Besuch auf Römö

Moderator: Mods

Besuch auf Römö

Beitragvon Hekla » 09.03.2011 - 17:26:30

Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum, haben unser WoMo seit 2,5 Jahren und planen für dieses Jahr eine Tour durch Dänemark. Speziell geht es uns nun in unsere Frage um die Insel Römö, auf der Übernachten außerhalb von Campingplätzen ja angeblich streng verboten sein soll. Wir möchten dort Freunde besuchen, die zu der Zeit dort ein Ferienhaus gemietet haben. Weiß jemand von euch, ob wir auf dem Grundstück dieses Ferienhauses im WoMo übernachten dürfen??? Ist ja schließlich kein freies Stehen sondern auf'm Privatgrundstück.
Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge.
Heike
Hekla
Mitglied

Re: Besuch auf Römö

Beitragvon klausimaus » 09.03.2011 - 20:01:30

Hallo Heike !
Also, auf Römö ist freies Stehen - also in der freien Natur und am Strand - zum Übernachten verboten. Es gibt zwei Campingplätze, einen gleich rechts, nachdem man über den Damm auf die Insel fährt und einen weiter geradeaus in Lakolk. Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass ihr, wenn ihr mit eurem Womo bei dem von den Freunden angemieteten Ferienhaus (Mann, was fürn Satz !) parkt, nichts anderes macht, als wenn ihr sie mit dem Pkw besuchen würdet. Vielleicht könnt ihr ja vorsichtshalber mal jemanden - einen Dänen - fragen. Ich würde da eigentlich keine Probleme sehen, auf dem Privatgrund zu stehen, allerdings solltet ihr euch jedweden Campingbetrieb verbeißen (Tisch, Stühle raus pp.)
Gruß Klausimaus
Ich schiebe euren Beitrag mal in die Rubrik "Skandinavien und Baltikum".
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Hajot » 09.03.2011 - 22:22:37

Hallo Heike,
ich würde dringend vor freiem Stehen abraten. Überall auf Römö weisen Verbotsschilder darauf hin. Es gibt mehrere Campingplätze auf der Insel, neben dem Römö Familiecamping (ACSI), auch den in Lakolk (Strand Camping) und auf dem Weg Richtung Havneby einen weiteren Campingplatz.
Wir waren in der ersten Januarwoche 2010 auf Römö ... sehr schön ... sehr einsam ... wenig Sehenswürdigkeiten (Zaun aus Walfischknochen und kleinste Schule, sowie nebenan ein kleines Museum) ... ansonsten Sand, Sand, Sand.
Für die Dänemarkreise schau doch mal auf meiner HP vorbei. Wir haben im Mai/Juni eine Dänemarkrundreise unternommen ... Römö allein wäre mir für einen längeren Aufenthalt doch etwas zu "langweilig"-
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Musher » 10.03.2011 - 08:39:38

Hallo Hekla, vielleicht wirst du hier fündig oder nimmst Kontakt um zu fragen. Dann hast du es ganz genau.

"Nur" Römö :shock: das geht mal für ein Wochenende (oder man will vom Land und Leuten kaum was kennenlernen und "nur" baden..)
Dafür ist das Königreich doch viel zu schön und interessant und abwechslungsreich.

grad gelesen
ihr habt Hunde, da ist die Seite einfach ein MUSS vor jedem DK Urlaub: www.hundeskovene.dk
Viele davon sind komplett eingezäunt und riesig, also Tor auf, Hunde rein und nach einer gewissen Zeit müde und glücklich wieder rausholen :wink:
Bild
Musher
Mitglied

Beitragvon Hekla » 10.03.2011 - 20:14:05

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten, hier wird man ja echt nett empfangen als Neuling! Also, natürlich wollen wir nicht unseren ganzen DK-Urlaub auf Römö verbringen, wir haben schon vor, nach Norden zu fahren. Der Besuch bei unseren Freunden auf Römö wird sicher nur so 1-2 Tage dauern. Hat sich halt zufällig so ergeben, dass sie zur gleichen Zeit dort sind wie wir auch in DK. Frei stehen möchten wir ja auch gar nicht, bisher gehe ich noch davon aus, dass das Grundstück des Ferienhauses Privatgrund ist. Ich glaub, ich erkundige mich wohl am besten mal bei der Organisation, bei der unsere Freunde das Haus gemietet haben. Wenn wich was rauskriege, werd ich es euch wissen lassen.

Schönen Abend
Heike
Hekla
Mitglied

Beitragvon Astrid » 12.03.2011 - 13:11:59

Hallo Heike,

es gibt zwei offizielle Stellplätze auf Römö, und zwar

Carl Chr. Hansen, Römersvej 9, 6792 Römö, Bauernhof, GPS N 55°5'37" E 8°32'26"
2 km zum Strand, 3 km Touristinfo, Strom, Wasser

Römö Familiecamping, Vestervej 13, 6792 Römö, Campingplatz, GPS N 55°9'46" E8°32'52"
Strom, Wasser, VE, bis 10 km Entfernung Strand, Restaurant

Klick mal hier: http://www.stellplatz-danmark.dk/

Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Beitragvon Hekla » 12.03.2011 - 17:42:28

Hallo Astrid,
1000000000000 und 1 x Danke für den Tipp mit den Bauernhöfen. Ich glaubs ja nicht !!!!!!! Der eine davon liegt keine 200 m vom Ferienhaus unserer Freunde entfernt. hab ich gerade mal bei google-earth nachgesehen. Das ist ja witzig!!!!!
Daaaaanke!!!
Gruß Heike
Hekla
Mitglied

Beitragvon Hekla » 15.03.2011 - 21:46:25

Hallo zusammen,
wir haben heute vom Vermieter des Ferienhauses unserer Freunde auf Römö die Erlaubnis bekommen, mit dem Wohnmobil auf dem Grundstück stehen zu dürfen.
Heike
Hekla
Mitglied

Zurück zu Dänemark