Tausch der Stena Schiff von Kiel nach Göteborg "verdichtet"

Moderator: Mods

Tausch der Stena Schiff von Kiel nach Göteborg "verdichtet"

Beitragvon Dirks BiMo » 07.02.2009 - 15:00:14

Moin,
die Gerüchteküche brodelte schon länger.
Es ist zwar noch nicht endgültig entschieden, aber wer noch einmal mit der Stena Skandivica oder Germanice fahren möchte sollte das bis mitte 2010 tun.
Die beiden Schwestern werden so wie es aussieht Deutschland gen Polen verlassen und ab mitte 2010 die Route nach Gdynia (Karlskrona Gdynia) bedienen.
Stena investiert recht ordentlich in die "polnische" Hafenstruktur.
Was mit den dort eingesetzten Einheiten passiert steht noch nicht fest ... ein verkauf ist wahrscheinlich.

Im Gegenzug werden wohl die Stena Britannica und die Holandica nach Kiel wechseln, da für die Hoek van Holland Route 2 Neubauten in Finnland in Auftrag gegeben wurden.
Das allerdings ist noch spekulation ... es bleibt auch abzuwarten ob es noch größere Umbauten geben wird, da man mit dieser Variante die Passagierkapazität die in den Sommermonaten sicher gebraucht wird doch deutlich einschränkt.
Klar ist auch, daß Stena in Kiel verstärkt auf Fracht setzt.
Das Terminal wird derzeit umgebaut und modernisiert und die Gleisanlagen werden ausgebaut, so das dann dort auch Güterwagen verladen werden können.
Klar ist zumindest, daß es keine weiteren "Musikdampfer" alla Colorline geben wird.

http://www.blt.se/jobbet_o_pengarna/article1131029.ece

http://www.faktaomfartyg.se/stena_newbu ... I_2010.htm

http://www.faktaomfartyg.se/stena_britannica_2003.htm

http://www.faktaomfartyg.se/stena_hollandica_2001.htm

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Tausch der Stena Schiff von Kiel nach Göteborg "verdichtet"

Beitragvon Seemann » 16.11.2009 - 17:53:44

In der Werft in Wismar liegen doch zwei neue Fähren.
Wo sollen die denn fahren ? wenn sie denn noch von Stena abgenomen werden.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07

Re: Tausch der Stena Schiff von Kiel nach Göteborg "verdichtet"

Beitragvon Schwedenopa » 16.11.2009 - 18:21:50

Hallo!

Seemann hat geschrieben:In der Werft in Wismar liegen doch zwei neue Fähren. Wo sollen die denn fahren?

Das sind die beiden Neubauten für die Strecke Hoek van Holland-Harwich. Diese sollen im Laufe des Jahres 2010 in Dienst gestellt werden und - wie Dirk schon gesagt hat - die beiden Schwesterschiffe Stena Hollandica und Stena Britannica ersetzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tausch der Stena Schiff von Kiel nach Göteborg "verdichtet"

Beitragvon Seemann » 16.11.2009 - 18:29:19

aha,
danke.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07


Zurück zu Dänemark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder