Stellplätze in Dänemark

Moderator: Mods

Stellplätze in Dänemark

Beitragvon helix1 » 31.05.2011 - 20:30:06

Dieses Jahr sind wir mit dem Womo durch Dänmark getourt. Campingplätze haben wir keine genutzt aber viel Stellplätze. Die Stellplätze haben wir unter dem folgenden Link gefunden:

http://www.stellplatz-danmark.dk/de.html

Hierbei handelt es sich um SP die teilweise kostenlos und teilweise kostenpflichtig sind. In der Regel sind es Privatleute die Teile ihres Grundstückes zur Verfügung stellen. Wir haben durchweg gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Preise bewegten sich zwischen 100 und 120 DKr. Zum Teil ist Ver- und Entsorgung möglich. Strom ist bei den meisten inclusive.
Wenn weitere Informationsbedarf besteht bitte melden.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon Julius10 » 31.05.2011 - 21:43:59

Moin,

das ist ja sehr interessant. Da bewegt sich ja was in Dänemark, aber so richtig verstehe ich die Angaben und Symbole in dem Link nicht.
Wir waren ,als unser Sohn noch kleiner war, sehr häufig in Dänemark und haben damals die Erfahrung gemacht, daß Übernachten außerhalb von Campingplätzen nicht gestattet ist, aber nördlich von Ribe zumindest toleriert wird.
Deshalb würde ich die Symbole gerne näher verstehen, denn auf Campingplätzen sind wir Wohnmobilfaher in Däneark nicht wirklich gerne gesehen.
Bitte deshalb um weitergehende Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste, Julius
Julius10
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2011 - 21:30:21

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon helix1 » 31.05.2011 - 23:00:26

Hallo Julius vielleicht hilft Dir der folgende Link:

http://www.stellplatz-danmark.dk/ikoner.html

Dort sind die einzelnen Symbole erklärt die bei den Stellplätzen aufgeführt sind.

Das Übernachten im Womo ist grundsätzlich in Dänemark nicht verboten. Deshalb gibt es an den verschiedensten Stellen auch zeitbefristete Parkverbotsschilder für Womos die z.B. das Parken in der Zeit von 21:00 - 7:00 Uhr verbieten. Dort wo diese Schilder nicht zu finden sind darfst Du nächtigen ohne Angst zu haben von den Ordnungskräften nachts aufgeweckt zu werden. Dies haben wir an mehreren Stellen, allerdings Vorsaison, festgestellt.

Wenn Du in der Karte auf die entsprechenden Kreise klickst bekommst Du weitere Informationen zu der jeweiligen Region.

Gruss
helix1

Edit: Hab das mal hierhin verschoben, weil unter "Stellplatztipps" eigentlich die für Deutschland gemeint sind.
Mod-sendender Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon dooley » 01.06.2011 - 09:35:58

denn auf Campingplätzen sind wir Wohnmobilfaher in Däneark nicht wirklich gerne gesehen


Wieso das denn nicht?? :shock:
Wir wohnen ja direkt an der Grenze, daher fahren wir oft ins Königreich. Oft so "mal eben schnell" ganz spontan übers Wochenende,
oft aber auch für länger.
Das haben wir noch nie erlebt :roll:

Schaut mall hier, das ist doch eine gute Idee:

http://www.dk-camp.dk/pages/webside.asp ... uguid=7894

lg Dooley
(die morgen für 8 Tage ins Königreich fährt :D
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon womomax » 06.06.2011 - 11:28:49

Moin,

da muß ich dooley zustimmen: als Womofahrer bin ich in DK noch nie "nicht gern gesehen" gewesen.
Und als entspannter Mensch und Tourist eh nicht!
Die Sache mit dem QuickStop haben wir schon mehrfach gemacht. Es hat sehr gut funktioniert und war mit
100,- bis 150,- DKK auch nicht teurer als private Stellplätze. Es bietet sich ideal zur Ver- und Entsorgung an.
Klar möchte ein CP- Betreiber in der Saison lieber seine raren freien Plätze dauerhafter vermieten, aber das
ist ja auch absolut legitim. Unfreundlich war bisher deshalb aber niemand zu mir!

Ich persönlich übernachte auch gerne auf einem größeren Parkplatz in einem Ort und fahre dann morgens
-mit frisch gekauftem Backwerk- zum Früstücken gleich wieder an den Strand. Wir hatte dabei noch nie Porbleme
mit Anwohnern oder Ordnungshütern. Selbst wenn ich mehrfach an einem Platz übernachtet habe.
Auch in der Saison. Die üblichen Plätze an Bahnhof, Sportanlage, etc. haben sich da bewährt.
Die Dänen sind in meinen Augen ein nettes, tiefenentspanntes 8) Völkchen und sehr gastfreundlich!
Da ich auch recht nördlich in Deutschland wohne, fahre ich oft und gerne dorthin.
Es gibt für mich nur wenig schönere Erholung, als bei sonnigem Wetter mit dem Womo am Nordseestrand zu stehen.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon eisloewe » 26.06.2011 - 21:22:07

Hallo helix1,
wir waren schon etwa 20 mal in Dänemark, Campingplätze haben wir noch nie gebraucht.
Wir haben uns nach dem Womoführer " Mit dem Womo nach Dänemark" orientiert und sind mit diesem bisher super gefahren. Bis dato nie Probleme mit der Polizei. Unangenehm wird es wenn die Italiener einfallen und Abwasser und Abfall frei entsorgen, dann sollte man Abstand nehmen. Aber ansonsten ist und bleibt Dänemark ein tolles Womoland für Freisteher (beachte konkrete Verbotsschilder). Bevölkerung ist total nett, ist auch in Deutschland so, desto weiter nach Norden, desto freundlicher.

Moin moin.
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon dooley » 27.06.2011 - 08:48:52

ist auch in Deutschland so, desto weiter nach Norden, desto freundlicher.

Danke !! :D

Waren neulich an der Marina neben der Fähre nch Aarö (Nähe Hadersleben).
nach Rücksprache mit dem Hafenmeister kann man dort stehen, es gibt einen Kassenautomaten, wo auch die Segler ihre Tickets holen.
Für 1 Nacht WoMo bezahlt man dort 200 Kronen :shock:
Man steht auf (sauberem) Kies, Toilette mit Codenummer, Strom incl. Duschen extra. Platz für 2, höchtens 3 WoMos.
Für Hunde und Naturliebhaber ideal, wir haben unsere direkt aus dem WoMo frei laufen lassen, 10 m zum Wasser usw...
sonst nix los - dafür viel zu teuer (aber unsere Bekannten wollten dort unbedingt mal hin und wir haben uns überreden lassen :-(.

dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon franz » 27.06.2011 - 09:06:10

für 200 Kronen findet man aber auch leicht einen CP. Die fangen meist so bei 120 an.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon dooley » 27.06.2011 - 09:32:54

Eben, franz! Wir haben uns auch erschrocken, aber -wie gesagt - unsere Bekannten wollten unbedingt dahin weil sie es sooo schön finden dort. Und so haben wir (ausnahmsweise) das mal gemacht. Aber - nie wieder :wink:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Dänemark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder