Landschaftlich meine Favoriten: private Mautstraßen ...

Moderator: Mods

Landschaftlich meine Favoriten: private Mautstraßen ...

Beitragvon ernest » 27.07.2009 - 02:22:00

Hallo zusammen,

bekanntlich gibt es ja auch diverse mautpflichtige nicht-asphaltierte Privatstraßen in "Nordland"(Norwegen: Bomvejen).
Meiner Erfahrung nach sind sie die landschaftlich mit Abstand interessantesten Routen und zudem allesamt in besserem Zustand als die "offiziellen" asphaltierten Straßen! :lol: (*).
Neben denen mit der bekannten üblichen freiwilligen Abgabe am altbewährten "Kasten" gibt es auch die mit fortschrittlichem Kreditkarten-Einzug.
Und da wurden in den letzten Jahren mir nur in 50% der Fällen die Gebühren auch tatsächlich abgebucht ... :wink: 8)

Viele Grüße ohne schlechtes Gewissen
Ernest

(*) Wo kann man ansonsten schon 60km lang mit 90km/h "düsen" (sofern man es wollte: das "Hindernis" ist die Landschaft drumherum!! :D )?! Alles ohne jedwedes Schlagloch o.ä. ...
ernest
Mitglied

Re: Landschaftlich meine Favoriten: private Mautstraßen ...

Beitragvon Jofu » 09.08.2009 - 01:23:52

Klingt ja interessant. Hast Du mal ein paar konkrete Beispiele zur Hand?

Wir hatten letztes Jahr nur einmal das Vergnügen einen - nicht mautpflichtigen - privaten Schotterweg über ca. 10km zu folgen (ich meine am nord-östlichen Ufer des Byglandsfjorden). Die war aber nicht so toll, hat aber auch keine bleibenden Schäden angerichtet. Aber wenn ich das so sehe, bist Du ja auch für solche Strassen bestens ausgerüstet :wink:
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Re: Landschaftlich meine Favoriten: private Mautstraßen ...

Beitragvon reisefieber » 23.08.2009 - 14:44:44

Hallo ernest!

Diese mautpflichtigen Privatstraßen befahren wir bevorzugt mit dem Fahrrad-fast kein Verkehr und schöne Landschaft.
Oft starten wir dann am Ende der Straße eine Wanderung. :D

Aber bitte nicht aufs Gas drücken, Tiere befinden sich oft auf den Straßen und Schlaglöcher auch.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Zurück zu Norwegen