Möglichkeit zur automatischen Mauterfassung in Norwegen

Moderator: Mods

Möglichkeit zur automatischen Mauterfassung in Norwegen

Beitragvon feldhamster » 26.02.2010 - 16:33:42

Für die tatsächlichen und potentiellen Norwegenfahrer habe ich h i e r mal einen ggf. interessanten Link.

Es geht dabei um eine automatische Erfassung und Abbuchungsmöglichkeit von Mautgebühren in Norwegen. Oftmals hat man das notwendige Kleingeld für den unbedienten Automaten nicht bereit und spart sich damit Probleme, unnötige Wartezeiten und ggf. Bußgeldverfahren.

Voraussetzung
:arrow: man ist im Besitz einer Kreditkarte
:arrow: man hat sich online vorab angemeldet
:arrow: man hat sein Konto vorab mit mind. 300 nKr (~ 25 €) geladen (> 3.5 t = 1000 nKr !)

Sehr fair: Die Buchung, Abbuchung u. Kontoführung ist kostenlos und man bekommt evtl. nicht in Anspruch genommene Beträge nach 3 Monaten wieder erstattet.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Re: Möglichkeit zur automatischen Mauterfassung in Norwegen

Beitragvon ernest » 03.03.2010 - 02:26:48

feldhamster hat geschrieben:Sehr fair: Die Buchung, Abbuchung u. Kontoführung ist kostenlos und man bekommt evtl. nicht in Anspruch genommene Beträge nach 3 Monaten wieder erstattet.

Ist noch viel fairer, lieber Feldhamster:

der geneigte NO-Fahrer kann sich sogar nachträglich auf diesen Service aufschalten und davon profitieren!
Oder habe ich da etwas missverstanden?

Meine allzeit mautfreien Grüße an Dich/euch
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.03.2010 - 10:18:33

Hallo!

ernest hat geschrieben:der geneigte NO-Fahrer kann sich sogar nachträglich auf diesen Service aufschalten und davon profitieren!
Oder habe ich da etwas missverstanden?

Genau so habe ich das auch verstanden. Voraussetzung ist, dass man sich innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Passieren einer Mautstation anmeldet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 03.03.2010 - 16:56:46

das habt ihr beiden gut und korrekt recherchiert............... :D
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 04.03.2010 - 20:15:35

ist ja interessant.

Wir haben letzten Sommer eine unbemannte Mautstation passiert, da gab es auch keinen Automat zum zahlen. Da stand, daß man entweder so ne Art Go-Box braucht (hatten wir nicht) oder einfach so durchfahren soll. Dann wird das Kennzeichen von der Kamera erfaßt und man bekommt die Rechnung nach Hause geschickt. Oder man hätte an der nächsten Ausfahrt in einem Shop zahlen sollen, aber der hatte zu. Die Rechnung ist aber bislang nicht eingetroffen.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.03.2010 - 09:51:24

Hallo!

Moeffel hat geschrieben:Wir haben letzten Sommer eine unbemannte Mautstation passiert, da gab es auch keinen Automat zum zahlen.

Das ist richtig, die gibt es. Beispielsweise am Mautring Oslo, von wo wir auch zwei Rechnungen vom August 2008 nie erhalten haben.

Vorteil der Besucheranmeldung ist halt, dass Du auch an den bemannten Mautstationen auf der AutoPass-Spur einfach "durchbrettern" kannst, anstatt Dich beim Kassenhäuschen in die Warteschlange zu stellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon PAPLE » 06.03.2010 - 20:23:26

EuraGerhard hat geschrieben:Beispielsweise am Mautring Oslo, von wo wir auch zwei Rechnungen vom August 2008 nie erhalten haben.

Hallo Gerhard,
nach unserer Meinung braucht man als Ausländer in Oslo keine Maut zu zahlen, wenn man von einer Fähre kommt, oder dorthin zurück möchte. (?)
Insofern könnte das erklären, warum du keine Mautrechnung erhalten hast.
Uns ging es letztes Jahr genauso - auch wir erhielten von der EPC keine Rechnung für die Oslo-Maut.

Viele Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.03.2010 - 12:49:06

Hallo!

PAPLE hat geschrieben:nach unserer Meinung braucht man als Ausländer in Oslo keine Maut zu zahlen, wenn man von einer Fähre kommt, oder dorthin zurück möchte. (?)

Man muss immer dann Maut zahlen, wenn man auf der Straße in die Mautzone hineinfährt. Kommt man also mit der Fähre in Oslo an, fährt also auf der Straße lediglich hinaus, dann muss man keine Maut zahlen. Fährt man aber hinein, dann muss man zahlen, auch wenn man nur zum Fährhafen will.

Eigentlich muss man sogar mehrfach bezahlen, wenn man an einem Tag mehrfach hineinfährt.

Ich glaube daher eher, dass entweder die automatische Kennzeichenerfassung bei manchen ausländischen Kennzeichen nicht hinreichend zuverlässig funktioniert. Oder aber dass die Stadt von sich aus auf die - ja auch mit Kosten verbundene! - Halterermittlung bei ausländischen Fahrzeugen verzichtet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 07.03.2010 - 16:46:13

EuraGerhard hat geschrieben:Ich glaube daher eher, dass entweder die automatische Kennzeichenerfassung bei manchen ausländischen Kennzeichen nicht hinreichend zuverlässig funktioniert. Oder aber dass die Stadt von sich aus auf die - ja auch mit Kosten verbundene! - Halterermittlung bei ausländischen Fahrzeugen verzichtet.

Hei Gerhard,

dies trifft meines Wissens für die Citymaut in Trondheim, Bergen und Stavanger zu. Nicht jedoch für Oslo. Allerdings gewann ich diesen Wissenstand aus dem selben Forum, in dem du dich auch regelmäßig herumtreibst. :mrgreen: :wink:
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 07.03.2010 - 17:17:33

Moin,

mal ganz einfach was aus der Praxis ..... also die letzten 4 "durchfahrten" in 08 und 09
wurden bisher nicht berechnet.
Wir nutzen in den letzten Jahren relativ häufig den DFDS Dampfer von Kopenhagen nach Oslo und umgekehrt.
Ich gehe daher mal davon aus, daß denen die Mühe zu groß oder der Aufwand zu hoch ist diesen "kleinbeträgen"
hinterher zu laufen.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon aakira » 09.03.2010 - 15:44:26

Hallo,

vielen Dank für die Info. Da wir dieses Jahr unsere Sommerferien in Norge verbringen, wollte ich mich auch anmelden. Bin aber anscheinend zu bl** :( finde ich doch den Link zum Anmelden nicht!

lG AAkira
aakira
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.03.2010 - 16:02:13

Hallo!

aakira hat geschrieben:Bin aber anscheinend zu bl** :( finde ich doch den Link zum Anmelden nicht!

Im allerersten Beitrag von Feldhamster im ersten Satz auf das Wörtchen h i e r klicken. :wink:
Dann weiter auf "Zahlung für Besucher". Auf der sich dann öffenden Seite steht unter dem Abschnitt
Kraftfahrzeug < 3 500 kg NOK 300,-
Kraftfahrzeug > 3 500 kg NOK 1 000,-

nochmal ein Link "Zahlung für Besucher". Da draufklicken und registrieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Norwegen