Erfahrungen in Dänemark

Moderator: Mods

Erfahrungen in Dänemark

Beitragvon Hugole » 29.08.2006 - 13:20:47

Jeder nimmt ja seine Eindrücke aus seinem Urlaubsland mit, wir sind nach 3 Wochen aus Dänemark zurück und wollen unsere Meinung etwas Kundtun.
Wir hatten den Womo Reiseführer mit und haben damit auch so manche Sehenswürdigkeit gefunden ohne im aber Akribisch zu folgen. Zumal wir auch im Norden in Skagen angefangen haben und dann die Nordseeküste nach unten gefahren sind und auf Römö die letzte Station in Dänemark hatten.

Riesen Pech hatten wir natürlich mit dem Wetter. Es hat jeden Tag geregnet und jeden Tag schien die Sonne, mal morgens Regen und mittags Sonne und dann wieder umgekehrt.
Was hätte das für tolle Strandtage geben können, wenn wir drei Wochen früher losgekonnt hätten.
Da sind wir auch schon bei der ganz positiven Seite, die Strände sind Sensationell.
Ich konnte auf dem ersten Sandstrand meine Eingrabphobie aus unserem Italien Urlaub besiegen und wir sind Mutterseelenallein an einem wunderschönen Strand gestanden und das Meeresrauschen genossen.
Sehr schnell fiel uns auch sehr angenehm die Weite des Landes auf.
Hat man zuerst einmal den quirligen Touristenort Skagen hinter sich gelassen, stellt sich sehr schnell eine gewisse Ruhe ein.
Keine Hotelburgen, schnuckelige Dörfer und Städtchen. Keine Touristenneppkitschkunstkulisse, sondern eine wunderschöne sanft geschwungene Landschaft mit einem sanften Charme.
Die Ver- und Entsorgung war nie leichter als in Dänemark.
Der Bunkerbauwahnsinn in Hanstholm ist auch Sehenswert, während das im Womoführer empfohlene Museum am Leuchturm wohl zum Langweiligsten gehörte was wir gesehen haben (O-ton Womo Führer ?lebensechte Puppen stellen das Leben der Fischer dar und der Museumsbesuch stellt sich als extrem lebendig und kurzweilig dar?), meine Tochter wollte nur noch fliehen während ich verzweifelt versuchte die lebendige Kurzweiligkeit zu finden.

Im weiteren Verlauf ändert sich die Landschaft nicht, das ganze folgt dem bereits gesehenen, ohne aber Langweilig zu werden. Die ständig präsente Nordsee ist einfach toll.
Leider hat es auch die fischreiche Nordsee nicht so gut mit uns gemeint. Nach zahlreichen Stunden des Angelbadens und eines gefangenen Seesterns, konnte erst eine Kutterfaht das Jagdglück zurückbringen und wir kamen mit 9 Makrelen heim.
Selbst gestandene Angler mit einem kompletten Angelladenequipment standen mit leerem Eimer und noch leererem Gesichtsausdruck an den Molen, tja das warme vorangegangene Wetter hat wohl die Fischlein nach irgendwohin verjagt.
Kann es sein, dass die Anglerspezies eine eigene Menschenrasse sind?
?Mensch Jung, da mit dem Haken fängst de nie was? sagte ein freundliche Herr mit so 20 verschiedenen Angeln im Wasser und seine 6 Kumpels vom Angelclub nickten mitleidig.
?Ach ja, mit was ködert Ihr denn, damit ich auch so einen vollen Eimer fange wie Ihr? war meine Antwort mit einem schrägen Blick nach unten in seinen lutt leeren Fischeimer....... , die Stimmung war natürlich im Eimer :). Als wir nach 4 Stunden mit den Fahrrädern nochmals bei den Fischereiprofis vorbeigefahren sind, hatten die was gefangen, ein einsamer Aal wand sich in dem Eimer. Ich war Gottfroh keinen Aal gefangen zu haben, meine Frau hätte mich nämlich gezwungen den, den Möwen zu Opfern.

Man bekommt auch eine Übernachtungsverbotszonenphobie in Dänemark. Es ist eigentlich fast nirgends gestattet Frei zu stehen.
Nach einigen eingeholten Informationen, ist es aber doch sehr wohl und problemlos möglich. Wenn man sich an den Grundsatz hält, Wagenburgen zu vermeiden.
Wir hatten die ruhigsten Übernachtungen unseres Womolebens in Dänemark.
Rücksicht hat auch hier Vorfahrt und selbst die vorbeifahrende sehr spärlich vorhandene Polizei hielt auf ein freundliches Schwätzchen über das Drachensteigenlassen.

Die negativen Seiten in Dänemark.
Die Dänen sind nicht so freundlich wie Ihnen nachgesagt und im Womo Führer geschrieben...... na ja, vielleicht lags am Wetter. So mancher mit dem wir gesprochen haben, hatte diesen Eindruck.
Das Essen liebe Dänen, sorry, da solltet Ihr daran arbeiten. Wer so tollen frischen Fisch vor der Haustür hat und den dann so mit Panaden und Öl zu Tode frittiert, sautiert oder was auch immer, dem sollte Poseidon... das lassen wir lieber.
Selbst in ?guten? Restaurants, war das Essen gemessen an einer gesamt Europäischen Skala von 1 ? 6 bei einer 5 (eher 5-). Bei einer Nachfrage in einem sehr guten Hotel, wo wir denn mal richtig gut essen könnten, verzog der nur das Gesicht und Verwies uns, nein, nicht an sein eigenes Hotelrestaurant, sondern über die Grenze nach Deutschland...... Schade, sollte eigentlich unser Abschlussessen auf Römö werden.
Wenn wir Selber kochten, brachten wir mit den frischen Meeresprodukten 1A Ergebnisse zustande, aber selbst meine Frau hat nicht darauf bestanden, zumindest jeden 3 Tag in ein Restaurant zu gehen.
Von Hot Dogs will ich auch nicht reden, weil da wird mir schon beim daran denken übel....

Auch das beschriebene ?hyggelige? Autofahren, können wir nur bedingt nachvollziehen. Fährt man die erlaubten 80 km/h bilden sich Schlangen hinter einem, fährt man 90 km/h wird man trotzdem recht rasant überholt, ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass je weiter man in den Süden kommt, der Anteil der Autos mit deutschem Kennzeichen zunimmt.

Am besten gefallen hat es uns am Limfiord und am Ringköping Fjord. Dort haben wir die meiste Zeit verbracht. Als wir von dort weiter nach Blavand wollten und wir dort in eine Reetgedeckte Postkartenidylle mit kitschigem Touristennepp und Omas mit Pudeln auf den Armen und gefärbten Haaren (beide, Oma und Pudel) in Heerscharen über den Weg liefen, drehten wir in seltener Übereinstimmung (meine Frau und ich) um, um noch einmal zurück zum Ringköping Fjord zu fahren und auch in Hvide Sande noch einmal dem Angelglück zu fröhnen und erstklassigen Räucherfisch zu erwerben.

Fazit, Dänemark ist eine Reise wert. Es hat noch nichts überbevölkertes und strahlt eine Ruhe aus. Bei schönem Wetter würde ich die Küste jedem Loret de Mar und Lido Gewusel vorziehen.
Beim nochmaligen Besuch, würden wir uns kurz die Ostseeseite anschauen, so 2-3 Tage und uns dann wieder mit Hingabe den beiden Fjorden widmen.
Ach ja, wer dem Womoführer folgen will, einen Tip zur Anreise. Auf der Autobahn über Flensburg bleiben bis Aabenra, dort gibt es einen schönen Womostellplatz direkt am Wasser und erst dann seine Tour beginnen.
Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Sorro » 07.09.2006 - 17:29:51

Hallo Leute,

kann die Ausführungen nur unterstützen.

Kohle haben die Dänen wohl genug, denn die 80 km/h kratzen dort ja (fast) niemanden.

Auch in Sachen Freundlichkeit bin ich der gleichen Meinung. Es war niemand unfreundlich, aber erwähnenswert war die Art, mit uns Deutschen umzugehen, auch nicht. Ich denke, man duldet die Deutschen, weil sie viel Geld als Touris bringen, aber man liebt sie nicht - vielleicht aufgrund der Geschichte der beiden Länder.

Wir hatten allerdings Glück mit dem Wetter - es regnete zwar auch jeden Tag, aber eher meistens früh morgens oder spät abends. Da war eh schon Schluss mit Besichtigungen oder Strand.

Viele Grüße,
Sven
Sorro
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 07.09.2006 - 17:50:50

Sorro hat geschrieben:Auch in Sachen Freundlichkeit bin ich der gleichen Meinung. Es war niemand unfreundlich, aber erwähnenswert war die Art, mit uns Deutschen umzugehen, auch nicht.

Hallo zusammen,

was erwarter man denn im Urlaub, das alle einem um den Hals fallen? Das hab ich in Deutschland auch noch nie gesehen.

Bei unseren DK-Aufenthalten, meine Frau seit ca. 30 Jahren, von der Kindheit angefangen, waren die Dänen immer nett. Land und Leute haben uns sogar so gut gefallen, dass wir in Dänemark geheiratet haben :D :D :D . Das war schon ganz was besonders.
So einen netten und unkomplizieten Umgang haben wir in Deutschen Standesämtern nicht vorgefunden. Man schlug uns sogar vor im Sommerhaus zu heiraten, da aufgrund der Wahlen das Rathaus aussah wie auf einer Wahlveranstaltung. Und so kam die Standesbeamtin zum Sommerhaus, brachte Sekt und einen großen Blumenstrauss für meine damalige Freundin mit, Feuer im Kamin und alles war perfekt.
Wir verbringen zwar nicht mehr unseren Jahresurlaub in DK, aber trotzdem versuchen wir jedes Jahr wenigsten ein paar Tage dort zu verbringen.
Also, am 04.11.2006 gehts wieder hoch zu den netten Dänen.Übrigens reden wir von Insel Als in Südjüdland.

Moijn

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Sorro » 07.09.2006 - 17:58:46

Hallo Frank,

ich erwarte nichts - richtig lesen ;-) Die Aussage in Sachen Freundlichkeit bezieht sich einzig und allein auf die Darstellung im Womo-Buch. Habe ja geschrieben, dass ich die dänische Art als normal bezeichne, aber eben nicht der übertriebenen Buch-Schilderung zustimmen kann.

Viele Grüße,
Sven
Sorro
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 06.03.2007 - 01:32:00

Hallo Hugole,

dass es Euch so gut gefallen hat an der Nordseeküste on DK kann ich sehr gut verstehen. Wir leiben die Gegend auch.

Auch die FreiStehenÜbernachtungsphbie ist nachvollzeihbar.

Zur Freundlichkeit: Wir hatten früher des öftern Privat gewohnt, also nur ein (Fremden)Zimmer.
Die Hausherren waren immer nett, interessiert und freundlich, teils etwas reserviert.

Ich finde es erschreckend, dass wir als Deutsche mit unserer Sprache in ganz DK durchkommen.
So kommt es, dass ich trotz alljährlicher DK-Urlaube noch immer kin Wort dänisch kann. :oops: :oops: :oops:

Da werden wir doch seeeehr verwöhnt.

Aber die Dänen sind vielleichtnicht ganz so euphorisch und extrovertiert. :roll:

Wir lieben die Nordsee und werden sie auch weiterhin regelmäßig besuchen. Egal zu welcher Jahreszeit. Egal bei welchen Wetter.

PS - ACHTUNG: DieOstsee ist komplett anders. Grünstrand, wenig Wind, aber zum Angeln ganz OK. :wink:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Gimli » 06.03.2007 - 07:15:16

Hallo Hugole,

ich kann zu Deinen Ausführungen nur sagen, dass Du, was das Land anbelangt, völlig Recht hast !

Wir fahren seit etwa 15 Jahren nach DK und zwar ausschließlich an die Nordsee-Seite - bis auf eine Ausnahme: unseren ersten und letzten Trip im letzten Jahr von Skagen, entlang der Ostsee Rtg. Süden.

Wir haben's an der Ostsee nicht lange ausgehalten und sind bei Aalborg ratz fatz wieder rüber auf die Nordsee-Seite .... gefällt und halt um Einiges besser !!

Wir haben fast ausschließlich frei gestanden und hatten (außerhalb der Saison) nie Probleme.

Wir hatten auch den Womo-Führer dabei und haben ihn als "roten Faden" für unsere Tour zuhilfe genommen. Die Stellplatzbeschreibungen etc. passen eigentlich sehr gut.

... und was die Sehenswürdigkeiten angeht, naja, der Geschmack ist halt unterschiedlich.

Das Museum am Leuchtturm kenne ich .... hast Recht, nicht der Bringer.

Die Menschen dort kann ich von meinen Eindrücken her als sehr freundlich beschreiben.

Okay, auch ich spreche kein Wort dänisch ... sollte man vielleicht doch einmal lernen ... aber, wie schon gesagt, in diesem Land sind wir seeehr verwöhnt: fast jeder spricht deutsch.

Die Ver-/Entsorgung ist wirklich keine Sache. An jeder Tankstelle gibt's kostenlos Wasser etc.

Was das Essen anbelangt: Ja, stimmt ! Wie kann man den leckeren Fisch nur sooooo mit Panade zuklatschen ?!
Wir hatten es einmal "gewagt", eine typisch dänische Fischplatte zu bestellen ... war leider nicht so unser Ding ... damals noch mit den Kindern, die sich geweigert hatten, den Fisch auch nur anzufassen :wink:

Naja, aber im Grunde ist DK ein klasse Land !!! Wir werden jetzt im Mai wieder hinfahren, diesmal wieder über Fanø - und dann entlang der Nordsee-Seite :wink:

Vi ses i Danmark!

Uwe
Gimli
Mitglied

Tipss für Dänemark touren

Beitragvon Granduca » 07.03.2007 - 09:35:03

In Dänemark sind es erlaubt zum übernacheten an eine parkplads in seinen auto - in Dänemark sind eine wohnmobil auch eine auto.
Dieses gibt NICHTS für wohnwagen NUR Wohnmobil

Jeden auf dieses links sollen sie ausscreiben und mitbringen in ihren womo.
Das erste besreiben erzählt unterscheid gegen übernatchnung und Camping. Übernachtnung sind erlaub aber camping nichts.
Also. Sin kann übernatchen in womo aber nicht fahrad oder stule und tisch aufnemen. Nehmt sie etwas auf der womo ausen sind das in Dänemark wie Camping.

http://www.dacf.dk/home/DACF/pressen/nytrafik.pdf

Die tweite sind eine erklærung auf der Dänishes politi.

http://www.dacf.dk/home/DACF/pressen/politi.pdf

Haben sie mehr fragen zum Dänemark möchte wir gern hilfen.

Ich hoffe das sie alle verstehen was ich screiben haben - noch einmal schuldigung für meine schlestes Deutsches screiben.

Carsten
Die Dänen aus Flensburg
http://www.heintzelmann.dk/womo - Danish HP

Granduca Garage P 2007
Granduca
Mitglied

Beitragvon FrankS » 07.03.2007 - 12:13:55

hallo granduca,
danke für die Hinweise und Schreiben. Klingt für mich erst mal plausibel, das Ganze nicht so tragisch zu sehen, wenn man sich an die Regeln hält. Die Schreiben werde ich mir tatsächlich mitnehmen und abheften. Sollte sich die Situation ändern, wäre eine Aktualisierung schön. Für dein Deutsch brauchst du keine Entschuldigung- ich verstehe es klasse. Eher entschuldige ich mich bei allen Ländern, in die ich Reise aber kein Wort verstehe. Obwohl - ein Wörterbuch zum entsprechenden Land habe ich immer dabei und einfache Wörter werden auch auf der Reise gelernt. Hat mir durchaus manchmal ein Lächeln und etwas Achtung eingebracht. Solche Erlebnisse sind doch schön. Tja und zu Dänemark - viel durchgefahren und zu wenig dort verweilt. Wird sich vielleicht ändern.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

. .

Beitragvon Granduca » 07.03.2007 - 13:46:30

Danke Frank für deine nettes wörder . Ich probieren wie gut als ich kann mit das screiben.

Tjüss und gute fahrt

Carsten
Die Dänen aus Flensburg

Granduca Garage P 2007
Granduca
Mitglied

Beitragvon Tomott » 07.03.2007 - 14:56:53

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Schreiben. Wir lieben die dänische Nordseeküste und die freundlichen, zurückhaltenden Menschen.

Was Du geschrieben hast kann man sehr gut verstehen, ich wäre froh, wenn ich so dänisch schreiben könnte.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

:)

Beitragvon Granduca » 07.03.2007 - 15:22:49

Hallo Tomott und andere.

Wir freuen uns jeden mal wann wir fahren mit unsere neues womo. Alle die leute das wir trift unterwegs und auf der womo platze sind sehr hilfreich.

Mindstens für mich ist dann eine hilfe wo ich kann.
Ich kennen die "dumme" Dänishes reglen und natürlich auch das land und haben das regelen weitergeben. Haben du Tomott oder andere fragen, dann loss und ich antworten sehr gern wie gut als möchlich.

Carsten
Die Dänen aus Flensburg

Granduca Garage P 2007
Granduca
Mitglied

Beitragvon Gimli » 07.03.2007 - 15:31:28

Hallo Carsten,

mach' Dir mal bloß keine Gedanken, was Dein Deutsch anbelangt ! Ich verstehe auch all das, was Du sagst ... schreibst und wäre heilfroh, auch nur halbso gut dänisch zu sprechen :wink: .

Vielen Dank auch für Dein Angebot, bei Fragen zu Dänemark hilfreich zur Seite zu stehen.

Ich fahre nun schon seit 15 Jahren mind. 2mal im Jahr nach Dänemark ( Fanø, Ringkøbing Fjord ) - so auch wieder im Mai :lol:

Vi ses i Danmark !

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Wilma » 17.06.2007 - 18:10:13

Hallöchen zusammen,

wir fahren Freitag zum dritten mal wieder nach Dänemark :D
Dieses Mal nach Nordjütland, weil wir diesen Teil noch nicht gesehen haben.
Soweit ich mich hier durchgelesen habe, werden wir Skagen nur wegen dem Blick auf "Nord-Ostsee-Zusammenprall" :wink: besuchen und ansonsten die Hochburg schnell wieder verlassen :roll:
Ihr beschreibt den Lim- und Ringkobing-Fjord als besonders sehenswert. Könnt ihr da einen Campingplatz empfehlen?? Wir wollen zwischendurch mal ein paar Tage campen.

Carsten, hast du noch Tipps, was man in euerm schönen Land noch gesehn haben muss??
Die Rubjerg Knude und auch Rabjerg Mile möchten wir uns gerne anschauen. Gerne auch Hügelgräber. Den Bernsteinschleifer in Mygdal.
Lohnt sich auch das Freilichtmuseum Hjerl Hede bei Sevel mit dem Steinzeitdorf zu besichtigen?? War schon mal jemand dort??

Ich schäme mich auch immer, wenn man nahezu erwartet überall verstanden zu werden :oops:
Ich hab auch ein dänisches Wörterbuch dabei und versuche mich sehr holprig verständlich zu machen :? :)
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Beitragvon Granduca » 18.06.2007 - 17:21:09

Hallo Klaudia
Skagen und Grenen. Nehmt das Sandorm zum spitze.
Hafen in Skagen sind sehr schön mit viele geschäften.
Pikkerbakken und aufsicht bis Læsø
Ringkøbing Fjord. Bei Hvide Sande gibt es eine Wohnmobil stellplats. Vogel reservat Tipperne in süden auf Ringkøbing Fjord.
Blaavand. Achtung wie Sie übernachten. Fragen bei der Shell herum ihr musst mit ihren womo stehen das nacht.
Manø und Rømø. Fahren nicht selbst an Manø.
NB. Wein und bier sind ganz teuer in Dänemark
Carsten
Die Dänen aus Flensburg

Granduca Garage P 2007
Granduca
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.06.2007 - 12:02:12

Wilma hat geschrieben: wir fahren Freitag zum dritten mal wieder nach Dänemark :D

wir dieses Jahr zum zweiten mal? :wink:

Wilma hat geschrieben:Dieses Mal nach Nordjütland, weil wir diesen Teil noch nicht gesehen haben.
Soweit ich mich hier durchgelesen habe, werden wir Skagen nur wegen dem Blick auf "Nord-Ostsee-Zusammenprall" :wink: besuchen und ansonsten die Hochburg schnell wieder verlassen :roll:

Da waren wir letztes Mal. Skagen haben wir gar nicht so sehr als "Hochburg" empfunden, wenn man sich etwas atypisch verhält. Beispielsweise sind wir vom Campingplatz an der Ostseeküste zur Nordspitze gelaufen (und haben die Touri-Busse gemieden). War eine schöne Strandwanderung mit gar nicht mal so vielen Touris (allerdings in der Nachsaison).

Wilma hat geschrieben:Ihr beschreibt den Lim- und Ringkobing-Fjord als besonders sehenswert.

Dem kann ich mich anschließen. Für uns war der Norden von Jütland, incl. Limfjord der schönere Teil von Jütland.

Schönen Urlaub

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu Dänemark