Grenaa <-> Varberg im Juni/Juli 2009 ...

Moderator: Mods

Grenaa <-> Varberg im Juni/Juli 2009 ...

Beitragvon ernest » 19.05.2009 - 01:34:33

Hallo liebe erfahrene :D Nordlandreisende,

dieses Jahr ist 'mal wieder Norwegen angesagt:
Anreise/Übersetzen am 12. Juni voraussichtlich, Rückfahrt/Übersetzen so am 3./4. Juli.
Bisher habe ich die Vogelfluglinie bevorzugt, denn zwei Fährunterbrechungen lockern die Reise einfach auf und sind zudem nicht teurer als die "Landbahn" (eingerechnet: Diesel und Gebühren).
Nach früheren Erfahrungen graut es mir aber vor der Rückfahrt im Juli ab Rodby, nach Informationen hier im Forum muss ich mich erneut (wie schon 2006 erlebt) auf eklatante Wartezeiten wegen Ferienbeginn in "Nordland" einstellen ... und das für EUR 216,- hin/zurück für mich.

Momentan noch günstiger zu buchen ist die Verbindung Grenaa <-> Varberg für schlappe EUR 162,- hin/zurück für mich.
Zudem scheint mir diese Strecke nicht so "ferien-relevant" zu sein an meinem Rückreise-Wochenende!
Wer hat Erfahrungen über die Auslastung der Fähre zu dieser Zeit oder andere hilfreiche Infos?

Danke und viele Grüße
Ernest

PS: Frühere Infos zu Grenaa <-> Varberg hier im Forum helfen mir leider nicht weiter ...
ernest
Mitglied

Re: Grenaa <-> Varberg im Juni/Juli 2009 ...

Beitragvon Dirks BiMo » 19.05.2009 - 07:59:15

ernest hat geschrieben:PS: Frühere Infos zu Grenaa <-> Varberg hier im Forum helfen mir leider nicht weiter ...

Moin,

warum auch immer die nichts nützen wirst Du wissen ...... geändert hat sich auf dieser Route nichts.
Es fährt immer noch die gute ale Stena Nautica (ex Nils Klim der Dänischen Statsbahn)
http://www.faktaomfartyg.se/niels_klim_1986.htm.
Eine eher von Dänen und Schweden frequentierte Verbindung da Greena (DK) etwas abseits der touristen Routen liegt und
durchaus von LKW Fahrern genutzt, da die Pause ein wenig länger ist und man auch mal ne kurze mütze schlaf nehmen kann.
Meist nicht überlaufen ... aber eben auch kein riesiges Schiff und zu Ferienbeginnzeiten gut ausgelastet da die Dänen und Schweden
die Verbindung nutzen.
Es gibt eigentlich selten richtige Staus, da das Schiff eh nur 2 Abfahrten pro Tag hat (bis 25.06. 09 von Greena Nacht`s um 1 und um 14:25 wobei die Nachtfahrt 5:15 Std dauert und Tagsüber dann eine Stunde weniger)

Ab 26.06 gilt der Stena Sommerfahrplan ... zurück geht es von Varberg dann Morgens um 8 und Abends um 18:30.

http://www.stena-line.de oder .se oder.dk

Es passen 337 PKW auf den Dampfer und 607 Lastmeter sind vorhanden, daher sichert wie immer bei selten verkehrenden Verbindungen gerade in der Saison frühes Buchen die besten Plätze wobei mit ein wenig wartezeit es auch in der Woche kein prob geben sollte mitgenomen zu werden.

Wenn garnichts geht fährt ja zur Not noch der Stena "Linienbus" ab Frederickshavn. Dort verkehren im Sommer 3 Schiffe im pendeldienst .... kostet das gleich (mit ausnahme der Stena Charisma da Expressfähre).
Irgendwo im Skandinavien Unterforum habe ich die aktuellen Verbindungen für dieses jahr schon zusammen getragen ... das ist also auf dem Stand.
Guck doch ganz einfach mal.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon ernest » 19.05.2009 - 21:43:58

Dirks_Karmann hat geschrieben:Wenn garnichts geht fährt ja zur Not noch der Stena "Linienbus" ab Frederickshavn. Dort verkehren im Sommer 3 Schiffe im pendeldienst .... kostet das gleich ...

Hallo Dirk,

erst einmal danke für Deine (nicht so ganz unerwartete :wink: ) Antwort, sie ist an Ausführlichkeit kaum zu überbieten und sagt mir auch genau das, was ich hier noch nirgends gefunden hatte!
Das mit dem Preis kann ich nicht nachvollziehen: bei FerryConsult wird ein stolzer Preis von EUR 412.- ab aufwärts genannt, direkt bei Stena kann ich durch geschicktere Terminwahl das auf immerhin EUR 303.- drücken ...
Da sollte ich wohl doch ganz schnell ab/an Grenaa buchen, oder habe ich bei Stena etwas übersehen?

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 19.05.2009 - 22:34:14

Moin,

Stena hat drei Tarife ... einen billigen (lässt sich nicht umbuchen /stornieren) einen mittleren mit ein wenig Service und einen teuren bei dem man auch noch quasi bei Abfahrt des Schiffes stornieren kann .... das ganze dann in der Struktur nachfrage Abhängig ... beihoher Buchungszahl und knappen Plätzen steigt der Preis.
Zum Teil liegt das aber auch an den geblockten Plätzen der Reiseveranstalter die erst kurz vor Abfahrt die tatsächliche Anzahl
z.B. an Passagieren der Reederei bekannt geben.
Das kann dann sein das ein Preis auch kurz vor Abfahrt wieder sinkt.
Ich buche eigentlich nie über diesen ganzen Quatsch wie Ferry Consult oder so (Informationshalber gucke ich da auch nach) sondern rufe "meine" Mädels in Kiel oder Göteborg direkt an und habe bisher immer ordentliche Preise bekommen.
Irgenwie meine ich gibt es auch 10% ADAC Nachlaß falls Du Mitglied bist ....Vorteile gibt es auf jeden Fall für DNF Mitglieder.

Probier das Alternativ nochmal über http://www.dfds.de von Kopenhagen nach Oslo und zurück.
Wir haben früh gebucht und Zahlen hin und zurück mit Kabine knapp 430€ ... sparen km und Zeit das ganze incl. Puttgarden - Rödby.
Mobil Reisen Plus (Das Zeug aus der RMI) gewährt 10% ... geht aber nur telefonsich.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 19.05.2009 - 22:44:57

Moin,

ich nochmal .... Greena - Varberg hat aufgrund des eingesetzten Schiffes nur den Flexi und den Economy Tarif.

Am 12.Juni kostet die 14:25 Uhr abfahrt mit 2 Erwachsenen (nicht Rentner und einem Mobil bis 6 Meter ... ist euer Woelcke doch ..oder?) ganze 81€
Zurück kostet der Economy am 03.07.09 um 18:30 auch 81€

Wenn euer Mobil über 6 Meter ist kosten beide Touren je 121€ (Samstag 04.07. ist die 18:30 Abfahrt bereits ausgebucht)

Lässt sich ganz einfach über http://www.stena-line.de buchen

Im Flexi Tarif ist das pro Strecke grob nen 20 er teurer ... dafür aber umbuchbar.

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon ernest » 19.05.2009 - 23:13:09

Dirks_Karmann hat geschrieben:Am 12.Juni kostet die 14:25 Uhr abfahrt mit 2 Erwachsenen (nicht Rentner und einem Mobil bis 6 Meter ... ist euer Woelcke doch ..oder?) ganze 81€ Zurück kostet der Economy am 03.07.09 um 18:30 auch 81€

MoinMoin,

sach ich doch schon in meinem Eröffnungsgeschreibsel: EUR 162.- für Hin+Zurück!

Danke für den Hinweis auf telefonische Anfrage bei Stena, habe ich auch noch bei ColorLine vor (ab/an Hirtshals).
Nachdem ich mich auf der CMT 2009 bei CL über die massiv gestiegenen Preise beschwert hatte, kam gleich ein "nur telefonisch angebotener" Tarif auf's Tapet: ein schwaches Drittel des Online angebotenen Preises ...

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 25.05.2009 - 16:50:31

Tach zusammen,

dieses Jahr gehts das erte mal hier mit: http://www.finnlines.com/passenger_ger/

günstiger als Vogelflug selbst ohne eingerechnete Spritkosten. Dauert allerdings 9 Stunden... aber dafür mit Chaufeur.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon ernest » 26.05.2009 - 22:50:20

So, die "Stena Nautica" ist gebucht zu den o.g. Daten!
Alle anderen Reeder konnten mir in Bezug auf unsere Reiseplanung leider nur deutlich unangenehmere Angebote machen ... :(

Auf der Rückfahrt kommt die Fähre um 22:45 in Grenaa an: hat jemand einen Vorschlag für ein kuscheliges Übernachtungsplätzchen in Schlagweite (also 50-100km) vor der Weiterfahrt gen Süden? Oder gar Erfahrungen?
Jaja, ich habe noch nicht die "Suche" bemüht ...

Danke und viele Grüße von einem, der in Gedanken schon am Packen ist ...
Ernest

PS:
Dirks_Karmann hat geschrieben:Irgenwie meine ich gibt es auch 10% ADAC Nachlaß falls Du Mitglied bist ...

Eine Ermäßigung von EUR 30.- für ADAC-Mitglieder gibt es (sofern man über den ADAC bucht!) leider nur auf den teureren Flexi-Tarif, kostet also dann EUR 186.- statt EUR 216.- für meine "Verhältnisse"!
ernest
Mitglied

Zurück zu Norwegen