überdies, als ich selbst einmal in DK auf einem Parkplatz übernachtet habe, von einer abends vorbeikommenden Polizeistreife bestätigen lassen.

Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass es auf besagtem Parkplatz einige "Stammkunden" gibt, die dort längere Zeit stehen. Und diese will man wohl mit dem Aufschreiben der Kennzeichen entweder von den "Übernachtern" unterscheiden und belangen, oder aber zumindest abschrecken.

Selbstverständlich lässt man nach einer solchen Übernachtung keinerlei Müll oder Abwässer zurück. Schließlich gibt es in DK auf fast jedem Autobahnrastplatz eine (meist sogar kostenlose!) VE-Station.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Neuling42 » 04.07.2009 - 21:35:28

Unser Sprungbrett nach Island und zurück war der Übernachtungsplatz nähe DK011, wie im Buch beschrieben. Am 29.05. standen wir erst alleine am Übernachtungsplatz und später kam noch ein WOMO dazu. An DK011 haben trotz No Camping 2 deutsche und ein Däne übernachtet.
Am 27.06 auf unserem Rückweg von Island sind wir wieder den Übernachtungsplatz nähe DK011 angefahren. Wir waren die 7. und hatten schon ein recht schlechtes Gewissen, um weiter zu fahren war es uns dann schon zu spät.....
Nach uns dann noch ein WOMO, hat gleich kehrt gemacht. Dann noch ein WOMO und noch ein Gespann das ewig rangiert. Dann kam ein Däne mit PKW und hat so gegen 22 Uhr gezählt, er kam auf 9. Um Mitternacht noch ein WOMO, also 10!
Gegen 8Uhr, kurz bevor wir aufbrechen ein Däne, mit Camera, er Zählt und Fotografiert die Wagenburg…..
Nummer 10 ist leider nicht zu sehen, steht links um die Ecke:
Bild
Hier das Bild etwas größer:
http://photos.locr.com/photos/000/be/d5 ... ?rotated=0
Da wird es wohl nicht mehr lange bis zum No Camping Schild dauern.
Direkt am DK011 hatten auch wieder welche trotz des No Camping Schildes übernachtet, ein Däne mit Gespann und ein Deutscher

Da fahre ich doch lieber wieder nach Nordnorwegen oder Island, da steht man oft allein……

Neuling42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 18.08.2009 - 13:45:31, insgesamt 2-mal geändert.
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon seiter » 06.07.2009 - 12:02:42

Hallo Dänemarkfreunde,
wenn ich als Autor des Dk-Buches lese, dass auf einem Stellplatz 10 Fahrzeuge nächtigen, dann platzt mit fast der Kragen über derartige Dummheit. Man muss sich doch nicht wundern, dass bei Wagenburgen nicht nur die Behörden aktiv werden. Wäre ich Anwohner, würde ich das auch entsprechend dokumentieren und ein Womoverbot fordern.
Deswegen bitte haltet euch doch an die im Stellplatzkasten angegebene Anzahl an Womos (!!!) und fahrt unbedingt weiter, wenn schon zu viele Fahrzeuge auf einem Fleck stehen. Schließlich gibt es mit 236 angeg. Plätzen genug Ausweichmöglichkeiten!
seiter
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2009 - 11:54:41

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Neuling42 » 06.07.2009 - 17:42:13

seiter hat geschrieben:Deswegen bitte haltet euch doch an die im Stellplatzkasten angegebene Anzahl an Womos (!!!) und fahrt unbedingt weiter, wenn schon zu viele Fahrzeuge auf einem Fleck stehen. Schließlich gibt es mit 236 angeg. Plätzen genug Ausweichmöglichkeiten!

Da habe ich mich wohl daneben benommen, dass ich als Nummer 7 ein schlechtes gewissen hatte, habe ich ja schon erwähnt.
Angegeben sind 3-4, das passt auch für diesen schönen und sehr gepflegten Platz.

Hätte ich nicht dort gestanden, dann sicherlich ein andere, denn WOMOs waren an diesem Tag sehr viele unterwegs…… das soll aber keine Entschuldigung sein.

Neuling42
Neuling42
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2007 - 23:20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Stellplatzkontrolle in Dänemark?

Beitragvon Seekater » 07.07.2009 - 21:04:42

seiter hat geschrieben:Hallo Dänemarkfreunde,
wenn ich als Autor des Dk-Buches lese, dass auf einem Stellplatz 10 Fahrzeuge nächtigen, dann platzt mit fast der Kragen über derartige Dummheit. Man muss sich doch nicht wundern, dass bei Wagenburgen nicht nur die Behörden aktiv werden. Wäre ich Anwohner, würde ich das auch entsprechend dokumentieren und ein Womoverbot fordern.
Deswegen bitte haltet euch doch an die im Stellplatzkasten angegebene Anzahl an Womos (!!!) und fahrt unbedingt weiter, wenn schon zu viele Fahrzeuge auf einem Fleck stehen. Schließlich gibt es mit 236 angeg. Plätzen genug Ausweichmöglichkeiten!


So etwas kann man nicht oft genug sagen, leider scheinen die WoMo-Bücher zu derartigen Dummheiten nur noch anzuregen, was nicht heißt, daß ich die Bücher schlecht finde. Wir hatten auch eines dabei, uns aber bei mittlerweile 2 Dänemark-Urlauben weit mehr Stellplätze selbst gesucht als aus Euerem Buch entnommen - und die waren (mindestens) genauso schön, wie die beschriebenen. Wir waren da meistens alleine und schön war's - von zwei Begegnungen mit randalierenden Jugendlichen mal abgesehen - auch. Doch das können wir mittlerweile (hoffentlich) auch vermeiden.

Ich würde vorschlagen: Der Hinweis, "Weiterfahren, wenn die angegebene Stellplatzzahl erreicht ist", sollte bei jedem Stellplatztipp FETT abgedruckt werden. Vielleicht kann man so etwas bei einer Neuauflage berücksichtigen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Dänemark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder