Dänische Südsee

Moderator: Mods

Dänische Südsee

Beitragvon Hajot » 16.12.2010 - 21:41:19

Hallo WoMo Gemeinde,

eigentlich wollten wir heute nach Aachen auf den Weihnachtsmarkt fahren. Aus wetterbedingtem Anlass habe ich lieber mein WoMo eingepackt und werde es erst im nächsten Jahr wieder nutzen :( .
Jetzt sitze ich also hier am Computer und versuche Informationen über die dänische Südsee zu sammeln.
Wir wollen in 2011 zurerst auf die Insel Fünen, nach Langeland, mit der Fähre nach Aero und dann mit der Fähre wieder aufs Festland, dann über den Damm auf die Insel Kegnaes und zurück über Sonderborg und Graesten nach Flensburg. :D
Leider ist dieser Teil Dänemarks im WoMo-Buch nur gering beschrieben (Fünen). Vielleicht kann der Ein oder Andere mir ein paar wertvolle Tipps geben oder hat einen Bericht über eine ähnliche Reise auf seiner HP.

Ich würde mich über Informationen freuen. Danke schon mal an alle im Voraus.

Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Re: Dänische Südsee

Beitragvon Dirks BiMo » 18.12.2010 - 11:37:55

Moin,
wunderschöne Gegend .... allerdings wie fast immer in DK nur recht schwer zu findende Möglichkeiten frei stehen zu können (erlaubt ist es in dk ja eh nicht .... wer aber genau schaut findet hier und da ein plätzchen :wink: ).
Zeit nehmen solltet ihr euch für Aero ... wir nehmen häufiger den CP in Aerosskobing ... ganz in der Nähe stehen die "berühmten" Badehäuschen.
Die Fähren von Faaborg oder Sonderborg fahren mehrfach täglich .... eine Vorbuchung ist normal nicht nötig.
Fahrräder sind Pflicht .... wobei die Insel durchaus ein paar Hügel hat.
Faaborg ist immer einen Besuch wert .... und auf dem Weg nach Langeland solltet ihr euch "Waldemaars Slot" ansehen .... vorher evtl einen abstecher nach Egeskov machen (Vorsicht ... recht teuer aber sehenswert ... braucht Zeit ... also früh anfahren!)
Wenn ihr dann auf dem Weg nach Flensburg seid ist die Strecke am Flensborg Fjord Pflicht ... ein Besuch auf der von Deutschen gepachteten
Ochseninsel ist genauso Pflicht wie eine Zwischenmahlzeit an Dänemarks "berühmtester" Würstchenbude (Annis Kiosk).
Am WE treffen sich "unmengen" von Motorradfahrern und Seglern dort um "mal eben" einen Poelser mit einem Kaffee zu nehmen :wink:
Direkt gegenüber geht die Personenfähre auf die Insel.
Dann weiter nach Krusa und sofort hinter dem Grenzübergang in das "Örtchen" Kupfermühle fahren um ein wenig zu bummeln.

Du hast recht .... das Buch vom Verlag gibt da leider nicht so viel her ....daher sei es mir erlaubt "mal wieder" den Velbinger zu Empfehlen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Re: Dänische Südsee

Beitragvon Astrid » 18.12.2010 - 16:42:45

Hallo,

es gibt einen Stellplatzführer "Nordic Camper Guide". Klick mal unter

www.dacf.dk

Dort findest Du eine ganze Reihe Plätze auf Fünen usw.

Gruß
Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Zurück zu Dänemark